iMac 2009 Neuinstallation mit Snow Leopard failed

Kommt darauf an welches OS vorher installiert war. Hat der Vorbesitzer schon wie bernie geschrieben hat Lion installiert gehabt dann ist die Internetrecovery akktiviert.
Und wenn danach z.B schon mal Hig Sierra installiert war wird es dann auch erneut installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein 2009 er Rechner verfügt über eine Internet recovery, einzig über eine recovery Partition, falls Lion oder neuer installiert ist, der Rechner wird also keine Auswahlmöglichkeiten bieten, sondern einzig das System anbieten auf das die recovery Partition “geeicht” ist.

Ok, knapp daneben, ich hab schnell imac late 2009 internet recovery gegoogled und mich so täuschen lassen.

Kann halt doch nur Mac Pro :D
 
Hallo zusammen,

Ich habe den ganzen Morgen das 'www' durchforstet, aber ich komme jetzt leider nicht weiter.
versuche es mal so: hier der Link zu EL. den laden, dnach das comboupdate über die Sotfwareaktualisierung.

https://support.apple.com/de-de/HT211683

ich habe es kürzlilch nach mehrmaligem scheitern, auf einem Mini late 09/ Mini mid 2010, so hinbekommen.:

Teile auf der HD eine 2 Partition ein, mit entsprechendem OSX Format, Guidschema .. usw.
die Partition muss nicht mehr als 25 GB haben.
da drauf lädst Du den Installer von EL Capitän, ( muss du bei Apple lesen, wie du den erstellst, ich hatte schon länger den fertigen Installer)
dann habe ich den Mac den Mac über ein externes System gebootet, ( du hast die Frage zu den DVDs noch nicht beantowrtet, ist wichtig! )

entweder über die DVD, oder eine ext. HD oder USB Stick mit System, dann das gesamte WLAN AUS! Lan, auch abziehen, falls vorhanden,
Datum beim Mac auf 2014 NOVEMBER einstellen,
Danach startest du die Installation von der kleinen Partition, mit Ziel auf die grosse Partition, achte drauf, dass der Mac nirgendwo ein Datum
her beziehen kann,
dann sollte es eigentlich klappen.


Solltest du schon EL als ein lauffähiges System auf einem anderen Mac haben, kannst du am einfachsten dieses System auf die HD vom iMac klonen, mit CCC, ( CarbonCoppyCloner ) natürlich muss Du die Mac dann verbinden mit minimum FireWire 800, ggf von TB auf FW.

mit der Kabel- Verbindung könntet du den iMac auch im Targedmode mit einem anderen Mac verbinden und auch so das System installieren,- oder klonen Möglichkeiten gibt es genug,


Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an euch alle. Ich mache mich jetzt in Ruhe daran, alles zu lesen und die Problemlösung in Angriff zu nehmen. Ich werde berichten, ob es zum Erfolg oder Misserfolg führte.. 😁
 
Vielen Dank an euch alle. Ich mache mich jetzt in Ruhe daran, alles zu lesen und die Problemlösung in Angriff zu nehmen. Ich werde berichten, ob es zum Erfolg oder Misserfolg führte.. 😁

WELCHE DVDs hast du da ?? 2 graue oder eine weiße ?

die grauen funktioniern nur, wenn sie ORIGINAL zu dem Mac passend sind, alle anderen funktionieren nicht!
 
Ich habe eine graue Original-DVD von meinem iMac. Das mit der weißen DVD hat mir netterweise vorher schon jemand geschrieben. Das wußte ich bis dato auch nicht. Ich dachte halt: DVD rein, neu installieren und gut ist. 😶 Es gibt sie Gott sei Dank bei E**y noch zu kaufen, sollte ich mit den Tipps hier nicht vorankommen.

Da die Frage aufkam, wieso ein 2009er iMac?
Ganz einfach, weil wir 3 Kinder haben, die je nach Inzidenz mal mehr, mal weniger Homeschooling haben und es sich am iMac besser arbeiten lässt als am iPad (mini) - und wir davon auch keine 3 haben - und ein neuer Mac für 1200,00 € ++ aktuell nicht drin ist. Der Mac wurde mit einer SSD aufgerüstet, preislich ok und sollte für den Zweck, wie wir ihn brauchen, ausreichend sein.
 
Jetzt Kauf dir doch nicht irgendwo das Uralt-Betriebsystem. Es wird doch beschrieben wie du was halbwegs aktuelles da drauf bekommst. Halbwegs.
 
Ich arbeite mich gerade durch die Posts und lese viel auf den vorgeschlagenen Apple-Seiten... nur Geduld ;-)
 
Der Mac wurde mit einer SSD aufgerüstet, preislich ok und sollte für den Zweck, wie wir ihn brauchen, ausreichend sein.
Sollte… leider muß man immer damit rechnen, daß jetzt neu erstellte Programme nicht mehr für ältere Systeme gedacht sind. Lohnt den Aufwand wohl nicht, lieber sollen die Benutzer was neues kaufen, das fördert ja das BIP.
Die Safari-Version, die als letzte auf Mavericks läuft, kann nicht mehr alle Webseiten darstellen, so als Beispiel.
Die Corona-App, eine App meiner Autoversicherung und einiges andere laufen auf meinem Android-Handy nicht, mit fünf Jahren ist uninteressant für die Entwickler und ein neueres System lässt sich als Laie nicht installieren.
An Unis verlangen manche überforderte oder überlastete Dozenten ganz bestimmte Programme, auch wenn andere das gleiche können, selbst bei Textverarbeitung - das könnte bei Lehrern und Lehrerinnen ähnlich sein. Durchaus möglich, daß Lernplattformen u.ä. da auch das neueste Zeugs erwarten, vielleicht sogar nur mit einem bestimmten Massen-Betriebssystem.
Da sollte man sich vorher schlau machen.
 
Falls Du niemanden im Bekanntenkreis hast, der einen Mac hat und Dir einen HighSierra-Stick erstellen kann, hol Dir am einfachsten einen USB-Stick mit HighSierra von ebay. Kostet so 10-15€. Den steckst Du ein, hältst beim Anschalten die ALT-Taste gedrückt und wählst den als Bootquelle aus. Bei einer SSD dauert die Installation dann ca. 20min und nochmal 15-20min für die dann fälligen Updates.
 
Brauchst ned hab ich schon meine Hilfe angeboten da sie aus meiner Nähe ist.
Aber sie will es erstmal selbst versuchen.
 
Ein glückliches "Hallo" aus der Bastelstube.. ;)

Vielen Dank für Eure Unterstützung. Dank dem vorgeschlagenen Tip mit alten OSx Versionen auf der Apple Support Website, versierten YouTubern, die Dinge auch Begriffsstutzigen anschaulich erklären können und dem Mac eines Bekannten habe ich es hinbekommen, (zumindest) El Capitan auf einen Stick zu installieren und dann auf den MAC aufzuspielen. Er schnurrt wie ein zufriedener Kater.
Zwischenzeitlich bin ich 1000 Tode gestorben, denn "out of a sudden" hat der Mac beim Versuch zu starten nur ein Verbotszeichen (Kreis mit durchgezogenen Strich) angezeigt und ich dachte schon, er hat jetzt das zeitliche gesegnet, denn er hat auf keine Tasten-Kombi reagiert. Ich hatte auch (sollte die Frage aufkommen) zuallererst einen Stick mit High Sierra erstellt. Der funktionierte am Mac des Bekannten, bei diesem Mac allerdings nicht. Er wurde angezeigt, startete die Installation aber nicht. Mit EC ging es fast von allein.

Für nicht so ganz versierte wie mich :hamma:: Wie bekomme ich denn auf dem leichtesten Weg ein Update zu High Sierra? Es nochmal mit dem Stick probieren? (Viel rumbasteln schließe ich aus, denn 1. bin ich nicht so versiert, wie ihr wisst und 2. wird er dringend für Home schooling gebraucht)

Also nochmal 1000 Dank für euren Support! :clap::clap::clap:

VG, Stefi
 
FireFox aber schon, läuft noch einwandfrei ;) mit Maverick und aktuell
Natürlich gibt es häufig Auswege und Umwege.
Das war ja auch nur als Beispiel gedacht.
Für manche Programme gibt es aber dummerweise keine Alternativen.
Wenn eine Lernplattform, die zwingend vorausgesetzt wird, nicht läuft, hilft es nicht im Geringsten, wenn man Standardanwendungen austricksen oder ersetzen kann.
DAS sollte man vorher rausfinden.
 
Wie bekomme ich denn auf dem leichtesten Weg ein Update zu High Sierra? VG, Stefi
oben links am Apfel, den Appstore aufrufen und sehen, was dir angeboten wird, dann kannst Du entscheiden, was Du installieren möchtest ;)
die Frage ist, ob der Mac auch tatsächlich noch bis HS updatebar ist, aber Du wirst ja sehen, was Dir angeboten wird.
viel Erfolg (y)
 
Hi,

also wie Retnueg schon vermutet hat, ist der PC nicht auf H-Sierra updatebar. Es bleibt dann wohl bei El Capitan. 🤷‍♀️ (Er ist, wie ich nach der Installation gesehen habe auch kein late 2009 Modell wie er beschrieben wurde, sondern ein 2008er.) Man kann das wohl laut dem www. umgehen, aber das ist dann eher was für "Hackingtosher" ;) Für das Kinder-Schul-Gedöns reicht EC aus, für anspruchsvolle Sachen habe ich meinen eigenen Mac, der mit HS läuft.

Nochmals vielen Dank für euer Input und bis vielleicht bald mal wieder!

Stefi
 
Zurück
Oben Unten