iMac langsam nach Neuinstallation

B

Bobou

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2023
Beiträge
6
Reaktionspunkte
15
Moin zusammen,

ich hatte irgendwann die tolle Idee meinen iMac von alten Daten zu bereinigen.
Da ich dachte es funktioniert ähnlich wie beim Windows PC habe ich diesen auf Werkeinstellung zurückgesetzt.
War nicht so clever.

Was mir jetzt auffällt.
Wenn den Einstieg über Festplattendienstprogramm mache.
Sind meine Festplatten wie folgt partitioniert und das Resultat, der iMac ist langsam beim booten und auch ansonsten wirkt dieser eher lahm.

Version
Retina 4K, 21,5-inch, 2017
macOS Ventura 13.4.1

Bevor die Fragen aufkommen, Nein ich habe keine Sicherung , weder über Time Machine, noch sonst.

Ich danke allen die mir hier ernstgemeinten Tips behilflich sind.

Vielen Dank im voraus
schöne Grüße
Bobou
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 71
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 68
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 63
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 57
  • Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 69
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und LuckyOldMan
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und dg2rbf
Ist mir nach der Neuinstallation bei einem iMac 2014 auch aufgefallen. Liegt offensichtlich am aktualisierten Dateisystem. Vorher mac OS Extended journaled und jetzt neu APFS, welches für SSD optimiert ist.

Einzig Abhilfe schafft nur, eine SSD einzubauen oder extern zu betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11 und dg2rbf
Danke schonmal.

Wie komme ich an die Information ob es SSD, HDD oder FD ist?

Ich denke HDD, aber bin mir nicht zu 100% sicher

Korrektur: lt. Internetrecherche ist es 1TB Fusion Drive
 
Ein FD dürfte es nicht sein, da die "krumme" Gesamtkapazität fehlt (kleine NVMe + HDD 1TB).
Schau mal in den Systemberricht: Allgemein/Info/Systembericht (ganz unten) - NVMExpress bzw. SATA.

P.S.: Apple sagt:
  • 1 TB Festplatte (5400 U/Min.)
    Optional mit 1 TB Fusion Drive oder 256 GB SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
anbei der Screenshot, reicht dieser aus?
 

Anhänge

  • Bild 02.07.23 um 12.57.jpeg
    Bild 02.07.23 um 12.57.jpeg
    112,2 KB · Aufrufe: 67
Da muss ich mich doch korrigieren: es wird eine SSD angezeigt - also doch ein FD vorhanden, nur .... offenbar hast Du dann bei der Installation vorher das FD nicht wieder hergestellt. Das macht schon einen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, habe etwas dazu gefunden und werde es ausprobieren.
Gebe Rückmeldung

Vielen Dank schonmal
 
Nur ein Tip: Du solltest einen Installstick neben Dir liegen haben (und dann nutzen) - dann geht die Neu-Installation bedeutend entspannter. Jetzt hast Du noch ein zwar langsameres, aber funktionables macOS zum Erstellen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Der Reisende
so kam denn nun auch dazu.
Hat alles geklappt, vielen Dank... Thema abgeschlossen!

Folgendes führte im Endeffekt zum Erfolg

Schritt 1. Starten Sie Ihren Mac neu und halten Sie die Befehlstaste-R gedrückt, um den Mac von dem Wiederherstellungsmodus zu starten. Lassen Sie die Tasten lös, wenn Sie das Apple Logo sehen.

Schritt 2. Nachdem Sie macOS-Dienstprogramme gesehen haben, wählen Sie “Dienstprogramme” und “Terminal”.

Schritt 3. Geben Sie “diskutil resetFusion” ein und drücken Sie den Zeilenschalter.

Schritt 4. Geben Sie “Yes” ein und drücken Sie den Zeilenschalter.

Schritt 5. Nach dem Vorgang schalten Sie Terminal aus und gehen Sie zurück zu macOS-Dienstprogramme.

Schritt 6. Wählen Sie “macOS erneut installieren”. Führen Sie die Installation durch und danach kann Ihr Mac von dem Fusion Drive starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest, Neeve, Klausern und 6 andere
Folgendes führte im Endeffekt zum Erfolg
Einen ganz wichtigen Punkt zum Erfolg hast Du vergessen zu erwähnen: Deine Eigeninitiative. (y)
Auch (leider) nicht der Regelfall, dass ein TE kurz den Erfolgsweg beschreibt, der ja anderen Hilfesuchenden helfen kann.

Hat sich die Mühe gelohnt - kannst Du bzgl. Geschwindigkeit eine Verbesserung feststellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest, Neeve, Klausern und 4 andere
Einen ganz wichtigen Punkt zum Erfolg hast Du vergessen zu erwähnen: Deine Eigeninitiative. (y)
Auch (leider) nicht der Regelfall, dass ein TE kurz den Erfolgsweg beschreibt, der ja anderen Hilfesuchenden helfen kann.

Hat sich die Mühe gelohnt - kannst Du bzgl. Geschwindigkeit eine Verbesserung feststellen?
Jupp , Geschwindigkeit ist wieder top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Sonnenschein11 und LuckyOldMan
Zurück
Oben Unten