Ich möchte ein PB G4 kaufen......

Ich versteh das ganze hier echt nicht mehr... Uns und denn meisten reicht (und würde) ein PPC Mac!
 
Pas911 schrieb:
Uns und denn meisten reicht (und würde) ein PPC Mac!

Äh nein; diese Aussage ist schlicht und ergreifend falsch.

So wäre sie richtig formuliert:
"Ich versteh das ganze hier echt nicht mehr... mir und ein paar anderen reicht (noch) ein PPC Mac!"
 
Jaja... Warum ist das so? Weil ihr bei denn anderen Erfolg habt, einen Intel Mac aufzuschwätzen.. Nur weil er für euch nicht mehr reicht heißt es noch lange nicht das jeder das aktuellste braucht.
 
Lol, rechne mal hoch wie viel % der User hier noch einen PPC als Hauptrechner haben. Das sind vielleicht 5%; eher weniger.
Und den 95% mit Intel Macs haben wir (also ich und ein paar andere User) Intel Macs aufgeschwatzt? Sonst hätten sie sich PPCs gekauft? :rotfl:

Glaubst du den Bullshit ernsthaft den du da verzapft? :auslach:
 
....heißt es noch lange nicht das jeder das aktuellste braucht.

Das ist korrekt. Ein G4-Tower mit GBit-Ethernet und neueren Platten kann noch wunderbar als File-oder Backupserver dienen.

Interessant an Intelmacs war und ist die Möglichkeit, mehrere Betriebssysteme nutzen zu können. Das war unter der PPC-Architektur grottig.
 
Ich denke, daß noch viele G5er unterwegs sind. Vielleicht nicht unbedingt als Hauptrechner.

Unbestritten; wie du selbst sagst kann ein G4/G5 z.B. noch gut als (File)server dienen.
Mir geht es aber genau darum welcher Rechner als Hauptrechner eingesetzt wird.
Als Jukebox hab ich selbst noch einen G4 im Keller stehen; an der Kiste arbeiten wollte ich aber nicht.
 
Intel Leuten kann es anscheinend nicht recht machen....
 
Also ich bin seit mittlerweile 2 Jahren Intel-User, aber meine einzige Aussage war: wenn ich beides um den gleichen Preis bekäme, würde ich das Intel-Book nehmen, weil ich es voraussichtlich in der Zukunft noch länger voll nutzen kann.

Übrigens kann ich möglicherweise demnächst ein gebrauchtes PB G4 12" 1GHz vermitteln, immer vorausgesetzt wir kriegen es noch wieder zum Laufen.
 
Ich finde, daß hier ein wenig die Worte verdreht werden. Hier hat wohl kaum jemand behauptet, daß man mit nem PPC nicht mehr arbeiten kann. Ich selbst nutze noch zahlreiche PPC, darunter ein 1,5 GHz 12" PowerBook und einen G5 2,3 GHz Dual. Mit dem G5 mache ich noch sehr viel im grafischen Bereich und er arbeitet noch genauso zufriedenstellend wie im Jahre 2005, als er vom Band lief. Das PowerBook war bis Oktober 2011 mein Unterwegs- und Sitzungs-Notebook dessen Arbeit seitdem von einem iPad 2 erledigt wird.

Hier geht es aber nicht nur darum mit einem vorhandenen PPC zu arbeiten, sondern sich selbst zu überlegen, ob bei den Gebrauchtpreisen die heutige Anschaffung eines PPC noch sinnvoll ist. Ich habe selbst anfangs dem PPC hinterhergeweint, aus heutiger Sicht muß ich aber sagen, daß ich viele Macs heute stimmiger und nutzbarer finde, als die G4/G5 Gegenstücke. Der Mac Pro ist bedeutend besser aufzurüsten, als der PM G5 (allein vier Festplatten, statt nur zwei), aktuelle MacBook Pro lassen jeden G5 alt aussehen, wenn es um Rechenleistung geht. Bei Programmen wie Photoshop, Indesign und Co. macht sich das noch relativ wenig bemerkbar, spannend wird es aber bspw. beim Videoschnitt oder beim Bearbeiten von RAW. Das einzige Modell was für mich persönlich nicht mehr in Frage käme wäre der iMac wegen dem Glas-Display.

Ich selbst merke in letzter Zeit immer häufiger, daß ein von mir am G5 benötigtes Programm nicht mehr als PPC-Version zu bekommen ist. In vielen Fällen ist das noch verschmerzbar, aber manchmal nervt es dann doch. Kritisch könnte es werden, wenn selbst iTunes irgendwann nicht mehr für PPC entwickelt wird. Spätestens dann wird man sich ärgern, wenn man sein neues iPhone, iPod oder iPad nicht mehr damit betreiben kann.

Für max. 150 Euro kann ich jedem, der weiss auf was er sich einlässt kein PowerBook der letzten Serie ausreden wollen, wenn es rein als Arbeitsrechner und nicht als Sammelobjekt angeschafft werden soll. Aber bei Preisen wofür man bereits einen Intel Mac bekommen kann muss schon ein gutes Stück Liebhaberei im Spiel sein, um das zu rechtfertigen. Und ich schreibe hier garantiert nicht als verblendeter Intel-Fan, sondern habe selbst schon einige wirtschaftlich sinnlose Investitionen in PPCs gesteckt, weil ich unbedingt diesen oder jenen Mac haben oder aufrüsten wollte.

Man sollte halt nur objektiv sein und wissen was man tut.
 
Mit iTunes ist es schon soweit... iTunes 10 ist Intel-only... 9.2 ist die letzte PPC Version - nicht dass man 10 brauchen würde... 9.2 funktioniert hervorragend...
 
Wie ich sehe, habt ihr Euch ohne mich gut amüsiert.

Und eh die Schlacht hier ausartet:
Weder bin ich ein ewig gestriger PPC-Jünger noch ein Intel-Fan.
Ich suche mir nur das raus, was ich wirklich brauche.

Und da reicht mir ein PPC und meine jetzige Software.
Ich habe keine Lust, einen Intel-Mac günstig zu kaufen, aber ein Vielfaches des Preises in den Software-Umstieg zu investieren.

ARBEITEN tu (muss) ich mit Windoof, am Mac will ich entspannen.
 
Ich habe keine Lust, einen Intel-Mac günstig zu kaufen, aber ein Vielfaches des Preises in den Software-Umstieg zu investieren.

Was absolut ein Argument pro PPC sein kann. Aber wir konnten immer noch nicht klären, ob die von Dir benötigte Software wirklich nicht mehr unter Intel läuft. ;)
Selbst Freehand MX läuft auf meinem late 2011 MBP unter Snow Leo noch wunderprächtig und das einzige Programm das mit bis heute fehlt ist Type Twister, das noch unter Classic lief. Was nutzt Du denn an Software, die nur unter Classic läuft?

Es gäbe auch noch die Möglichkeit Classic-Programme mit sheepshaver zum Laufen zu bekommen (http://sheepshaver.cebix.net/), das habe ich selbst aber nie ausprobiert.

Zudem frage ich mich gerade, ob die letzten G4-Books überhaupt noch OS9 booten können, ich glaube nämlich mich erinnern zu können, daß der MDD von 2003 der letzte Rechner war der das konnte und die Angaben in Mactracker scheinen das zu bestätigen. Die letzten G4-Books waren schliesslich von 2005 und wurden schon mit 10.4 ausgeliefert.
 
Booten konnten nur die Titanium PowerBooks OS9; die Alu schon nicht mehr.
Programme gehen dann nur per Classic Mode unter 10.4.
 
Istari, gib auf.

Wenn hier ein Intel-Mac einzieht, dann in Form eines MacPro.
Und bis ich mir den leisten kann, vergeht noch ne Weile. Allerdings werden dann Nägel mit Köpfen gemacht.

Bis dahin - und für die wenige Zeit, die ich aktuell am Rechner verbringe - reicht der PPC aus.
 
Zurück
Oben Unten