Ich möchte ein PB G4 kaufen......

Was die Sounddiskussion angeht: Die Lautsprecher meines PowerBook 12" 1,5 GHz sind bedeutend besser, als die meines 15" MBP late 2011! Somit sehe ich das absolut nicht als Auswahlkriterium, sondern eher als Schwäche von Apple, daß Nachfolgemodelle in gewissen Bereichen nicht immer besser sind wie der Vorgänger. Im Betzug auf die Lautsprecher waren bereits die Unterschiede der verschiedenen G5-Serien gravierend. Die einen waren kaum hörbar, die anderen konnte man fasst als Stereoanlage nutzen. Und das defintiv unabhängig vom Alter im stetigen Wechsel.

Zudem dürfte der schlechteste Sound der aus dem Kopfhörerausgang eines Apple Laptop kommen kann noch 80% aller User zufrieden stellen. Zudem dürfte Chrischi, wie ich auch, noch aus einer Generation stammen die regelmässig in Dicotheken rumturnten die nach dem Motto "haupsache laut" Musik aufgelegt haben. Ja, die wilden 80er und frühen 90er. :D Unser Gehör ist nun mal nicht mehr ganz so empfänglich für den optimalen Musikgenuss. ;)
 
Ich versteh den ganzen Beitrag nicht. Du bist doch in der Praxis erfahren genug, ich lese Deine Beiträge nun schon seit so vielen Jahren und Du fragst allen ernstens in 2012 nach Beratung in Sachen G4 obwohl Du selbst genau diese Ära mitgemacht hast? Alle Serienfehler wie das Lower Ram Slot Problem wurden ja schon genannt. Bin mir sicher Du findest was günstiges, ich hab hier sogar noch ein kleines 12er iBook am werkeln.

LG
 
Sicher das du keinen Equalizer eingestellt hast? Denn vom Sound her klingen die alten Mac's genauso, wie die neuen Mac's.

Guten Morgen

Da bin ich mir absolut sicher, hatte ich auch erst untersucht, ob das MBP "Optimierungen" drin hat. Kann es leider nun hier auch nicht beschreiben, wie sich der Sound unterscheidet. Für mich ist einfach der Grundsound ein anderer, klarer, weicher. Habe aber auch schon irgendwo gelesen, dass iTunes auch ohne EQ diverse "Optimierungen" hat und auch ohne Einstellungen den Klang "verzerrt". Das PB hat noch eine frühere Version.

Ich dachte eben auch schon, kann ja nicht sein. Dachte mir, Apple ist wohl eher so drauf, dass sich gefälligst jeder für besseren Sound ein Audiointerface kaufen soll. Wie auch immer.

Sicher kommt es auch auf die individuellen klanglichen Vorlieben an, was jeder als gut und schlecht erachtet. Für manche klingt dann eben das Powerbook besser.

Aber zurück zum Thema. Ich finde das Vorhaben, ein PB G4 anzuschaffen nun aus eigener Erfahrung gut. Zum Bettsurfen eignet es sich auf jeden Fall super. Und ich habe auch die Feststellung bei mir zuhause gemacht, wenn da irgendwas langsam ist, dann ist es das WLAN, nicht zwingend der Rechner. RAM sollte genügend drin sein, da die Festplatte wirklich nicht die schnellste ist und das ständige Hin- und Herschaufeln und das Warten die Lust daran verderben kann.
 
Selten so'n Scheiß gelesen.... iTunes läuft bei mir standardmäßig im Hintergrund und den Beachball sehe ich äußerst selten...
Schön für dich! Vielleicht mag unser altes G4 einfach nicht mehr.
Hardwaretest und neuinstallation des Systems haben nix gebracht. Das Teil ist einfach nicht mehr alltagstauglich, es sei denn man hat Nerven aus Stahlseilen, traurig aber wahr.

Wir haben die Möhre gegen ein gebrauchtes C2D 13" Macbook Pro eingetauscht, das G4er ist jetzt im Kinderzimmer gelandet, dafür langt es noch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spike, dann möchte ich nicht wissen was ihr mit dem G4 gemacht habt... Ich Surfe mit meinen "neuen" in Safari und habe meistens einen Radiostream mit iTunes im Hintergrund laufen. Selbst Youtube "360P" läuft ohne Probleme.

Das Ganze läuft mit einem Dual 867Mhz MDD mit 2GB RAM auf Tiger (10.4.11) ohne Probleme.
 
Bei den alten G4en hilft oftmals, die Festplatte gegen ein neueres Modell zu tauschen.
Bei nur 2 GB RAM wird viel mit der HD gearbeitet und da macht sich ein schnelleres Schreiben/Lesen bemerkbar.

@Pas911: Spike hatte ein Powerbook.
 
@Pas: Naja kannst auch keinen Desktop Dual G4 mit einem PowerBook vergleichen.
Auf meinem 1,5 GHz 12" PB G4 (10.5 und 1,25 GB RAM) hat allein schon das Surfen mit Safari auf z.B. Facebook die CPU-Last auf 60-70% katapultiert.

Mit 2 CPUs (und damit unabhängigen FSB) und 2 GB RAM ist da noch etwas mehr Luft noch oben.
 
Das Teil ist einfach nicht mehr alltagstauglich, es sei denn man hat Nerven aus Stahlseilen, traurig aber wahr.)
Mein Fernseher schreibt Video.TS-Dateien auf einen USB-Stick... Stick an den MacMini G4 1,42 GHz gesteckt, Video.TS Datei auf VLC 0.9 gezogen, auf Vollbild (1920 x 1080 am 40" Samsung) geklickt und der Mini hat 90 % der Datei ruckelfrei abgespielt - einzig, wo große Veränderungen im Bild vorgekommen sind, Schwenks z. B., da hat es etwas geruckelt. Im Fenster hat selbst das einwandfrei geklappt...
Mein Fazit: voll alltagstauglich
 
SD-Video (Video.ts) wurde imho auch nicht angezweifelt. :)

Eher ein aktuelles iTunes und "modernes" Surfen.
 
Mein Fernseher schreibt Video.TS-Dateien auf einen USB-Stick... Stick an den MacMini G4 1,42 GHz gesteckt, Video.TS Datei auf VLC 0.9 gezogen, auf Vollbild (1920 x 1080 am 40" Samsung) geklickt und der Mini hat 90 % der Datei ruckelfrei abgespielt - einzig, wo große Veränderungen im Bild vorgekommen sind, Schwenks z. B., da hat es etwas geruckelt. Im Fenster hat selbst das einwandfrei geklappt...
Mein Fazit: voll alltagstauglich

Lol, schaust du nur Interviews bei denen die Kamera auf einem Staiv steht oder was?

Und wie gesagt: Wenn's dann mal Richtung 720p dann hat sich's gleich mit der Alltagstauglichkeit.
Dass nicht mal SD-Material 100% flüssig läuft, das wundert mich jetzt selbst etwas. Aber liegt vermutlich an der Codierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und gesagt: Wenn's dann mal Richtung 720p dann hat sich's gleich mit der Alltagstauglichkeit...
Es waren Aufnahmen im 16:9 Format (kein HD) und zwar "Wer wird Millionär" - da da während Kamerschwenks eh nix weltbewegendes passiert, ist's mir herzlich egal... und wie gesagt, im Fenster macht der Mini auch das klaglos mit...
 
Sitze hier gerade an einem 12" 1,5 Ghz G4 powerbook, hab gerade zum Surfen nichts Anderes, da mein PM G5 noch gewlant werden muss.
Ich hatte bisher ein PB g4 mit 1Ghz und 17" das ging gar nicht, dieses 1,5er ist absolut genial, hätte nicht gedacht das ich noch soo gut damit im Netz klarkomme. Mache Photoshop, Indesign, Itunes, Filme schauen etc. Meine Frage ist an alle die hier Intel schreien. Habt ihr aktuell mal ein spätes Powerbook in Betrieb gehabt oder schaut ihr euch die Leistungsdaten an, oder schätzt ihr. Also kurz gesagt, es geht, es geht bestimmt schneller, aber absolut alles machbar.
 
... Meine Frage ist an alle die hier Intel schreien. Habt ihr aktuell mal ein spätes Powerbook in Betrieb gehabt oder schaut ihr euch die Leistungsdaten an, oder schätzt ihr.
Einige von denen, die hier Intel schreien, haben bestimmt noch nie an einem PPC Rechner gesessen, einige sind von der Fraktion "alles neuer, schöner, schneller, besser", einige stänkern aus Prinzip ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pas911
Superbaranski schrieb:
Habt ihr aktuell mal ein spätes Powerbook in Betrieb gehabt oder schaut ihr euch die Leistungsdaten an, oder schätzt ihr. Also kurz gesagt, es geht, es geht bestimmt schneller, aber absolut alles machbar.

Hatte ein 12" PowerBook der letzten Generation (1,5 GHz); letztes Jahr ging mir die olle Mühle so auf den Senkel, dass ich es verkauft und ein iPad gekauft habe.
Naja was soll ich viel sagen: Der Vergleich zu meinem Intel Book (MBP nicht-Unibody) ist wie Tag und Nacht.

Nicht nur die CPU/GPU-Leistung, sondern auch Display und Akkulaufzeit sind um Welten besser.
Und nun kommt ja verstärkt hinzu, dass die Softwares ausstirbt.

Und nein, nach meinem Empfinden ist es vielmehr so, dass die PPC-Jünger noch nie an einem aktuellen Mac gesessen sind ... sonst würden kaum heraus proleten, dass die alten Kisten schneller/besser/schöner wären ... ;)
 
Und nein, nach meinem Empfinden ist es vielmehr so, dass die PPC-Jünger noch nie an einem aktuellen Mac gesessen sind ... sonst würden kaum heraus proleten, dass die alten Kisten schneller/besser/schöner wären ... ;)
Mitnichten... meine Tochter hat ein ziemlich aktuelles MacBook (welches genau, weiß ich leider nicht, Alu und schwarze Tasten) und für meine Nichte hab ich ein MacBook besorgt (das letzte Alu, das wie die PowerBooks aussah und noch den matten Bildschirm hat) - beide haben mich nicht davon überzeugt sofort meine PPC Rechner wegzuschmeißen und auf Intel umzusteigen...
 
Also ich hab nen Intel Mac hier stehen, trotzdem nutze ich meinen G4 im Moment lieber!
 
Udo2009 schrieb:
Mitnichten... meine Tochter hat ein ziemlich aktuelles MacBook (welches genau, weiß ich leider nicht, Alu und schwarze Tasten) und für meine Nichte hab ich ein MacBook besorgt (das letzte Alu, das wie die PowerBooks aussah und noch den matten Bildschirm hat) - beide haben mich nicht davon überzeugt sofort meine PPC Rechner wegzuschmeißen und auf Intel umzusteigen...

Das hat aber nix mit objektiver Betrachtung, sondern eher mit peusdo-religiöser Weltvorstellung zu tun.
 
Das hat aber nix mit objektiver Betrachtung, sondern eher mit peusdo-religiöser Weltvorstellung zu tun.
Abgesehen davon, dass ich die Intel-Macs als "Untergang des Abendlands" betrachte ;) , brauch ich's einfach nicht... Es ist mir egal, ob sich ein Word-Dokument in zwei Sekunden oder in 0,5 Sekunden öffnet... und da meine Rechner durchgehend im Ruhezustand sind (nur im Urlaub werden sie runtergefahren), ist es mir auch egal, ob sie in zwei Minuten oder in 30 Sekunden starten... :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Refajo
Zurück
Oben Unten