Ich möchte ein PB G4 kaufen......

Ich kann die Jammerei nicht nachvollziehen. Auf meinem iBook G4 1Ghz laufen Leo und iTunes 7 perfekt. Und welche Funktionen sollten iTunes 7 fehlen? Bräuchte ich keine Gapless-Wiedergabe, würde mir auch iTunes 4.6 reichen (Einführung von Lossless). Dazu nutze ich das iBook zur Musikbearbeitung und als DVD-Spieler. Warum das alles nicht mehr funktionieren soll, verstehe ich nicht. Es funktioniert noch genauso gut wie vor acht Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pas911
Selten so'n Scheiß gelesen.... iTunes läuft bei mir standardmäßig im Hintergrund und den Beachball sehe ich äußerst selten...
Muß ich dir vollkommen zustimmen. Ich hab noch ein iBook G4 rumliegen letzte Baureihe mit vollem Speicherausbau. Für surfen,mailen und Musik hören reicht das voll aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tridion
Aber mal ehrlich: Es macht selbst mir keinen Spaß mehr, mit den alten PPC-Macs zu arbeiten. Die Zeit dieser PowerBooks ist einfach abgelaufen. YouTube ist z. B. praktisch nicht mehr nutzbar, genauso wie iTunes. Oft dreht sich der Sat1-Ball und durch die veraltete iTunes-Version, die mit 10.4 noch läuft, ist der Funktionsumfang stark eingeschränkt. Das Surfen ist insgesamt kriechend langsam, wenn man mal mit aktuellen Intel-MacBook Pros gearbeitet hat.
Das kann man so nicht verallgemeinern... Mir z. B. macht das Arbeiten mit meinen PPC Rechnern noch einen Riesenspaß! iTunes ist überall ohne jegliche Einschränkungen nutzbar. Und die "Funktionen", die iTunes 10 gegenüber iTunes 9.2 neu hat, interessieren mich nicht die Bohne - ganz im Gegenteil, ich bin von dem Bug verschont geblieben, den iTunes 10.5.3 mit den deutschen Umlauten hat...
Und surfen ist ebenfalls nicht kriechend langsam... da kommt es mehr auf den Server an - wenn der keine Daten liefern kann, dann kann auf dem Mac auch nichts dargestellt werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tridion, Istari 3of5 und Pas911
Die echten Schwächen von PPCs wurden schon genannt - hochauflösendes Video, Java und Flash. Aber auch das sollte auf einem der letzten G4-Books noch machbar sein. Auf dem 1GHz unter 10.4 oder 10.5 geht Youtube auch noch zur Not mit HTML5, ruckelt aber bei größeren Videos (320 Pixel aufwärts) schon sichtbar.

Nur was bleibt ist der schale Beigeschmack: wenn ich für (Hausnummer) 250 Euro ein G4 angeboten kriege und für 280 ein C2Duo nehme ich das C2D weil ich denke das kann ich noch in deutlich fernere Zukunft nützen.
Ich bin allerdings auch ein Spieltriebmensch und wenn Youtube nicht mehr flüssig läuft geht da mal gar nix mehr... das gehört fix zum täglichen Leben. Angst macht mir, dass das manchmal mit Firefox 3.6 und Tiger auf dem Macbook C2D 2GHz nicht mehr so läuft wie ich das will. Die Kiste war auf 4-5 Jahre Restlebensdauer ausgelegt, nicht auf 2.
 
Angst macht mir, dass das manchmal mit Firefox 3.6 und Tiger auf dem Macbook C2D 2GHz nicht mehr so läuft wie ich das will. Die Kiste war auf 4-5 Jahre Restlebensdauer ausgelegt, nicht auf 2.

Kein Wunder, für 10.4 gibt's auch keinen aktuellen Flash Player.
Pack mal 10.6 auf die Kiste, dann läuft's wie geschmiert.
 
Du kannst dir "Restlebensdauer" deines C2D Rechners deutlich in die Zukunft katapultieren, wenn du ein halbwegs aktuelles OS benutzt.
SL gibts auch noch auf DVD und ist für 30,- nicht wirklich teuer.
 
Hab ich, bereits anno 2008. iMac mit Intel inside.
Die Kiste lief besch.....er und fehleranfälliger als der G5 PPC, an dem ich damals saß.
Leider gibt es ja kein G5-Book......
Das erinnert mich sehr an meine eigene Einstellung bis etwa 2010. Ist noch gar nicht so lange her. Ich habe mich mit Händen und Füßen jahrelang gegen Intel-Macs und die neuen OS-Versionen gewehrt, fand die ganze Entwicklung bei Apple furchtbar, habe an den alten Programmen gehangen. Apple als Hersteller und OS X endeten quasi mit 10.4 (weil man darunter noch die Classic-Umgebung starten konnte), den letzten G4-PowerBooks und letzten G5-PowerMacs. 2003 kaufte ich den letzten G4-PM und Anfang 2005 das letzte PB-Modell. Über ein halbes Jahrzehnt habe ich dann keine Updates mehr mitgemacht, alles ignoriert und mich in meinem PPC-Ökosystem gesuhlt. Aber mit den Jahren wurde alles Alltägliche wie Surfen, YouTube, iTunes usw. immer langsamer und beschwerlicher.

Dann bin ich vor noch nicht mal anderthalb Jahren auf ein neues Intel-MBP mit 10.6 "geswitcht" und siehe da: Apple und OS X sind seit Intel besser als je zuvor, für alle Programme gab es Lösungen.

Dein gewünschtes PB 15" mit 1.67 GHz ist jetzt genau sieben Jahre alt. Wenn du es für 100 Euro bekommst, na ja... hat immerhin eine 80 GB HD, bis zu 2 GB RAM, ein mattes Display, ein SuperDrive, Airport und lässt sich zur Not bis zu 10.5 aktualisieren, wodurch sich auch heute noch viele recht aktuelle Programme und Programmversionen nutzen lassen. Aber denke daran, dass die meisten PBs nach sieben Jahren nicht mehr sonderlich ansehnlich aussehen werden wegen Dellen, Kratzern, Pixelfehlern etc. Achte vor allem auf wackelige Anschlüsse (Netzstecker). Bei den PBs, die angeboten werden, ist meistens der Akku völlig runter oder tot. Du musst also die Investition für einen neuen mit einplanen. Und i.d.R. liefern die Verkäufer nur 10.3 als Installations-CD mit. Mit Panther, so gut es damals auch war, kannst du heute echt nichts mehr anfangen. Plane also auch ein, dass du 10.5 noch extra kaufen musst. Kostete damals €129 und als ich das letzte Mal bei eBay nachgeschaut habe, war es nicht viel billiger.

Womit ich wieder darauf zurückkomme, dass die Kosten für ein gebrauchtes PowerBook (ggf. +Akku +10.5) im Jahre 2012 rausgeschmissenes Geld ist.


Nennt mir eine Alternative zum letzten G4, die mir nicht Unsummen für neue Intel-fähige Software abnötigt, dann bin ich bereit für Überlegungen. Oder versorgt mich wer mit Progrämmchen? Der Aspekt wird nämlich immer gern vergessen beim Umstieg.
Wenn du verrätst, um welche Programme es geht, lässt sich das bestimmt lösen.


ich bin von dem Bug verschont geblieben, den iTunes 10.5.3 mit den deutschen Umlauten hat...
Bei mir läuft 10.5.3 seit längerem und diesen Bug kann ich nicht bestätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: empreality
Kein Wunder, für 10.4 gibt's auch keinen aktuellen Flash Player.
Pack mal 10.6 auf die Kiste, dann läuft's wie geschmiert.

Das hat einen kleinen Haken... dann hab ich keinen funktionierenden Drucker mehr. Hier werkelt (noch, er liegt in den letzten Zügen) ein LaserWriter Select 360. Umstieg gibts erst, wenn der aktuelle Toner leer ist. Über eine zweite Partition mit dem (vorhandenen) SL habe ich aber auch schon nachgedacht. Ich hatte sogar mal eine, da ist mir allerdings aufgefallen, dass da der Lüfter des Macbooks deutlich öfter lief als unter Tiger.
 
Wenn Chrischi eine CS3 und iTunes und Internet als Wunschnutzung schon in der Eröffnung angibt, verstehe ich nicht, wieso hier wieder PPCs als Neu(gebraucht)anschaffung propagiert werden. Wer ein solches funktionierendes Powerbook besitzt, hat es sicher mit ein wenig Sachkenntnis *so* eingerichtet, daß es mit Max-Speed/Max-Performance in seinem Rahmen läuft.

Aber aktuell Geld in die Hand nehmen und *jetzt* ein Powerbook kaufen für oben genannte Nutzung?
Das würde ich komplett nostalgische Verklärung nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hjg, empreality, Schreibtischtäter und 2 andere
Texas_Ranger schrieb:
Ich hatte sogar mal eine, da ist mir allerdings aufgefallen, dass da der Lüfter des Macbooks deutlich öfter lief als unter Tiger.

Kann ich so nicht bestätigen; höhere CPU-Lasten hat 10.6 bei mir auf keinem Gerät verursacht.
10.6 adressiert mehr RAM als 10.4, das liegt jedoch am 64Bit System und dem damit verbunden erweiterten Adressraum.
Da in jeden Intel Mac mindestens 2 GB RAM gehen, würde ich die einbauen und 10.6 läuft besser und zuverlässiger als 10.4.
 
Ein 15-Zöller.

@ Ezekeel:
Was nützt mir die Mehrleistung, wenn ich nicht im Ansatz dran kratze? Das Book wird purer privater Spielkram sein, etwas Internet, etwas Schreibkram, etwas CS3, iTunes........ Dazu möchte ich nicht noch die Software umstellen müssen.

Kommt immer drauf an, was Du im Internet vorhast.

Ich bin (vorher nur Benutzer, aber seit neuem) stolzer Besitzer eines 15" alu, 1.67GHz. Fürs Sofa, im MU-Forum kramen und sonstigem Internetdurchforsten reicht es alle mal und ist mit 10.5.8 auch noch angenehm im Tempo.

Ich würde aber versuchen, die RAM-Bänke mit den vollen 2GB zu belegen, sonst ist das Book ständig am auslagern. Hierbei habe ich aber festgestellt, dass die benötigten Riegel nicht mehr oft, und wenn doch, relativ teuer zu bekommen sind.

So wie ich Deine Posts mitgelesen habe, muss ich wohl auf die Flashthematik nicht mehr eingehen.

Bei höherwertigeren Youtubevideos sowie Internetradio ist die CPU schnell am Anschlag und mindert den Genuss.

USB-Anschluss ist bei mir irgendwie nicht mehr so fit.
 
Nachtrag

Was vielleicht generell für ein neueres Modell in Zusammenhang mit iTunes spricht, je nachdem, wie audiophil man veranlagt ist. Die Wandler am Kopfhörerausgang sind halt wirklich auch nicht mehr die neusten und aktuellsten. Verglichen mit einem neueren MacBook Irgendwas liegen da z.T. Welten in der Wiedergabequalität. Da kann man hinten dranhängen haben, was man will. Auch ein teure Stereoanlage reisst es nicht mehr raus.
 
wovon denn?

hätte es auch nicht geglaubt, hätte ich keinen Direktvergleich gehabt :)

Na denn Direktvergleich will ich mal gerne sehen...

Wenn ich mein iBook Clamshell von 1999 an meine Anlage anschliesse, hört es sich genauso an als ob mein Mini drinstecken würde!
 
Das war aber ein Fehler der vorletzten Serie 1,33 GHz und 1,5 GHz - die letzte Serie 1,67 GHz und 1,5 GHz hatte den Fehler nicht mehr...

Da muss ich Einspruch einlegen, denn ich hatte genau ein solches Book, das noch im Laden stand, als die ersten Intels angerollt sind. War für mich aber eine Lehre und hat meine
Einstellung zu Apple ernsthaft geerdet.
 
Na denn Direktvergleich will ich mal gerne sehen...

Wenn ich mein iBook Clamshell von 1999 an meine Anlage anschliesse, hört es sich genauso an als ob mein Mini drinstecken würde!

Da gibt es auch nichts zu sehen, sondern zu hören :) vorsingen kann ich jetzt auch schlecht :D

Es kommt sicher drauf an, ich habe den Direktvergleich zwischen dem PB und einem neuen MBP hier zuhause, gleiche Titel und so. Das MBP klingt wesentlich detailiierter. Ist halt einfach so. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Vielleicht liegt es auch an bestimmten Chargen, bei denen die Unterschiede liegen.
 
Sicher das du keinen Equalizer eingestellt hast? Denn vom Sound her klingen die alten Mac's genauso, wie die neuen Mac's.
 
Von dem Teil ist doch mindestens 3/4 der Akku :crack:
 
Zurück
Oben Unten