Ich möchte ein PB G4 kaufen......

chrischiwitt schrieb:
Auf dem Rechner MUSS Tiger laufen (können), für manchen Kram bin ich auf die Classic-Umgebung angewiesen. Damit bleibt nur ein PPC.

Da fällt ne Intel Mühle ja eh raus.

Mit preislich vergleichbar meinte ich das Preis-/Leistungsverhältnis.
Klar ist ein PB billiger, dafür hat die Intel Kiste mehr Power, Akkulaufzeit, ist einfacher/günstiger erweiterbar, Blabla...

Und 250,- kommt doch bei den 15" noch hin:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/hamburg/notebooks/u6739477
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/baden-wuerttemberg/notebooks/u6355886
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/nordrhein-westfalen/notebooks/u4239555
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist ein PB billiger, dafür hat die Intel Kiste mehr Power, Akkulaufzeit, ist einfacher/günstiger erweiterbar, Blabla...]

Das ist genau der Punkt, weshalb ich gerade Dir schon so manchmal ein paar böse Worte um die Ohren gehauen hab, in den Diskussionen um G4. Ich hoffe, Du hasst mich nicht.
Klar hat ein Intel Vorteile. Aber damit sie Sinn machen, muss man sie nutzen können / wollen.

Ich bin mir absolut sicher, dass ein Großteil der Hirnis den Rechner kauft, der ihm angeschwatzt wird, nicht aber der, der zu ihm passt.

Zu mir würde etwas passen mit PPC inside und der Leistung der ersten Intel-Macs.
 
Ich will dir doch gar keine Intel Kiste aufschwatzen... :motz:

Du triffst das schon ziemlich gut auf Punkt:
Denn man muss sie auch nutzen wollen...
 
Hab ich, bereits anno 2008. iMac mit Intel inside.
Die Kiste lief besch.....er und fehleranfälliger als der G5 PPC, an dem ich damals saß.
Leider gibt es ja kein G5-Book......

Naja, mit Intel iMacs habe ich keine Erfahrungen nur mit 5 MacPro und zahlreichen MacBook (Pro) (alle erste bis aktuelle Generation). Und wenn ich ehrlich bin gibt es bei den Intel-Macs weniger Fehlserien als bei den PowerMacs. Erst kürzlich ist der iMAc G5 eines Kollegen mit dem bekannten Grafikproblem abgeraucht. Und ich erinnere da nur an die Grafikfehler der iBooks, den Netzteilfehlern der PM Quicksilver, den fehlerhaften IDE-Controllern beim PM G3 b/w Rev. A, defekte RAM-Slots in den PowerBooks G4 etc. etc. Zumindest gibt es seit Intel nicht mehr Fehlserien, höchstens genausoviele.

Du weißt, daß ich selbst leidenschaftlicher Sammler von PowerMacs und den Modellen davor bin (zur Zeit 18 Stück) und momentan habe ich immer nur einen einzigen Intel-Mac privat am Laufen. Dennoch ist mein MBP mein absoluter Lieblings-Mac und mein vorheriges (17" glossy) war das auch und dient nun meiner besseren Hälfte.

Was ist das denn für OS 9-Software die Du noch nutzt? Vielleicht gibt es dafür ja Ersatz? Denn Leopard bring noch so einige gewinnbringende Neuerungen die ich nicht mehr missen möchte (allein Quicklook). Das verkraftet ein G4 Book der letzten Generation auch noch locker.

Vielleicht wäre ja auch ein emuliertes OS 9 mittels Sheepshaver ne Möglichkeit? Habe es selbst leider nie ausprobiert. Ansonsten würde ich noch empfehlen für OS 9 einen dementsprechenden Rechner zu behalten. Das ist bei mir vor allem mein PM G3 b/w. Alle neueren Macs laufen bei mir schon lange ohne OS 9, da ich es nur noch aus sentimentalen Gründen hin und wieder nutze. Einzig ein Programm hat mir lange unter OS X gefehlt, für das ich keinen Ersatz gefunden habe. Type Twister. Aber irgendwann habe ich mich einfach damit abgefunden.
 
Lass uns die Einigung in Richtung "können" lenken.

Ich spreche da wirklich nochmals die Software-Geschichte an.
Im Endeffekt nützt der tollste Rechner nichts, wenn man ihn nicht mit Progrämmchen bestückt, die ihn auch ausreizen.
Die gibt es zwar in Mengen, aber die Preise...... Weia, da wird mir als Privatmensch doch schwummerig.

Eigentlich bin ich derzeit mit meiner Uralt-Mühle gar nicht unglücklich..... Es müsst nur etwas mehr Power unter der Haube sein.
 
Zu mir würde etwas passen mit PPC inside und der Leistung der ersten Intel-Macs.

Das glaube ich Dir gerne, aber da gibt es wirklich nur einen Dual G5 der dem nahe kommt. Und den gab es leider nicht als Book. Wenn es auch ein G5 PowerMac sein dürfte, hätte ich hier sogar einen günstigen 2x2GHz über, aber Du suchst ja ein Book, was ich verstehen kann.

Auch ich möchte Dir den G4 gar nicht ausreden, erinnere mich aber auch wie schnell Du damals doch von Deinem geliebten PM 9600 Abschied genommen hast, den Du doch ewig nutzen wolltest.
Und da ich meine Dich schon seit ein paar Jahren gut zu kennen und Dich mag, möchte ich feststellen, daß ich die Aussagen hier für ungewöhnlich objektiv und gutgemeint halte. Ausreden möchte Dir den G4 ja niemand nur sollte halt der Preis nicht in Richtung Sammlerwert gehen. Ansonsten ist ein G4 PB tatsächlich noch immer nutzbar, wenn man die Schwächen in Kauf nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist tatsächlich was für Software du nutzt.
Denn in der Classic Umgebung wird's auch nicht unbedingt so super sein mit der Performance.
 
Denn in der Classic Umgebung wird's auch nicht unbedingt so super sein mit der Performance.

Die Performance ist da das geringste Problem, da die Hardware ja voll genutzt wird. Nur die Bedienung ist umständlich im Vergleich zu einem nativ gebooteten OS 9.
 
........Ansonsten würde ich noch empfehlen für OS 9 einen dementsprechenden Rechner zu behalten. .........

Damit sind wir beim Punkt.
Hier schimmeln diverse PPC-Macs unterschiedlicher Jahrgänge rum. Benutzen tu ich aber nur einen. Na gut, G4-Book Nr. 2 ist mein DVD-Player.
Zwar werd ich mich nie von den ollen Mühlen trennen, aber ich brauch einen Hauptrechner, auf dem alles verwaltet wird und der eben von OS9 bis Leo alles kann.
 
aber ich brauch einen Hauptrechner, auf dem alles verwaltet wird und der eben von OS9 bis Leo alles kann.

Wenn ich mich nicht irre, wurde aber mit Leo die Classic-Unterstützung abgeschafft, somit wirst Du sowas nicht finden. ;)

EDIT: aber mal Butter bei die Fische: Um welche OS 9-Software geht es denn eigentlich? Vielleicht gibt es ja Abhilfe?
 
Rechner mit PPC, auf dem Tiger läuft (enthält Classic-Modus) und der eben passende Leo.

Ach menno, ich red mich wieder um Kopf und Kragen....
 
Meine Erfahrung: PowerBook G4 bedeutet Liebe auf Zeit. Hatten hier ein 17", ein 15" und zwei 12" AluBooks am Start. Schöne Hardware, aber alle abgeraucht, meist die Grafik, bei einem 12" Book auch der onboard-RAM.

Als ob nach voreingestellter Betriebsstundenzahl nach mehr als 3 Jahren die Teile ausgeknipst werden, damit man sich ein neues Modell holt. Naja eins hat 5 Jahre gehalten.
Vielleicht findest du noch ein wenig gebrauchtes Modell. Dann aber schnell aufmachen, säubern, neue Wärmeleitpaste, schauen ob die Lüfter noch gut laufen.
 
Zwar werd ich mich nie von den ollen Mühlen trennen, aber ich brauch einen Hauptrechner, auf dem alles verwaltet wird und der eben von OS9 bis Leo alles kann.
Schau dich mal nach den G4 MDD der letzten Serie um... 1,25 GHz Single oder Dual Prozessor und können OS 9.2.2 zur Not noch nativ booten...
 
Meine Erfahrung: PowerBook G4 bedeutet Liebe auf Zeit. Hatten hier ein 17", ein 15" und zwei 12" AluBooks am Start. Schöne Hardware, aber alle abgeraucht, meist die Grafik, bei einem 12" Book auch der onboard-RAM.

Hm...... Meine Titanium halten seit 10 Jahren und sind bestens drauf - nur etwas schwach auffe Brust. War das die stabilste Baureihe?

An den Rest, der sich gerade eingeklinkt hat:

ES SOLL EIN BOOK SEIN!!!!!!

Nicht transportable und auf ein Display angewiesene Rechner stehen hier zuhauf rum und langweilen sich, weil sie einfach nicht mit ins Bett passen.
 
Hm...... Meine Titanium halten seit 10 Jahren und sind bestens drauf - nur etwas schwach auffe Brust. War das die stabilste Baureihe?
Beim Titanium waren nur Scharnierbruch angesagt. Und bei manchen ist die Beschichtung abgeplatzt. Gab sogar einen Speziallack zum Nacharbeiten. Und der PRAM Akku war sauteuer, musste meinen irgendwann abklemmen sonst wollte es nicht mehr starten. Im Grunde genommen nur Kleinigkeiten.Sonst kann ich nicht klagen.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die PowerBooks G4 Alu 15" ganz gut halten - zumindest die letzte Serie mit 1,5 und 1,67 GHz - hatte zuerst das 1,5 GHz Modell (gebraucht gekauft), bei dem war irgendwann der Temperatursensor unter dem Trackpad defekt und hat die Kiste immer wegen Überhitzung abgeschaltet. Kext des Temperatursensors aus dem System entfernen hat auch langfristig nix geholfen. Habe seitdem das 1,67 GHz meiner Tochter, das auch nur drei oder vier Monate jünger ist und rennt "wie Sau"...
Das iBook an dem ich gerade tippe (G4 1,33 GHz 12") reicht für 08/15 Internet vollkommen hin...
bei ebay gibt es noch genügend Auswahl, auch wenn die guten Angebote weniger werden, oder sich die Leute einwandfreie Teile auch gut bezahlen lassen wollen...
 
@chrischiwitt: In meinem Mac-Fuhrpark habe ich unter anderem genau diese beiden Alu-PowerBooks mit 1.5 und 1.67 GHz, jeweils mit 1 GB RAM und 10.4.11. Davor ein Titanium mit 550 MHz und ein G3 Wallstreet. Für OS9-Programme habe ich mir seinerzeit einen G4 1.25 GHz MDD zugelegt, der bislang ebenfalls mit 10.4.11 läuft, 2 GB RAM hat und sich nativ unter Classic booten lässt.

Ich habe mich auch lange an einige OS9-Programme geklammert und der alten Umgebung ewig hinterhergeheult - noch bis Ende 2010 oder so. Ist kaum länger als ein Jahr her. Ich bringe es auch nicht übers Herz, die PowerBooks zu verkaufen. Sie werden noch im familiären Rahmen benutzt.

Aber mal ehrlich: Es macht selbst mir keinen Spaß mehr, mit den alten PPC-Macs zu arbeiten. Die Zeit dieser PowerBooks ist einfach abgelaufen. YouTube ist z. B. praktisch nicht mehr nutzbar, genauso wie iTunes. Oft dreht sich der Sat1-Ball und durch die veraltete iTunes-Version, die mit 10.4 noch läuft, ist der Funktionsumfang stark eingeschränkt. Das Surfen ist insgesamt kriechend langsam, wenn man mal mit aktuellen Intel-MacBook Pros gearbeitet hat.

Glossy ist für mich auch ein No-go, aber es gibt auch gute ältere Intel Core (2) Duo-MBPs mit blendfreien Displays. Zum Beispiel das 2.2 GHz und 2.4 GHz-Modell. Müssten von 2007 bis max. 2009 sein. Die dürften inzwischen kaum teurer sein als das letzte PB-Modell, für das ggf. Liebhaberpreise verlangt werden.

Um welche Classic-Programme geht es eigentlich?
Du kannst z. B. selbst auf einem etwa anderthalb Jahre alten C2D/i5 Intel-MBP mit 10.6.8 dank Rosetta noch Apple Works installieren (!) und alle Dokumente ganz normal nutzen. Erst ab 10.7 geht das nicht mehr.

Ich würde mit dem PPC-Kram wirklich mal langsam Schluß machen. Das ist rausgeworfenes Geld. Alle Software-Probleme lassen sich garantiert anderweitig lösen, so dass du alte Dokumente weiternutzen kannst.
 
Zurück
Oben Unten