Ich möchte ein PB G4 kaufen......

chrischiwitt

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
Demnächst möchte ich mir ein G4-Book der letzten Baureihen kaufen, also ab 1,5 Ghz. Was muss ich beachten, gibt es bekannte technische Mängel wie Kinderkrankheiten oder versteckte Verschleisserscheinungen, die ein Verkäufer gerne vertuscht?

(Ich höre Euch schon jaulen, dass ich doch ein MacBook mit Intel drinne kaufen soll, weil viel aktueller: Leute, so ein Ding ist für mich völlig überdimensioniert. Das wäre wie Rennwagen fahren auf dem Feldweg. Irgendwie - doof.)
 
Die Displays der 12" PowerBooks waren grottenmies.
Wenn's geht würde ich mir das Ding also persönlich ansehen und das Display checken.

Bei den 15" ist gerne der zweite RAM-Slot abgeraucht.
Daher mal schauen wie viel Riegel drin sind und wie viel GB im System Profiler angezeigt werden.

Edit: Was soll's denn eigentlich sein?
12"/15" oder 17"?
 
Wenn Du aber doch für nur wenig Mücken diese Mehrleistung bekommst? Warum dann nicht nehmen?
 
Bei den 15" ist gerne der zweite RAM-Slot abgeraucht.
Das war aber ein Fehler der vorletzten Serie 1,33 GHz und 1,5 GHz - die letzte Serie 1,67 GHz und 1,5 GHz hatte den Fehler nicht mehr...
 
Die Displays der 12" PowerBooks waren grottenmies.
Wenn's geht würde ich mir das Ding also persönlich ansehen und das Display checken.

Bei den 15" ist gerne der zweite RAM-Slot abgeraucht.
Daher mal schauen wie viel Riegel drin sind und wie viel GB im System Profiler angezeigt werden.

Edit: Was soll's denn eigentlich sein?
12"/15" oder 17"?

Ein 15-Zöller.

@ Ezekeel:
Was nützt mir die Mehrleistung, wenn ich nicht im Ansatz dran kratze? Das Book wird purer privater Spielkram sein, etwas Internet, etwas Schreibkram, etwas CS3, iTunes........ Dazu möchte ich nicht noch die Software umstellen müssen.
 
...selbst fürs Internet ist ein G4 PB oft nicht zu gebrauchen.

Meine Freundin hat ein 1,25 Ghz G4 PB und wir haben es beide schon so manches mal beinahe wutentbrand gegen die Wand geknallt, wenn der Sat1 Ball des Todes die Dreckskiste in minutenlange Starre versetzt hat.
Pixelmator stürzt auf der Kiste öfter mal unvermittelt ab, selbst bei ganz harmlosen Aktionen.
...und iTunes bremmst die Karre völlig aus. An surfen ist da nebenher nicht mehr zu denken.

Vielleicht ist mit dem Rechner auch einfach grundsätzlich nicht in Ordnung, ich habe nur nicht heraus gefunden was. :hum:
 
Wir kennen Chrischi doch nicht anders :D

Beim 15" Alu würde ich zum Einen beim Display gut darauf achten, dass es nicht "cloudy" also mit so Aufhellungen ist. Das erkennst du auch schon beim normalen blauen Hintergrund gut. Da gabs von Apple seinerzeit einen Rückruf, bzw. eine Garantieverlängerung.

Zum Zweiten sollte das PB am besten gleich den Speicher voll ausgebaut, oder wenigstens beide RAM-Bänke bestückt haben.
Da gabs nämlich auch eine Garantieverlängerung, weil eine Speicherbank schlecht verlötet war und deswegen nicht dauerhaft beide Bänke genutzt werden konnten.
Geht mal, mal gehts nicht, aber dauerhaft gehts nie.

Ansonsten kannst du bei einer Bank nur 1GB RAM benutzen, ich würde dir aber schon wegen der Flüssigkeit beim Arbeiten zu 2GB raten.
 
...selbst fürs Internet ist ein G4 PB oft nicht zu gebrauchen.
Meine Freundin hat ein 1,25 Ghz G4 PB und wir haben es beide schon so manches mal beinahe wutentbrand gegen die Wand geknallt, wenn der Sat1 Ball des Todes die Dreckskiste in minutenlange Starre versetzt hat.
Pixelmator stürzt auf der Kiste öfter mal unvermittelt ab, selbst bei ganz harmlosen Aktionen.
...und iTunes bremmst die Karre völlig aus.
Selten so'n Scheiß gelesen.... iTunes läuft bei mir standardmäßig im Hintergrund und den Beachball sehe ich äußerst selten...
 
Naja kommt auf's OS an.
Mit 10.5 und ein paar offnen Safari-Tabs waren auf meinem PB G4 Beachball-Orgien keine Seltenheit...
 
Ich hab mein 1.25er mit 4.11 laufen und da passts wunderbar.
 
Habe noch das letzte mit 1,67 Ghz, zu cs5 kann ich nichts sagen,
Probleme im normalem Gebrauch mittlerweile im inet leider durch
Java, wofür es keine Updates mehr gibt.
Ansonsten läuft das Book seit 6 Jahren anstandslos und mit nur 1,5 GB
RAM lässt sich wunderbar im inet surfen UND gleichzeitig iTunes hören.
Das nicht jeder "neumodische Kram" darauf läuft, oder nur langsam,
weiss Chrischi ganz sicher selbst. :)
 
Ich hab ja selbst hier einige Rechner u.a. ab G3, G4, G5 bis zum aktuellen 15" MBP. Passend zum Vergleich habe ich hier ein 12" PB G4/1,5 GHz mit 1,25GB RAM und OS 10.5.8 laufen. Das Book ist zwar keine Rakete aber selbst unter CS3/4 kann man noch problemlos damit arbeiten. HD-Video, Java und Flash sind die einzigen gravierenden Einschränkungen die mir einfallen. Selbst das Display an meinem 12" ist qualitativ nicht schlechter, als das des 15" wurde aber auch mal auf Garantie ausgetauscht. Die meisten 12" die ich damals gesehen habe waren wirklich mies, aber es gibt auch Ausnahmen.

Was bei vielen das Problem sein dürfte, wenn der G4 schnell überfordert ist: Ich habe selbst an mehreren G4 und G5 Rechnern erlebt, daß das Update auf Leopard den Mac völlig aus der Bahn geworfen hat (CPU oft auf 100%, schon bei kleinen Anforderungen). Ein Clean Install von 10.5 hat das ganze bei mir stets beseitigt. Ich selbst habe früher auch immer problemlos von 10.2 bis 10.4 die Systeme per Update auf den neuesten Stand gebracht. Seit 10.5 ist das Minimum was ich wähle "Archivieren und Installieren" und fahre bisher damit gut.

Wenn Du zum richtigen Preis ein G4 bekommst spricht nichts dagegen, bedenke aber, daß man für ca. 160 Euro schon ein CoreDuo-Book bekommen kann und das ist schon deutlich flotter wie jeder G4 und hat momentan mehr Optionen was die Auswahl an Software angeht.
 
So, Backup fertig, die Dame ist wieder da.

Nennt mir eine Alternative zum letzten G4, die mir nicht Unsummen für neue Intel-fähige Software abnötigt, dann bin ich bereit für Überlegungen. Oder versorgt mich wer mit Progrämmchen? Der Aspekt wird nämlich immer gern vergessen beim Umstieg.
Ich möchte übrigens auch kein Book mit spiegelndem Display.

Ansonsten mal etwas zur Überforderung des G4:
Jeder Mensch hat eine andere Arbeitsweise, und ich konzentriere mich gern auf eine Sache. Entweder bin ich in Foren unterwegs, oder ich konzentriere mich auf z.B. Youtube, oder ich nutze eine Software meiner Wahl. iTunes läuft allerdings meist im Hintergrund. Ich sitze hier am G4 Titanium 667, das allenfalls mal gelahmt hat, aber noch nie zusammengebrochen ist.
Ganz ehrlich: Mein recht junger Acer mit 4GB RAM und Vista druff in der Firma ist ne größere Zicke.

Was mach ich denn nun? Zappel, denk, verzweifel......
 
Lass Dich nicht kirre machen... ich sitze hier auch mit meinen G4 Rechnern - Umstieg auf Intel würde auch hier größere Investitionen in Software bedeuten, weil einiges nur PPC-only ist...
 
Ein Intel, preislich vergleichbar, ohne Schminkspiegel und mit 15" ... da bleibt dir eh nur das MBP mit ATI X1600 Grafik.
Wenn du kein Lion drauf knallst, dann läuft ja alles per Rosetta; die CS3 sogar nativ.

Das nur als Hinweis am Rande; was du dir kaufst (ob PB oder MBP) musst du alleine wissen und entscheiden.
 
So, Backup fertig, die Dame ist wieder da.

Nennt mir eine Alternative zum letzten G4, die mir nicht Unsummen für neue Intel-fähige Software abnötigt, ....

jedes Intel Book. Ich schreibe gerade von einem so alten MacBookPro das es hier schon fast schicker sein dürfte zu sagen man hat einen Windows Maschine :D - und die macht alle Deine Anforderungen ohne Probleme.
 
Ein Intel, preislich vergleichbar...

Bitte definier doch mal: "Preislich vergleichbar"

Ich bin seit Wochen eher wenig privat im Netz unterwegs geschweige denn am privaten Rechner unterwegs.
Somit nennt mich "Doof".
Muss ich davon ausgehen, dass die Nachfrage gerade mal wieder groß ist und die Zeit der günstigen G4-Books gerade Urlaub hat? Ne Zeit lang sah ich die letzten G4-Books für kaum mehr als 250 Öcken........


Was ich die ganze Diskussion lang vergessen hab zu sagen:
Auf dem Rechner MUSS Tiger laufen (können), für manchen Kram bin ich auf die Classic-Umgebung angewiesen. Damit bleibt nur ein PPC.
 
Also, die Bedenken bzgl. PPC-Software möchte ich an dieser Stelle auch einmal ausräumen. 99,9% aller PPC-Software läuft dank Rosetta noch mit 10.6.8. Bei mir läuft sogar noch Freehand MX im regelmässigen Einsatz. Einschränkungen sind da eher Begrenzungen innerhalb der Systeme. So läuft z.B. Photoshop 7 oder Elemens 2 nicht mehr unter Leopard. Aber mit PPC hat das definitiv nix zu tun.

Und die Glossy-Displays von Apple sind deutlich besser, als die die man oft im Media Markt etc. sieht. Bei den MacBooks ist der Betrachtungswinkel nicht so besonders, das Spiegeln ist aber wirklich selten von Nachteil. Habe selbst von 2006 bis vor kurzem täglich an nem 17" glossy MBP gesessen. Jetzt habe ich zwar wieder ein mattes 15", womit ich auch glücklicher bin hätte aber auch das Glossy genommen, wenn ich finanziell hätte zurückrudern müssen.

Für Grafik, vor allem Photoshop ist sowieso ein externer Monitor Pflicht, da immer noch kein Laptop an die Darstellung eines Apple Cinema Displays (Acryl und Alu) oder noch höherwertigeren Monitoren rankommt, zumindest wenn das ganze mehr als Hobby sein soll. Ist mir neulich erst passiert, daß ich am MBP ein Bild bearbeitet habe (Monitor ist Kalibriert) und nachher am Eizo am G5 noch Stellen entdeckte, die ich am MBP einfach nicht gesehen habe.

Wie gesagt, bin ich überzeugt, daß Du mit einem G4 glücklich werden würdest, aber ich bin ebenso sicher, daß Du, wenn Du einmal an einem Intel-Mac gearbeitet hast den G4 genauso wenig anschauen würdest wie damals Deinen heißgeliebten PM 9600. Der Leistungsunterschied ist wirklich enorm. Im Alltäglichen Einsatz und bei geringeren Anforderungen würde da höchstens ein G5 noch in vielen Bereichen rankommen aber ein G4 um Längen nicht.

Wenn Du also ein passendes PowerBook für ca. 100 Euro bekommen kannst, dann greife zu. Wenn es Liebhaberpreise kosten soll, nimm lieber ein MacBook (Pro) Core Duo o.ä. und Du wirst es nicht bereuen.
 
Zurück
Oben Unten