Ich kriege es nicht hin - iTunes auf externe Platte

H

Hebi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
1.191
Reaktionspunkte
79
Nachdem ich mir nun zig Anleitungen zu Gemüte geführt habe, schaffe ich es nicht, die iTunes Mediathek auf eine externe Platte zu ziehen. Genau genommen liegt sie zwar dort, (hab den Ordner "iTunes" kopiert und dort abgelegt, aber da sind etliche Unterordner von iTunes und in einem davon nur zwei Alben.)
Ich möchte eigentlich "nur" all meine Musik nicht auf der internen Platte, sondern auf dem eigens dafür angeschafften externen Speicher haben. Und die MusikApp soll sie dort finden und sich von dort aus bedienen.
Nach den Anleitungen: Musik zusammenführen ----> hab ich gemacht. Dann in der Musik App einen neuen Speicherort festgelegt (externe Platte) hab ich. Oder muss ich dort einen Ordner Musik erstellen???
Dann Musik App neu mit "alt" gestartet, "wählen"--->iTunes Ordner auf externer......... geht nicht. Ich muss bis in die unterste Ebne irgend eines Ordners ( Musik oder Medien oder so, weiß jetzt nicht genau) navigieren und habe dann aber auch nur ein Album oder einen Titel.
Ich verstehe es nicht. Irgendwann konnte ich zwar Musik hören, als ich dann aber den Account abgemeldet habe, war sie nicht mehr zu hören. Ich will nicht mit Apple verbunden sein, wenn ich Musik hören will.....
 
Wenn das bei der Musik-Äpp funktioniert wie bei iTunes: Ordner Music/iTunes erstellen (sonst kann man ihn ja nicht auswählen), neuen Pfad dorthin auswählen in den iTunes-Einstellungen, dann im Menü auf Mediathek organisieren, Mediathek zusammenlegen. iTunes verschiebt dann alle Tracks in die passenden Unterordner und passt die Links an.
Wenn alles funktioniert, muß man die alten internen Tracks manuell löschen. Ein aktuelles Backup hat man natürlich sicherheitshalber schnell noch angelegt...
Der Weg über den Programmstart mit ALT ist dafür gedacht, wenn man schon alle manuell verschoben oder kopiert hat.
 
Ich habe Ordner schon 100 mal gelöscht und neu erstellt. Funktionierte nicht richtig. Jetzt habe ich alle Alben manuell kopiert und eingefügt. Der "Musik" Ordner auf der internen ist leer, die externe angeschlossen und ich kann was hören! Schwere Geburt. Jetzt müßte ich nur noch irgendwie meine gekauften Filme sehen können. Aber da muss ich mich wohl einloggen..
Danke!


....Kommando zurück. Ich sehe gerade (wenn ich die Informationen aufrufe), das der Speicherort der Papierkorb ist.:mad:

Ich werde noch wahnsinnig!
 
Wieso Musik-App ? High Sierra hat noch iTunes.

Die itunes Library komplett kopieren mit allen Unterordnern, iTunes mit alt-Taste starten und die Kopie anwählen.
Das sollte alles gewesen sein.

Wenn alle Stricke reissen dann den Reiter bei manuell verwalten setzen und die Musik eben irgendwo hin kopieren und in iTunes ziehen. Ist sowieso meine bevorzugte Methode, ich traue der Organisation von Itunes nicht wirklich über'n Weg und verwalte nach meiner eigenen Struktur :)

Hat den Vorteil das ich diese Struktur 1:1 für andere Player wie das Synology NAS übernehmen kann.
 
Also.... ich habe iTunes komplett vom alten iMac kopiert und will diese Musik nun auf den neuen MacStudio mit Ventura bringen. Das Problem ist, ich kriege die Musik zwar in den Ordner Musik, aber nicht auf die externe Platte. Wenn ich in der Musik app die externe auswähle, sieht das dann so aus:
Es ist grau hinterlegt. Irgendwie funktioniert der Pfad nicht.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-09-17 um 16.35.08.png
    Bildschirmfoto 2023-09-17 um 16.35.08.png
    181,7 KB · Aufrufe: 47
ich traue der Organisation von Itunes nicht wirklich über'n Weg und verwalte nach meiner eigenen Struktur :)
Ich kann mir nur schwer eine sinnvollere Struktur vorstellen als Interpret > Album > Track.
Alle übrigen Informationen laufen über die Tags - und die hat man nicht für alle Tracks oder oft sind sie fehlerhaft und man muß sie manuell anpassen (etwa daß bei Samplern aus dem iTunes-Musikstore völlig sinnlos das Veröffentlichungsjahr der CD angegeben ist statt dem der einzelnen Titel).
Podcasts in einem Unterordner, das ist natürlich sinnvoll. Hörbücher wild verteilt unter Interpreten, das ist das totaler Unsinn, aber ich kann damit leben, markiere meine Hörbücher mit einem farbigen Tag, falls ich sie mal aus der großen iTunes-Mediathek ausgliedern will.
 
Ich kann ehrlich gesagt mit dem Bild nichts anfangen.
Zeig doch mal de Listendarstellung der externen Platte parallel zu der von der interne.
Ist der Favorit „Musik“ überhaupt der Ordner auf der externen?
Wie sieht es aus, wenn du das hintere Fenster in den Vordergrund holst - immer noch nicht anwählbar?

Edit: ausgewählte Einträge in der Seitenleiste sind doch immer grau markiert.
Was passiert denn, wenn du diesen Weg wählst und die Musikdateien in das Fenster des Musikordners auf der externen ziehst?
 
Das ist ein Foto vom "MusikApp mit alt öffnen! und Mediathek wählen. Sieht aber auch nicht anders aus, wenn ich den Ordner "iTunes" vom alten iMac komplett auf die externe kopiere.
Die externe sieht dann so aus.
 

Anhänge

  • Ohne Titel.jpg
    Ohne Titel.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 37
Ich kann mir nur schwer eine sinnvollere Struktur vorstellen als Interpret > Album > Track.
Alle übrigen Informationen laufen über die Tags - und die hat man nicht für alle Tracks oder oft sind sie fehlerhaft und man muß sie manuell anpassen (etwa daß bei Samplern aus dem iTunes-Musikstore völlig sinnlos das Veröffentlichungsjahr der CD angegeben ist statt dem der einzelnen Titel).
Podcasts in einem Unterordner, das ist natürlich sinnvoll. Hörbücher wild verteilt unter Interpreten, das ist das totaler Unsinn, aber ich kann damit leben, markiere meine Hörbücher mit einem farbigen Tag, falls ich sie mal aus der großen iTunes-Mediathek ausgliedern will.

Es geht weniger darum wie iTunes grundsätzlich organisieren würde. Sondern darum dass es die Interpreten und Alben schonmal öfter nicht korrekt zusammenfassen kann. Ich höre gerne Live Aufnahmen, wenn die Qualität stimmt auch gerne Bootlegs.

Ich hab meine Organisation so:
Volumenamen/-A-/ACDC ++++/1974-Jailbreak/1 Jailbreak.mp3, 2..., 3...
Volumenamen/-B-/...
Volumenamen/-C-/...

wobei die + meine Bewertung ist die ich für den Interpret gebe, nützlich für die Zufallswiedergabe.

* nehme ich aus Kompatiblitätsgründen nicht.

Ich kann das so direkt auf andere Systeme übernehmen, wenn ich durch die Sammlung gehe dann spiele ich auch nicht mit iTunes ab sondern über den Finder per Vox - und ziehe nur das Album rein. Anspielen per Leertaste über die Finder-Vorschau.

iTunes nehme ich eher als Datenbank oder als Abspieler für AppleMusic für neue Sachen die ich nicht in der Sammlung habe.
 
Es geht weniger darum wie iTunes grundsätzlich organisieren würde. Sondern darum dass es die Interpreten und Alben schonmal öfter nicht korrekt zusammenfassen kann.
Zusammenfassen? Okay, erwarte ich nicht, ich benenne die Interpreten exakt so, wie ich es möchte.
wo das Problem ist bei Liveaufnahmen oder Bootlegs, verstehe ich nicht. Bisher haben die auch immer Interpreten - mag sich dank KI ändern - und als Album nimmt man dann halt einen passenden Namen. Oder lässt die Aufnahmen iTunes unter Interpret > unbekanntes Album einordnen.
wobei die + meine Bewertung ist die ich für den Interpret gebe, nützlich für die Zufallswiedergab

iTunes bietet auch eine Sterne- und Halbsterne-Bewertung an. Individuelle für Tracks. Ich mag bestimmte Interpreten, würde aber nie meine komplette Musik entsprechend bewerten oder einordnen.
* nehme ich aus Kompatiblitätsgründen nicht.
Verstehe ich nicht.
Ich kann das so direkt auf andere Systeme übernehmen, wenn ich durch die Sammlung gehe dann spiele ich auch nicht mit iTunes ab sondern über den Finder per Vox - und ziehe nur das Album rein. Anspielen per Leertaste über die Finder-Vorschau.

iTunes nehme ich eher als Datenbank oder als Abspieler für AppleMusic für neue Sachen die ich nicht in der Sammlung habe.
iTunes IST eine Datenbank. Zum simplen unorganisierten Abspielen gibt es zahllose Alternativen.
Und eine Datenbank wie iTunes bietet per Suche bzw. intelligenter Wiedergabeliste (mit allen angebotenen Kombi- und Verschachtelungsmöglichkeiten) natürlich jede beliebige Kombinations- und Auswahlmöglichkeit.
 
Ich habe es nun so gemacht, das ich die Alben die auf der externen liegen, in die Musik app importiert habe. Das funktionierte. Was mir nicht gefällt: die gekauften Titel sind nur verfügbar, wenn ich im Store eingeloggt bin. Lässt sich das ändern? Ich dachte, die gehören nach dem Kauf mir..
 
Zusammenfassen? Okay, erwarte ich nicht, ich benenne die Interpreten exakt so, wie ich es möchte.
wo das Problem ist bei Liveaufnahmen oder Bootlegs, verstehe ich nicht. Bisher haben die auch immer Interpreten - mag sich dank KI ändern - und als Album nimmt man dann halt einen passenden Namen. Oder lässt die Aufnahmen iTunes unter Interpret > unbekanntes Album einordnen.


iTunes bietet auch eine Sterne- und Halbsterne-Bewertung an. Individuelle für Tracks. Ich mag bestimmte Interpreten, würde aber nie meine komplette Musik entsprechend bewerten oder einordnen.

Verstehe ich nicht.

iTunes IST eine Datenbank. Zum simplen unorganisierten Abspielen gibt es zahllose Alternativen.
Und eine Datenbank wie iTunes bietet per Suche bzw. intelligenter Wiedergabeliste (mit allen angebotenen Kombi- und Verschachtelungsmöglichkeiten) natürlich jede beliebige Kombinations- und Auswahlmöglichkeit.

Das * Zeichen ist kein gültiges Zeichen für einen Pfad in den meisten Dateisystemen.

Der Interpret kann durchaus sehr variieren. Bei Alben die gemischte Gastmusiker haben zum Beispiel: The Blackhearts feat. White Angels, der nächste Track: The Blackhearts feat. Black Devils... you name it...

Wenn da iTunes machen lässt dann hast das zerwürfelt.

Und das Sortieren nach Jahreszahl würde im Finder auch nicht gehen.

Sowie das vorsortieren nach Anfangsbuchstaben inklusive Alias für den nächsten Namensteil.

The Rolling Stones findest bei mir in /-R-/ und in /-S-/ ... und natürlich nicht in /-T-/
 
Ich nochmal....
Ich habe ne Ahnung, warum es so nicht funktionierte. Hab jetzt erst gemerkt, das die App ja nur "Musik" heißt. Und in iTunes war ja alles vertreten: Musik, Filme, Podcasts, usw.
Möglicherweise funktioniert das deshalb nicht, wenn man der MusikApp die gesamte Mediathek von iTunes anbietet. Jetzt muss ich mich kümmern, das ich irgendwie an meine gekauften Filme komme. Und das ich gekaufte Musik auch OHNE Verbindung zum Store hören kann.
 
von welchem System reden wir jetzt nun, stimmt Deine Signatur überhaupt noch?
 
Ich wollte umziehen von iMac High Sierra zu Mac Studio Ventura. Meine Geräte sind alle noch in Betrieb. ;)
 
Dann hättest das schon klar definieren sollen, im Eingangspost ist x mal iTunes erwähnt und die Signatur erzählt High Sierra.
 
Na ja, wollte ich doch eigentlich auch. Die iTunes Mediathek von High Sierra auf eine externe Platte und somit für die MusikApp (Ventura) auf dem neuen Mac Studio verfügbar machen. Und dann den alten iMac in Rente schicken
 
Ok, da bin ich raus weil ich meine Musiksammlung nur unter iTunes habe. Mit Mojave.
 
Ich hab es ja einigermassen hingekriegt. Wenngleich auch anders wie gedacht und meist beschrieben. Nicht den Mediathekordner kopieren und auf die externe legen, sondern NUR die Musik. Dann einfach importieren. Wollte heute weitere Alben kopieren..... ging nicht. Bis ich gemerkt habe, das sie im FLAC Format vorlagen. Da kann die MusikApp offensichtlich nicht und stiftete Wirrwarr, indem sie Playlisten anlegte.
 
Zurück
Oben Unten