Vorsicht beim Installieren von Ubuntu auf eine externe Platte und UEFI Systeme.

RIN67630

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
5.111
Reaktionspunkte
2.180
Ich habe gerade eine sehr unangenehme Erfarung mit der Installation von Ubuntu auf eine externe Platte und UEFI Systeme (z.B. Macbook 2014) gemacht.

Die ISO, die man downloadet ist eigentlich ein CD System den man live testen kann, aber für den Dauergebrauch nicht sinnvoll ist.
Ubuntu kann man auch fest installieren aber das wollte ich auch nicht. Ich wollte Ubuntu auf eine externe USB-SSD als reguläres ext4 System installieren.
Also quasi von USB Stick zu USB-SSD und die Festplatte unangetastet lassen.
Bei der Installtion kann man "etwas anderes" eingeben und da manuell definieren wo die Installation stattfinden soll und wo der Bootloader installiert werden soll.
So habe ich definiert dass die Installation auf /dev/sbc stattfinden soll und auch dort auf / gehängt weerde soll und der Bootloader auch nach /dev/sbc hin soll.
Ich starte die Installation und sie zerschießt mit das EFI auf der Festplatte !
Die Installtion auf /dev/c war vom Apple boot Selektor nicht bootbar.
Beim ersten Restart war Ubuntu nur über Windows, wo dann Grub startete wählbar.
Nach einem zweiten Reboot war -außer macOS- nix mehr zum Booten vorhanden. !

Dann habe ich gelesen, dass dies bekannt ist.

Will man von USB zu USB installieren, darf kein EFI auf der Festplatte vorhanden sein!

Ich habe das Ganzes exakt gleich wieder installiert, allerdings die SSD herausgenommen und mein USB-SSD wurde normal, wie gewolllt installiert.
Jetzt habe ich ein USB-SSD Stick mit Ubuntu-Mate drauf, das ich überall verwenden kann.

Ich musste "nur noch" jetzt Windows über Boot-Camp erneut installieren, da gab es nix zu retten.

So Vorsicht bei der Installation von Ubuntu zusammen mit einen Multi-Boot Macbook !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jessiblue
Deshalb sichert man sich auch die ESPs wenn die benutzt werden.

bei allen Uefi Systemen und bei MacOs Patches wie OpenCore, Refind(plus) oder Dosdude Patches.

MacOs benutzt keine ESP wenn es regulär läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630
Zurück
Oben Unten