iMac 24" M1 - System auf externe Platte installieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
TB 3/4 = USB-C Stecker mit dem Blitz Zeichen, auch an der Buchse für TB 3/4, ist das Blitz Zeichen aufgedruckt.
Franz
 
TB 3/4 = USB-C Stecker mit dem Blitz Zeichen, auch an der Buchse für TB 3/4, ist das Blitz Zeichen aufgedruckt.
Franz
Ja - das ist auch klar.
Schöpfe jetzt die ketzte verbliebene Option aus - SSD und Kabel tauschen.
Wenn es dann nicht funzt nimmt sich der Apple Service den iMac vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich auch gelesen habe das jetzt:

https://www.macworld.com/article/331916/how-to-start-up-your-m1-mac-from-an-external-drive.html

With the first versions of macOS that worked on early M-series models, many people found they had to use a native Thunderbolt 3 or 4 drive. Fortunately, macOS appears to have matured, and you can use either USB 3.1 or 3.2 or Thunderbolt 3 or 4. Most inexpensive external drives use a flavor of USB 3 to connect over USB-C and rely on the slower SATA format, which coupled with an SSD is about 10 times faster than a hard disk drive. You need Thunderbolt 3 or 4 to gain a benefit from the newer NVMe/PCIe interface, which can be several times faster than a SATA SSD, and about two to three times as expensive. Consult this Mac 911 column for more details on the two interfaces and their throughput.

Habe gerade keinen Nerv meine Backup NVME auszulagern um das mal zu probieren denn ich habe direkt auf 1TB Intern gesetzt und mir dafür die Teuren TB4 Gehäuse gespart und nur USB 3.2 Gen 2 10Gbit Gehäuse mit NVME für Backup und Datengrab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Habe gerade keinen Nerv meine Backup NVME auszulagern um das mal zu probieren denn ich habe direkt auf 1TB Intern gesetzt und mir dafür die Teuren TB4 Gehäuse gespart und nur USB 3.2 Gen 2 10Gbit Gehäuse mit NVME für Backup und Datengrab.

Wie ich bereits am Anfang hier im Thread geschrieben habe, ist mir das Klonen der internen SSD mit CCC auf eine Externe USB-C 3.2 Gen 2 10 Gbps NVMe nicht gelungen.

Erst die Externe im APFS Format als GUID formatiert. Dann in CCC in der aktuellsten Version als Quelle die Interne SSD und als Ziel die frisch formatierte USB-C 3.2 Gen 2 NVMe ausgewählt. Seit Big Sur, ob Intel oder Silicon muss auf der Ziel-SSD mit einem Rechtsklick der "Assistent für eine startfähige Kopie" aktiviert werden. Das habe ich gemacht. Danach den Klonvorgang gestartet. Nach einer Weile erscheint die Meldung, dass der Vorgang erfolgreich abgeschlossen wurde. Nun erscheint die Externe in den Systemeinstellungen unter Startvolume zum auswählen. Sobald ich die Externe als Startvolume auswähle, brauche ich eine Internetverbindung, um das Volume online autorisieren zu lassen, erst dann ist die neue Volumeauswahl aktiv. Nach dem Neustart fährt die Externe hoch, bis die Meldung kommt, dass dieses System nicht verwendet werden kann. Dann gibt es zwei Optionen zur Auswahl, entweder das System zurücksetzen oder ein anderes Startvolume wählen. Das wars.

Mac Mini M2.

Auf den Intel-Macs funktioniert die gleiche Vorgehensweise sowohl mit Big Sur als auch mit Ventura. Wobei ich beim Intel wie immer ein beliebiges Startvolume auswählen kann, ohne dass ich online etwas autorisieren muss. Ein Fachverkäufer sagte mir, das sei erst seit dem die Macs den M Chip verbaut haben.

Ein Acasis TB Gehäuse habe ich leider nicht hier zum testen, sonst würde ich die Prozedur wiederholen und berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Hab nun ein neues Kabek geholtr (THunderbolt) und die SSD ausgetauscht.
Cool: dabei: die bisherige Sandisk Portable wurde anstandslos zurückgenommen und dafür eine SanDisk Extreme genommen - ebenfallss 2TB, aber stat 5 10Gbi nun 10Gbi. Eigentlich hätte die 137.-€ gekostet, war aber im Angebot für 113.-€ (die SanDisk vorher 119.-€). - Media Markt

Erster Versuch installation (Wiederherstellung über Festpatten Dienstprogramm) gescheitert. Bei der Authorisierung bleibt er hängen und will die immer wieder haben.
Zweiter Versuch läuft gerade - erst Ventura auf externe installieren und dann aus Timemachine holen.
Ventura gerade fertig geworden, iMac startet von externer SSD und will nun konfiguriert werden. Schon mal wesentlich weiter als in den letzten 4 Tagen.
Installation hat weniger als 10 Minuten gedauert.

Burgmauer ist also gestürmt - jetzt hol ich mir den Begfried....... :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Na also - die Burg ist gestürmt und die Fahne Gesetzt.

Die interne SSD (Macintosh HD) solltet ihr nicht löschen. Wird der Rechner neu gestartet erwartet der Mac wohl ein OS auf der internen SSD.
Er geht sofort in den Installationsmodus und will ein OS (in diesem falle Ventura) installieren.
Ansonsten weigert sich der Mac auch vom externen Volume zu starten.

Ist aber nun mit der SanDisk extreme kein Thema mehr. Der Installer zeigt zwar 2 Stunden an, ist aber definitiv unter 30 MInuten fertig. Wenn es länger dauert ist was schief gelaufen.

Fazit bis jetzt: nachdem ich alle Varianten durchgespielt habe, weiss ich nun definitiv wie es nicht geht.
Bödel jetzt noch ein bischen rum und gebe dann eine kurtze, aber knackige Zusammenfassung (nicht meine üblichen Kriegsromane):ROFLMAO:

P.S. Die meisten Anleitungen die ihr im Netz findet sind fehlerhaft bzw. beziehen sich auf älere Systeme.
Und das mit dem Geschwindigkeitsverlust ist auch Quatsch - auch von der externen SSD rennt der iMac wie von der Sau gejagt.
Ich merke da keinen Unterschied von interner zu externer SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: einPendler
Na also - die Burg ist gestürmt und die Fahne Gesetzt.

Du verwendest also eine USB-C 3.2 Gen 2 mit 10 Gbps externe SSD, die mit einem Thunderbolt Kabel mit dem Mac verbunden ist, verstehe ich das richtig ?
 
Du verwendest also eine USB-C 3.2 Gen 2 mit 10 Gbps externe SSD, die mit einem Thunderbolt Kabel mit dem Mac verbunden ist, verstehe ich das richtig ?
Ja - und du musst ein reines/echtes Thunderboltkabel nehmen und dirket am Mac anschliessen. Mit Docks und Adaptern funktioniert das nicht.
Kabel so um die 35.- - 40.-€. Ich hab das beim Media Markt von HAMA für 37.-€ genommen. Geht einwandfrei.
Brauchst also nicht die Euro-Fresser für weit über 100.-€. Für 160.-€ hab ich auch eines gesehen.......

Die SSD muss nvme unterstützen und sollte schon 10 Gbi haben.
Also die SanDisk Extreme 2 TB die ich genommen hat das alles und kostet nur 113.-€. Ist auch in einem schicken 2," Gehäuse (rundum gummiert) und etwas grösser als eine Scheckkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einPendler und dg2rbf
Ja - und du musst ein reines/echtes Thunderboltkabel nehmen und dirket am Mac anschliessen.

Noch mal zum Verständnis. Mit dem Originalkabel der SanDisk lässt sich das System von der externe SSD nicht hochfahren, nur mit dem dazu gekauften Thunderbolt Kabel. Du hast beide Kabel getestet und kannst das bestätigen, richtig ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Das will Apple so, ohne TB 3/4 Kabel, geht leider nix mit extern booten, es wird die Elektronik im Stecker abgefragt.
 
Das will Apple so, ohne TB 3/4 Kabel, geht leider nix mit extern booten, es wird die Elektronik im Stecker abgefragt.

Kannst du bestätigen, dass das System auf deinem Acasis TB Gehäuse, mit einem 10Gbps USB-C Kabel nicht bootet, und du das ausprobiert hast ?
 
Noch mal zum Verständnis. Mit dem Originalkabel der SanDisk lässt sich das System von der externe SSD nicht hochfahren, nur mit dem dazu gekauften Thunderbolt Kabel. Du hast beide Kabel getestet und kannst das bestätigen, richtig ?
Genau - das mitgelieferte Kabel hat nur USB C zu USB C und USB C zu USB A.
Der USB C-Anschluss befindet sich sn der Festplatte.
Zur Rechner/Dockseite ist ein Y-Kabel USB C und USB A - Damit funktioniert es NICHT.
Definitiv, ultra-ultimativ nicht.
 
Hi,
In den reinen USB-C Kabeln, ist in den Steckern keine Elektronik verbaut, nur in den TB 3/4 Steckern ist in die passende Elektronik verbaut!!.
Franz
 
Genau - das mitgelieferte Kabel hat nur USB C zu USB C und USB C zu USB A.
Der USB C-Anschluss befindet sich sn der Festplatte.
Zur Rechner/Dockseite ist ein Y-Kabel USB C und USB A - Damit funktioniert es NICHT.
Definitiv, ultra-ultimativ nicht.

Das mitgelieferte USB-C zu USB-C Kabel funktioniert definitiv nicht ?

Nur das Thunderbolt USB-C zu USB-C Kabel funktioniert ?

Das mit dem Y-Kabel zu USB-A interessiert mich eigentlich nicht.
 
Hi,
Y-Kabel sind ein Relikt aus der USB 2.0 Zeit, diese sind seit USB 3.0 überflüssig geworden:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Das will Apple so, ohne TB 3/4 Kabel, geht leider nix mit extern booten, es wird die Elektronik im Stecker abgefragt.
Gibts dafür auch einen Grund oder ist das reine Willkür seitens Apple?
 
In den reinen USB-C Kabeln, ist in den Steckern keine Elektronik verbaut, nur in den TB 3/4 Steckern ist in die passende Elektronik verbaut!!.

Ich frage noch mal. Hast du dein Acasis TB Gehäuse mit einem 10Gbps USB-C Kabel verbunden und das System ließ sich nicht booten ?

Eine Antwort aus der Praxis wäre fein.
 
Hi,
Nein, ich habe das Acasis Gehäuse mit einem TB 3/4 Kabel, mit dem MacMini M2 verbunden, mit einem USB-C 3.1 gen 1 oder 2, klappt das booten nicht.
LG Franz
 
ich habe das Acasis Gehäuse mit einem TB 3/4 Kabel mit dem MacMini M2 verbunden

Das habe ich verstanden. Das Booten klappt.

mit einem USB-C 3.2 gen 1 oder 2, klappt das booten nicht.

Meine Frage ist, ob du das praktisch getestet hast, oder nur davon ausgehst, dass das so ist ?

Ein einfache Antwort, wie ja, das habe ich getestet und das Acasis Gehäuse lässt sich mit einem USB-C 3.2 Gen 1 oder 2 nicht booten, reicht mir.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten