iMac 24" M1 - System auf externe Platte installieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,
Dir hat doch PiaggioX8 schon alles geschrieben, ich muss das nicht nochmal wiederholen, wie so glaubst du uns nichts ?, ich habe die gleichen Erfahrungen wie PiaggioX8 gemacht.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Zusammenfassung:

Um MacOs Ventura auf eine externe Festplatte start- und Benutzerfähig an einem Mac M1 zu installieren braucht ihr folgende Dinge.

Eure Apple ID, Passwort eures Benutzeraccounts.

1 x USB Stick minimum 14 GB oder grösser z.B. 3 x 32 GB Sticks hier Die reichen. Braucht ihr ja nicht alle Tage.

1 x Thunderboltkabel T3/T4 hier gibtes keine Widerrede oder alternative. Andere Kabel werden nicht funktionieren. Kein Adapterzeugs, Docks oder anderen Krötendreck.

1 x externe Festplatte SSD nach nvme - standard z.B. hier 2TB, 2,5". Der Sped sollte nicht unter 1050 MB/sec sein. Auch hier gibts keine Diskussion. Gewöhnliche SSD unterstützen in der regel kein nvme sondern nur SATA-Standard.

Und was nun wenn ihr alles habt?
Dann stürzen wir uns mit oder ohne Ahnung ins kalte Wasser und legen los.

Als erstes macht ihr ein (aktuerlles) Backup mit TimeMachine
Als zweites formatiert ihr den USB-Stick und nennt den MyVolume. WICHTIG: MacOs Journaled. Nichts anderes.
Wenn der Stick formstiert ist, stecken lassen und ab zur nächsten Baustelle.


Startet den AppStore und gebt in die Suche MacOS Ventura ein.

Den Installer MacOS herunter laden - der landet dann im Programme auf eurem Rechner. TIP: legt euch eine Kopie des Installers au den DEsktop als Sicherungskopie wenn was schiefgeht (wird aber nicht schief gehen, wenn ihr den Aleitungen folgt).

Wie man einen USB Installationsstick erstellt, erfahrt ihr hier bei Apple.

Damit ihr nicht immer hin und herklicken müsst, kürzen wir den nächsten Schritt einfach ab.

Startet imOrdner Dientsprogramme das Terminal (keine Angst - niemand muss was tippen - wir machen das ganz Mac-Lieke)
Koiert diese Zeile:

sudo /Applications/Install\ macOS\ Ventura.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume

klickt ins Terminal und fügt diese Zeile dort ein.
Jetzt einfach ENTER drücken
Ihr werdet nach einem Passwort gefragt - gebt das Passwort von eurem Rechner-Account ein - also von dem Gerät, dass vor euch steht - un d drückt wieder enter.
Eskommen ein paar neue Zeilen.
Bestätigt mit Y und schaut zu was passiert.
Der Stick wird Bootfähig gemacht, der Ventura-Installer auf den Stick kopiert.
Es wird derFortschrott in % angezeigt.
Je nachdem wie schnell oder langsam der Stick ist, kann das eine weile dauern.
Wenn das Terminal mit der Installation fertig ist, einfach Terminal schliessen - und - lasst den Stick stecken.

Als nächstes schliesst ihr nun eure nue externe SSD an.
Öffnet das Festplatten dienstprogramm und formatiert die SSD mit ASP und Guid.

Sollte die Platte schon mal benutz sein und ihr seht da Container, ignoriert diese. Klickt auf den Namen der Platte und formatiert das drum.
Ist das geschehen, Festplatten Dienstprogramm und schaltet euren Mac aus.
Ja - ausschalten - nicht neu starten.

Denn jetzt kommt der vorletzte Akt.

Schaltet den Mac wieder ein und haltet den Einschaltknopf solange gedrückt bis die Meldung kommt "Startoptionen werden geladen."
Am Ende seht ihr dannfolgende Icons aug´f schwrzen Schirm: MacOS Ventura, Macintish HD, Eure neue Platte und Optionen.
Ihr drückt natürlich auf MacOs Installation. Wählt dann die neue SSD als Zielvolume, müsst ein paar Passwörter eingeben und ab geht die Post. Dauert so ca. bis zu 30 Miunten.
Am ende sollte der Mac automatisch von diesem neuen System starten - also von der SSD.

Da das System quasi nackig ist, müsst ihr einen euen Account anlegen. Dafürnehmt ihr ganz einfach eure Apple ID und als Passwort für den Rechner könnt ihr auch wiedr verwenden.

Jetzt kommt die Königsdiziplin.
Mit hilfe von Timemachine holen wir nun alle Daten, Programme und Einstellungen auf die neue SSD.
Das geht auch ruckzuck.
Wenn ihr dann am schluss euren Mac neu startet ist alles wie vorher - nur jetzt auf der ecternen SSD und riesigen Plattenspeicher.
Und es wird ziemlich lange dauern bis der mit Programmen und Daten zugekackt ist.
Geschwindigkeitsverlust werdet ihr keinen erleiden. Ihr bekommt nur wesentlich Vorteile und müsst keine einzige Kröte schlucken.

WICHTIG noch zum Schluss: die interne Macintosh HD nicht löschen. Der Mav will dort ein volles Systemhaben. WEnn ihr die Pkatteblöscht, dann müsst ihr dort wieder ein Ventura installieren.
Programme un Daten könnt ihr natürlich auf dem alten System entfernen.

Überprüft auch, dass TimeMachine auch die Sicherung nun von der Neuen SSD macht und nicht von Macintosh HD.
Am einfachsten ist es die ganzen Snapshots und die Planung zu löschen und neu anzulgen. Vorher aber schauen, wqas ihr villeicht noch anDaten braucht. Platz genug habt ihr ja nun.

Hinweis: Die Hardware die ich oben verlinkt habe (externe SSD, Kabke, USB-Sticks) sind nur Beispiele.
ULtrawichtig ist nur einechtes Thunderboltkabel TB3/TB4. Das sind die mit dem Blitz auf dem Stecker.
Die extrene SSD muss nvme Standard unterstützen und am besten 1050 MB/S bringen. Alles andere geht den Bach runter.
Die obigen Artikel habe ich sekbst benutzt und sind meines erachtens ein Top Preis- Leistungsverhältnis.
Auch andere Mütter haben geile Töchter die einem nicht gleich das Bankkonto plündern.
Und nein - ich krieg keine Proviosion wenn ihr dort kauft. Alles gibts auch bei Saturn und Media Mamarkt, Die SSD sogar günstiger als bei Amazon.
Ausserdem könnt ihr dort für alle Produkte für wenig Aufpreis 3-5 Jahre Garantie dazu kaufen.


Ich hoffe mal diese Anleitung ist für jeden verständlich und einfach nachzuvollziehen.

Poste das auch noch mal in den Anfänger und/oder Tips-Thread - also nur diese Anleitung.
Danke an alle Beteiltgen und vor allem jen die mitgelitten haben und mir die Daumen drückten.


Dieser Thread kann geschlossen werden. Problem gelöst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einPendler
Hier werden von den Usern keine Threads geschlossen, nur von den Admins, der letzte Satz von dir ist überflüßig :).
LG Franz
 
Das mitgelieferte USB-C zu USB-C Kabel funktioniert definitiv nicht ?

Nur das Thunderbolt USB-C zu USB-C Kabel funktioniert ?

Das mit dem Y-Kabel zu USB-A interessiert mich eigentlich nicht.
Das Kabel funktioniert schon wenn du die SSD als gewöhnlichen Datenspeicher nutzt.
Die SSD als Systemvolume funktioniert nicht mit den mitgelieferten Kabeln.
Habe ich aber jetzt schon mindestens 3 x in diesem Thread geschrieben.

SChau dir emien Zusammenfassun/Anleitung zum ende dieses Threads an und alle deine Fragen werden beantwortet sein.
Ich garantiere dir, du kriegst mit meiner Anleitung das auch locker hin.
Ich habe dort nur das aufgeführt, was auch 100% funktioniert.
Was dort nicht steht, funktioniert auch nicht bzw. birgt zu hohe Fehlerquoten.

Falls du das also vorhast zu machen mit so einer Umrüstung, dann besorg dir die beschriebenen Teile - im Prinzip also externe SSD und THunderbolt für zusammen maximal 150.-€ und leg los.
Wenn du nicht klar kommst schickst mir eine PM und dann machen wir das zusammen über Teamviewer.

Ich bin mir abervziemlich siher dass du das alleine hinbekommst. Du musst nur etwas mehr Mut fassen und Ruhe dabei wahren.
Als so zwei bis drei Stundnen solltest du voll auf Eremit machen und alles andere abschalten.
Du schaffst das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Freut mich, dass es bei dir geklappt hat !
 
Hier werden von den Usern keine Threads geschlossen, nur von den Admins, der letzte Satz von dir ist überflüßig :).
LG Franz
Genau um solche Kommentare zu vermeiden und das ganze unnötig in die länge zu ziehen sollter der Thread gechlossen werden.
Denn eigentlich gibts dazu ja nichts merhr zu sagen.
Ist nicht persönlich gegen dich gerichtet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten