Ich bin ein glücklicher neuer Macbook besitzer *freu*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zu Deiner iPhoto Frage:

Tagge die Fotos ordentlich nach den einzelnen Events. Leg Dir einen Ordner an mit Urlaub Miami oder so ähnlich und erstelle Dir dann intelligente Alben, in denen Du zu Deinen Tags verweist. So rdnet er automatisch alle Bilder der einzelnen Events in die intelligenten Ordner. Es gibt da durchaus sehr viele Möglichkeiten sich das übersichtlich zu gestalten. Man muss nur ein wenig von der Ordner-Denke wegkommen und nach Datenbankkriterien denken.

Bin selbst erst vor einigen Wochen umgestiegen und begeistert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sleight
Also erstmal ein kleines resümee der letzten Tage:

Bisher hat sich alles was ich vorher von Macs gelesen habe bestätigt. Viel einfacher und unkomplizierter kann es eigentlich kaum sein mit einem PC zu arbeiten. Es sind da natürlich noch einige Kleinigkeiten an die sich ein Jahrelanger Windowsuser noch gewöhnen muss aber von System her ist das wirklich grandios. :) Vielen Dank auch den ganzen leuten die mich hier so tatkräftig unterstützt haben.

So...auf die Festplatte zu kommen war doch doch nicht mehr so schwierig und es ist wirklich super. Genau so hatte ich mir das vorgestellt. :) Bin Happy. Mit den Icons hab ich auch rausbekommen. Iphoto werde ich mich dann mal heute Âbend beschäftigen.

Das einzige was noch nicht wirklich funktioniert ist Itunes. Wie schon gesagt habe ich die ganzen MP3´s auf der USB Festplatte an der Frotzbox. Auf meinem Windows PC habe ich Itunes bereits benutzt. Dort läuft die Festplatte unter Laufwerksbezeichnung D:\ !!

Nun habe ich gestern versucht die Windows Mediathek.xml von windows zu Mac zu importieren aber natürlich findet Itunes (Mac version) keine einzige Datei weil sie ja bei MAC nicht auf D:\ liegen. Irgend ne Idee wie ich das umgehen kann?

Kann ich die XML Datei editieren??
 
In den Einstellungen von iTunes (cmd + ,) kannst du den Speicherplatz der iTunes Libary angeben.
Allg. liegen Festplatten oder Partition (wie in Windows beispielsweise D:\) unter /Volumes/NameDerHDD
 
3 Möglichkeiten

- die iTunes Library in den Einstellungen auf das externe Laufwerk legen und die Verwaltung aktivieren und die Musik in iTunes importieren (aber ich meine dass du das nicht wolltest, wegen deiner Strukturierung)
- die iTunes Library in den Einstellungen auf das externe Laufwerk legen, die Verwaltung deaktivieren und die Musik in iTunes importieren (So nutzt iTunes alle MP3 so wie sie bei dir im Dateisystem abgelegt sind und verändert dies nicht)
- die iTunes Library lassen wo sie ist, die Verwaltung deaktivieren und einfach alle Musik in iTunes importieren (So nutzt iTunes alle MP3 so wie sie bei dir im Dateisystem abgelegt sind und verändert dies nicht)

Laufwerksbuchstaben sind ein unding der Windowswelt und gehören verboten, ich arbeite Berufsbedingt viel mit Windows, aber das ist ein graus ;)
 
In den Einstellungen von iTunes (cmd + ,) kannst du den Speicherplatz der iTunes Libary angeben.
Allg. liegen Festplatten oder Partition (wie in Windows beispielsweise D:\) unter /Volumes/NameDerHDD



hm....verstehe ich nicht so ganz.

Ich habe ja von meinem Windows System die Mediathek.xml auf den MAc gezogen. (habe mir sau mühe gegeben auf meinem PC die ganze Alben einzupflegen etc. und das würde ich halt gern übernehmen um das nicht nochmal machen zu müssen).

Wenn ich so vorgehe wie Du beschrieben hast, sage ich Itunes doch nur wo meine MP3´s liegen und nicht, wie er sie ordnen bzw. zusammenfügen, beschriften soll. Verstehe ich das richtig=?
 
Achso Mediathek übernehmen. Wird kompliziert weil iTunes deine MP3 nicht verwaltet, sonst könntest du einfach alles kopieren. Da weiß ich aus dem Stehgreif jetzt keine Lösung. Ich vermute das jeder Titel einzeln indiziert ist und somit auch der Speicherort einzeln festgehalten.
 
3 Möglichkeiten

- die iTunes Library in den Einstellungen auf das externe Laufwerk legen und die Verwaltung aktivieren und die Musik in iTunes importieren (aber ich meine dass du das nicht wolltest, wegen deiner Strukturierung)


Ja genau...ich würde halt gern die Strukturierung die ich auf meinem Windows System in Itunes gemacht habe übernehmen. Erneut diese Massen an MP3´s zu sortieren und in Alben zusammen zu fügen etc. wäre wirklich übel. Zumal nicht alle MP3´s von mir richtige ID3 Tags haben.


3 Möglichkeiten

Laufwerksbuchstaben sind ein unding der Windowswelt und gehören verboten, ich arbeite Berufsbedingt viel mit Windows, aber das ist ein graus ;)

das sehe ich ähnlich und bringt mich jetzt in absolute schwierigkeiten.

Also so richtig sehe ich noch keine Lösung für mein Problem.
So wie Du beschreibst muss ich die ganzen MP3´s ja trotzdem wieder importieren. Dabei habe ich das ja schon unter Windows gemacht und müsste dem MAC-Itunes nur sagen, wo die Dateien abgelegt sind. Alle anderen Einstellungen der Mediathek.xml bleiben ja gleich Es ändert sich ja nur der eingetragene Speicherort von D:\ -> Festplattenname
 
Ich vermute das jeder Titel einzeln indiziert ist und somit auch der Speicherort einzeln festgehalten.

ja das befürchte ich auch.

Was passiert denn, wenn ich Itunes sage, er soll die MP3´s verwalten?? Dann zieht er alle MP3´s die er importieren soll, auf den MAC in das Stammverzeichnis von Itunes? Löscht der Dann die MP3´s auf meiner USB Platte oder bleiben die Daten da bestehen??

Kennt Ihr nen guten Thread wo sowas erklärt wird oder vielleciht könnt ihr mir dazu was sagen.
 
Versuch doch einfach mal die XML zu kopieren, danach wird er die Datenbank haben, aber die Musikstücke nicht finden. Dann gehst du in die Einstellungen und änderst bei Speicherort des iTunes Musikordners einfach den Pfad entsprechend auf das Netzlaufwerk. Ähnlich wie es evert beschrieben hat. Vielleicht klappts ja doch.

Du kannst den Pfad (s.o.) auch ändern auf die externe und die Musikverwaltung aktivieren. Er kopiert dann alle Stücke, verändert an dem eigentlichen aber nichts, so hast du aber wieder eine doppelte Dateipflege, das wäre mühsam.
 
ja das befürchte ich auch.

Was passiert denn, wenn ich Itunes sage, er soll die MP3´s verwalten?? Dann zieht er alle MP3´s die er importieren soll, auf den MAC in das Stammverzeichnis von Itunes? Löscht der Dann die MP3´s auf meiner USB Platte oder bleiben die Daten da bestehen??

Kennt Ihr nen guten Thread wo sowas erklärt wird oder vielleciht könnt ihr mir dazu was sagen.

imho kopiert er die Dateien nur und nichts wird gelöscht. Allerrdings sind ordentliche mp3tags ne Grundvorraussetzung dafür
 
Versuch doch einfach mal die XML zu kopieren, danach wird er die Datenbank haben, aber die Musikstücke nicht finden. Dann gehst du in die Einstellungen und änderst bei Speicherort des iTunes Musikordners einfach den Pfad entsprechend auf das Netzlaufwerk. Ähnlich wie es evert beschrieben hat. Vielleicht klappts ja doch.

Du kannst den Pfad (s.o.) auch ändern auf die externe und die Musikverwaltung aktivieren. Er kopiert dann alle Stücke, verändert an dem eigentlichen aber nichts, so hast du aber wieder eine doppelte Dateipflege, das wäre mühsam.

das hört sich gut an. Du hast recht...gestern hat er zwar die Mediathek.xml importiert und auch meine Playlisten etc. eingerichtet allerdings ohne MP3´s weil er die nicht finden konnte (was ja auch logisch ist) ja dann versuche ich mal den Mp3 Pfad in Itunes auf das Netzlaufwerk zu legen. Hoffe das klappt dann heute Abend. Werds auf jeden Fall mal versuchen. (die Idee klingt eigentlich gut, bin zuversichtlich das das klappt)

Hm...würde halt ungern (wie ihr schon sagt) die MP3´s auf meiner lokalen MAC-Platte speichern weil ich dann zwei Datenbestände habe. Ist halt zum verwalten mühsehlig.

Das mit den ID3 Tags sehe ich ein, ist aber ne Irre Arbeit wenn man die nicht richtig gefplegt hat. Außerdem bin ich bei Programmverwalteten Sachen immer sehr skeptisch . Behalte da dann doch lieber selber die Kontrolle.
 
Die ENTF-Taste erreichst Du am MacBook mit FN+BACKSPACE (das ist die Taste mit dem Pfeil nach links, die sich ganz oben rechts befindet).
 
Die ENTF-Taste erreichst Du am MacBook mit FN+BACKSPACE (das ist die Taste mit dem Pfeil nach links, die sich ganz oben rechts befindet).

jap Danke bin ich mittlerweile schon drauf gestoßen :) Danke Dir
 
Außerdem bin ich bei Programmverwalteten Sachen immer sehr skeptisch . Behalte da dann doch lieber selber die Kontrolle.

Dann solltest du vielleicht doch ein anderes Programm als iPhoto zum Verwalten deiner Bilder benutzen ;)
 
Dann solltest du vielleicht doch ein anderes Programm als iPhoto zum Verwalten deiner Bilder benutzen ;)

nö wieso?? kann meine Fotos ja da drin verwalten, aber muss das ja nicht automatisiert von IPhoto oder ITunes machen lassen.
 
Ansich ist die Verwaltungsfunktion von iPhoto und iTunes sehr gut. Man muss sich nur davon lösen in Dateisystemstrukturen zu denken :)

Ich hatte anfangs auch meine Probleme damit. Bin jetzt aber sehr glücklich damit ;)

Aber da hat jeder sich auch seine eigenen Ansprüche, daher immer so wie es einem am besten liegt. Ich sicher auch immer alles nochmal unabhängig von TimeMachine, sicher ist sicher ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut
nö wieso?? kann meine Fotos ja da drin verwalten, aber muss das ja nicht automatisiert von IPhoto oder ITunes machen lassen.

Das ist doch genau der Sinn von iTunes / iPhoto. Eben das ich das ganze NICHT mehr selbst verwalten muss.
 
Was verstehen wir denn jetzt unter verwalten??

Das er eigene Alben anlegt?? Ich meine meine Playlisten mache ich ja eh selbst.

Aber damit das gut funktioniert müssen die MP3´s ja alle mit den korrekten ID3 Tags ausgestattet sein.

z.B. Ich habe einige Alben von Soundtracks auf meiner Platte.
In Itunes Habe ich die alle als Interpret "Soundtrack" . Wenn ich dann "Soundtrack" öffne werden mir alle Soundtracks in einzelnen Alben angezeigt. Willst mir jetzt nicht erzählen das Itunes das für mich gemacht hätte. Oder??

Habe einfach einige Ansprüche bzgl. Ordnung etc. Und da glaub ich nicht das Itunes das für mich befriedigend managen kann.
 
Wie wäre es mit Genre "Soundtrack" oder einer zusätzlichen Info im Tag.
Unter Zuhilfenahme des Tag eine intelligente Wiedergabeliste die dann auf Ansicht Cover Flow stellen und fertig.

Generell kann man mit ordentlich (wie vorgesehen) gepflegten ID3 Tags und intelligenten Wiedergabelisten eigentlich alles abbilden.
 
Ansich ist die Verwaltungsfunktion von iPhoto und iTunes sehr gut. Man muss sich nur davon lösen in Dateisystemstrukturen zu denken :)

Das Problem an iPhoto ist: du hast keine andere Wahl, als dich von Dateisystemstrukturen zu lösen. Wesentlich schöner wäre es, wenn iPhoto deine Bilder automatisch verwaltet, du aber trotzdem eine eigene Ordnerstruktur führen dürftest, wenn du möchtest. So bleibt es ein geschlossenes, proprietäres System mit allen seinen Nachteilen.

Ich hatte anfangs auch meine Probleme damit. Bin jetzt aber sehr glücklich damit ;)

Weil du damit glücklich sein musst ;)

Wie gesagt, eine vernünftige Dateiverwaltung lässt dem Nutzer die Wahl, ob alles automatisch gemacht werden soll, oder er selbst die Ordner definieren darf (das ist wie bei einer besseren Digicam: du kannst automatisch Knipsen, ODER manuelle Einstellungen vornehmen).

Eine Dateiverwaltung über eine Datenbank widerspricht NICHT einer eigenen Ordnerstruktur.

Aber da hat jeder sich auch seine eigenen Ansprüche, daher immer so wie es einem am besten liegt. Ich sicher auch immer alles nochmal unabhängig von TimeMachine, sicher ist sicher ;)

Siehst du, iPhoto lässt dir aber keine Wahl (Zumal iPhoto sowieso eher umständlich ist, mangelhafte Suchmöglichkeiten bietet, schlechte automatische Bildkorrekturen, keine Schlagworte im IPTC Standard schreibt, etc. etc., aber lassen wir das)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten