Ich bin ein glücklicher neuer Macbook besitzer *freu*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Unnötig. Platte dran, Timemachine mitlaufen lassen und alles ist gut. :)
 
@brow

Vergiss Windows.
Beim Mac kannst du eine Neuinstallation machen OHNE deine Daten, Verknüpfungen, Programm, Einstellungen zu verlieren.

Eine Partition für alles und gut ist es.
 
fuckhätte ich besser mal mein Book mit auf die Arbeit genommen, dann hätte ich jetzt nen bisschen macen können :)

ok partition dann also nicht.

Hab schon wieder ne Frage die mir dabei einfällt. Alsoooooo...

sollte ich heute Abend wirklich Zugriff auf meine USB platte per Firtzbox WLAN bekommen:

besteht die Möglichkeit, dass ich alle meine Daten die ich auf meinem MAC habe, per TimeMachine auf der Platte sichere?? Also in nem bestimmten Verzeichnis oder so??
 
fuckhätte ich besser mal mein Book mit auf die Arbeit genommen, dann hätte ich jetzt nen bisschen macen können :)

ok partition dann also nicht.

Hab schon wieder ne Frage die mir dabei einfällt. Alsoooooo...

sollte ich heute Abend wirklich Zugriff auf meine USB platte per Firtzbox WLAN bekommen:

besteht die Möglichkeit, dass ich alle meine Daten die ich auf meinem MAC habe, per TimeMachine auf der Platte sichere?? Also in nem bestimmten Verzeichnis oder so??

Die Erstsicherung würde ich per USB machen, da WLAN doch ne Ecke dauert. IMHO geht das nur mit einer Partition.
 
besteht die Möglichkeit, dass ich alle meine Daten die ich auf meinem MAC habe, per TimeMachine auf der Platte sichere?? Also in nem bestimmten Verzeichnis oder so??

Das ist dann schon ne etwas höhere Liga. ;) Da muss man praktisch eine Timecapsule simulieren. Ich hab leider gerade keinen Link zur Hand, aber es wurde schon öfter hier im Forum mal ne Anleitung gepostet.
 
ja das klingt für mich als Anfänger nen bissl zu heftig. Werde mich erstmal mit der USB platte beschäftige, evtl versuchen zugriff drauf zu bekommen (auch Schreibzugriff) Evtl. mir die Tage Airport Express zulegen etc.

Erstmal langsam in die Macwelt eintauchen. Alles andere kommt mit der Zeit denke ich.
 
ja das klingt für mich als Anfänger nen bissl zu heftig. Werde mich erstmal mit der USB platte beschäftige, evtl versuchen zugriff drauf zu bekommen (auch Schreibzugriff) Evtl. mir die Tage Airport Express zulegen etc.

Erstmal langsam in die Macwelt eintauchen. Alles andere kommt mit der Zeit denke ich.

Vorsicht. Die Airport Express kann keine angeschlossenen Festplatten ins heimische Netz bringen. Sie ist sehr gut um Musik auf die Stereoanlage zu übertragen.

Netzwerkzugriff auf angeschlossene Platten kann die Airport Extreme.
 
Vorsicht. Die Airport Express kann keine angeschlossenen Festplatten ins heimische Netz bringen. Sie ist sehr gut um Musik auf die Stereoanlage zu übertragen.

Netzwerkzugriff auf angeschlossene Platten kann die Airport Extreme.

Jap...war mir schon bewusst :) Aber danke. Hoffe ja das ich die Festplatte über die FB zum laufen bekomme.


Em...hätte nochmal ne Frage zu Iphoto:

also gestern habe ich die Fotos von der Reise nach Miami meiner Freundin importiert. Es legt mir dann ja die einzelnen Tage in einem Event ab. Ist auch ne wirklich coole Funktion. Aber kann ich diese Events der einzelnen Tage nicht noch grupieren? Wäre schön wenn ich ne Gruppe z.B. "Urlaub Miami" hätte mit den einzelnen Events darin. Sonst wird es sehr schnell sehr unübersichtlich.

Wenn ich mir nen eigenes Album anlege und die bilder dort reinziehe, gehen mir die einzelnen Events zu den Tagen verloren.
 
Ich mach aus z.B. Urlaubsfotos immer ein Ereignis.
Das Album ist vom Ereignis unabhängig.

Also Album erstellen und alles reinziehen was rein soll (Summe Ereignisse Miami), sobald du auf das Album klickst sollte er alle Bilder des Albums anzeigen (aber vermutlich dann nichtmehr in Ereignisse unterteilt).

Wobei du diese Ansicht ja schon in der Ereignisübersicht hättest.
 
Ich mach aus z.B. Urlaubsfotos immer ein Ereignis.
Das Album ist vom Ereignis unabhängig.

Also Album erstellen und alles reinziehen was rein soll (Summe Ereignisse Miami), sobald du auf das Album klickst sollte er alle Bilder des Albums anzeigen (aber vermutlich dann nichtmehr in Ereignisse unterteilt).

Wobei du diese Ansicht ja schon in der Ereignisübersicht hättest.


ja das ist eigentlich schade das dann nicht mehr die Ereignisse angeziget werden. Aber würde ja auch noch gehen. Man kann Iphoto so ähnlich ansehen wie Itunes nur eben mit Bilder oder?? Oben werden alle Importiertn Fotos angezeigt und unten kann man sich sozusagen seine eignenen Playlists machen.
 
in etwa würde ich sagen ja.
 
Hab mir auch letzte Woche endlich nan macbook gekauft. ist mein erstes apple produkt und ich bin begeistert :)
 
so jungs...bin grad wieder vor meinem Maci und habe das mal mit der IP der Fritzbox versucht. Hat sogar geklappt. Musste sogar passwort eingeben.

Allerdings habe ich hingegen euren Aussagen sowohl lese als auch schreibzugriff. Wie kann das sein?? die platte ist ntfs.

Dann hätte ich noch 2 Fragen:

Kann ich die Festplatte automatisch beim hochfahren einbinden lassen??

Ihr habt noch gesagt, dass die Platte dann auf dem Schreibtisch erscheint. Ist bei mir leider nicht der Fall. Wie kriege ich ne Verknüpfung auf den Schreibtisch?? Bzw kann ich auch die Festplatte ins Dock hauen??

Ach so....wie kann ich die Icons ändern??

So das wars erstmal. Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet. Grüße
Brow
 
Ich hatte ja schon gesagt, dass bei Zugriff über das Netzwerk das Dateisystem keine Rolle spielt. :) Der Mac sieht nur die SMB-Freigabe die halt auch Schreibzugriff erlaubt. Das eigentliche schreiben nimmt dann die Fritzbox vor.

Icon auf dem Desktop: Schau mal in die Einstellungen des Finder ob ein Häkchen an Verbundene Server gesetzt ist. Wenn nicht, anhaken.

Das Icon kannst du dann nehmen und bei deinen Usereinstellungen in die Startobjekte ziehen. Damit sollte das Laufwerk bei jedem hochfahren eingebunden werden. Du musst dann aber, glaube ich, jedesmal wieder das Passwort eingeben.
 
Bor Du bist echt der größte *freu* danke dir für die Hilfe. Also es ist echt super fett das ich auf die Platte zugreifen kann ohne probleme. Fett fett fett. :D
Em....das mit dem Finder habe ich auch hinbekommen. Platte nun auf dem Schreibtisch.

Bloß das mit dem automatisch starten hab ich nicht ganz verstanden bzw. das verzeichnis gefunden. In meine User verzeichnis ist keins das Startobjekte heißt :confused:

kannste mir noch kurz sagen wie ich die icons verändere?? oder brauche ich da packs aus dem netz?

fettes fettes danke
 
Wenn du auf Systemeinstellungen gehst und dann Benutzer, dort gibt es die Startobjekte (grob die Richtung).

Die Icons: cmd + i und dann ists oben links anwählbar. GIbt auch diverse Icon Packs im Netz.
 
Die Startobjekte findest du in den Systemeinstellungen/Benutzer.

Zu den Icons kann ich leider gar nicht helfen, da ich solche Änderungen nicht vornehme. :)
 
ahhh ok das mit den Startobjekten habe ich gefunden. Alles klar.
Mit den Icons krieg ich irgendwie nicht hin. Sehe zwar oben links und wenn ich drauf klicke dann umrandet es auch in blau aber ändern kann ichs nicht
 
Eine kurze Suche im weiten Netz hat zu den Icons folgendes zu Tage gefördert. Hilft vielleicht. :)

Icons in Mac OS X mit Bordmitteln ändern - PI Wissen - Piktogramme und Icons
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten