Ich bin ein glücklicher neuer Macbook besitzer *freu*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ach ja...maximieren von Fenstern so wie bei windows hab ich gelsen gibt es bei mac nicht. oder?? Muss man sich einfach dran gewöhnen?

Kannst Du von Hand machen. Fenster einfach in die richtige Größe ziehen und fertig. Der Browser merkt sich das dann auch. Wie es bei den einzelnen Programen aussieht, weiss ich grad net. :)

Die Entf Taste funzt jetzt mit Fn und dem Retour Pfeil.
 
Muss man für den Zugriff auf Windowsplatten über das Netzwerk nicht erstmal unter Systemeinstellungen-Netzwerk den SMB-Zugriff freischalten?
Gruss
ralan
 
Muss man für den Zugriff auf Windowsplatten über das Netzwerk nicht erstmal unter Systemeinstellungen-Netzwerk den SMB-Zugriff freischalten?
Gruss
ralan

Muss man nicht, unter Tiger musste man das IMHO noch, aber bei Leopard ist das egal.
 
so...dann mal eins nach dem andere :)

Also das mti den Fenstern war nur so ne angewohntheit von Windows. Also wenns bei MAC üblich ist mit kleinen Fenstern zu arbeiten dann mache ich das auch :) Will nichts was mich noch an Windows erinnert !!!

Em...also wie schon gesagt die Platte habe ich für Netzwerkzugriffe freigeschaltet. Halt nicht per FTP. Aber das ist ja nicht nötig. Unter Windows kann ich dann einfach auf Netzlaufwerk verbindden gehen und die Platte wird mit Laufwerksbuchstaben eingerichtet.

Die Platte muss also grundsätzlich richtig konfiguriert sein sonst könnte ich ja auch nicht von Windoof zugreifen.Netzzugriff ist also gewährleistet.

Muss das doch nicht per FTP machen. Läuft doch normal über TCP/IP oder??
 
ok...bevor wir hier noch lange rumdiskutieren :) ich versuche das heute einfach mal mit der IP und sag dann nochmal bescheid. Muss ja offensichtlich gehen !! Hoffe ich doch.

Aber ich hätte da noch so ne Sache.
Habe gestern meine Bilder von meiner Kamera über Iphoto mal reingeladen.
Das programm legt die ja dann im Bilder Verzeichnis in meinem Account ab.
Allerdings als Bibliothek.

Wenn ich jetzt aber die Bilder z.B. über das Internet hochladen will (imagehacks.com) muss ich ja den Pfad angeben. Ist sehr umständlich wenn ich dann erstmal diese Bibliothek öffnen muss etc. Wie evrwaltet Ihr Eure Bilder??
Legt Ihr euch extra Verzeichnisse an??
 
ok...bevor wir hier noch lange rumdiskutieren :) ich versuche das heute einfach mal mit der IP und sag dann nochmal bescheid. Muss ja offensichtlich gehen !! Hoffe ich doch.

Aber ich hätte da noch so ne Sache.
Habe gestern meine Bilder von meiner Kamera über Iphoto mal reingeladen.
Das programm legt die ja dann im Bilder Verzeichnis in meinem Account ab.
Allerdings als Bibliothek.

Wenn ich jetzt aber die Bilder z.B. über das Internet hochladen will (imagehacks.com) muss ich ja den Pfad angeben. Ist sehr umständlich wenn ich dann erstmal diese Bibliothek öffnen muss etc. Wie evrwaltet Ihr Eure Bilder??
Legt Ihr euch extra Verzeichnisse an??

Ich verwalte meine Bilder mit PhoenixSlides. Das ist ein bisschen mehr Aufwand, weil man die Ordner selbst anlegen muss, aber als reiner Bildbetrachter völlig ausreichend.

*miau*

P.S.: Rechtsklicke mal auf die iphoto-Library, Paketinhalt öffnen und dort findest du dann deine Bilder (im Ordner Originals).
 
P.S.: Rechtsklicke mal auf die iphoto-Library, Paketinhalt öffnen und dort findest du dann deine Bilder (im Ordner Originals).

Ja das habe ich dann auch irgendwann gesehen. Aber wenn ich über Imagehacks die Platte durchsuche lässt es mich das nicht öffnen.

ich glaube ich werde die Vorgehensweise die ich bisher verfolgt habe beibehalten.

Eigene Ordner erstellen und Bilder Selber Sortieren. Dann habe ich nen besseren Überblick. Ich kann die Bilder dann ja zusätzlich noch in Iphoto importieren!
 
Ich benutze iPhote bzw. Aperture, lege sie aber parallel auch zur Datensicherung auf externer Festplatte in Ordnerstruktur an.

Wobei ich die Sachen immer per Drag&Drop aus iPhoto/Aperture dahinziehe wo ich sie brauche und sei es nur als "Zwischenspeicher" der Schreibtisch ;)
 
Ja das habe ich dann auch irgendwann gesehen. Aber wenn ich über Imagehacks die Platte durchsuche lässt es mich das nicht öffnen.

ich glaube ich werde die Vorgehensweise die ich bisher verfolgt habe beibehalten.

Eigene Ordner erstellen und Bilder Selber Sortieren. Dann habe ich nen besseren Überblick. Ich kann die Bilder dann ja zusätzlich noch in Iphoto importieren!

Du kannst auch iPhot nebenher in nem Fenster aufmachen und die Bilder per Drag&Drop auf den Upload ziehen.
 
Du kannst auch iPhot nebenher in nem Fenster aufmachen und die Bilder per Drag&Drop auf den Upload ziehen.

wohin upt der das denn dann??


also ich werds dann wirklich so machen wie immer. Ordnerstruktur auf Festplatte und dann parallel dazu eben per IPHOTO verwalten. So mach ichs ja mit meinen MP3´s auch.
 
Wenn man sich allerdings erstmal mit der Verwaltung von iTunes und iPhoto angefreundet hat und sich drauf einlässt, ist es an sich eine super Sache!

Er sollte dir dann eigentlich den Pfad in das Uploadfenster schreiben?!
 
so...dann mal eins nach dem andere :)

Also das mti den Fenstern war nur so ne angewohntheit von Windows. Also wenns bei MAC üblich ist mit kleinen Fenstern zu arbeiten dann mache ich das auch :) Will nichts was mich noch an Windows erinnert !!!

Em...also wie schon gesagt die Platte habe ich für Netzwerkzugriffe freigeschaltet. Halt nicht per FTP. Aber das ist ja nicht nötig. Unter Windows kann ich dann einfach auf Netzlaufwerk verbindden gehen und die Platte wird mit Laufwerksbuchstaben eingerichtet.

Die Platte muss also grundsätzlich richtig konfiguriert sein sonst könnte ich ja auch nicht von Windoof zugreifen.Netzzugriff ist also gewährleistet.

Muss das doch nicht per FTP machen. Läuft doch normal über TCP/IP oder??

FTP läuft auch über TCP/IP *klugscheiß*
das ganze sollte an für sich über SMB laufen. Was gibts du denn Unter Win für eine Adresse ein?
 
Ja bin ja mit meinem ITunes was ich schon auf meinem PC laufen hab echt zufrieden. Hab mir da auch echt mühe gegeben das alles ordentlich importiert wurde. Habe halt auf der Platte meine eigene Verzeichnisstrucktur wo ich genau weiß wo ich welche Daten finde wenn ich mal die Datei selbst brauche.

Ist halt fürmich etwas ordentlicher als alles durcheinander zu haben und dann nur durch ne bestimmte software sortierung zu haben. Was ist dann wenn ich die Software wechsel?? Dann stehe ich wieder am Anfang.

Würdet ihr mir eigentlich empfehlen ne Partition anzulegen wo ich meine Daten ablegen?? Habe das bei meinem Windows PC immer gemacht weil man da ja doch immer mal wieder formatieren muss und ich dann eben nur C:\ löschen musste und meine Daten geschützt waren.
 
Ja bin ja mit meinem ITunes was ich schon auf meinem PC laufen hab echt zufrieden. Hab mir da auch echt mühe gegeben das alles ordentlich importiert wurde. Habe halt auf der Platte meine eigene Verzeichnisstrucktur wo ich genau weiß wo ich welche Daten finde wenn ich mal die Datei selbst brauche.

Ist halt fürmich etwas ordentlicher als alles durcheinander zu haben und dann nur durch ne bestimmte software sortierung zu haben. Was ist dann wenn ich die Software wechsel?? Dann stehe ich wieder am Anfang.

Würdet ihr mir eigentlich empfehlen ne Partition anzulegen wo ich meine Daten ablegen?? Habe das bei meinem Windows PC immer gemacht weil man da ja doch immer mal wieder formatieren muss und ich dann eben nur C:\ löschen musste und meine Daten geschützt waren.

Brauchst du eigentlich nicht.

iTunes legt die lieder doch ordentlich in Ordnern ab!?!:confused:
 
na ja ich hatte die schon knapp 300 Alben in Ordner abgelegt, da schmeiße ich die ja nicht wieder zusammen in der Hoffnung, das Itunes die Sachen schon wieder richtig zusammenfügt. Soweit vertraue ich der Software dann doch nicht! :)
 
iTunes sortiert nach ID3 Tag. Wenn die bei deinen MP3 ordentlich gepflegt sind dann ja, ansonsten wird es ein buntes Sammelsorium was neu geordnet werden müsste.
 
Würdet ihr mir eigentlich empfehlen ne Partition anzulegen wo ich meine Daten ablegen?? Habe das bei meinem Windows PC immer gemacht weil man da ja doch immer mal wieder formatieren muss und ich dann eben nur C:\ löschen musste und meine Daten geschützt waren.

was meint ihr dazu?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten