Hebt das Flugzeug ab...?

:)
Ein Flugzeug, das auf einem sich nach hinten bewegenden Band losrollt, ist nicht aussagekräftig zur gestellten Frage, ob ein Flugzeug von einem sich ihm entgegengesetzt fahrenden Band starten kann ....

Alles klar :rotfl:
 
:)
Ein Flugzeug, das auf einem sich nach hinten bewegenden Band losrollt, ist nicht aussagekräftig zur gestellten Frage, ob ein Flugzeug von einem sich ihm entgegengesetzt fahrenden Band starten kann ....

Alles klar :rotfl:

ja überleg einmal:

"Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung."

das heisst übersetzt das band hat immer die gleiche geschwindigkeit wie das flugzeug nur in andere richtung => v(flugzeug)=f(band) => a(flugzeug)=a(band)
schon alleine das ist unmöglich durch eine jeep zu rekonstruieren. wo ist den da die ideale geschwindigkeitssteuerung?
dazu kommt das die räder auf dem stoff viel weniger reibung haben, d.h. sie gleiten mehr und rollen weniger. in der angabe ist aber von "ideal" die rede, d.h. nur rollen, kein gleiten. auf einem band ist man davon weit entfernt. wenn das band unendlich schnell wäre, dann würde das flugzeug davon fast nichts merken (massenträgheitsmoment, wenig reibung. vergleiche mit schnellem wegziehen eines tischtuchs wo das geschirr stehen bleibt).

das hier ist ein rein theoretisches problem, das du durch solche versuche nicht lösen kannst
 
Oh Man... Es heißt nicht, dass das Laufband genauso schnell ist wie das Flugzeug, sondern wie die Räder...
 
ja überleg einmal:

"Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung."

das heisst übersetzt das band hat immer die gleiche geschwindigkeit wie das flugzeug nur in andere richtung => v(flugzeug)=f(band) => a(flugzeug)=a(band)
schon alleine das ist unmöglich durch eine jeep zu rekonstruieren. wo ist den da die ideale geschwindigkeitssteuerung?
dazu kommt das die räder auf dem stoff viel weniger reibung haben, d.h. sie gleiten mehr und rollen weniger. in der angabe ist aber von "ideal" die rede, d.h. nur rollen, kein gleiten. auf einem band ist man davon weit entfernt. wenn das band unendlich schnell wäre, dann würde das flugzeug davon fast nichts merken (massenträgheitsmoment, wenig reibung. vergleiche mit schnellem wegziehen eines tischtuchs wo das geschirr stehen bleibt).

das hier ist ein rein theoretisches problem, das du durch solche versuche nicht lösen kannst
Und genau das meine ich ja mit "Wortklauberei".
Wenn Du schon mit "ideal" und "theorie" kommst dann ist das ganze noch einfacher, da es im idealen theoretischen Raum keine Reibung und keine Verzögerungen gibt.

Der Flieger hebt ab.

Es gibt z.B. auch diesen Versuch, wo man beweist, dass zwei sich entgegenkommende Körper niemals treffen können. Denn sie müssen immer erst mal die Hälfte der Distanz überqueren. Dann wieder die Hälfte, dann wieder .... -> so kommt man nie an's Ziel. Aber in der Praxis geht man einfach weiter und man trifft sich.

:noplan: Mit genügend "Hirnw*xerei" (Herumtheoretisieren) kann man alles möglich oder unmöglich machen.

Oh Man... Es heißt nicht, dass das Laufband genauso schnell ist wie das Flugzeug, sondern wie die Räder...
und ein 200km/h schnelles Flugzeug hat wie schnelle Räder ?

EDIT: AAAARGH !!!
Jetzt lass ich mich schon wieder drauf ein.

Denkt doch was Ihr wollt.
Aber persönliche Beleidigungen sind ein No-No! :nono:
 
Zuletzt bearbeitet:
sicher? als ich das erste mal von dem problem gelesen habe stand explizit flugzeug. hier könnten in der tat die räder gemeint sein
 
achdujeh, ein Haufen Metall, Kilometerweise Kabel, ein paar Räder und hunderte von Sitzen, wie soll sowas überhaupt fliegen können :noplan:













:D
 
und ein 200km/h schnelles Flugzeug hat wie schnelle Räder ?

- auf der Ebene hat es 200 kmh schnelle Räder
- auf einem Laufband, dass sich mit 200 kmh dagegenbewegt, hat es 400 kmh schnelle Räder.

Somit ist das Laufband zu langsam, denn der Aufgabe nach müsste es
genauso schnell sein wie die Räder. :eek:

:D Hehe, ich weiß ja, dass die Aufgabe, so verstanden, ad absurdum führt.
Vor allem führt es uns allmählich ad absurdum :D
 
....ich weiss gar nicht, warum hier alle immer auf den Rädern herumreiten.

...ob das fluzeug fliegt oder nicht, hat allein etwas mit der geschwindigkeit durch die luft zutun ....und da der antrieb auch auf die Luft einwirkt, ist das bezugsystem ganz allein die Luft.

...die Bahn und die geschwindigkeit ist für die ganze sache vollkommen unerheblich.

...einem Zug ist es doch auch egal, ob er mit 200 an einem Bahnhof vorbei fährt, oder ob der Bahnhof mit 200 an ihm vorbei vorbei fährt.
 
....ich weiss gar nicht, warum hier alle immer auf den Rädern herumreiten.

Das könnte an der Aufgabenstellung liegen:
...sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.

Wir können natürlich auch das Laufband weglassen. Das brauchen wir
zum Fliegen auch nicht. Wieso reiten eigentlich alle auf diesem Laufband
rum? Wieso muss es sich überhaupt bewegen? Lassen wir es doch auch weg. ;)
 
Das könnte an der Aufgabenstellung liegen:
...sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.

Wir können natürlich auch das Laufband weglassen. Das brauchen wir
zum Fliegen auch nicht. Wieso reiten eigentlich alle auf diesem Laufband
rum? Wieso muss es sich überhaupt bewegen? Lassen wir es doch auch weg. ;)

....für die Betrachtung ob das Flugzeug abhebt, ist es auch völlig unerheblich.

...das Flugzeug wird in dem ihn umgebenden Luftkörper angetrieben .... und bei der passenden Geschwindigkeit durch diesen Luftkörper hebt es ab.

...was dabei die Räder machen, ob sie sich vorwärts oder rückwärts drehen, alle vollkommen unerheblich.
 
Verdammt, warum muss ich mir eigentlich immer wieder das ganze Zeug hier durchlesen....?
Dem Mod, der hier dicht macht, spendier ich ein Bier :D
 
Zurück
Oben Unten