Hebt das Flugzeug ab...?

abheben oder nicht......egal

ich will das Laufband sehen.....!

obwohl.....kann ein flugzeug laufen?
oder eher rollen?
fragen über fragen.

ende
 
Das Flugzeug KANN NICHT abheben, weil es sich auf dem Laufband nicht bewegt, ergo hat es KEINEN Auftrieb. So schwer ist das echt nicht, oder?

gruß

Michael
lol - glaub mir es hebt ab! das flugzeug wird nicht über die räder sondern über die triebwerke beschleunigt, ergo hat das laufband keine relevanz. mich verblüfft das wirklich, dass das manche nicht verstehen wollen oder können.

gruss
 
Ach lasst ihn doch, der arme Kerl ist einfach nur frustriert! :D
 
abheben oder nicht......egal

ich will das Laufband sehen.....!

obwohl.....kann ein flugzeug laufen?
oder eher rollen?
fragen über fragen.

ende

das gleiche hab ich mir auch gerade gedacht. Zuerst möge man mir bitte dieses Laufband zeigen, sonst verschwende ich keinen Gedanken an die ganze Sache. :D
 
OK, jetzt bin sogar ich überzeugt, dass das Ding abhebt und es ist sogar verdammt logisch....

Kann jetzt bitte jemand diesen Thread schliesen.....BITTE!!!!
 
OK, jetzt bin sogar ich überzeugt, dass das Ding abhebt und es ist sogar verdammt logisch....

Kann jetzt bitte jemand diesen Thread schliesen.....BITTE!!!!

vielleicht magst du es uns erklären, dann kommen wir noch auf 300 Seiten :hehehe:

und um gottes willen, das war spaß - ICH WILL ES NICHT WISSEN. das ist doch :hamma::hehehe:
 
Also es ist folgendermassen:
Da ...

*Spass*

Was ist nun eigentlich aus Lukas' nasser Taucherjacke geworden? Sollten wir den Thread nicht auch mal wieder "auftauchen" lassen?
 
Jepp, der Thread hier ist wirklich langsam tot. Mir hat niemand erklärt, warum das Flugzeug jetzt doch abhebt :(

@thaLuke: Jepp, so frustriert, dass ich versucht habe, die Diskussion nochmal zu starten. Zumindest ist bislang keinem aufgefallen, dass ich im Threadverlauf schon das Gegenteil behauptet habe... . Irgendwie scheint niemand die 212 Seiten auswendig zu kennen. Schon traurig ;)
 
Das Aufklärungs-Video scheint je geflissentlich ignoriert zu werden.

Biite nicht fragen welches. Google dürfte das entsprechende Posting bereits in sein Reich aufgenommen haben.
 
...oh man, wie kann man sich über so eine simple physikalische tatsache so lange auslassen:

...selbstverständlich hebt das flugzeug ab, da es ihm egal ist, lediglich die räder müssen sich schneller drehen.

...das bezugssystem für das Flugzeug ist die Luft, nicht die rollbahn, da das flugzeug durch den wiederstand der luft (auf den schub des triebwerks) angetrieben wird und nicht durch rollende räder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das alberne Video beweist aber nur, dass ein Flugzeug auch gegen ein
Laufband abhebt – was sowieso jedem klar sein dürfte.

Das hat aber nichts mit der ursprünglichen Frage zu tun.

Ich finde das schon lächerlich, dass die glauben, das beweisen zu müssen.
Manche "Myths" sind ja interessant, aber das ist doch kindisch.
 
Das alberne Video beweist aber nur, dass ein Flugzeug auch gegen ein
Laufband abhebt – was sowieso jedem klar sein dürfte.

Das hat aber nichts mit der ursprünglichen Frage zu tun.

....sorry, aber das ist genau das, was ursprünglich gefragt war:


Frage:

Ein Flugzeug steht auf einem 3000 Meter langen Laufband, so groß und breit wie eine Startbahn.

Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.

Das Flugzeug versucht zu starten. Was passiert? Wird es abheben?
 
....sorry, aber das ist genau das, was ursprünglich gefragt war:

Könnte man so sehen.

Oder man nimmt den größten Teil der Fragestellung wörtlich:
Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.

Und wenn es auf diese Steuerung ankommt, die das Band so schnell bewegen
soll (wie es das Auto im Versuch nie schaffen kann), dann lässt sich auch kein
praktischer Versuch dazu aufbauen. Die Geschwindigkeit es Laufbands ist
in dem Video viel geringer als die Drehgeschwindigkeit der Räder.

Die Aufgabe ist, so wie sie gestellt wurde, sinnlos.

Der einzige Sinn ist, möglichst viel Diskussionsstoff zu bieten.
 
Und wenn es auf diese Steuerung ankommt, die das Band so schnell bewegen
soll (wie es das Auto im Versuch nie schaffen kann), dann lässt sich auch kein
praktischer Versuch dazu aufbauen. Die Geschwindigkeit es Laufbands ist
in dem Video viel geringer als die Drehgeschwindigkeit der Räder.
Wenn es klingt wie ein Pferd, und es riecht wie ein Pferd, und es wiehert wie ein Pferd ... dann wird's sicher ein Zebra sein.
Das ist eine einfache Formulierung. Band = so schnell wie Flieger, nur in andere Richtung. Ihr versucht da anhand der Kommasetzung, der Grammatik oder was weiss ich irgendwelche Probleme zu erkennen.
Zu oft auf der Uni durchgefallen und die Wortklauberei bei der Einsicht mit dem Prof gelernt, oder wie? :D

Wenn der Flieger mit 200km/h abhebt, und das Band 200km/h in die andere Richtung rennt, dann sind das für die Räder 400km/h.
Unmöglich, gell?

:rolleyes:
 
Wenn der Flieger mit 200km/h abhebt, und das Band 200km/h in die andere Richtung rennt, dann sind das für die Räder 400km/h.
Unmöglich, gell?

Du wirst lachen... genau dazu hab ich sogar schon eine Zeichnung hier reingestellt mit genau diesen Zahlen.

Irgendwann, vor zehntausend Postings... vor geschätzten 10 Jahren... ;)
 
wenn die Räder die Geschwindigkeit aushalten würden würds klappen!
wiso auch nicht?
 
...oh man, wie kann man sich über so eine simple physikalische tatsache so lange auslassen:

...selbstverständlich hebt das flugzeug ab, da es ihm egal ist, lediglich die räder müssen sich schneller drehen.

...das bezugssystem für das Flugzeug ist die Luft, nicht die rollbahn, da das flugzeug durch den wiederstand der luft (auf den schub des triebwerks) angetrieben wird und nicht durch rollende räder.



Ich befürchte recht stark und begründet durch zahlreiche Untermauerungen die hier so verzapft werden, dass auch der Film nicht reichen wird einige davon zu überzeugen, dass es abhebt. :D :D :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann sich da aber auch verdammt leicht in was verrennen. Ich war auch ne ganze Weile der Meinung, dass das Ding am Boden bleibt... :D
 
Bleibt es doch auch, oder? :noplan:
 
das video ist in der tat nicht aussagekräftig zu der gestellten frage
 
Zurück
Oben Unten