Hebt das Flugzeug ab...?

für alle die es immer noch nicht glauben und selbst mal sehen wollen: :hehehe:

*klick*
und *klack*
besonders nummereo 2 ist aussagend :D

edit: sorry :teeth:
 
Zuletzt bearbeitet:
4. Versuch:

Ähm, bevor ich jetzt alles lese: kann mir jemand durch einfaches anreuzen (X) die Lösung nennen? Ohne Erklärung, nur so?


--------------------- Bitte entlang dieser Linie zitieren!

O Hebt ab.
O Hebt nicht ab.

--------------------- Bitte entlang dieser Linie zitieren!


Danke. :)
 
Warum liest du nicht einfach den Post über Dir und folgst den Links?

Ansonsten empfehle ich das Lesen des gesamten Threads, jawohl des gesamten :D

fox78
 
Meine Lieblingserklärung ist diese:

Wenn man das Experiment 100 mal durchführt:
Der Kandidat wird in 33 Fällen auf Anhieb die richtige Wahl treffen und in 67 Fällen auf eine der beiden Nieten tippen. Ok?

Strategie A) "immer Wahl behalten"
In 33 Fällen wird der Kandidat den Preis erhalten, in 67 Fällen auf seiner Niete bestehen.
Strategie B) "immer wechseln"
In 33 Fällen wird er vom Preis auf die Niete wechseln, in 67 Fällen aber wird er von der Niete auf den verbleibenden Preis wechseln.

Fazit: Strategie "halten" führt in 33% Prozent der Fälle zum Erfolg, Strategie "wechseln" in 67% (=doppelt so hohe Cnance)!

Die Ursache liegt darin, dass der Moderator sein Wissen in das "Spiel" einbringt, wenn er eine Niete aussondert. Damit ist es kein "normales" Wahrscheinlichkeitsexperiment mehr.

VG Thomas

Die stat. Wahrscheinlichkeit von 33 / 67 ist doch nur Anfangs gegeben, wenn alle 3 Tore unbekannt sind.

Sobald der Moderator eine " Niete " preisgibt ändert sich die Wahrscheinlichkeit auf 50/50....
 
Die stat. Wahrscheinlichkeit von 33 / 67 ist doch nur Anfangs gegeben, wenn alle 3 Tore unbekannt sind.

Sobald der Moderator eine " Niete " preisgibt ändert sich die Wahrscheinlichkeit auf 50/50....

Nein, der Trick dabei ist, dass sich die Wahrscheinlichkeiten eben nicht auf 50:50 ändern... siehe bei google "Ziegenproblem".

Es dauert eine Weile, aber auch ich habe es schliesslich noch kapiert - so, mehr sage ich dazu nicht, sonst nimmt das kein Ende... ;)
 
Danke für die Links, Jein. :D
 
Die stat. Wahrscheinlichkeit von 33 / 67 ist doch nur Anfangs gegeben, wenn alle 3 Tore unbekannt sind.

Sobald der Moderator eine " Niete " preisgibt ändert sich die Wahrscheinlichkeit auf 50/50....

Fast richtig! In Wahrheit ist es so das man am Anfang eine Tür wählt und die Wahrscheinlichkeit das man die richtige gewählt hat ist 1/3, die Wahrscheinlichkeit, dass die beiden anderen Türen richtig sind ist zusammen 2/3. Wird jetzt eine der anderen Türen geöffnet und ist eine Niete, dann hat die Tür die man anfangs gewählt hat noch immer die Wahrscheinlichkeit 1/3 und die andere 2/3!

Ganz verstanden hab ich es auch noch ned, aber so steht es zumindest in meinem Buch!
 
Zuletzt bearbeitet:
--------------------- Bitte entlang dieser Linie zitieren!

X Hebt ab.
O Hebt nicht ab.

--------------------- Bitte entlang dieser Linie zitieren!

Wille, du alter Leichenfledderer - laß den Thread doch einfach ruhen ;)
 
Jein ist der Fledderer! :D
 
Fasst richtig! In Wahrheit ist es so das man am Anfang eine Tür wählt und die Wahrscheinlichkeit das man die richtige gewählt hat ist 1/3, die Wahrscheinlichkeit, dass die beiden anderen Türen richtig sind ist zusammen 2/3. Wird jetzt eine der anderen Türen geöffnet und ist eine Niete, dann hat die Tür die man anfangs gewählt hat noch immer die Wahrscheinlichkeit 1/3 und die andere 2/3!

Ganz verstanden hab ich es auch noch ned, aber so steht es zumindest in meinem Buch!

...ansich ne recht simple sache. du verlierst bei diesem spiel nur, wenn du von anfang an auf das "richtige" tor (mit dem hauptgewinn) getippt hattest. die wahrscheinlichkeit betraegt hierfuer 1/3.

gruss
 
:faint:

Ich glaub ihr spinnt.
 
auf was bezieht sich das? ich hoffe nicht auf meinen beitrag. wenn doch, dann hat hier jemand keine ahnung von statistik - und das bin nicht ich!

gruss

Nein nein, das bezieht sich auf den Thread im Allgemeinen ;)
 
Nein nein, das bezieht sich auf den Thread im Allgemeinen ;)
...na dann. mich wundert auch, wie man ueber eine so banale, ja offensichtliche sache so lange diskutuieren kann. natuerlich hebt das flugzeug ab.

gruss
 
jeder, der diesen thread wieder aus der versunken holt, sollte sofort gelöscht und seine ip gesperrt werden...
 
Das Flugzeug KANN NICHT abheben, weil es sich auf dem Laufband nicht bewegt, ergo hat es KEINEN Auftrieb. So schwer ist das echt nicht, oder?

gruß

Michael
 
Zurück
Oben Unten