Grafikkarte flashen!

Sisko schrieb:
Ach her jeh, das geht ja wirklich gerade mal mit dem lauten; flachen Original-Kühler von ATI für die 9800Pro zu das Gehäuse, da kann man ja weder ein Silencer, noch Zalman, noch Heatpipe Montieren, hätte nicht gedacht, das der "MDD" so eng ist....gut das ich mein Mac in ein PC Gehäuse gebastelt habe (Platz ohne Ende)! ;)

Oder Du machst irgendwas mit den Laufwerksschächten, jeh nach dem, wieviel laufwerke Du drin hast, od. noch einbauen willst (ran mit der "Flex") :D



Der Sisko

Danke. Das heisst, dass es keinen passenden Lüfter dazu gibt?
 
der original lüfter passt auf jeden fall ;)
die 3rd party lüfter sind alle recht hoch und blockieren den slot daneben (eventuell noch sogar den 2. daneben...
 
Da würde nur eine WaKü. (da Kühler recht flach), od. eine flexible Heatpipe hier helfen, aber das sind beides recht kostspielige Varianten! :(

Also einen lauten Original-Kühler besorgen!



Der Sisko
 
Ok ich denke kaum, dass ich mein CD-laufwerk absagen werde. Denn das Doppellaufwerk finde ich eigentlich schon genial.
Habe da aber noch 2 Ideen:
1. Ich könnte einen Ecken dieser heatpipe absagen, so dass ich die Klappe zumachen kann. Bin aber nicht sicher, ob das dann noch gut funktioniert. Und die Karte ist dann ziemlich nahe am CD-Laufwerk. Vielleicht wird das zu heiss?

2. Ich könnte die Klappe irgendwie wegschrauben, damit ich sie nicht mehr per kippen zumachen muss. --> so würde es reingehen! Ist das möglich?
Die Graka wäre aber wieder sehr nahe am Cd-Laufwerk!

Wäre eine der Möglichkeiten möglich? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir mal den Aerocool VM-101 an, da wird der Kühlkörper per Heatpipe auf der Rückseite der Karte angebracht, auf dem Chip selbst sitzt nur eine dünne Platte. Mit dem müsste es passen.

Ist aber glaube ich ein Auslaufmodell.

Gruß
Toowok
 
Toowok schrieb:
Schau Dir mal den Aerocool VM-101 an, da wird der Kühlkörper per Heatpipe auf der Rückseite der Karte angebracht, auf dem Chip selbst sitzt nur eine dünne Platte. Mit dem müsste es passen.

Ist aber glaube ich ein Auslaufmodell.

Gruß
Toowok

Ja leider ist dieser nicht mehr verfügbar :(
Danke aber.

bei ebay gibt es ihn noch 2mal, jedoch nur von der USA... und das mache ich nicht.
 
titeuf schrieb:
Ja leider ist dieser nicht mehr verfügbar :(
Danke aber.

bei ebay gibt es ihn noch 2mal, jedoch nur von der USA... und das mache ich nicht.
Bei hardwareschotte.de sind aber noch drei Händler gelistet, die ihn angeblich noch auf Lager haben...

Edit: Okay, sorry, die Links gehen alle auf das Nachfolgemodell VM-102, das aber wieder nen fetten Kühler über der CPU hat... Schade!

Edit2: Hier hab ich möglicherweise doch noch einen gefunden. Ruf doch mal an, vielleicht isses ja der VM-101 (das Bild stimmt jedenfalls schon mal)...!
 
Hallo, hat einer von euch schon mal eine X800 geflasht? Wenn ja welche muss man kaufen, habe bereits Karten für unter 200 Euro gesichtet und bin etwas unentspannt wenn ich die Mac Preise (fast 400) so sehe... Sollte man so etwas tun wenn man überhaupt keine Ahnung von Hardware hat...

Ach ja und kann man das auch am Mac machen?

Schöne Grüße und vielen Dank...

dima
 
Dima schrieb:
Hallo, hat einer von euch schon mal eine X800 geflasht? Wenn ja welche muss man kaufen, habe bereits Karten für unter 200 Euro gesichtet und bin etwas unentspannt wenn ich die Mac Preise (fast 400) so sehe... Sollte man so etwas tun wenn man überhaupt keine Ahnung von Hardware hat...

Ach ja und kann man das auch am Mac machen?

Schöne Grüße und vielen Dank...

dima

so gut, ich denke da kann ich mal helfen. Habe zwar noch nie eine geflasht, aber nach der 9800 pro muss ich sagen, dass man es durchaus schaffen kann. ;)
Kannst auch unter Mac, musst aber entweder blind flashen (ohne Compi) oder brauchst ne zweite Grafikkarte (kann natürlich eine ganz billige sein).

Würde diese VM-101 denn wirklich drauf passen?
 
Toowok schrieb:
Bei hardwareschotte.de sind aber noch drei Händler gelistet, die ihn angeblich noch auf Lager haben...

Edit: Okay, sorry, die Links gehen alle auf das Nachfolgemodell VM-102, das aber wieder nen fetten Kühler über der CPU hat... Schade!

Edit2: Hier hab ich möglicherweise doch noch einen gefunden. Ruf doch mal an, vielleicht isses ja der VM-101 (das Bild stimmt jedenfalls schon mal)...!

gut danke. ich werde da mal nachfragen!
 
Sisko schrieb:
Da würde nur eine WaKü. (da Kühler recht flach), od. eine flexible Heatpipe hier helfen, aber das sind beides recht kostspielige Varianten! :(

Also einen lauten Original-Kühler besorgen!



Der Sisko

Noch zu deiner Variante: Was ist das genau für ein Kühler?
Hast du da vielleicht ne Homepage, bei der man den kaufen kann?
 
Ich weis auch nicht, aber bei mir läuft einfach alles falsch, was flasch gehen kann.
Nachdem ich jetzt die Karte geflasht habe, die Pinne abgeklebt und das Kabel für die Stromversorgung gekauft habe, setzte ich die 9800 in meinen G4 ein. Leider will der aber so gar nicht starten. Was ist das? Wenn ich sie rausnehme, und keine Graka drinn habe, startet er!!! ????????
 
Tja, Leitung 3+11 nicht richtig isolliert würde ich sagen! ;)

Oder Dein MDD braucht garkeine Abisollierung!



Der Sisko
 
ok ich habe das ganze nochmals gemacht. Resulatat: es geht immer noch nicht. Kann ich die Karte nochmals in den PC reintun (mit abgeklebten Pins), um zu schauen, ob sie nicht richtig geflasht wurde?
 
wenn der nicht startet sind die pins nicht richtig abgeklebt...
wenn die nicht richtig geflasht ist, sieht man nur kein bild...

hast denn die richtigen pinne genommen und isolier tape?
du kannst die abgeklebt in den pc tun, dann läuft die nur 4x agp..
 
ich habe einfach normales klebeband genommen. schätze also, dass das flasch war!? welches muss ich denn genau nehmen?
 
das darf natürlich keinen strom leiten, weiß nicht, ob normales klebeband das auch macht. hab bei mir isolier-band verwendet...
 
ok habe nun eine zweite schicht isolierband darübergeklebt (leitet keinen Strom). leider geht es aber mimmer noch nicht! :(
Habe die Graka in einen PC reingetan und dort kommt Override, was wahrscheinlich logisch ist.
Vielleicht muss ich die Pinne ja gar nicht abkleben? denn meine alte Grafikkarte hat genau gleich viele Pinne!
was könnte ich sonst noch falsch machen?
 
hast du denn überhaupt die richtigen pinne abgeklebt? 3 und 11 auf der rückseite?
apple hat in den 4x agp rechner diese pinne halt für den ADC missbraucht und da eine spannung draufgelegt. diese pinne werden aber bei 8x agp verwendet...
deswegen muss man die abkleben in den g4....
 
Zurück
Oben Unten