Grafikkarte flashen!

oneOeight schrieb:
wie hast du denn ohne firmware geflahst? ;)
wie soll der flasher dann was in die karte schreiben? meinst du der schreibt da luft rein? ;)
auch bei anleitungen sollte man logisch mitdenken...
hast du nicht irgendwen in der nähe, der dir das machen kann?
so langsam solltest du doch mal einsehen, dass du deine technische begabung nicht dafür ausreicht ;)

und kleiner tipp noch, zieh einfach den netzstecker vom rechner bevor du die karte einsteckst, dann geht der nicht an!

ok ich verstehe es immer noch nicht so genau!
aber das ist ja das ziel dass der compi dann angeht! darum kann ich den netzstecker nicht rausziehen!! der compi schaltet ja eben genau nur so ein! das ist ja das komische. wenn ich die graka schon drin habe und den startknopf drücke geht nichts!
 
titeuf schrieb:
ok ich verstehe es immer noch nicht so genau!
aber das ist ja das ziel dass der compi dann angeht! darum kann ich den netzstecker nicht rausziehen!! der compi schaltet ja eben genau nur so ein! das ist ja das komische. wenn ich die graka schon drin habe und den startknopf drücke geht nichts!

also hier noch mal genauer für dich:
wenn du die karte reinsteckst wenn das stromkabel drin ist und der dann direkt beim einstecken angeht, dann erzeugst du einen KURZSCHLUSS...
dabei läufst du gefahr die karte und den rechner kaputt zu machen!

wenn der rechner nicht angeht, wenn du die karte schon drin hast, dann hast du immer noch nicht die pinne richtig abgeklebt.
also hier auch noch mal:
du musst die pinne 3 und 11 auf der rückseite der karte (die seite wo NICHT der chip drauf ist, also praktisch gesehen die seite, die du siehst wenn du die karte reinsteckst mit dem blech auf der rechten seite).
gezählt werden die pinne von rechts!
 
ok habe jetzt mal ein foto gemacht. denke schon, dass es so richtig ist!
muss ich vielleicht vorher noch einen graka Treiber auf meinem Mac installieren?

also das mit dem reinstecken der Grafikkarte und erst dann geht der compi an verstehe ich noch nicht. wieso geht der denn da an? und was ich auch nicht verstehe, ist, dass das bild ja eigentlich kommt (ich sehe ja das Startzeichen das auch normal kommt), aber es geht einfach nicht in das System rein!?
 

Anhänge

  • DSCN3041.jpg
    DSCN3041.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 76
  • DSCN3042.jpg
    DSCN3042.jpg
    55 KB · Aufrufe: 78
du hast pin 3 nicht abgeklebt, stattdessen pin 19...
die 11 hat du erwischt ;)

leg die karte mal mit der steckleiste zu dir und fang dann an von rechts zu zählen...
es reicht übrigens wenn du nur unten die große fläche abklebst, den kleinen steg bis nach oben brauchst du nicht...
 
He, wenn ich das richtig sehe, hast du beim Abzählen der abzuzählenden Kontakte die dazwischen liegenden nicht mitgezählt. Demnach sind das die Kontakte 11 und 19 , die du da abgeklebt hast.

Da es ja immer noch nicht läuft, würde ich nochmal einen Versuch starten, und beim Abzählen die OBERE Reihe der Kontakte ruhig mitzählen. Ich weiß nicht, ob das im Sinne des Erfinders ist, erscheint mir nur logisch.

Bin gespannt!
 
18:29
gleichzeitiger Zieleinlauf.

Aber die Antwort ist im Prinzip identisch!

Dann wird's ja nun vielleicht doch noch was!
 
Kirschholz schrieb:
18:29
gleichzeitiger Zieleinlauf.

Aber die Antwort ist im Prinzip identisch!

Dann wird's ja nun vielleicht doch noch was!

ja, er hat die schon richtig gezählt, bloss von der falschen seite ;)
 
wie schon gesagt, ich mache wirklich alles falsch, was man flasch machen kann. ich danke euch. leider habe ich noch was falsch gemacht und zwar bleibt mein bildschrim schwarz!!! :(
???
 
hast du den stromstecker in die karte gesteckt?
 
oneOeight schrieb:
hast du den stromstecker in die karte gesteckt?

dankeschön das habe ich vergessen. (du scheinst ja mittlerweile zu wissen, was ich vergesse) ;)
es ist nun aber so, dass jetzt der Startton kommt (ohne diesen komischen ton vorher), dann kommt das Apple Startzeichen, nachher bleibt es aber immernoch blau. habe schon den motherboardschalter reseted. geht aber auch nicht!???

EDIT: Ich verzweifle langsam!
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du schon die ATI software installiert gehabt inkl dem ATI Rom Xtender?
kurz bevor meine 9800 kaputt gegangen ist, hing das an der gleichen stelle...
nimm dann mal den ATI Rom Xtender aus /System/Library/Extension/AppleNDRV raus...
 
ok habe jetzt den rom xtender auf den Schreibtisch kopiert und ihn im apple ndrv gelöscht! geht aber immer noch nicht! was ich noch festgestallt habe, ist, dass wenn ich den compi anschalte geht es länger bis der bildschrim kommt als bei meiner alten Graka. Etwas, was aber auch schon vorher so war ist, dass bevor das Apple Startzeichen kommt, immer so kurz ein Mac OS 9 Systemordner kommt!?

Bildschrim also immer noch blau! :(
 
versuch mal einen safe-boot mit shift, ob der dann hochfährt...
welches rom hast du denn überhaupt in die karte geflashed? das 130 reduced?
 
ok werde es mal probieren. habe dieses Rom genommen: d9800_130s.rom 24 KB

das ist auf dieser Seite:
das viertunterste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
woooooooooooooooooooooooooooowwwwwwwww. du bist aber ein held!! mit diesem shift ging es zwar ziemlich lange, aber jetzt sehe ich zum ersten mal das anmeldefenster!!!!!

:) :) :) :) :) :) :)
 
was muss ich jetzt tun damit es so bleibt?
 
dann scheinst du irgendwas installiert zu haben, was da quer läuft.
hast du ATI displays schon auf 4.5.7 gebracht?

probier nachher mal quake4 aus, mich interessiert nämlich auch, wie das auf einem g4 mit 9800 pro läuft.
 
titeuf schrieb:
was muss ich jetzt tun damit es so bleibt?

es kann sein, dass im kext cache noch die kext von der alten karte drin sind usw...
lösch vielleicht mal die ganzen caches...
 
oneOeight schrieb:
dann scheinst du irgendwas installiert zu haben, was da quer läuft.
hast du ATI displays schon auf 4.5.7 gebracht?

probier nachher mal quake4 aus, mich interessiert nämlich auch, wie das auf einem g4 mit 9800 pro läuft.

werde gleich mal schauen. wie ist das genau mit diesem safe-boot. geht da das system schneller oder langsamer. denn wenn ich ein fenster im safari so ein bisschen herumschiebe mit der 9800 dann ruckelt es.
 
safe-boot lädt halt nur die nötigsten erweiterungen, die man zum betrieb braucht...
 
Zurück
Oben Unten