Grafikkarte flashen!

Denkst du es sollte mit der Full Version gehen?
Das mit diesem "s": Sollte das ein "Komandozeilen Befehl" sein, oder so wie z.B. bei "Abbrechen" dass man einfach "A" drücken muss?
 
wenn du mit ultimatebootcd nicht klar kommst, nimm doch einfach eine DOS boot diskette...
oder einen windows flasher (den gibt es auch)
oder flash die karte blind im mac
 
hättest du ne Anleitung für Blindflashen einer 9800 pro für mac?
 
brauchst du für alles anleitungen?
nimm einfach den no confirmation flasher, mach das rom rein und mach aus dem flasher in os 9 ein startobjekt...
unter os x musst du noch die kernel extension dazu packen...
 
ne letzte Frage: Kann ich die 9800 pro genau so flashen wie hier beschrieben, einfach mit 9800 pro rom?

Radeon 8500 Flashen am PC
1) Starten Sie den PC mit seiner bisherigen Grafikkarte.
2) Laden Sie sich das Mac-Radeon-8500-ROM und das Programm "Flashrom" herunter
3) Erstellen Sie eine DOS-Boot-Diskette wie im letzten Teil des Artikels beschrieben (Kasten "Flashen am PC", Seite 90)
4) Kopieren sie ROM und das Programm Flashrom auf die Diskette
5) Benennen Sie das Radeon 8500-ROM um in "macrad8k.rom"
6) Starten Sie den PC neu und halten Sie dabei die "entf"-Taste gedrückt
7) Sie gelangen ins PC-BIOS. Prüfen sie dort, ob in der Boot-Reihenfolge die Diskette vor der Festplatte kommt. Stellen Sie die Grafikkarten-Reihenfolge so ein, dass die PCI-Grafikkarte vor AGP kommt.
8) Schalten Sie den Computer aus und bauen Sie die PCI-Grafikkarte und die zu flashende Radeon 8500 ein. Schließen Sie den Monitor an die PCI-Grafikkarte an.
9) Schalten Sie den Computer ein und lassen sie ihn von Diskette booten
10) Geben Sie an der DOS-Eingabeaufforderung 'flashrom -s 0 rad8k5pc.rom 64' ein um das auf der Karte enthaltene PC-ROM unter dem Namen "rad8k5pc.rom" auf die Diskette zu sichern.
11) Mit dem Befehl 'flashrom -f -pm 0 macrad8k.rom' flashen Sie die Karte mit dem Mac-ROM.
12) Schalten Sie den PC aus nachdem der Flash-Prozess beendet ist. Entfernen Sie die Radeon 8500 und probieren Sie, ob sie im Mac startet. Falls dies der Fall ist können sie nachdem Sie die BIOS-Einstellungen wieder zurückgestellt haben auch die PCI-Karte und die Diskette wieder aus dem PC entfernen.
Läuft die Karte nicht, können sie genau wie oben beschrieben das PC-ROM wieder zurückflashen, ersetzen sie einfach "macrad8k.rom" durch "rad8k5pc.rom" und lassen Sie Schritt 10 aus.
 
habe es jetzt mit einer Diskette probiert. aber wenn ich dann den Befehl: flashrom -i eingebe, kommt die Meldung: Bad File Name or Command. Was mache ich falsch?

Habe einfach eine Dos Startdiskette erstellt, das rom und das Programm flashrom auch auf die Diskette getan, dann als Startlaufwerk "Floppy" ausgewählt und nachher diesen Befehl (flashrom -i) eingegeben!?
 
bitteeeee helft mir. Ich wollte das eigentlich heute noch zuende bringen.

übrigens: Berlusconi ist weg.... juhuuuuuu :)
 
du musst vorher ins das verzeichnis wechseln wo flashrom liegt..
 
Willst Du die Karte jetzt auf einem Dos-Rechner Flashen?

Wenn ja, nimmst Du z.B. eine Win98 Bootdiskette, wartest auf das Menü, startest ins Dos ohne CD-ROM Treiber, legst dann die Diskette mit dem ROM-File und dem Flashrom Proggi ein, und sicherst erst mal das alte Bios mit dem Befehl...flashrom -s 0 alt.bin...dann flasht due das neue Bios mit...flashrom -f -p 0 *.bin!

Alles klar? ;)



Der Sisko
 
Danke für die Antworten.


Sisko schrieb:
Willst Du die Karte jetzt auf einem Dos-Rechner Flashen?

Wenn ja, nimmst Du z.B. eine Win98 Bootdiskette, wartest auf das Menü, startest ins Dos ohne CD-ROM Treiber, legst dann die Diskette mit dem ROM-File und dem Flashrom Proggi ein, und sicherst erst mal das alte Bios mit dem Befehl...flashrom -s 0 alt.bin...dann flasht due das neue Bios mit...flashrom -f -p 0 *.bin!

Alles klar? ;)



Der Sisko

Ich glaube genau das habe ich gemacht. Habe die Startdiskette gemacht, das rom und das flashrom programm hineingetan und dann von der Diskette gestartet. dann die verschiedenen commands eingegeben "flashrom -i", flashrom -f -p 0. aber ich habe da nichts mit .bin eingeben müssen.

at oneoeight: was meinst du mit ins verzeichnis wechseln wo das flashrom liegt? Ich habe es ja auf der Startdiskette!
 
Das File kann natürlich auch *.rom heißen, ich weiß ja nicht wie Du es vorliegen hast?


Der Sisko
 
geht immer noch nicht. Ich kann ja nicht zuerst ins Bios und dann die Diskette reintun. kann nur in das menu, indem ich das Startlaufwerk als Floppy einstellen kann.

Habe es jetzt mit einer Diskette und mit der CD probiert. geht beides nicht.
bei der CD muss ich auf Laufwerk D wechseln. Das geht aber auch nicht, da bad command! Bei der Diskette kommt bei flashrom -i oder sonstiges flashrom -f -p auch bad command!
Bin langsam am verzweifeln!!!! :(
 
Du mußt dazu die Karten ID angeben, die ist zu 99% "0"!

Also flashrom -f -p 0 *.rom...hatte ich aber oben schon geschrieben!

und *.rom, od. *.bin mußt Du immer mit angeben!

Hast Du die 64Kb File Version?



Der Sisko
 
was passiert denn, wenn du "dir" tippst?
liegt da flashrom im gleichen verzeichnis auf der diskette?
oder hast du das in einem ordner auf der diskette?
 
Danke für die Hilfe. Ich habe, glaube ich das 65Kb rom, obwohl es nur ca. 24Kb gross ist.
ok also ich habe das flashrom und das rom einfach auf die Diskette getan. ohne einen unterordner!
Wenn ich "dir" eingebe kommt folgendes:

Volume in A has no label
Volume Serial Number is 2A87-6CE1
Directory of A:(backslash)

EGA2 CPI 58,870 06-08-00 5:000p
...........
...........
........... (Noch viele von solchen Angaben wie oben!)
........... (und am Schluss die beiden Dateien, welche ich auf die Diskette getan habe)

MACRA8K ROM 23,621 04-06-05 7.50a
FLASHROM ZIP 95,923 04-08-06 1:20p

Das wärs. Der Computer hat übrigens nicht das richtige Datum eingestellt und wenn ich ihn normal anschalte kommen viele so Spyware und Virus Meldungen.
 
Was mache ich also falsch?
 
arggh ;)
du hast flashrom als zip file auf die diskette kopiert ;)
so kannst du das nicht ausführen...

wann siehst du ein, dass du technisch unbegabt bist? ;)
 
Wow Danke vielmals. Ich verleihe dir die goldene Medaille des Grafikkartenflashens!! :) ;-)
Ich danke euch für die Mühe die ihr habt und entschuldige mich, dass ich die ganze Zeit irgendwelche Fragen gestellt habe. Ich musste die Karte einfach unbedinngt flashen.
Ich denke jetzt wirklich noch ne letzte Frage: Meine Karte hat 2 einkerbungen, muss ich dann noch Pins abkleben?
 
die pins musst du auf jeden fall in einem g4 abkleben!!
da apple die (damals zu agp 4x zeiten unbenutzten) pinne zweckentfremdet hat.
 
Zurück
Oben Unten