Grafikkarte flashen!

also jetzt bin ich gerade unsicher. muss ich die pinne 3 und 11 nur auf einer seite abkleben?
 
Ich denke, ja.
Bei einer, die ich mal hatte, waren die Kontakte nur auf EINER Seite unterbrochen.
Auf welcher das war, kann ich aber nicht mehr sagen.
Aber es war nur eine!
 
ah gut in diesem fall wird das wahrscheinlich der fehler sein. werde es mal probieren.
 
Und? War's das? Hast du die Seite gefunden? Oder ist immer noch land unter?
 
habe das klebeband auf der rückseite weggenommen. leider geht es immer noch nicht! :(
werde morgen mal ein foto reinstellen von der Grafikkarte!
 
ok habe heute das gleiche nochmals probiert. vorne die pinns 3 und 11 abgeklebt und hinten nicht. habe den computer heute aber vergessen vom netzteil abzustecken. als ich die 9800 hineinsteckte, schaltete sich plötzlich der compi eine und ein lauter komischer ton kam. der lüfter war auch sehr laut. ich habe jedoch den bildschrim sowie auch die stromzufuhr zuf graka noch nicht angeschlossen.

habe den compi heruntergefahren und alles ordentlich eingesteckt. leider geht es jetzt aber nicht mehr!!

was war das genau?
 
ok ich probierte es sowben wieder, diesmal aber mit angeschlossenem bildschrim, jedoch ohne stromzufuhr. es kam wieder dieser komische ton und dann startete der computer mit dem üblichen ton. jedoch kommt auf dem bildschrim nichts!
 
titeuf schrieb:
was war das genau?


Das war, "Mac zu tode gemoddet"! ;)

Das ist relativ normal, das sich der Mac beim Einstecken einer AGP Karte einschaltet wenn er noch am Strom hängt, das machen PC's zum Teil auch, ob es allerdings gesund ist bleibt wohl umstritten! :cool:

Der laute Ton heißt wohl, externer Stromanschluss fehlt!

Tja...ich nix wissen was Du die ganze Zeit mit Deinem System gemacht hast?

*sorry* wenn ich das so sage, aber N00B's sollten von solchen Sachen lieber die Finger lassen, evtl. war es Dir eine Lehre, od. man hat soviel Geld (wie ich) :D , um sich solche Aktionen leisten zu können und wenn mal was zerschießt, ist es auch nicht weiter wild, aber dagegen steht halt meine über 20j Erfahrung im Computerbereich! ;)



Der Sisko
 
Sisko schrieb:
Das war, "Mac zu tode gemoddet"! ;)

Das ist relativ normal, das sich der Mac beim Einstecken einer AGP Karte einschaltet wenn er noch am Strom hängt, das machen PC's zum Teil auch, ob es allerdings gesund ist bleibt wohl umstritten! :cool:

Der laute Ton heißt wohl, externer Stromanschluss fehlt!

Tja...ich nix wissen was Du die ganze Zeit mit Deinem System gemacht hast?

*sorry* wenn ich das so sage, aber N00B's sollten von solchen Sachen lieber die Finger lassen, evtl. war es Dir eine Lehre, od. man hat soviel Geld (wie ich) :D , um sich solche Aktionen leisten zu können und wenn mal was zerschießt, ist es auch nicht weiter wild, aber dagegen steht halt meine über 20j Erfahrung im Computerbereich! ;)



Der Sisko

hast vielleicht recht aber halt...
jetzt habe ich das ganze noch mit stromanschluss der graka versucht und es kommt ein bild!!!! :)
es kommt folgendes:

Apple poermac 3,6 ......
copyright.......
all rights reserved.

welcome to open firmware, the system time and date is.....
to continue booting, type "mac-boot" and press return.
to shut down type "shut-down" and press return.



ok möchte jetzt nichts flasch machen. was muss ich klicken und welche taste ist return?
danke
 
Return ist die Entertaste!

Vieleicht nochmal ein Reset machen "Alt+Apple+R+P"!


Der Sisko
 
musste den compi nochmals ausschalten da die tastatur nicht ging. werde es nochmals versuchen sobald die graka ein bisschen abgekühlt ist. die wurde inerhalb von 5min unantastbar heiss. ist das normal?
 
juhuuuuuu das mac aufstartzeichen wurde angezeigt.
leider ist der bildschrim im moment blau und das schon verdächtig lange....

Edit: jetzt dann schon 7min.
 
Ich sag doch, eine 9800Pro mit einer Heatpipe ist nicht so das wahre, evtl. ist diese sogar leicht verrutscht, nicht das nach der ganzen Mühe noch die GraKa. die Grätsche macht, aber zumindest weißt Du jetzt wie es richtig geht! ;)


Der Sisko
 
Sisko schrieb:
Ich sag doch, eine 9800Pro mit einer Heatpipe ist nicht so das wahre, evtl. ist diese sogar leicht verrutscht, nicht das nach der ganzen Mühe noch die GraKa. die Grätsche macht, aber zumindest weißt Du jetzt wie es richtig geht! ;)


Der Sisko

eben noch nicht ganz der bildschrim bleibt blau! :(
 
der sollte nicht in die openfirmware starten...
drück mal doch mal den motherboard schalter und starte neu...
 
ok habe jetzt ausgeschaltet und es kommt wieder dieselbe meldung wie vorher: das mit mac-boot und so!
?

was ist genau der motherboard schlater? ist das der pmu reset?
 
ok habe nun wieder mac-boot eingetippt und es ist wieder blau!?
was sollt ich tun?
 
mach bitte mal ein foto welche pins du abgeklebt hast...
es ist nicht normal, dass der in die openfirmware bootet.
als würde der das karten-rom falsch lesen...
 
werde ich machen. kann aber erst morgen, da ich im moment keine kamera habe.
es ist eben auch so, dass wenn ich die grafikkarte schon drin habe und den start knopf drücke nichts geht. ich muss die graka rausnehmen und hineinstecken und dann startet er automatisch.

kann es nicht an der firmware liege? denn ich habe es ja mit einer diskette geflasht und da habe ich kein firmware draufkopiert, weil bei der anleitung nichts davon gestanden ist. bei der boot camp cd musste man aber noch eine firmware draufkopieren!
 
wie hast du denn ohne firmware geflahst? ;)
wie soll der flasher dann was in die karte schreiben? meinst du der schreibt da luft rein? ;)
auch bei anleitungen sollte man logisch mitdenken...
hast du nicht irgendwen in der nähe, der dir das machen kann?
so langsam solltest du doch mal einsehen, dass du deine technische begabung nicht dafür ausreicht ;)

und kleiner tipp noch, zieh einfach den netzstecker vom rechner bevor du die karte einsteckst, dann geht der nicht an!
 
Zurück
Oben Unten