Geld oder Tradition

Danke Granny und Hotze! :)


Barry, ich beschäftige mich ja normalerweise nicht mal in Sachen Porzellan mit B-Ware, aber ab und an mache ich eine Ausnahme.

zu 1.: Ich könnte jetzt bestreiten, ein „Troll“ zu sein. Da es dazu aber ganz offensichtlich mangels Entsprechung zur eigentlichen Definition eines Internet-Trolls keinen Anlaß gibt, bleibt dieser Punkt in seiner blanken Falschheit einfach so stehen.

zu 2.: Der von Dir selbst und absichtlich erweckte Anschein der Person, die Du in diesem Forum darstellst hält mich nachhaltig davon ab dem zu Glauben, von dem du behauptest, daß es eine allgemein gültige Regel des Handelns sei (dann kauft man…)

Davon abgesehen stellt die Verwendung der Formel „man tut dies uns das“ die äußernde Person in meinen Augen immer in den Ruch der Besserwisserei und des leichten Anfluges von Bevormundung, da es in den seltensten Fällen Handlungsregeln gibt, die jeder in jedem Falle zu befolgen hat.

zu 3.: Aufgrund meiner Schilderung aus dem ersten Beitrag dieses Threads ist die Formulierung „Stattdessen pfennigfuchst Du beim Outlet und sicher anderswo“ mangels Beschreibung meines Kaufverhaltens (ich schildere dies noch nicht mal in Bezug aus das thematisierte Service) reine Spekulation bzw. eine haltlose Unterstellung, deren Grund ich nur raten könnte - wäre er mir wichtig.

Es bleibt mir festzustellen, daß Du mir ohne Anlaß oder gar Beweis „Pfennigfuchserei“ und Unvernunft im Umgang mit der mir gegebenen Zeit unterstellst. Zu letztgenanntem Punkt bin ich eingedenk der vor Dir in diesem Forum dargestellten Person nebenbei nur in sehr begrenztem Maße bereit, Dir irgend eine Kompetenz zuzubilligen.

zu4.: Ich möchte Dich Bitten, die hier zwei Mal wiederholte Bezeichnung „Troll“ in irgend einer nachvollziehbaren Art und Weise durch irgend eine (bevorzugt nicht an den Haaren herbei gezogenen) Definition darzulegen. Des Weiteren bitte ich Dich, mir den Zusammenhang zwischen meinem ersten Beitrag und „Moralaposteltum“ zu erläutern.

Sollte dies nicht geschehen, oder deine Replik aus Kalauern und Grinsesmileys bestehen, dann sehe ich dies für mich als Beweis, daß Dein oben zitierter Beitrag nichts als Gefasel darstellt.

...
Laß mich Dir den Grund abschließend mit diesem xkcd-Comic verdeutlichen.


Wenn ich Dir nicht gebührend antworte, ist die halbe Gemeinde hier enttäuscht ... ich fühle mich ihr verpflichtet.

Dass das hier ein Trollfaden ist, darüber brauchen wir nicht lange zu diskutieren ... Geld spielt keine Rolle und dann von Geschäft zu Geschäft zu Outlet hoppeln ... :D

Auch brauchen wir nicht darüber zu diskutieren, dass Mann – ich meine ECHTE Männer – erstens nicht gerne shoppen geht, zweitens erst recht nicht, um ein Porzellanservice zu kaufen, denn das ist Frauensache, drittens sind Männer erleichtert, wenn sie im ersten Geschäft fündig und seriös beraten werden, so dass sie nicht 10 Pferde dazu bringen könnten, ‚weiterzushoppen’, und fünftens, wenn schon ein Mann durch diese Mühle gegangen ist, geht er damit nicht ins Internet hausieren. :D

Aber viel interessanter ist Dein Absatz

...Ich war mal Barmoderator und mithin mit einer Vielzahl von Charakteren konfrontiert, denen gegenüber ich mich in irgend einer Weise verhalten mußte, anstatt sie wie ein normaler User, der ich jetzt bin, ignorieren zu können. Da ich für das Forum keinen Nutzen in einer tragikkomische Figur sehe und grundlosen Provokationen eher abgeneigt bin, wärest Du während meiner Moderation schon lange kein MU-User mehr....

der verrät, dass Du kein fairer Sportsmann bist. Obwohl Du während Deineer Modzeit eimerweise Häme und Gülle über den schutzlosen Barry gekippt hast, zückst Du jetzt, beim kleinsten Kontra, die EX-Moderatorkarte. :mad:

Und das als Erwachsener!
Wie muss sich unser MCod wohl als Kind aufgeführt haben?
Ein Versuch, der geneigte Forist und Zeichner kann gern einen Comic daraus machen:

1. Szene (Kindergarten)
McOd: „Mamaaaa, der Bärry hat mich ge-ha-uuuunnnn ... buuuuhhhaaaa“
MOM (McOds Mama): „Na warte, Barry!“

Barry wird in Handschellen von der Sandkastenpolizei abgeführt.

McOd: „Mamaaaa, ich langweile mich... buuuuhhhaaaa“
MOM: „spiel doch mit Hotze oder Granny oder Kay_ro!“
McOd: „ ... die sind aber doooooof ....buuuuuhaaaa“


2. Szene (Grundschule)
McOd: „Mamaaaa, der Bärry hat mich in Mathe nicht abschreiben lassen ... buuuuhhhaaaa ... deswegen habe ich eine 6 geschrieben ... buahhhh“
MOM (McOds Mama): „... ich ruf’ gleich seine Mama an ....“

3. Szene (6./ 7. Klasse)
McOd: „Mamaaaa, der Bärry hat in der Pause der Jut-ta die Zunge in den Mund reingesteckt ... und befummelt hat er sie .....“
MOM: „Ja und, Kind?“
McOd: „Als ich’s versuchte, hat sie mich weggestoßen und fortgeschickt, ... buaaaahhhhh ...“

usw. usf., Freunde!
 
Amazon hat den Prozeß also weitestgehend automatisiert und an die eigentlichen Nutzer zurück delegiert. Es wird die „Schwarmintelligenz“(?, ist das der passende Ausdruck) der Masse genutzt. Rezensenten investieren - jeder für sich - für eine Leistung, für die sie sonst einen Einzelhändler bezahlen würden, Minuten ihrer Lebenszeit, um andere zu informieren.

Amazon nutzt also die Ressource User-Lebenszeit (in Minuten), um die Spezialisierung in der Arbeitswelt unserer modernen Gesellschaft wieder ein Stück zurück zu bauen. (*)

Das muß nicht schlecht sein, ich möchte es nur mal so klar dargestellt wissen. Berichtige mich, wenn in meinem Gedankengang etwas nicht stimmen sollte.

Was bei deinem Gedankengang fehlt: In der Zeit, in der ich eine Rezension bei Amazon geschrieben habe, bin ich noch nicht mal bis zur Bushaltestelle gelaufen, um ins Zentrum zu fahren, um dort zum Fachgeschäft zu gehen, um mich dort beraten zu lassen. Wenn man schon anfängt, mit "Lebenszeit" zu argumentieren, muß man feststellen daß Online-Shopping wohl unschlagbar ist.
 
Was bei deinem Gedankengang fehlt: In der Zeit, in der ich eine Rezension bei Amazon geschrieben habe, bin ich noch nicht mal bis zur Bushaltestelle gelaufen, um ins Zentrum zu fahren, um dort zum Fachgeschäft zu gehen, um mich dort beraten zu lassen. Wenn man schon anfängt, mit "Lebenszeit" zu argumentieren, muß man feststellen daß Online-Shopping wohl unschlagbar ist.
Wenn man so engstirnig ist, die Lebenszeitverluste zu ignorieren, die entstehen, wenn viele zu schnell online shoppen ...
Und da wird es nicht nur ein paar Rattenschwänzchen verlorener Lebenszeit geben in allernächster, naher und fernerer Zukunft.

Nun, strategisches Denken in komplexen Situationen
muss ja auch nicht jedermanns Sache sein.
Man wird immer Menschen brauchen, die man für minderwertige Arbeiten einsetzen kann,
denen es dann auch völlig wurscht ist,
wenn andere die Logik des Misslingens durch ein kluges Interessen-Management für sich nutzen können ...

Nebenbei: Wolltest Du dich nicht ganz aus diesem Board zurückziehen,
oder hast Du nur etwas in der Art angedeutet
und brauchst noch ein Weilchen,
um dich darauf vorzubereiten?​
 
...allerlei unfassbar dummes Gewäsch...

Alter, du schaffst es nach Jahren hier im Forum wohl als erster auf meine Ignore-Liste.
Geh doch bitte in deine Juristenforen zurück, wo du seit Jahren den Ober-Querulaten spielst der die Weisheit mit Löffeln gefressen hat aber nie, wirklich gar nie, irgend etwas substanzielles schreibt, um seine Diskussionspunkte zu belegen. Fakt ist: Überall wo du in Foren aufkreuzt, dauert es nur wenige Tage bis du wirklich allen auf den Sack gehst. Was du vermutlich nicht weißt: MacUser ist recht wehrhaft gegen Trolle. Also entweder gewöhnst du dir eine Diskussionsweise an, die diesem Forum gerecht wird, oder ich sehe hier keine grosse Zukunft für dich.
 
…Apropos Porzellansevice :

Eine Freundin (Kunstmalerin) bemalte mal für einen Hungerlohn und im Akkord Teller, Schüsseln, Tassen u.s.w. in einer der exklusivsten Porzellanmanufakturen in AT. Wem aber der größte Gewinn aus dieser „Sklavenarbeit“ am ehesten zusteht, (Management, Dealern im Netz oder auf der Straße ) darüber lässt sich streiten…oder auch nicht ! :sick:
 
…Apropos Porzellansevice :

Eine Freundin (Kunstmalerin) bemalte mal für einen Hungerlohn und im Akkord Teller, Schüsseln, Tassen u.s.w. in einer der exklusivsten Porzellanmanufakturen in AT. Wem aber der größte Gewinn aus dieser „Sklavenarbeit“ am ehesten zusteht, (Management, Dealern im Netz oder auf der Straße ) darüber lässt sich streiten…oder auch nicht ! :sick:

Gestern kam im Fernsehen, dass in China in so einem Dorf tausende Kunstwerke nachgemalt werden. Die sind dann für den Laien kaum vom Original zu unterscheiden. Da gab es z.B. die Mona Lisa für 20€, handgemalt!
 
Gestern kam im Fernsehen, dass in China in so einem Dorf tausende Kunstwerke nachgemalt werden. Die sind dann für den Laien kaum vom Original zu unterscheiden. Da gab es z.B. die Mona Lisa für 20€, handgemalt!
In der chinesischen Kultur gibt es zwar ein Urheberrecht, das dem unsrigen nicht unähnlich ist, aber in der kulturellen Tradition kein entsprechendes Rechtsbewusstsein. Es galt da nicht als ehrenrührig, etwas nachzuahmen oder zu plagiieren. Das Überlieferte genoss hohen Stellenwert und oft auch den Vorrang gegenüber dem Neugeschaffenem. Was in der abendländischen Kultur "Kopieren" oder sogar "Fälschung" genannt wird, genießt in China Wertschätzung als eigene Kunstrichtung.

Ich finde es zwar richtig, auf dem Urheberrecht, so wie es jetzt in Deutschland gilt, zu bestehen. Aber die Verachtung gegenüber guten Kopien von Meisterwerken verstehe ich auch nicht. Ein gutes Bild ist ein gutes Bild und bleibt es auch, wenn es eine gute Kopie ist. Und ein handwerklich hochwertiges Ölgemälde ist etwas ganz anderes als ein Druck, den man im Museum kaufen kann.

Heute ist es auf dem Kunstmarkt nicht unüblich, Meisterwerke als Wertanlage zu kaufen und sie dann in einem klimatisierten Tresor verschwinden zu lassen. Damit sind sie der Öffentlichkeit entzogen. Gut ist das nicht.
 
Das passiert nur, wenn du dich nicht vorher kundig gemacht hast.
... vielleicht der sprichwörtliche Eskimo mit Kühlschrank -

Blödsinn. ich hatte mich jedesmal sehr genau informiert und habe dann festgestellt, dass ich ohne die gute Beratung der Eskimo mit Kühlschrank gewesen wäre.
Das erste Mal war, als ich mir eine E-Gitarre kaufen wollte. ich hatte mich aus diversen Testberichten in Fachzeitschriften (Internet war 1978 noch nicht so verbreitet) sehr genau informiert und auf ein bestimmtes Modell von Ibanez eingeschossen. Nun stand in dem alteingesessenen :d Gitarrenladen in der Gärtnerstraße eine Yamaha neben der Ibanez. Ich probierte beide Gitarren aus. der Inhaber guckte mich nur kurz an und sagte "Du willst doch wirklich die Yamaha haben." Er hatte recht, ich spiele die Yamaha SC1200 heute noch täglich mit Begeisterung.
Später habe ich bei meinem Fotohändler (der Laden existiert leider nicht mehr) ähnliches erlebt.

Kaufen im Netz erfordert mehr Eigeninitiative und eventuell mehr Zeit.
Wenn man schon anfängt, mit "Lebenszeit" zu argumentieren, muß man feststellen daß Online-Shopping wohl unschlagbar ist.

:rotfl:
 

Ich hatte mich da wohl etwas missverständlich ausgedrückt, sorry.
Was ich mit "benötigt eventuell mehr Zeit" meinte, war "mehr eigene Beschäftigung mit dem Produkt, das ich kaufen will", nicht einfach "Zeit". Wenn ich mich mit einem Produkt im Netz beschäftige, brauche ich für diese Beschäftigung mehr Zeit als wenn ich in nem Laden das kaufe, was der Verkäufer mir in die Hand drückt. Beim Kauf im Laden kommen aber massig andere Zeitfresser dazu. In der Summe brauche ich beim OFFline-Kauf immer mehr Zeit als beim ONline-Kauf. Manchmal ist es mir das wert - aber meistens nicht.
 
@walfrieda

Ich lass mir auch eher was herschicken, wenn es speziell ist und ich nicht sicher bin obe ich es in der Stadt bekomme.
Und manche Angebote, wie z.B. der ganze Gebrauchtwarenmarkt findet ohnehin überwiegend im Netz Statt.

Ich gehöre jetzt nicht zu denen, die den örtlichen Porzellanhändler benötigen, den alten Laden der alles mögliche für Haus, Bau und Hof hat in nächsten Ort aber schon.

Also die Mischung machts, sonst gibts es als Konsequenz in naher Zukunft nur noch Ketten auf der sogenannten grünen Wiese und paar Nischengeschäfte.
 
Alter, du schaffst es nach Jahren hier im Forum wohl als erster auf meine Ignore-Liste.
Geh doch bitte in deine Juristenforen zurück, wo du seit Jahren den Ober-Querulaten spielst der die Weisheit mit Löffeln gefressen hat aber nie, wirklich gar nie, irgend etwas substanzielles schreibt, um seine Diskussionspunkte zu belegen. Fakt ist: Überall wo du in Foren aufkreuzt, dauert es nur wenige Tage bis du wirklich allen auf den Sack gehst. Was du vermutlich nicht weißt: MacUser ist recht wehrhaft gegen Trolle. Also entweder gewöhnst du dir eine Diskussionsweise an, die diesem Forum gerecht wird, oder ich sehe hier keine grosse Zukunft für dich.
Ich wußte von deiner ersten Reaktion auf mein Erscheinen, aus welcher Ecke Du kommst. Nun hast Du's bestätigt.

Ich gehe nur Leuten auf den Sack, die glauben, sie könnten anderen wichtiges Wissen vorenthalten. Beispielsweise das Allgemeine Recht auf Selbstbestimmung, mit dem auch der einfachste Bürger jegliche Art von Fremdbestimmung, die sich nicht mit unserem Regelwerk deckt, erkennen kann. Und dieses Regelwerk ist eines der besten der Welt, das nur deshalb so viele Abgreifer und Beschei§er fett verdienen lässt, weil Juristen unsere Gesetze ipsativ auslegen. (Ipsation = Selbstbefriedigung!)

In den meisten Foren sind hunderte und tausende Beiträge von mir zu finden. Nachweislich. Und für die meisten bekam ich Zustimmung. Die Querulanten sind ganz wo anders! Deshalb schaffte ich es auch, den Wikipedia-Artikel über den Querulanten-Wahn aus dem Angebot zu entfernen und damit aus dem Verlinkungsrepertoir vieler Juristen, die sich in Diskussionsboards darum bemühen, dass keiner an ihrem Machtstatus rüttelt ...

So sieht's aus.

Du solltest nicht so emotional, unjuristisch reagieren. Geld oder Tradition ist leider ausgerechnet dort nicht relevant, wo Betroffene Qualitätseinbußen beklagen müssen und ihnen nur noch die Chance bleibt, dafür Leute einzuschalten, die Einzelne am ausgestreckten Arm verhungern lassen können. Weil die vielen Bürger keine Ahnung von Recht haben. Und genau das wird sich durch Bekanntwerden des wichtigsten Menschenrechtes gewaltig und sehr rasch ändern. Das erklärt die Nervosität vieler Juristen in Diskussionsboards, die sie kontrollieren ...
 
Ich wäre dir dankbar wenn du deine Propaganda woanders absondern könntest.
 
Und genau das wird sich durch Bekanntwerden des wichtigsten Menschenrechtes gewaltig und sehr rasch ändern. Das erklärt die Nervosität vieler Juristen in Diskussionsboards, die sie kontrollieren ...

was willst Du?
Deine Webseiten kennen wir nun schon. Reichlich verwirrt, es fehlt nur noch das du sagst das Deutschland eine GmbH ist ....

Un das dir die meisten zustimmen, nun, das kann ich nicht erkennen.
Aber offenbar glaubst du an deine Sendungsbotschaft und willst die unbedingt unter das dumme Volk bringen.
Vielleicht will das Volk aber nicht die verwirrten Gedanken.
 
In den meisten Foren sind hunderte und tausende Beiträge von mir zu finden. Nachweislich. Und für die meisten bekam ich Zustimmung. Die Querulanten sind ganz wo anders!

Er ist der Messias! Ihr könnt mir glauben, ich bin schon vielen gefolgt.
 
Ich wußte von deiner ersten Reaktion auf mein Erscheinen, aus welcher Ecke Du kommst. Nun hast Du's bestätigt.

Dann lass mal hören in welche Ecke du mich gesteckt hast!

Ich gehe nur Leuten auf den Sack, die glauben, sie könnten anderen wichtiges Wissen vorenthalten.

Das kann ich direkt widerlegen. Mein Job ist es, Wissen zu schaffen und unter die Leute zu bringen. Trotzdem gehst du mir auf den Sack wie kein anderer hier im Forum.

In den meisten Foren sind hunderte und tausende Beiträge von mir zu finden. Nachweislich.

Stimmt, dein Schreibdrang hat schon fast was pathologisches :hehehe:

Und für die meisten bekam ich Zustimmung.

Das ist dann aber ein verschärfter Fall von selektiver Wahrnehmung deinerseits. Warum nur wundert mich das nicht???

Die Querulanten sind ganz wo anders! Deshalb schaffte ich es auch, den Wikipedia-Artikel über den Querulanten-Wahn aus dem Angebot zu entfernen und damit aus dem Verlinkungsrepertoir vieler Juristen, die sich in Diskussionsboards darum bemühen, dass keiner an ihrem Machtstatus rüttelt ...

Alles eine grosse Verschwörung, und du bist ihr Ziel. Völlig klar. Sich damit zu brüsten (auch auf deinen Websites), es "geschafft zu haben" Artikel aus der Wikipedia zu löschen ist schon reichlich peinlich. Wobei dein "Sieg" ja auch als solcher lachhaft ist: der entsprechende Inhalt steht jetzt halt unter einem anderen Stichwort in Wiki :D

Du solltest nicht so emotional, unjuristisch reagieren.

Du willst mir sagen wie ich auf deinen Mumpitz reagieren soll? Wow.

... Weil die vielen Bürger keine Ahnung von Recht haben. Und genau das wird sich durch Bekanntwerden des wichtigsten Menschenrechtes gewaltig und sehr rasch ändern. Das erklärt die Nervosität vieler Juristen in Diskussionsboards, die sie kontrollieren ...

Und weil du dort mit deiner Propaganda nicht durchkommst, versuchst du es hier?
Die Juristen sind übrigens nicht nervös, sie sind genervt. Und das zurecht.
 
Walfrieda wie kann man einzelne Passagen eines Textes so zitieren, wie du das machst? Gibt es dafür eine Funktion oder muss man die Tags anpassen?
 
Hallo, erstmal Glückwunsch zum neuen Porzellan.
Man kann es drehen und wenden wie man möchte, es gibt hier glaube ich kein richtig oder falsch im klassischen Sinne.
Wenn Geld keine Rolle spielt und man den Einzelhandel unterstützen möchte - ok, dann soll man das tun - die Mehrheit folgt aber leider dem Ruf des Geldes bzw. der Ersparnis.
Ob die Minderheit der "Einzelhandels-Ritter" dem Einzelhandel auf Dauer am Leben erhalten kann ist auch abhängig von den Produkten und der jeweiligen Kundenklientel.
Was ich leider zu oft immer wieder antreffe ist der Begriff "Tradition" - ja, ein tolle Sache, wenn Unternehmen über Generationen hinweg existieren können (im Schnitt max. drei Generationen). Allerdings ruhen sich viele auf der vermeintlichen Tradition und dem gut eingeführten Namen aus und verpassen irgendwann den Anschluss. Stellt sich dann die Erkenntnis ein, das Name und Tradition kein Garant für den Fortbestand eines Unternehmens sind ist es oft schon zu spät.

Es gibt aber auch Firmen die es verstehen Tradition und Moderne zu verbinden, um den heutigen Kundenansprüchen gerecht zu werden. Im Bereich Service/Porzellan nenne ich einfach mal Dibbern deren Manufaktur nur ein paar Kilometer von mir entfernt ist. Die Traditionspflege ergibt sich von allein, da diese Region eine Porzellan-Hochburg war/ist (Rosenthal, Winterling, Hutschenreuther, etc.) alle in einem Radius von 30 km. Das Eine muss also das Andere nicht ausschließen... Direktvertrieb bzw. Werksverkauf ersetzen auch hier den Einzelhandel. In diesem Sinne - eine langanhaltende Freude mit dem neuen Service.
 
Zurück
Oben Unten