Geld oder Tradition

Und das Bundeskartellamt ist dazu nicht in der Lage? Du bist einfach nur ein linker Klugscheißer, es ist sinnlos mit dir zu diskutieren.

wie würdest du dich denn einschätzen.
Wenn ich das sollte, würde ich dich keinen Deut besser beurteilen, wie Du das gerade mit WollMac beurteilst :hehehe:

Wald und so weiter .... vielleicht sogar ne Axt.

Zum Thema:
Wenn Geld keine Rolle spielen würde, dann wäre ja bereits nach dem ersten Besuch Schluss gewesen.
 
Im Zusammenhang von "beraten lassen und woanders kaufen" habe ich schon das Wort "Beratungsdiebstahl" gehört.
gibts analog dazu auch "Bwertungsdiebstahl"? Erst mal bei amazon gucken, was die Kundenbewertungen so sagen, um dann im lokalen Geschäft zu kaufen?

Beim Beispiel von McO würde ich wahrscheinlich eher zu 2. tendieren. Beraten haben die auch. Die Frage ist also eher, ob einem das Ambiente 20% mehr wert ist.
 
Und das Bundeskartellamt ist dazu nicht in der Lage?

Schau' Dich einfach mal um, dann wirst Du Dir diese FRageselber beantworten können.

Du bist einfach nur ein linker Klugscheißer, es ist sinnlos mit dir zu diskutieren.

Du sagst nichts über mich, aber sehr viel über Dich selber aus.

Wenn sich Einzelhändler zu Einkaufsgemeinschaften zusammenschließen,

Dir ist klar, dass solche Zusammenschlüsse wie z.B. die ZEG, übrigens eine Genossenschaft, eher aus einer Art Notwehr gegen große Handelsketten, die bie den Herstellern enorme Rabatte herausgehandelt hatten, entstanden sind?

Und gesetzlich geforderte Preisabsprachen wie die Buchpreisbindung in D sind sowieso der Gipfel an Kartell.

Die Buchpreisbindung ist ein Fall für sich, als Kartell würde ich das aber zunächst einmal nicht betrachten wollen.
 
..Ich habe mich bereits entschieden. Anhand dieses Beispieles würde ich aber gerne wissen, wie Eure Meinung dazu ist.
Meine Meinung ist:

1. Du bist ein Troll
2. Wenn, wie Du behauptest, Geld keine Rolle spielt, dann kauft man sofort beim ersten Laden, der gut beraten hat und freut sich über die Anschaffung
3. Stattdessen pfennigfuchst Du beim Outlet und sicher anderswo - was Du hier nicht offen zugibst - und verbrauchst Lebenszeit, die Vernünftige beim Liebesspiel oder anderen, glücklich machenden Zeittötern verbringen
4. Gipfel der Trolligkeit ist schliesslich dieser Faden, in dem Du öffentlich über Deine Trollseele ein Moralapostelgewand überzuziehen versuchst

:mad:
 
Es würde genügen, Kartellgesetze zu erlassen und durchzusetzen, die den Namen auch verdienen.

Und du sollten wie aussehen? Kartellrechtliche Geisterfahrer wie das European Trust Institute oder MarktIntern aber bitte nicht vorbringen.
 
Ich bin sehr wohl für Tradition im Bereich des Einzelhandel.
Wenn man in kleineren Städten die "Einkaufsstraßen" ansieht, hat sich da einiges zum
schlechten verändert, z.B. Sindelfingen .
Da reihen sich Billigshops mit Mobilfunkanbietern und Dönerbuden aneinander, dazwischen
die üblichen Ketten , und immer mehr Leerstand.
Es mag sein, das durch das Internet sich einiges ändert.Aber es ist nicht unbedingt
Von Vorteil.Gerade was Verkaufsgespräche und sogenannten Rezensionen im Netz
Anbelangt ,haben kleinere Läden leider das Nachsehen.
Wobei die auch nicht unschuldig an der Situation sind.
Aber warum das System ALDI wirklich auf alle Bereiche des Handels ausgedehnt sein muss,
werde ich nicht verstehen.
Denn je weniger unabhängige Anbieter es gibt, desto mehr können Die die Preise
zu Ihren Gunsten verändern und das ist nicht grundsätzlich nach unten.
 
gibts analog dazu auch "Bewertungsdiebstahl"? Erst mal bei amazon gucken, was die Kundenbewertungen so sagen, um dann im lokalen Geschäft zu kaufen?

Du wirst lachen - da habe ich schon mehrfach so gemacht, beziehungsweise probiert. Genau das passende Gerät durch lange Vergleiche im Netz herausgesucht, und dann in die lokalen Läden gegangen um es einfach schnell zu besorgen. Auweia! Vom Fachhändler, der behauptet das gewünschte Modell gäbe es gar nicht, über den der meinte das bei ihm vorrätige sei da Neueste auf dem Markt (wobei es natürlich das wesentlich Vorgängermodell war), über "können wir natürlich bestellen" (ja ne, das kann ich auch!) bis zu einem schlichten "ham wa nich" waren die Antworten durchaus variabel. Im Endergebnis hieß das aber, nach mehreren Stunden in der Innenstadt dann doch mit leeren Händen zurück und bei Amazon bestellt.
 
Ich würde das Service da kaufen wo ich beraten wurde und jedesmal wenn ich dann esse erinnere ich mich an diese gute Beratung und nicht an den Kauf in einer Lagerhalle.
 
Denn je weniger unabhängige Anbieter es gibt, desto mehr können Die die Preise
zu Ihren Gunsten verändern und das ist nicht grundsätzlich nach unten.

Stimmt, nur mit dem Unterschied daß es in den Zeiten des Internet viel mehr unabhängige Anbieter gibt als früher in den Einkaufsmeilen der Städte. Heute kann ich, wenn ich will, ein Gerät aus Frankreich, Holland, Neuseeland bestellen, wenn mir der Anbieter ein gutes Angebot macht. Klar kann da der Einzelhandel nicht mithalten, wenn es nur über den Preis geht. Es gäbe einen grossen Vorteil des Einzelhandels. Nämlich die unmittelbare "Mitnehmbarkeit" der Ware, und zwar zu dem Zeitpunkt wenn der Kunde es will. Aber mit dem gleichbleibend kleinen bis sinkenden Angebot des Einzelhandels, zusammen mit absolut dummen und kundenunfreundlichen Öffnungszeiten, machen sich die Händler diesen potentiellen Vorteil selbst kaputt.
 
Meine Meinung ist:

1. Du bist ein Troll
2. Wenn, wie Du behauptest, Geld keine Rolle spielt, dann kauft man sofort beim ersten Laden, der gut beraten hat und freut sich über die Anschaffung
3. Stattdessen pfennigfuchst Du beim Outlet und sicher anderswo - was Du hier nicht offen zugibst - und verbrauchst Lebenszeit, die Vernünftige beim Liebesspiel oder anderen, glücklich machenden Zeittötern verbringen
4. Gipfel der Trolligkeit ist schliesslich dieser Faden, in dem Du öffentlich über Deine Trollseele ein Moralapostelgewand überzuziehen versuchst

:mad:

Full ack :clap:
 
Du wirst lachen - da habe ich schon mehrfach so gemacht, beziehungsweise probiert. Genau das passende Gerät durch lange Vergleiche im Netz herausgesucht, und dann in die lokalen Läden gegangen um es einfach schnell zu besorgen. Auweia! Vom Fachhändler, der behauptet das gewünschte Modell gäbe es gar nicht, über den der meinte das bei ihm vorrätige sei da Neueste auf dem Markt (wobei es natürlich das wesentlich Vorgängermodell war), über "können wir natürlich bestellen" (ja ne, das kann ich auch!) bis zu einem schlichten "ham wa nich" waren die Antworten durchaus variabel. Im Endergebnis hieß das aber, nach mehreren Stunden in der Innenstadt dann doch mit leeren Händen zurück und bei Amazon bestellt.

Genau die Erfahrung habe ich auch schon einige Male machen müssen. Im stationären Einzelhandel bekommt man nur das, was grade auf Lager ist, nicht das, was man haben will. Beispielsweise als ich vor 10 Jahren eine Kamera kaufen wollte.

Ich war in 3 Geschäften die zu einer lokalen Kette gehören, in jedem hat man mir ein anderes Modell empfohlen und das Modell wonach ich eigentlich gesucht habe (oder die Empfehlungen der anderen Filialen) schlecht gemacht. Natürlich sollte das Modell aus dem jeweiligen Laden ca 100-150 Euro mehr kosten aber weniger leisten. Da bleibt einem doch nichts anderes über als im Intenet zu bestellen. :noplan:

Da kann man auch nicht von Beratungsdiebstahl reden, denn die "Beratung" ging ja meilenweit an meinen Interessen vorbei.

Möbelkauf ist auch so ne Sache: Bei Ikea bestellt => 10 Tage später geliefert. Im Möbelhaus bekommt man die gleiche Qualität für den doppelten Preis verkauft (es gibt auch bessere Qualität wie bei Ikea, da kostet der Schrank aber nicht 600 Euro und auch keine 1200 Euro sondern gleich 2000 Euro), kann dafür aber mindestens 6-8 Wochen warten.


Wären Service und Lieferzeit im stationären Einzelhandle wirklich auf einem Niveau mit dem Internet hätte ich kein Problem damit etwasmehr zu bezahlen, aber mehr bezahlen für schlechtere Gegegnleistung sehe ich auch nicht ein.
 
Kommt darauf an. Meissner Porzellan z.B. würde ich sehr wahrscheinlich nicht online ordern. Außer direkt bei Meissen selbst. Bei Privat ist es z.B. immer die Frage wie ehrlich der Verkäufer ist (Qualitätsstufe, Zustand z.B.), wie die Verpackung aussieht (Transportsicherheit) o.ä.

Aber sonst ? Es hängt auch von der Ware ab. Ein Auto würde ich sehr wahrscheinlich egal wie fortschrittlich es auch werden sollte nie online ordern wollen. Da fehlt mir das haptische und optische Feedback. Ich will so ein Produkt auch "fühlen". Aber eine CD oder Bluray, ein Buch oder andere Sachen ? Die bestelle ich auch gern mal schmerzfrei online. Auch Ersatzteile oder ähnliches. Ein TV würde ich online auch nicht ordern. Die würde ich schon gern live vor Ort sehen und probieren, wie mir die Bedienung liegt.

Das gleiche gilt für Klamotten. Es gibt zwar Größenangaben, aber je nachdem wie die Schnitt- oder Paßform ist/ausfällt ist das Anprobieren im Laden 100 mal besser. Und dann kaufe ich die Bekleidung auch dort.
 
Meine Meinung ist:

1. Du bist ein Troll
2. Wenn, wie Du behauptest, Geld keine Rolle spielt, dann kauft man sofort beim ersten Laden, der gut beraten hat und freut sich über die Anschaffung
3. Stattdessen pfennigfuchst Du beim Outlet und sicher anderswo - was Du hier nicht offen zugibst - und verbrauchst Lebenszeit, die Vernünftige beim Liebesspiel oder anderen, glücklich machenden Zeittötern verbringen
4. Gipfel der Trolligkeit ist schliesslich dieser Faden, in dem Du öffentlich über Deine Trollseele ein Moralapostelgewand überzuziehen versuchst

:mad:

Brauchst du wirklich solche Kommentare, eigentlich bist du doch ganz helle oder ist das Fassade ? :crack:
 
Das Einkaufserlebnis in Form von "Ambiente" gehört dazu, gar keine Frage. Bei Apple stehen die Leute doch auch Schlange um das neue iPhone zu bekommen. Ich selbst mache da nicht mit aber als ich mal in Berlin in der "Galeria Kaufhof" am Alexanderplatz war, habe ich mir auch gedacht: "Wow, was für ein tolles Kaufhaus."

Ich habe leider nicht so viel Geld und würde es wahrscheinlich wie folgt machen: Discounterpreise auf den Discounterfanseiten verfolgen, schauen wann es wieder Teeservice im Angebot gibt und dann entsprechend Geld zurücklegen um es dann zu dem Datum zu kaufen.

Da hier die "Kistenschieber" u.a. angesprochen wurden: Ich habe meinen letzten PC bei einem Fachgeschäft gekauft, da ich doch auf den Aspekt des "Hyper-Threadings" bei Prozessoren aufmerksam gemacht wurde. Zumindest ist diese damalige Beratung bei mir "hängen geblieben". Andererseits konnte dieses Geschäft aber auch nicht beim Kauf darauf antworten, ob der Prozessor "Virtualisierungsextensions" hat. Bei Grafikkarten glaube ich, dass die "Kistenschieber" gut beraten können: Die Kunden gehen ins Geschäft, diskutieren mit den Verkäufern etc. Mein Lieblings-PC ist jedoch ein mittlerweile 12 Jahre alter AMD Athlon XP-Rechner, den ich auch selbst zusammen gebaut und immer wieder aufgerüstet habe.
 
Wenn ich an die Einzelhändler meiner Kindheit/Jugend zurück denke, kommen mir mit einigen wenigen Ausnahmen fast nur Verkäufer ins Gedächtnis, denen sich bereits "ham wa nich" ins Gesicht eingefressen hatte. Du durftest gnädigerweise kaufen was da war und weg musste. Zu genau den Zeiten, die dem Verkäufer/Ladeninhaber genehm waren.

A propos Kindheit: ich kann mich zwar nicht mehr daran erinnern, aber meine Mutter erwähnt, wenn sie irgendwo besonders gut oder besonders schlecht beraten wurde, selbst nach Jahrzehnten immer wieder gerne ein Beispiel aus der Stadt, in der wir lebten, als ich noch ein Kind war.
Dort gab es (oder gibt es vielleicht sogar noch, k.A...) ein Modehaus, wo das Personal immer "arschfreundlich" war, wenn man das Geschäft betrat.
Sobald sich aber im Verlauf der Beratung herauskristallisierte, dass man dieses Mal das Geschäft vielleicht verlassen würde, ohne einen Taler liegenzulassen, entgleiste den Verkäufern, und besonders den Inhabern, das Gesicht schlagartig.
Irgendwann ist meine Mutter halt nicht mehr dort hingegangen.
Schlechtes Verkäufergebaren prägt sich offensichtlich nachhaltig ein...
 
Meine Meinung ist:

Ja, Barry....Wir lieben Deine Meinungen zu allem.

1. Du bist ein Troll

Du bist aufgeflogen, McO. Ich hab Dir gesagt, dass Barry und die Second-Account-Crew es eines Tages herausfinden. Aber nein....

2. Wenn, wie Du behauptest, Geld keine Rolle spielt, dann kauft man sofort beim ersten Laden, der gut beraten hat und freut sich über die Anschaffung

McO hat Rollen mit Geld und muss nicht mehr Anschaffen gehen...

3. Stattdessen pfennigfuchst Du beim Outlet und sicher anderswo - was Du hier nicht offen zugibst - und verbrauchst Lebenszeit, die Vernünftige beim Liebesspiel oder anderen, glücklich machenden Zeittötern verbringen

Vom Wetter her würde es heute fast passen... :crack:

4. Gipfel der Trolligkeit ist schliesslich dieser Faden, in dem Du öffentlich über Deine Trollseele ein Moralapostelgewand überzuziehen versuchst:mad:

McO.....Überziehen....hihi

Barry weiß wenn jemand trollt. Die kennen sich alle untereinander....
 
...ein Modehaus, wo das Personal immer "arschfreundlich" war, wenn man das Geschäft betrat. Sobald sich aber im Verlauf der Beratung herauskristallisierte, dass man dieses Mal das Geschäft vielleicht verlassen würde, ohne einen Taler liegenzulassen, entgleiste den Verkäufern, und besonders den Inhabern, das Gesicht schlagartig.

Genau solche Läden meinte ich - das waren die "gemütlichen Fachgeschäfte" von früher. Da, wo man vom Inhaber praktisch überfallen wurde, sobald man die Tür durchschritten hatte (sich unverbindlich umgucken: keine Chance!), und einem immer, ich meine immer ein schlechtes Gewissen mitgegeben wurde, wenn man nichts gekauft hat. Die "Überfaller" gibts leider immer noch, und ich hoffe nichts mehr als daß sie irgendwann aussterben.
 
Zurück
Oben Unten