Geld oder Tradition

McOdysseus

McOdysseus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
6.024
Reaktionspunkte
977
Hallo zusammen,

ich möchte mir endlich mal ein vollständiges, eigenes Service kaufen. Meine Entscheidung ist per Suche im Internet gefallen. Da ich so eine Anschaffung natürlich nicht im Netz tätigen möchte, war ich in verschiedenen Geschäften, um mir die einzelnen Teile anzusehen und mich produkttechnisch beraten zu lassen.

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, bei wem ich kaufen soll:

Geschäft 1 : Ein Haushaltswarenladen mit über 200-jähriger Tradition. Zuerst beriet mich ein Verkäufer. Es gibt das Service in verschiedenen Ausführungen, die man kombinieren kann. Er wurde nicht müde, mir Kombinationsmöglichkeiten zu zeigen, mich über das Material aufzuklären und mir mögliche Alternativen zu zeigen. Er brachte unaufdringlich andere Möglichkeiten ins Spiel, ohne mich zu beeinflussen. In der Materialkunde waren kleine Lücken, aber nichts Gravierendes. Zum Ende hin kam noch eine Kollegin hinzu, die gerade mit einer anderen Beratung fertig wurde und hat sich ebenfalls große Mühe gegeben. In diesem Laden würde ich den Listenpreis bezahlen.

Geschäft 2 : Ein „Outlet“, das dieses Service zwar nicht vorrätig hat, aber sehr rasch bestellen könnte. Gute und sehr freundliche Beratung, aber längst nicht so engagiert. Die Dame hat sich die Zeit genommen, mir anhand eines in der Form gleichen Services das Material genau zu erklären (Ich weiß jetzt, was „Knochenporzellan“ ist.) und mich auch darauf hingewiesen, daß die Teile wegen des Metallrandes nicht für die Mikrowelle geeignet sind. Sie erklärte mir, welche Farben besonders häufig bestellt würden und worauf ich bei der Besteckwahl achten solle. Hier würde ich 20% Nachlaß bekommen.

Geld spielt in diesem Fall nicht wirklich eine Rolle. Ich könnte also satte 20% sparen und in einer Lagerhalle zwischen Baumärkten kaufen. Ich könnte andererseits ein Geschäft in Innenstadtlage, in dem schon meine Großmutter eingekauft hat und so meinen kleinen Beitrag dazu leisten, daß ein engagierter, individueller Einzelhändler gegen Ketten und das Internet auch weiterhin gute Karten hat.

Ich habe mich bereits entschieden. Anhand dieses Beispieles würde ich aber gerne wissen, wie Eure Meinung dazu ist.
 
Da gibt es doch keine allgemein gültige Antwort. Ich kaufe immer da, wo der Service am besten ist. Und da gibt es "Tradtionshäuser", die inzwischen arg nachgelassen haben.
 
Wenn Geld keine große Rolle spielt, ganz klar den Einzelhändler bevorzugen. Ich kaufe auch lieber bei meinem kleinen linken Buchladen ein, anstatt Amazon und Co. zu unterstützen. Da darf es dann auch zwei, drei Euro mehr kosten.
 
Ich habe mich bereits entschieden. Anhand dieses Beispieles würde ich aber gerne wissen, wie Eure Meinung dazu ist.

Die ist wie folgt: Wir finden es total gut, dass du dich für den kleinen Laden und gegen die Ketten und Internetläden entschieden hast. Würden wir alle auch so machen.

Und kaufen dann doch im Internet. Sieht ja keiner. :crack:
 
Ich hab meines aus der Metro. Ist ähnlich Knochenporzelan in Gastroqualität. Nicht das günstigste und macht einen sehr soliden Eindruck. Schlicht im Design und sieht nicht mal schlecht aus. Die Leute fragen ob es von V&B wäre... ;)
 
Da fremdes Geld auszugeben bekanntlich leicht ist, würde ich Dir zu Geschäft 1 raten!
Ich zahle das schon selbst, der Preis spielt in diesem Fall aber nicht die größte Rolle.

Die ist wie folgt: Wir finden es total gut, dass du dich für den kleinen Laden und gegen die Ketten und Internetläden entschieden hast. Würden wir alle auch so machen.

Und kaufen dann doch im Internet. Sieht ja keiner. :crack:
Zur Wahl stehen hier nicht ein Internethändler/eine Kette oder ein Einzelhändler, sondern zwei Einzelhändler.
 
Ich zahle das schon selbst, der Preis spielt in diesem Fall aber nicht die größte Rolle.

Ich glaube, er meinte damit eher, dass es ein leichtes ist, zur ersteren Adresse zu raten, wenn man tatsächlich nicht dafür zahlen muss (wie wir hier als deine Ratgeber). Ich würde aber auch erstere nehmen.
 
Ich wuerde in Laden 1 gehen und anbieten den Kram sofort mit 10% Preisnachlass mitzunehmen.
 
Da gibt es doch keine allgemein gültige Antwort. Ich kaufe immer da, wo der Service am besten ist. Und da gibt es "Tradtionshäuser", die inzwischen arg nachgelassen haben.


so schauts aus. wenn der Service passt und man den laden damit unterstützen kann kaufs im Fachgeschäft, wenn die dir doof gekommen wären hätt ichs online oder im outlet gekauft... so halte ich es zumindest.

Gibt genug kleine Fachhändler die einem beim Fragen schon dumm kommen, da regelt sich das dann ganz schnell...
 
Hallo zusammen,

ich möchte mir endlich mal ein vollständiges, eigenes Service kaufen. Meine Entscheidung ist per Suche im Internet gefallen. Da ich so eine Anschaffung natürlich nicht im Netz tätigen möchte, war ich in verschiedenen Geschäften, um mir die einzelnen Teile anzusehen und mich produkttechnisch beraten zu lassen.

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, bei wem ich kaufen soll:

Geschäft 1 : Ein Haushaltswarenladen mit über 200-jähriger Tradition. Zuerst beriet mich ein Verkäufer. Es gibt das Service in verschiedenen Ausführungen, die man kombinieren kann. Er wurde nicht müde, mir Kombinationsmöglichkeiten zu zeigen, mich über das Material aufzuklären und mir mögliche Alternativen zu zeigen. Er brachte unaufdringlich andere Möglichkeiten ins Spiel, ohne mich zu beeinflussen. In der Materialkunde waren kleine Lücken, aber nichts Gravierendes. Zum Ende hin kam noch eine Kollegin hinzu, die gerade mit einer anderen Beratung fertig wurde und hat sich ebenfalls große Mühe gegeben. In diesem Laden würde ich den Listenpreis bezahlen.

Geschäft 2 : Ein „Outlet“, das dieses Service zwar nicht vorrätig hat, aber sehr rasch bestellen könnte. Gute und sehr freundliche Beratung, aber längst nicht so engagiert. Die Dame hat sich die Zeit genommen, mir anhand eines in der Form gleichen Services das Material genau zu erklären (Ich weiß jetzt, was „Knochenporzellan“ ist.) und mich auch darauf hingewiesen, daß die Teile wegen des Metallrandes nicht für die Mikrowelle geeignet sind. Sie erklärte mir, welche Farben besonders häufig bestellt würden und worauf ich bei der Besteckwahl achten solle. Hier würde ich 20% Nachlaß bekommen.

Geld spielt in diesem Fall nicht wirklich eine Rolle. Ich könnte also satte 20% sparen und in einer Lagerhalle zwischen Baumärkten kaufen. Ich könnte andererseits ein Geschäft in Innenstadtlage, in dem schon meine Großmutter eingekauft hat und so meinen kleinen Beitrag dazu leisten, daß ein engagierter, individueller Einzelhändler gegen Ketten und das Internet auch weiterhin gute Karten hat.

Ich habe mich bereits entschieden. Anhand dieses Beispieles würde ich aber gerne wissen, wie Eure Meinung dazu ist.


Laden 1 und versuchen etwas zu handeln
 
Ich würde auch in Laden 1 gehen. Die Anderen haben zwar auch ein wenig beraten, aber gute Beratung hat eben ihren Preis. Zumal, wenn man sie vielleicht nöch des Öfteren genießen möchte.
Im Zusammenhang von "beraten lassen und woanders kaufen" habe ich schon das Wort "Beratungsdiebstahl" gehört.
 
Ich würde auch in Laden 1 gehen. Die Anderen haben zwar auch ein wenig beraten, aber gute Beratung hat eben ihren Preis. Zumal, wenn man sie vielleicht nöch des Öfteren genießen möchte.
Im Zusammenhang von "beraten lassen und woanders kaufen" habe ich schon das Wort "Beratungsdiebstahl" gehört.

Fazit daraus wäre, er muss bei beiden kaufen :D
 
Wenn Geld keine Rolle spielt, warum vergleicht man dann Preise? :crack:

Meine Entscheidung wäre: Ich kauf in Laden 1, wenn die mir mit dem Preis entgegen kommen. Man kann ja den Preis in Laden 2 erwähnen. Wenn das Verkaufspersonal dann immer noch so engagiert und freundlich ist, ganz klar Laden 1. Ansonsten natürlich Laden 2, oder Online-Kauf.
 
Zur Wahl stehen hier nicht ein Internethändler/eine Kette oder ein Einzelhändler, sondern zwei Einzelhändler.

Ja, bin ja nicht blind ;-), aber du schreibst ja ein paar Zeilen später über deine Motivation, in Laden 1 zu kaufen:

Ich könnte andererseits ein Geschäft in Innenstadtlage, in dem schon meine Großmutter eingekauft hat und so meinen kleinen Beitrag dazu leisten, daß ein engagierter, individueller Einzelhändler gegen Ketten und das Internet auch weiterhin gute Karten hat.

Es geht also schon um die Frage, ob man mit seinem eigenen Kaufverhalten den "engagierten, individuellen Einzelhändler" zu unterstützen bereit ist. Und das ist eine moralische Frage und daher wenig sinnvoll. Genausogut hättest du fragen können, ob wir was für die Armen geben. Im Rahmen einer Diskussion ist es aber besser, der Frage nachzugehen, was gegen Armut getan werden kann; Antworten könnten dann z.B. lauten: "Einführung eines vernünftigen Mindestlohns, Anhebung des H4-Regelsatzes", usw., und die könnte man dann weiter diskutieren.

Ganz ähnlich auch hier: Welche politischen Maßnahmen sind fällig, um den Einzelhandel zu schützen? Ist er überhaupt schützenswert? Regelt nicht alles der Markt? Oder haben wir hier vielleicht gar keinen richtigen Markt? Warum nicht? - Das sind die wichtigen, sinnvollen Fragen!
 
Ich zahle das schon selbst, der Preis spielt in diesem Fall aber nicht die größte Rolle.


Zur Wahl stehen hier nicht ein Internethändler/eine Kette oder ein Einzelhändler, sondern zwei Einzelhändler.

Wenn du willst das deine Enkel noch in 50 Jahren gute Beratung bekommen -> 1 ... :)
 
Wie sieht es mit dem Nachkauf aus, wenn einzelne Teile kaputt gehen? Ich würde vermuten dass Laden 1 da besser aufgestellt ist. Das wäre für mich ein Grund diesen zu bevorzugen.
 
Ganz ähnlich auch hier: Welche politischen Maßnahmen sind fällig, um den Einzelhandel zu schützen?

Abschaffung der gesetzlich festgelegten Ladenöffnungszeiten, damit Einzelhändler selbst entscheiden können, wann sie für die Kundschaft da sein möchten.
 
Zurück
Oben Unten