Geld oder Tradition

Walfrieda wie kann man einzelne Passagen eines Textes so zitieren, wie du das machst? Gibt es dafür eine Funktion oder muss man die Tags anpassen?
So: Das..
[noparse]
Doch ist es. Und warum sollte es falsch sein wild durch die Gegend zu bumsen, wenn man sein Erbgut so häufig wie möglich weitergeben möchte?

Olivinportal:

Das heißt, dass es keine Beweise dafür gibt, dass es in fast jeder Kultur Drachen gibt. Das steht da und nichts anderes. Was erwartest du für sinnvolle Antworten, wenn du nichtmal deine Frage präzise formulieren kannst?
[/noparse]

Ergibt das:
Doch ist es. Und warum sollte es falsch sein wild durch die Gegend zu bumsen, wenn man sein Erbgut so häufig wie möglich weitergeben möchte?

Olivinportal:

Das heißt, dass es keine Beweise dafür gibt, dass es in fast jeder Kultur Drachen gibt. Das steht da und nichts anderes. Was erwartest du für sinnvolle Antworten, wenn du nichtmal deine Frage präzise formulieren kannst?
Zum ersten Zitat fällt mir ein, dass ich dir schonmal gesagt habe, dass du deine Ausdrucksweise etwas mäßigen sollst. Ich wiederhole mich wirklich nicht gerne.

Zum zweiten: Wenn du so weiter machst, hast du hier wirklich keine großartige Zukunft.
 
Hallo zusammen,

ich möchte mir endlich mal ein vollständiges, eigenes Service kaufen. Meine Entscheidung ist per Suche im Internet gefallen. Da ich so eine Anschaffung natürlich nicht im Netz tätigen möchte, war ich in verschiedenen Geschäften, um mir die einzelnen Teile anzusehen und mich produkttechnisch beraten zu lassen.

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, bei wem ich kaufen soll:

Geschäft 1 : Ein Haushaltswarenladen mit über 200-jähriger Tradition. Zuerst beriet mich ein Verkäufer. Es gibt das Service in verschiedenen Ausführungen, die man kombinieren kann. Er wurde nicht müde, mir Kombinationsmöglichkeiten zu zeigen, mich über das Material aufzuklären und mir mögliche Alternativen zu zeigen. Er brachte unaufdringlich andere Möglichkeiten ins Spiel, ohne mich zu beeinflussen. In der Materialkunde waren kleine Lücken, aber nichts Gravierendes. Zum Ende hin kam noch eine Kollegin hinzu, die gerade mit einer anderen Beratung fertig wurde und hat sich ebenfalls große Mühe gegeben. In diesem Laden würde ich den Listenpreis bezahlen.

Geschäft 2 : Ein „Outlet“, das dieses Service zwar nicht vorrätig hat, aber sehr rasch bestellen könnte. Gute und sehr freundliche Beratung, aber längst nicht so engagiert. Die Dame hat sich die Zeit genommen, mir anhand eines in der Form gleichen Services das Material genau zu erklären (Ich weiß jetzt, was „Knochenporzellan“ ist.) und mich auch darauf hingewiesen, daß die Teile wegen des Metallrandes nicht für die Mikrowelle geeignet sind. Sie erklärte mir, welche Farben besonders häufig bestellt würden und worauf ich bei der Besteckwahl achten solle. Hier würde ich 20% Nachlaß bekommen.

Geld spielt in diesem Fall nicht wirklich eine Rolle. Ich könnte also satte 20% sparen und in einer Lagerhalle zwischen Baumärkten kaufen. Ich könnte andererseits ein Geschäft in Innenstadtlage, in dem schon meine Großmutter eingekauft hat und so meinen kleinen Beitrag dazu leisten, daß ein engagierter, individueller Einzelhändler gegen Ketten und das Internet auch weiterhin gute Karten hat.


Ich habe mich bereits entschieden. Anhand dieses Beispieles würde ich aber gerne wissen, wie Eure Meinung dazu ist.
Ich würde meinen,
dass Du sicherlich gut entschieden hast aufgrund deiner Vorgehensweise,
Du es dir künftig aber sehr viel einfacher machen könntest mit Anschaffungen,
auch bei allem, was nichts Elektronisches enthält:

Du müsstest nur den Foristen bzw. die Foristin walfrieda fragen, bevor Du dich entscheidest.
Ich werde gerne meine diversen Board-Accounts nutzen,
um auf die scharfsinnige Beurteilungsfähigkeit von Usern im macuser.de-Forum hinzuweisen ...
Theoretisch kann ich über ein paar Mausklicks 25.000 Interessierte erreichen
mit ein paar Zeilen, die garantiert nicht gelöscht werden.
 
Theoretisch kann ich über ein paar Mausklicks 25.000 Interessierte erreichen
mit ein paar Zeilen, die garantiert nicht gelöscht werden.

...naja, ob die paar Zeilen gleich gelöscht werden, oder in den Spam-Ordnern landen ist aber doch egal. :teeth:
 
Du bist mein Held.

Rousseau sagte mal: Alle Bosheit kommt von der Schwachheit.

Es ist bedauerlich, dass du offenbar keine Freunde hast. Aber ich kann dir versichern, dass du so bestimmt keine finden wirst.

Miteinander (auch in Internetforen) funktioniert nur bidirektional. Vielleicht solltest du zwischendurch mal etwas weniger Senf absondern und deinen Mitmenschen zuhören wenn sie dir mit dem ganzen Zaun winken. Dann hättest du vielleicht auch ein paar virtuelle Freunde oder wenigstens ein paar Mitforisten, die dich leiden könnten.

Irgendwie scheint es mir aber, dass dir die Rolle des Sonderlings gefällt und du dich sogar daran labst, der "Ausgestoßene" zu sein.

Glaub mir.. Besonders wird man dadurch nicht. Das kommt einem nur so vor.

Ich als Moderator werte das jedenfalls als Trollerei. Das darfst du gerne als dumm bezeichnen und mich in die passende Schublade stecken wenn dir das irgendeine seltsame Art von Freude bereitet. :augen:

Mein Rat: Such dir Hilfe. Ganz ernsthaft.

Wo und wie du für MU Werbung machst, ist mir eigentlich ziemlich egal. :)
 
Danke Granny und Hotze! :)


Barry, ich beschäftige mich ja normalerweise nicht mal in Sachen Porzellan mit B-Ware, aber ab und an mache ich eine Ausnahme.

zu 1.: Ich könnte jetzt bestreiten, ein „Troll“ zu sein. Da es dazu aber ganz offensichtlich mangels Entsprechung zur eigentlichen Definition eines Internet-Trolls keinen Anlaß gibt, bleibt dieser Punkt in seiner blanken Falschheit einfach so stehen.

zu 2.: Der von Dir selbst und absichtlich erweckte Anschein der Person, die Du in diesem Forum darstellst hält mich nachhaltig davon ab dem zu Glauben, von dem du behauptest, daß es eine allgemein gültige Regel des Handelns sei (dann kauft man…)

Davon abgesehen stellt die Verwendung der Formel „man tut dies uns das“ die äußernde Person in meinen Augen immer in den Ruch der Besserwisserei und des leichten Anfluges von Bevormundung, da es in den seltensten Fällen Handlungsregeln gibt, die jeder in jedem Falle zu befolgen hat.

zu 3.: Aufgrund meiner Schilderung aus dem ersten Beitrag dieses Threads ist die Formulierung „Stattdessen pfennigfuchst Du beim Outlet und sicher anderswo“ mangels Beschreibung meines Kaufverhaltens (ich schildere dies noch nicht mal in Bezug aus das thematisierte Service) reine Spekulation bzw. eine haltlose Unterstellung, deren Grund ich nur raten könnte - wäre er mir wichtig.

Es bleibt mir festzustellen, daß Du mir ohne Anlaß oder gar Beweis „Pfennigfuchserei“ und Unvernunft im Umgang mit der mir gegebenen Zeit unterstellst. Zu letztgenanntem Punkt bin ich eingedenk der vor Dir in diesem Forum dargestellten Person nebenbei nur in sehr begrenztem Maße bereit, Dir irgend eine Kompetenz zuzubilligen.

zu4.: Ich möchte Dich Bitten, die hier zwei Mal wiederholte Bezeichnung „Troll“ in irgend einer nachvollziehbaren Art und Weise durch irgend eine (bevorzugt nicht an den Haaren herbei gezogenen) Definition darzulegen. Des Weiteren bitte ich Dich, mir den Zusammenhang zwischen meinem ersten Beitrag und
„Moralaposteltum“ zu erläutern.

Sollte dies nicht geschehen, oder deine Replik aus Kalauern und Grinsesmileys bestehen, dann sehe ich dies für mich als Beweis, daß Dein oben zitierter Beitrag nichts als Gefasel darstellt.

Ich war mal Barmoderator und mithin mit einer Vielzahl von Charakteren konfrontiert, denen gegenüber ich mich in irgend einer Weise verhalten mußte, anstatt sie wie ein normaler User, der ich jetzt bin, ignorieren zu können. Da ich für das Forum keinen Nutzen in einer tragikkomische Figur sehe und grundlosen Provokationen eher abgeneigt bin, wärest Du während meiner Moderation schon lange kein MU-User mehr.

Laß mich Dir den Grund abschließend mit diesem
xkcd-Comic verdeutlichen.
Auch wenn Du dich hier bereits verabschiedet haben solltest, kurz dies:

Mich würde interessieren, wie Du dich entschieden hast.

Denn offensichtlich bist Du ein Held ... Wenn Du dich für die Billigklitsche entschieden hast oder das Fachgeschäft, in dem Schwache einkaufen und von der starken Gemeinschaft der Amozonkunden so schnell weggeblasen werden, dass die ihr Porzellan nicht mehr ergänzen können, wenn mal ein paar Stücke zerbrochen sind, wird sich auch ein Rousseau für sein dummes Geschwätz im Grabe nicht mehr umdrehen. Die Welt funktioniert ausschließlich nach dem Diktat der Starken! Also kommt auch alles Böse eher von den Starken als von den Schwachen.
Und die vielen Starken und Schwachen werden auch gemeinsam für die Folgen der Zerstörung von Infrastrukturen bezahlen. Allerdings werden sich nicht alle gerecht daran beteiligen, weil sie "gerecht" nur mit "angemessen, fair" gleichsetzen. Damit können die jeweils stärkeren Partner mit ihren abhängigeren alles machen! "Weiß" mit "nicht schwarz" erklären, wäre intelligenter, weil dann wenigstens klar wäre, wie etwas auf gar keinen Fall geraten darf ...

Bedauerlich, wenn es Menschen gibt, die vermuten, Du hättest offenbar keine Freunde, und die dir versichern, dass Du auch keine finden wirst, wenn Du dich so schwach zeigst, dass dich die Meinung anderer interessiert. Dass man andere mit einbezieht, ist ja grundsätzlich unabdingbar, sodass es mehr auf die Gestaltung des Ma§es gegenseitiger Einflussnahmen BeTEILigter ankommt ... Ich kenne viele, die haben viele Freunde, und die wechseln schneller als Amazon Billigunterhosen ausspucken kann ...

Denen" scheint" dann gerne etwas "irgendwie", weil sie offensichtlich doch nicht den hei§en Draht zum Allwissenden haben. Und dann sind solche Simpel wie Du und ich schnell ausgesto§en von einem System, deren Subsystemen und Systemkomponenten nur das bi§chen Wissen fehlt, auf das es ankommt. Das existiert bereits und wartet nur noch darauf, an den Knopf zu kommen, wo vielen das Hemd aufgeht ohne Angst, dass Mächtige ihnen irgendwann das letzte Hemd über den Kopf ziehen.

Trollerei ist auch auf Wikipedia so elastisch definiert, dass man praktisch jeden damit bezeichnen kann. Die Netiquettes sind entsprechend gestaltet, sodass die im Moment Stärksten das Sagen haben. Doch wie schnell sich heute die Machtverhältnisse ändern können, ist nicht erst seit Google gewi§.

Wie schon gesagt, mich würde interessieren, für welchen Porzellanlieferanten Du dich entschieden hast. (Ich habe für mein letztes Porzellan den Hersteller kontaktiert und es dort abgeholt. Ich hoffe, dass ich mal nicht dazu gezwungen bin, es den Menschen ans Hirn zu werfen, die mit ihren Selbsttäuschungen und damit produzierten Denkfehlern unsere Gesellschaft systematisch auf den Abgrund zu schieben ...

Pst: Dibbern hat viel zu lange gebraucht, um seine Produkte dauerhaft spülmaschinensicher zu machen ... Und für die Teile musste man damals bei ausgewählten Fachhändlern ganz schon viel Kohle hinlegen.
 
Meine Güte Barry, Du merkst wirklich nicht, wie leicht Du es mir machst, oder? :)
Eine Alternative dazu wäre, daß Du schlichtweg nicht verstehst, was hier gerade rhetorisch und semantisch vor sich geht und Deine eigene Unzulänglichkeit lächelnd abnickst. Das glaube ich aber weniger. Umso schlimmer… Da Du Dich bislang hier selbst zum Clown vergewaltigst, halte ich das aber nicht für vollkommen unmöglich.

Wenn ich Dir nicht gebührend antworte, ist die halbe Gemeinde hier enttäuscht ... ich fühle mich ihr verpflichtet.
Es ist mehr tragisch als komisch, daß Du Dir hier eine „Gemeinde“ einbildest, aber mach ruhig.

Dass das hier ein Trollfaden ist, darüber brauchen wir nicht lange zu diskutieren ... Geld spielt keine Rolle und dann von Geschäft zu Geschäft zu Outlet hoppeln ... :D
Dein hier simulierter und vollkommen deplatzierter Neid und Dein Unverständnis, daß ich Zeit in etwas Schönes investiere machen aus diesem Thread noch keine Trollerei. Dein Nachweis, der von mir erbeten wurde bleibt also aus und unterstreicht die schwafelige Anmutung dieses und Deiner weiteren Beiträge.

Siehe dazu auch:
Sollte dies nicht geschehen, oder deine Replik aus Kalauern und Grinsesmileys bestehen, dann sehe ich dies für mich als Beweis, daß Dein oben zitierter Beitrag nichts als Gefasel darstellt.

Auch brauchen wir nicht darüber zu diskutieren, dass Mann – ich meine ECHTE Männer – erstens nicht gerne shoppen geht, zweitens erst recht nicht, um ein Porzellanservice zu kaufen, denn das ist Frauensache, drittens sind Männer erleichtert, wenn sie im ersten Geschäft fündig und seriös beraten werden, so dass sie nicht 10 Pferde dazu bringen könnten, ‚weiterzushoppen’, und fünftens, wenn schon ein Mann durch diese Mühle gegangen ist, geht er damit nicht ins Internet hausieren. :D
Ich differenziere mich hier mal von Dir, indem ich Dir Deine Meinung nicht streitig mache. Es wäre ohnehin sinnlos, mit Dir zu diskutieren, da Du willentlich hier den Clown und den iberischen Macho spielst und keine Notwendigkeit siehst, von dieser Rolle abzuweichen, um wirkliche, persönliche Interaktion zu ermöglichen.

Jeder hat die Wahl das zu tun, Du hast Deine getroffen.


Aber viel interessanter ist Dein Absatz

Ich war mal Barmoderator und mithin mit einer Vielzahl von Charakteren konfrontiert, denen gegenüber ich mich in irgend einer Weise verhalten mußte, anstatt sie wie ein normaler User, der ich jetzt bin, ignorieren zu können. Da ich für das Forum keinen Nutzen in einer tragikkomische Figur sehe und grundlosen Provokationen eher abgeneigt bin, wärest Du während meiner Moderation schon lange kein MU-User mehr.

der verrät, dass Du kein fairer Sportsmann bist. Obwohl Du während Deineer Modzeit eimerweise Häme und Gülle über den schutzlosen Barry gekippt hast, zückst Du jetzt, beim kleinsten Kontra, die EX-Moderatorkarte. :mad:

Und das als Erwachsener!
Was genau ist denn bitte die „Ex-Moderatorenkarte“? Mit welcher Konsequenz könnte ich denn drohen? Im Gegenteil antworte ich Dir jetzt, da wir in diesem Forum die gleichen Rechte haben, quasi (zumindest in dieser Hinsicht) auf Augenhöhe. Fairer kann man's nicht machen. (Abgesehen von dem Handicap, das Du Dir selbst durch deine selbstgewähltes groteskes Auftreten gibst.)

Als ich noch einschreiten konnte, warst Du einfach als Priorität irgendwo zwischen Naseputzen und neuem Kaffee kochen. Auch diese Konversation ist eher meiner Neugier geschuldet, als der Rolle, die Du in diesem Forum gibst. Die Tatsache, daß Du Dich im Schutz der Anonymität ohne Not zum kompletten Affen machst, regt zumindest für ein paar Minuten zum Nachdenken an. (Warhol-Kriterium nicht erfüllt!)

Wie muss sich unser MCod wohl als Kind aufgeführt haben?
Ein Versuch, der geneigte Forist und Zeichner kann gern einen Comic daraus machen:

[…]

usw. usf., Freunde!
Barry, Barry, es wird immer trauriger mit Dir. Obige, sachlich kreuzfalschen Beispiele (s. oben bezüglich meiner verbleibenden Rechte in diesem Forum) suggerieren (zum Beweis reicht es ja nicht), daß ich mich gegen Dich wehren müßte. Warum denn? Wehrt man sich gegen Clowns? Du dichtest/krakeelst Dir eine Bedeutung an, die stark an die Art einer großen deutschen Tageszeitung erinnert. Die reine Behauptung der eigenen Bedeutung schafft ebendiese - eben ohne jegliches Fundament, quasi als sozialer Wegwerfartikel.

Daß ich Dir in eine Thread antworte, das hast Du Dir doch schon lange mal gewünscht, um mal so richtig die Sau zu geben, die sich an der Eiche reibt. Ich bin entsprechend beeindruckt.

Du wirst dieses „Duell“ sogar gewinnen. Du wirst das letzte Wort haben und mir die letzte „Schmähung“ oder die letzte kindische Provokation hinterher quengeln. Wahrscheinlich werden das sogar einige Foristen hier lesen. Wahrscheinlich werden sie nichtmal antworten und es bleibt zu Schluß ein plärrender Barry, der nach einer Antwort giert, die ausbleibt.

Die Traurigkeit dieser Szene hat wenig mit Mitgefühl zu tun.
 
Auch wenn Du dich hier bereits verabschiedet haben solltest, kurz dies:

Mich würde interessieren, wie Du dich entschieden hast. […]
Danke für Deine Antwort. Da ich den Thread aus reinem Interesse an der Meinung der MacUser eröffnet habe und auf keinen Fall weiter zur teilweisen Eskalation der Threads beitragen möchte, sowie meine Person hier nicht in den Mittelpunkt stellen möchte, behalte ich meine Entscheidung für mich.
 
...Barry, Barry ...
...Du wirst dieses „Duell“ sogar gewinnen. ...
McOooohd ... McOoohhd ...!
(man spreche es so aus, wie die Hexen aus 'MacBeeeeeth!"

Ja, Du hast Recht, wobei ich's lieber verlieren würde, denn das hieße, dass Deine Entgegnungen witzig wären, dass sie mich zum Lachen gebracht haben, sowie manche Antworten von Macombat oder Spoege oder Saugi oder Jürgen oder andere auf barrysche Beiträge. Denn wir sind zum Lachen und zum 'uns Unterhalten', hier, in der Bar.

Stattdessen erblicke ich einen durch barrysche Riposte verwundeten McOd, verzweifelt bemüht, die Blutungen zu stillen ... allein, oh je! Der liebe Gott hat ihm nur zwei Hände mitgegeben.

Du bist kein Gegner für mich, McOd, Deine Hiebe sind berechenbar und plump, Deine Haltung steif, parieren hast Du nicht gelernt und bei jedem Treffer heulst Du wie ein Kind. :noplan:

Und jetzt beruhige Dich wieder, Junge, schliesslich warst Du mal Mod, ein bisschen Souveränität, bitte!

----------------------------
Im Ernst und Spaß beiseite: Das Aussuchen eines Porzellanservices sollte man wirklich der Frau überlassen. Das hat nichts mit Matscho-Allüren zu tun, sondern hat praktische Gründe. Die gnädigen Damen haben ein anderes Auge für Farben und Formen, als wir Kerle, deren Graphikkarte ist mehrere Generationen komplexer als unsere. Überhaupt sollte man die meisten Anschaffungen ihnen überlassen, um des lieben Friedens willen.

:D
 
Ich lese da Worte wie „verzweifelt“, „Wunde“, „heulen wie ein Kind“.

Barry, ich weiß nicht wie Du drauf kommst und auf meine Beiträge inhaltlich eingehen scheint Dir offenbar nicht möglich. Sei beruhigt, ich brauche keine Emotionen, um Dich einen Clown oder ein Arshloch zu nennen.

Das passiert ganz nebenbei, ohne große Gefühlswallung, einfach aus der Routine heraus. :augen:

Zum Thema Souveränität und um mal ein Wortbild zu malen, wie Du es regelmäßig versuchst:
Ich versuche da gerade sachlich ein wenig Licht in Dein Verhalten zu bringen, einfach als Zeitvertreib. Dem begegnest Du wie ein Zamuro, (nein, das mußte ich nicht nachschlagen) der vor der ins Lächerliche gezogenen Pseudobedrohung auf die Balustrade flieht und nach dem Gelächter des Publikums heischt.

Komm jetzt, einen noch…
 
... ich brauche keine Emotionen, um Dich einen Clown oder ein Arshloch zu nennen.
Das passiert ganz nebenbei, ohne große Gefühlswallung, einfach aus der Routine heraus.
Hohoho!
Euer Ehren! Keine weiteren Fragen.

... Komm jetzt, einen noch…
Jaaa, einen hammern noch.

Jungs! Stellt Euch das Folgende vor, als sei es von der bösen Fee feierlich ausgesprochen. Die böse Fee, die niemals eingeladen wird aber unweigerlich zur Geburtsfeier einer Märchenfigur erscheint, und Ihr - der Märchenfigur - einen Fluch ausspricht.

von der bösen Fee schrieb:
Du wirst, McOdd, niemals Freude an Deinem neuen Porzellanservice haben!

Denn jedes Mal, wenn Du das Teetässchen zum Munde führst,
oder auf dem Tellerchen ein Stückchen Kuchen erblickst,
oder ein Süppchen aus dem Schälchen löffelst,
oder das Kaffeekännchen aus dem Schränkchen holst,
oder das Zuckerdöschen nachfüllst ...

jedes Mal wirst Du an diesen Fred zurückdenken und
wie Dich der große Barry vor der versammelten Gemeinde
zum Affen machte und Dich K.O schlug ...

zum großen Gelächter der MU-Bar.
 
Im Ernst und Spaß beiseite: Das Aussuchen eines Porzellanservices sollte man wirklich der Frau überlassen. Das hat nichts mit Matscho-Allüren zu tun, sondern hat praktische Gründe.

Dieser praktische Grund ist Deine komplette Unfähigkeit. So etwas solltest Du nicht verallgemeinern.
 
Also, über Barrys sonntägliche literarischen Ergüsse kann man sich ja durchaus streiten, aber diesen Fred hat er mindestens 4:0 für sich entschieden. In Argumentation und Retourkutsche einfach origineller und glaubwürdiger ...
 
Dieser praktische Grund ist Deine komplette Unfähigkeit. So etwas solltest Du nicht verallgemeinern.
Danke, MoinMoin, danke für die Blumen.
Grüße an die Frau Gemahlin! Ich gratuliere Ihr von hier aus zu ihrem äußerst fähigen MoinMoin. :clap:

Also, über Barrys sonntägliche literarischen Ergüsse kann man sich ja durchaus streiten, ...
Ohhh, ein Leser meines Sonntagsfreds! Ich bin gerührt.
Leider ist der Faden verwaist, mein lieber Rodríguez ... die Quelle ist ausgetrocknet, oder Barry hat keine Lust mehr ... oder Barry hat eine depressive Phase ...
:D
 
Kann mir jemand den ach so lustigen Witz erklären?

Der deutsche Humor ist für mich armen Spanacken immer wieder eine Herausforderung.


Btw.: Wo bleiben McOddifant und seine Porzellanläden?

:D
 
Zurück
Oben Unten