Gebrauchter PowerMac G5 kaufen?

Sag mal wie kommst Du zu dieser Argumentation:


Wo steht das? Wann wurde das gesagt?
Lesen sollte man ein Thema schon wenn man mitreden will, darum hier nun noch einmal zur Erinnerung was der TE gerne machen möchte:


Also e-Mail, Surfen und ein wenig Textverarbeitung.
Vielleicht auch noch ein wenig Lernsoftware, was wünschenswert wäre, somit aber nicht als Hauptgrund für die Anschaffung dasteht

Ich habe den vom TE genannten Haupteinsatzzweck jetzt noch mal extra FETT markiert im Zitat!
Und da kommst Du um die Ecke und schlägst einem Mac Pro vor?! Muss und will ich nicht verstehen :rolleyes:

Ja, ich gestehe, ich hatte das Ursprungsposting nach Lesen des ganzen Threads schon vergessen ;)
ABER ich habe nirgends einen Mac Pro empfohlen. Ich wollte nur anmerken, dass man durchaus mit alter Hardware arbeiten kann, ich die Aussage dass es "keine Zukunftssicherheit" gibt zwar unterstütze, aber ich es für vernünftiger halte, zumindest ein "Gegenwartssicheres" Gerät zu kaufen - keins, bei dem man heute schon herauspicken muss, welche Software die man _heute_ oder ggf. in _näherer_ Zukunft nutzen will auch darauf läuft.
 
Die Frage des TE war doch, ob ein G5 zum Surfen, Mail schreiben und ein wenig Textverarbeitung reicht, und JA verdammt das tut es. Klar ist ein neuerer Rechner schneller, kann mehr, aber das stand doch gar nicht zur Frage, darum verstehe ich das Gemaule gegen den G5 in diesem Topic hier nicht
Er reicht für die vom TE gefragten Anwendungen und aus. Nix hätte, wenn und aber. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grobi112 und Otiss
Stimmt schon (Wenn auch mit Einschränkungen, was das Surfen angeht), aber ich wollte klarstellen, dass ich nie einen Mac Pro empfahl :D
 
Kein Mac gehört in die Schrottpresse...

Seinerzeit war es en vogue aus einem Macintosh 128k ein Aquarium zu bauen.Ich hätte hier noch einen leicht ausgeschlachteten Powermac G4 anzubieten. Immerhin läuft auf dem sicherlich einige PPC Software immer noch schneller, als unter Rosetta und Snow Leopard auf einem aktuellen Intel Mac. Ich finde es einfach nur toll, dass selbst der älteste Mac nur selten in der Schrottpresse endet :D

P.S.: allerdings trachte ich mich mit dem Gedanken, einen Lehrling beim PC Händler mit einem Meisterstück zu beauftragen und aus dem Teil für 500 Euro einen 1A Hackintosh zu machen :p
 
Seinerzeit war es en vogue aus einem Macintosh 128k ein Aquarium zu bauen.Ich hätte hier noch einen leicht ausgeschlachteten Powermac G4 anzubieten. Immerhin läuft auf dem sicherlich einige PPC Software immer noch schneller, als unter Rosetta und Snow Leopard auf einem aktuellen Intel Mac. Ich finde es einfach nur toll, dass selbst der älteste Mac nur selten in der Schrottpresse endet :D

P.S.: allerdings trachte ich mich mit dem Gedanken, einen Lehrling beim PC Händler mit einem Meisterstück zu beauftragen und aus dem Teil für 500 Euro einen 1A Hackintosh zu machen :p


Lach , mach das und berichte ... könnte eine Anekdote dazu aus meiner guten AMIGA Zeit beitragen, die Idee von Dir ist gut !
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja... meine Tochter hatte damals auch als einzige in der Klasse einen Mac - alle anderen hatten entweder nichts oder Windows. Sie war keine Aussenseiterin... im Gegenteil, wenn die "Windows"-Kinder berichteten, was alles wieder mit Viren etc. passiert war, sagte Sie nur "Ich habe einen Mac" und wurde beneidet... ;)

*fremdschäm* :sick:

Und womit gibt sie noch so alles an?
 
Ach ja, stimmt! Ich vergaß, dass wir hier von Computern sprechen, die Selbstzweck sind. Hätte ich bei der Erwähnung von Linux eigentlich drauf kommen müssen. Sorry!
Ich weiß ja nicht, wann du das letzte mal Linux genutzt hast, aber bei Fedora aufm bösen "PC"-Laptop musste ich mich noch nie mit solchen Sachen belasten. Einzig nervige ist die relativ kurze Frist die eine Version unterstützt wird, aber das sind wir von einer Gadgedfirma aus Cupertino schon gewohnt.
 
Kann man Linux nutzen?

Man nenne mir einen Grund, wieso nicht.
Ich versuche schon seit nem Jahr Linux vernünftig auf den G5 zu bekommen aber ich scheitere dauernd an den Grafikkarten.
Aber ich habe es auf einem PC und komme damit eigentlich gut klar, wobei ich auch nicht viel mehr als einen Texteditor brauche :D
 
Aber ich habe es auf einem PC und komme damit eigentlich gut klar, wobei ich auch nicht viel mehr als einen Texteditor brauche :D
Eben! Genau das meine ich.

Also, mal abgesehen davon, dass es „für Internet und e-Mail ... sogar ... besser geeignet [ist] als OS 10.5 auf einem G5“ (was immer der Verfasser dieser Zeile auch damit meinen mag), ist es doch kein wirkliches Produktiv-System. Oder kann ich darauf einen 160-seitigen Katalog mit komplexem Layout, inklusive Bildbearbeitung, als PDF fertig machen, das ich jeder Druckerei zur Weiterverarbeitung geben kann?
 
Gewerblich produktiv arbeiten kann man sicher auf jedem System auf dem man PDF erstellen kann. Schlecht sind weder PC noch Mac. Nur hat jeder seine eigenen Arbeitsweisen und kommt mit einem der beiden Systeme besser klar.
 
Öhh, ich wollte die Datei, aus der ich das PDF ziehe, aber eigentlich nicht in TexEdit hardcoden!

Bist du aber um einiges produktiver.
Ausserdem macht man sowas nicht in diesem TextEdit Müll.
Da nimmt man entweder TextMate oder TeXShop.

Ich rede nicht von „Text“ sondern z.B. von rund zweieinhalbtausend freigestellten Produkt-Abbildungen.

Eben, wie gesagt, ich kenne mich in DTP nicht ausreichend aus, um eine qualifizierte Aussage zu machen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es eine Open-Source Lösung gibt.

Und bei dem, was ich den ganzen Tag so mache, wäre ich mit Linux übrigends wesentlich besser aufgehoben.
Okay, bei Web-Development macht es jetzt keinen grossen Unterschied, aber wenn man Programme entwickeln will (was ich vorhabe, irgendwann mal anzufangen :D), die auf Android laufen (oder einfach sonst inner Java VM) ist man schon besser bedient, wenn man auf einem System arbeitet, dass bei der Java VM nicht durchgehend 2 Versionen hinterherhängt und bei der in der VM so rumgespielt wurde, dass sie wieder 1000 Eigenheiten hat.

In dem Bereich ist man jetzt auch nicht unbedingt auf die Produkte der Software-Riesen angewiesen und kommt mit Linux vermutlich besser klar als wenn man diesen Müll unbedingt braucht :D
 
Zurück
Oben Unten