Gebrauchter PowerMac G5 kaufen?

eben!

deswegen würde ich die wahl und ein urteil nur im zusammenhang der nutzungsdauer machen. für gelegentliche nutzung langt ein G5 für diesen zweck völlig hin. nur wenn es in richtung intensiver, ständiger, arbeitsmässiger nutzung geht tendiere ich zu was neuerem.

Das ist richtig.
Da sich der TE aber hier so nicht mehr melden wird, kann man die ganze Diskussion dann ab hier wohl einstellen ;)
 
Und bis der Stromverbrauch die Kosten, inklusive des G5 zu einem Einkaufspreis von etwa 120,- erreicht den ein C2D Mini gebraucht auf eBay kostet, muss der Rechner schon 24 Stunden nonstop die Woche laufen.
Irgendwie habt ihr offensicht keinerlei Gespür wie viel so ein G5 alleine schon im Leerlauf an Energie verschwendet, laut Apple sind es 165 Watt. Wenn ihr den G5 24/7 laufen lasst sind das alleine an Stromkosten (mit 26.10Ct/kWh gerechnet) 377 Euro pro Jahr.

Ja dann übersteigt der Wirtschaftliche Preis eines G5 nach etwa 2 Jahren den Anschaffungspreis eines 2,0 GHZ Mac Mini mit Core2Dou CPU und 2 GB Ram.

Eine simple Rechnung:

Mac Mini late 2012 629€ (Wiederverkaufspreis nach 3 Jahren sehr vorsichtig geschätzt 300€)

G5 120€ (laut deiner Rechnung, in der Bucht sehe ich die nur ab 200€), dazu evtl. etwas Speicher und evtl eine neue HD (oder wollt ihr eure Daten auf 7 Jahre alte HDDs speichern?) und noch der zusätzliche Strom (bei 1h/Tag wären das um die 15€/Jahr) von knapp 50€.

Nach deiner Rechnung wären die Kosten für 3 Jahre 170€ (ohne Speicher, ohne neue HDD, aber inkl. Strommehrkosten für 1h/Tag) während der Mini dich für die 3 Jahre ca. 330€ kosten würde, also 160€ mehr. Und diese Rechnung ist zu Gunsten eines G5 gerechnet. Wenn ich die Bucht-Preise + Update von Hardware rechne komme ich auf identische Kosten habe aber ein unglaublich altes Gerät gekauft dass ich kaum nutzen würde.
 
Die Dinge die es generell zu bedenken gilt:
- ist eine Neuanschaffung sinnvoll? (hier kommt es auf den Preis an)
- bin ich mir der Einschränkungen bewußt? (hier kommt es auf Softwareunterstützung an)
- Spielt der Spaß-/Kostenfaktor eine Rolle oder geht es um ein reines professionelles Produktivsystem? (hier spielen verdammt viele Faktoren mit rein, die es kaum möglich ist kurz aufzuzählen: Arbeitsgeschwindigkeit, Komtabilität, Zukunftsssicherheit etc.)

...also, auf die Frage des Themenstarters...

Jetzt habe ich mal nach gebrauchten Macs im Internet geschaut und bin auf einen günstigen PowerMac G5 970MP 2x 2,0 GHz, 2,5 GB DDR2 RAM und 160GB Festplatte gestoßen. Dabei ist OSX 10.5.

Da ich absolut keine Ahnung habe, ob die Konfiguration für mich ausreicht, wollte ich hier mal fragen.
...bezogen, im Hinblick auf die von ihm benannten Ansprüche und den verfügbaren Etat, unter Abwägung all dieser Punkte, ein einfaches, klares

„Ja!“

Und dafür 160 Antworten auf 16 Seiten?
 
„Ja!“

Und dafür 160 Antworten auf 16 Seiten?

Nun ja, von den 16 Seiten hast du einen Großteil bestritten. Du willst leider missionieren und duldest keine andere Meinung. Auch nicht den Einwand den Nutzer mit Kindern hier schon mehrfach angebracht haben. Gleichgültig ob es in der Sekunde gerade noch ein akzeptabler Rechner sein mag, entwickeln sich Kinder/Familien und am falschen Ende sparen heißt dann in der Regel doppelt zahlen. Aber ich weiß dass du auch dieses Argument nicht stehen lässt sondern deinen Absolutanspruch - der einzige mit der wahren Meinung zu sein - kundtun wirst.

Im Prinzip ist mir das absolut gleichgültig, ich finde es aber schade wenn man Menschen die Fragen haben immer nur eine absolute Antwort gibt anstatt dass man ihnen die Optionen nennt und sie dann selber entscheiden lässt.

Soll ich noch ein bißchen weitermachen?

Gerne. Ich warte noch auf den für 120€. 170€ + 50€ Strommehrkosten (bei 1h/Tag) machen schon 220€ ohne dass ich den Rechner in irgendeiner Form aufrüste.
 
Nun ja, von den 16 Seiten hast du einen Großteil bestritten. Du willst leider missionieren und duldest keine andere Meinung. Auch nicht den Einwand den Nutzer mit Kindern hier schon mehrfach angebracht haben. Gleichgültig ob es in der Sekunde gerade noch ein akzeptabler Rechner sein mag, entwickeln sich Kinder/Familien und am falschen Ende sparen heißt dann in der Regel doppelt zahlen. Aber ich weiß dass du auch dieses Argument nicht stehen lässt sondern deinen Absolutanspruch - der einzige mit der wahren Meinung zu sein - kundtun wirst.

Im Prinzip ist mir das absolut gleichgültig, ich finde es aber schade wenn man Menschen die Fragen haben immer nur eine absolute Antwort gibt anstatt dass man ihnen die Optionen nennt und sie dann selber entscheiden lässt.


Und was machst Du ? Du hast doch eine vorgefertigte Meinung !! Denke Familien das sind erwachsene Leute und er wäre sehr schade wenn man anhängig ist von der Meinung anderer !

ich kann auch nicht feststellen das Du mit irgend einer Deiner Antworten hier im Forum einem User geholfen hast !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manis, flyproductions und toxicmark
und dafür Argumente anführt die seit Jahren im alltäglichen Gebrauch nicht mehr ziehen, das kommt dir nicht ein wenig seltsam vor? Nein? Alles klar... ;)
Nein.

Denn bis jetzt hast du noch keins davon stichhaltig widerlegt.

Du behauptest immer nur. Gerade schon wieder.

die seit Jahren im alltäglichen Gebrauch nicht mehr ziehen.
Was „zieht“ denn daran nicht mehr? Kannst du im dritten Anlauf einen einzigen Bereich (ausser vielleicht Server-Nutzung) nennen, in dem unter Linux professionell gearbeitet wird? Und, solange sich etwas die Probleme zu seinen „Lösungen“ selbst schaffen muss, ist es für mich eben Selbstzweck.
 
Du willst leider missionieren und duldest keine andere Meinung.
..natürlich ganz im Gegensatz zu den Mini-Missionaren, die sich in ihrer Argumentation stets die Welt malen, wie sie ihnen gefällt...

(laut deiner Rechnung, in der Bucht sehe ich die nur ab 200€)

(Realitätsbezug eher lästig), und dabei auch durch faktische Widerlegung nicht zu irritieren sind. Die stehen natürlich jeder anderen Meinung offen gegenüber und sind Vernunftsargumenten und unterschiedlichen Lösungen für unterschiedliche Probleme stets aufgeschlossen.

...und oben drauf dann jedes Mal die fade „ich hab den tollsten Rechner und würde mich auf keinen Fall mehr mit weniger zufrieden geben“-Soße, mit der die Leute so gerne würzen, die offensichtlich sonst nicht viel haben und, mit der jedem Fragesteller sooo umfassend geholfen ist.

Die Leute, die in Foren wie diesem wirklich praktische, nützliche Hilfe suchen, weil sie sich selbst nicht auskennen, können einem wirklich leid tun!
 
...und oben drauf dann jedes Mal die fade „ich hab den tollsten Rechner und würde mich auf keinen Fall mehr mit weniger zufrieden geben“-Soße, mit der die Leute so gerne würzen, die offensichtlich sonst nicht viel haben und, mit der jedem Fragesteller sooo umfassend geholfen ist.

...und oben drauf dann jedes Mal die fade „ich hab den tollsten Rechner und würde mich auf keinen Fall mit Mehr zufrieden geben“-Soße, mit der die Leute so gerne würzen, die offensichtlich sonst nicht viel haben und, mit der jedem Fragesteller sooo umfassend geholfen ist.

Wieso meinst Du immer, daß andere Poster den aktuellsten und schnellsten Rechner empfehlen? Ich z.B. versuche, Rechner zu empfehlen, die zum aktuellen Einsatz in einer definierten Ausgangssituation passen. Das muß beileibe kein Eightcore oder Rammonster sein.
Aber ich weiß nach einigem Lesen und Schreiben hier, daß die Anfangsfrage: "Ein bischen Surfen" ganz schnell zu einem Frusterlebnis wird, wenn das "normale" Surfen nur mit Hilfsmitteln oder spezieller Software ausreichend funktioniert.

Das wars jetzt aber auch. Der TE wird sich vielleicht nochmal selber äussern müssen. Weiterhin angeregtes Diskutieren.
 
Ich weiss nur soviel :

Es gibt bessere Kisten für 100-150 Euro für die Zwecke des Fragestellers. Schnellere, leisere, kleinere. Himmel noch, es gibt wirklich reichlich Rechner in dem Preisspektrum mit Core2Duo die auch schnell genug für modernes Internet sind und für ein Spielchen zwischendurch.

Und ich würde immer noch Windows 7 bei dem Einsatzzweck bevorzugen.
 
Ich weiss nur soviel :

Es gibt bessere Kisten für 100-150 Euro für die Zwecke des Fragestellers. Schnellere, leisere, kleinere. Himmel noch, es gibt wirklich reichlich Rechner in dem Preisspektrum mit Core2Duo die auch schnell genug für modernes Internet sind und für ein Spielchen zwischendurch.

Und ich würde immer noch Windows 7 bei dem Einsatzzweck bevorzugen.

Hi,

ich wollte für mich privat zu Hause einen günstigen Mac kaufen.

Merkst Du was.
Es ging dem TE nicht Um einen PC, es ging nicht darum ob ein Intel Mac schneller oder besser ist als ein G5
Es ging darum ob ein G5 für surfen im Web, eMail schreiben und ein wenig Textverarbeitung reicht!!!
Es wurde nie gefragt ob nicht vielleicht ein Mac Mini mit Intel CPU schneller oder besser ist, oder ob nicht doch lieber ein PC sondern nur ob der G5 für die oben genannten Sachen reicht.
Da ich hier jeden Tag einen Dual G5 nutze und zwar im Web, ja auch für Facebook, kann ich sagen es reicht und ich merke da bis auf die Flashgeschichten in TenFourFox nicht das der G5 langsamer ist.
Bis auf die Sache mit der Lehrnsoftware kann man alle vom TE gefragten Sachen immer noch sehr gut mit einem G5 machen. Und nur darum ging die Frage vom TE! Mein Gott
 
flyingproductions schrieb:
Nein.

Denn bis jetzt hast du noch keins davon stichhaltig widerlegt.

Du behauptest immer nur. Gerade schon wieder.

Doch, denn ich spreche vom alltäglichen Gebrauch, nicht von hochprofessionellen Anwendungen in Firmen. Und der alltägliche Gebrauch ist mit Linux mehr als zufriedenstellend zu erledigen, sei es Textverarbeitung, Grafik oder Musik. Daher sind Ausführungen wie "Selbstzweck" und "kann man nicht nutzen", zumal so polemisch vorgetragen, in meinen Ohren einfach nur Unfug. Aber ein paar Beispiele für die alltägliche Arbeit normaler Leute:

Musik: Ardour, Audacity
Text, Tabellen usw.: OpenOffice (mir hats noch kein MS Officedokument zerhäckselt, LibreOffice usw (da gibts nun wahrlich mehr als genug)
Grafik: Cinema 4D, Maya

Und dazu brauchte ich keine drei Anläufe, aber vielleicht schaffst Du es jetzt mit dem verstehenden lesen. :)
 
Merkst Du was.
Es ging dem TE nicht Um einen PC, es ging nicht darum ob ein Intel Mac schneller oder besser ist als ein G5
Es ging darum ob ein G5 für surfen im Web, eMail schreiben und ein wenig Textverarbeitung reicht!!!
Es wurde nie gefragt ob nicht vielleicht ein Mac Mini mit Intel CPU schneller oder besser ist, oder ob nicht doch lieber ein PC sondern nur ob der G5 für die oben genannten Sachen reicht.
Da ich hier jeden Tag einen Dual G5 nutze und zwar im Web, ja auch für Facebook, kann ich sagen es reicht und ich merke da bis auf die Flashgeschichten in TenFourFox nicht das der G5 langsamer ist.
Bis auf die Sache mit der Lehrnsoftware kann man alle vom TE gefragten Sachen immer noch sehr gut mit einem G5 machen. Und nur darum ging die Frage vom TE! Mein Gott

multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind

davon ab: Es bestreitet ja niemand dass man damit nicht surfen oder mailen kann. Kann man auch mit einem Pentium 200 und Win98 heute noch, so irgendwie...

Nur trotzdem empfiehlt man heute niemandem der sich nicht wirklich damit auskennt ein totes Pferd. Und die die sich auskennen wissen ja was sie tun und fragen erst garnicht.

Und wenn man die Leute fragt was sie mit ihrem Computer machen kommt immer so eine Wischiwaschi-Aussage wie "joa nicht viel, nur bisschen surfen, bisschen mailen, nix besondres". Und ne Woche später wenn der empfohlene G5 da steht, merken sie dass der letzte Drucker/Scanner aus dem Aldi nicht dran läuft, die Spiele der Kinder nicht gehen, VPN plötzlich gebraucht wird und was-weiß-ich nicht geht. Und dann zucken die G5-Empfehler plötzlich mit den Schultern die vorher noch so groß getan haben.

Verstehe dieses krampfhafte Verteidigen von Apple keinen Meter, bekommst du etwa Provision von Apple?
 
multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind

or a sure sign i go grumpy, because some pepps turn around in a loop and drives me crazy!

Und was das mit Apple Verteidigung zu tun hat das mußt Du mir nun mal erklären?

Genauso die Sache warum man den zum Surfen ein VPN braucht?
Wischiwaschi-Aussage?
Dazu zähle ich mal die von dir gemachten aussagen das ich Apple hier verteidige :blabla:
 
Es ging darum ob ein G5 für surfen im Web, eMail schreiben und ein wenig Textverarbeitung reicht!!!
Gib einfach auf! Der TE liest eh seit mindestens 10 Seiten nicht mehr mit. Und man muss kein Hellseher sein, um zu prophezeien, dass er hier nicht mehr viele Fragen stellen wird.

Vielleicht sitzt er ja inzwischen schon zufrieden an seinem neuen G5 und macht sich in irgendeinem anderen Forum über die „Pro-User“ hier lustig. Wer weiß...
 
Ach mensch Leute.
Ihr habt euch sowas von festgefahren, dass sogar ich nicht mehr mitschreibe.
Ihr werdet auch in 2 Monaten nicht auf eine Einigung kommen.

Ich fänds ja wirklich schön, wenn man auf einem sachlichen Niveau diskutieren könnte und wenn alle beteiligten, sich mal vor beide Plattformen (PPC/Intel) gesetzt hätten.

Dann würde die Intel-Seite sehen, dass ein G5 nicht so langsam ist wie ein 233MHz G3 und man damit noch prima arbeiten kann.
Und wenn man nicht immer dem neusten Scheiss nachrennen muss, dann gibts auch ordentlich Softwareauswahl für alle möglichen Aufgaben.
Und einem wird auch mal bewusst, wie verwöhnt von Klicki-Bunti Apps wir heute sind.

Und würde sich die PowerPC-Seite (auch wenn ich Verfechter von PPC bin) öffnen, würde diese sehen, dass die Industrie leider den Weg des x86 gegangen ist (zumindest momentan) und dass es halt für viele Industrie-Anwendungen wo auf Grund von Kompatibilität immer die neuste Version erforderlich ist, einfach nichts mehr auf dem G5 zu machen gibt, weil es sich für den Hersteller einfach nicht mehr lohnt, etwas zu entwickeln.
Darum kann ich auch die verstehen, die sagen, dass sie mit einem G5 einfach wegen der Software nicht mehr arbeiten können.
Da bringen auch die Argumente "Ich kann mit CS4 noch gut arbeiten" nichts.
Ich selbst habe schon jedes Mal Mühe, wenn ich die RAWs meiner Kamera in Lightroom 2 bearbeiten will.
Ich kommt mit LR2 prima zurecht und es macht auch alles zu meiner Zufriedenheit, aber verdammt nochmal, müsste ich die Bilder immer erst alle in DNGs umwandeln und der Kunde müsste das bezahlen, ich glaube, der hätte keine Freude dran.
Vor allem bei grösseren Shootings.

Ich bin raus (auch wenn ich's vermutlich eh wieder nicht schaffe, die Finger zu halten)
Manis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss
Manis ich habe ja beides, PPC und Intel Mac und sogar einen flotten PC mit Win 8, daher kann ich ja auch sagen das sich der G5 immer noch gut schlägt.
Das man natürlich mit einem G5 Single und 1,8 GHz Takt keine Bäume mehr ausreißt sollte klar sein, der ist auch nicht wirklich mehr diskutabel, aber der vom TE genannte Dual rennt noch ordentlich und reicht wirklich locke für mail, Web und Textverarbeitung. Und um mehr ging es doch hier gar nicht.

Ich klinke mich hier so nun aus, mir reicht es das ich als Geisteskrank und Apple Fanboy beschimpft worden bin, das muss ich mir nicht länger antun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss
dass es halt für viele Industrie-Anwendungen wo auf Grund von Kompatibilität immer die neuste Version erforderlich ist, einfach nichts mehr auf dem G5 zu machen gibt
...nur war das halt hier einfach nicht die Frage.

Hätte der TE gesagt „ich hab Terabyte-weise RAWs nachzubearbeiten und zwischendurch rendere ich HD-Videos“, hätte auch „die PowerPC-Seite“ nicht das geringste Problem damit, einen Mac-Pro zu empfehlen...

...aber für das, was dieser TE hier machen will, halt nicht. Ich fahr ja auch nicht mit ’nem 30-Tonner Brötchen kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Athlord
...nur war das halt hier einfach nicht die Frage.

Hätte der TE gesagt „ich hab Terabyte-weise RAWs nachzubearbeiten und zwischendurch rendere ich HD-Videos“, hätte auch „die PowerPC-Seite“ nicht das geringste Problem damit, einen Mac-Pro zu empfehlen...

...aber für das, was dieser TE hier machen will, halt nicht. Ich fahr ja auch nicht mit ’nem 30-Tonner Brötchen kaufen.


Als LKW Fahrer bei dem BlumenKing mit meinem 40 Tonner ( diverse User wissen welche Firma ich meine ) habe ich das ständig morgens gemacht !

User wir werden HIER keine Einigung finden, bedenkt bitte, PPC lebt weiter , ( seit Amiga und Mac ) und wird noch lange leben... >Für den Amiga gibt es einen Browser der kann ( fast ) alles was wir auf PPC und intel können,
UND PPC >>>>>>Browser <<<< ich nenne keinen Namen ! können das ebenfalls... UND wenn ich mir die eBOOK Reader ansehen, diese modernen Teile <( Kindle -Sony usw) dann haben die Browser im BETA Station ( siehe Kindle ) <!

KLAR, iPad kann das !! mache mich aber nicht weiter Markenabhängig, ..... deshalb habe ich heute ein Kindle sofort an Amzon zurück geschickt .. >>Ein anderes eBook bestellt das mehr kann, aber kein Teil ist was automatisch WERBUNG einblendet !!
Oder ich zahle 15.xx Euro um die Werbung ab zuschalten.. wie bei AMAZON !

Schöne neue Welt..... ich bleibe bei meinen iMac 2011 , die neuen iMac sind nicht mein Fall..... bis auch diese Maschine genau so wie die PPC G5 seine Schwächen zeigen... dann werde ich wechseln... wohin das dürft Ihr zu ende denken.


Schei Schei NEUE Welt----

alle eBook von Apple sind nicht lesbar auf einem Kindle :) ist doch ein Witz oder !!! Hobbits wird nur auf Apple wiedergegeben ... Nö , danke es gibt andere Anbieter die machen das und der PREIS des Leihen ist der gleiche !
 
Zurück
Oben Unten