Gebrauchter PowerMac G5 kaufen?

Doch, doch, ich bin dir böse. Der Geifer schießt mir aus dem Mund und wutentbrannt mit hochrotem Nerdgesicht bereite ich meinen Ausraster vor. :D Bis dahin verwende ich weiterhin mein heiß und fettig geliebtes ardour und suche mit steigender Cholerie, Cholera, Cholerika nach einer fundierten Antwort die deine Behauptung hinwegblasen wird. :p

Ich mag Linux sehr, aber Ardour ist ein nachgemachtes Pro-Tools, was aber nicht an den professionellen Umfang von Pro-Tools herankommt, noch lange nicht. Der Ansatz ist gut, aber im Pro-Bereich nicht ausreichend, da bestimmen Ableton, Logic, Pro-Tools, Samplitude PRO X das Bild.
 
Das Ding rotiert hier mit 15.5.8 vor sich hin und macht seinen Dienst prima. Ich behalte es wohl!

....echt, OS 15.5.8 rotiert noch? Ich dachte das sich das in ferner Zukunft längst von solchen Fesseln befreien würde :hehehe:
 
....echt, OS 15.5.8 rotiert noch? Ich dachte das sich das in ferner Zukunft längst von solchen Fesseln befreien würde :hehehe:
Ja musste für 15.5.8 Space Lion auch meinen i7 verkaufen, weil Apple gesagt hat das er nicht mehr unterstützt wird :D ;)
 
Ja musste für 15.5.8 Space Lion auch meinen i7 verkaufen, weil Apple gesagt hat das er nicht mehr unterstützt wird :D ;)

...tja, bei mir war es dann sogar das Gehirn. Denn das war dann doch nicht mehr kompatibel mit dem iBrain auf dem das 15.5.8 läuft ;)
 
....echt, OS 15.5.8 rotiert noch? Ich dachte das sich das in ferner Zukunft längst von solchen Fesseln befreien würde :hehehe:

Man man man... wenn die Finger wieder schneller sind als das Hirn! Sorry... habe es verbessert!
 
wie du hier mehrfach heißluftig ins weite Rund blubbertest.
Versuch doch einfach mal, dich in einer Art und Weise zu artikulieren, die dich nicht sofort für jede ernsthafte Diskussion disqualifiziert. Wäre doch mal ein schöner Anfang...
 
Ein G5, ja, sogar ein G4 (sofern mit genügend RAM ausstattbar) kann tatsächlich ohne Einschränkungen immer noch für viele Arbeiten genutzt werden. Wirklich und wahrhaftig. Auch wenn es Manche nicht glauben wollen. :rolleyes:
Eben!

...und man kann es eigentlich nur jedes zehnte Posting einmal kurz wiederholen: Der TE suchte einen billigen Rechner für banalste Home-User-Aufgaben. Diese Lernsoftware-Geschichte war lediglich als Bon-Bon obendrauf gefragt.

Wenn ich für meine Tochter mal eine Lernsoftware für die Grundschule installieren könnte, wäre das auch wünschenswert.
 
Ich möchte hier kein Für und Wider abgeben, aber:

ich war / bin für jeden Rechner dankbar, der mir Produktionszeit abnimmt.
Wieweit ich in Euros bereit bin, das umzusetzen, entscheidet die Auftragslage.
 
Eben!

...und man kann es eigentlich nur jedes zehnte Posting einmal kurz wiederholen: Der TE suchte einen billigen Rechner für banalste Home-User-Aufgaben. Diese Lernsoftware-Geschichte war lediglich als Bon-Bon obendrauf gefragt.

Hab ich hier, glaube ich, auch schon 2 mal als Zitat eingebracht :rolleyes: Entweder überfliegen die Leute dieses Thema nur, oder sie haben mich alle, was gut sein kann, auf der Ignorelist :D :D
 
Hab ich hier, glaube ich, auch schon 2 mal als Zitat eingebracht :rolleyes:
Was ich ja speziell nicht verstehe, ist, wie direkt im Anschluss ein Posting kommen kann, in dem es um die Verkürzung von Produktionszeiten geht.

Ansonsten würde ich mal sagen, so manche Ignorelist hier adelt einen! :crack:
 
Das ist deshalb, weil Du mit Deiner überzeugt-arroganten Art den Thread nicht für Dich allein hast. :)
 
Diskussion ist doch immer noch, ob ein G5 zeitgemäß ist. Oder?

Ich wollte keine definierte Aussage machen, weil das jeder für seine Arbeit / Freizeit selbst entscheiden muß.
Für mich ist ein G5 heutzutage eine lahme Kiste.

Ok so?
 
Das ist deshalb, weil Du mit Deiner überzeugt-arroganten Art den Thread nicht für Dich allein hast. :)

Hat aber mit der Frage, auf die der Themenstarter gerne eine Antwort hätte, nichts zu tun.

Hi,
ich wollte für mich privat zu Hause einen günstigen Mac kaufen. Eigentlich brauche ich den nur für eMails, Office und im Internet zu surfen.
Wenn ich für meine Tochter mal eine Lernsoftware für die Grundschule installieren könnte, wäre das auch wünschenswert.

Oder ist das hier doch der „ich weiß, was der tollste Mac ist!“-Thread und ich hab’s bloß nich mitgekriegt?
 
Irgendwie seid ihr gerade alle ein wenig überdreht, kann das sein? Oder liegt es am Winterbeginn?

Der G5 ist sicher noch nutzbar und selbst nach zehn jahren immer noch ein performanter Rechner, je nach Aufgabenbereich und anforderungen unterschiedlich.

Die Dinge die es generell zu bedenken gilt:
- ist eine Neuanschaffung sinnvoll? (hier kommt es auf den Preis an)
- bin ich mir der Einschränkungen bewußt? (hier kommt es auf Softwareunterstützung an)
- Spielt der Spaß-/Kostenfaktor eine Rolle oder geht es um ein reines professionelles Produktivsystem? (hier spielen verdammt viele Faktoren mit rein, die es kaum möglich ist kurz aufzuzählen: Arbeitsgeschwindigkeit, Komtabilität, Zukunftsssicherheit etc.)

So einfach ist das Thema eigentlich zu umschreiben. Ich bin selbst ein Fan von alten Macs und habe 19 davon hier rumstehen. Aber man sollte auch bei der Realität bleiben und Kosten/Nutzen immer im Auge behalten. Früher waren Computer mal ein zeichen von Zukunfts-Technologie, heute wird sich schon darum gestritten warum man davon immer das neueste braucht!

Finde den Fehler! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A3000T
Irgendwie seid ihr gerade alle ein wenig überdreht, kann das sein? Oder liegt es am Winterbeginn?

Der G5 ist sicher noch nutzbar und selbst nach zehn jahren immer noch ein performanter Rechner, je nach Aufgabenbereich und anforderungen unterschiedlich.

Die Dinge die es generell zu bedenken gilt:
- ist eine Neuanschaffung sinnvoll? (hier kommt es auf den Preis an)
- bin ich mir der Einschränkungen bewußt? (hier kommt es auf Softwareunterstützung an)
- Spielt der Spaß-/Kostenfaktor eine Rolle oder geht es um ein reines professionelles Produktivsystem? (hier spielen verdammt viele Faktoren mit rein, die es kaum möglich ist kurz aufzuzählen: Arbeitsgeschwindigkeit, Komtabilität, Zukunftsssicherheit etc.)

Aber nein! Das wäre doch viel zu objektiv ;) Wo bliebe das Diskussions- und Anfeindungspotential?
 
vielleicht sollte man die frage des G5 anders formulieren. man sollte die frage auf die tägliche nutzungszeit des G5 herunterbrechen.

ich habe habe auch noch einen alten G5 im einsatz den ich für vielfältige aufgaben nutze wie: datenbank, email, bankX, datenconvertierungen usw.
ohne frage eignet sich der G5 dafür weiterhin sehr gut! punkt!

aber ich nutze ihn mittlerweile nicht mehr oft. vielleicht einmal in der woche.

und genau so würde ich die frage formulieren. ab wann wir der G5 vom nebenrechner zum hauptrechner?
denn als hauptrechner macht der G5 BEI MIR heutzutage keinen spass mehr: zu langsam, zu viel stromverbrauch, zu wenige neue programme...
 
flyingproductions schrieb:
Versuch doch einfach mal, dich in einer Art und Weise zu artikulieren, die dich nicht sofort für jede ernsthafte Diskussion disqualifiziert. Wäre doch mal ein schöner Anfang...
Das solche Worte von jemandem kommen, der ein Betriebssystem mit polemischen Äußerungen als Selbstzweck abtut und dafür Argumente anführt die seit Jahren im alltäglichen Gebrauch nicht mehr ziehen, das kommt dir nicht ein wenig seltsam vor? Nein? Alles klar... ;)

@toxicmark: Da hast Du sicherlich Recht, vielleicht habe ich mich da ein wenig reingesteigert und "Produktivität" mit "Professionalität" vermischt. Für mich und "meine" Band reichts dicke, allerdings sind wir auch nicht Sony oder EMI. ;)
 
Hat aber mit der Frage, auf die der Themenstarter gerne eine Antwort hätte, nichts zu tun.

Ich verstehe eben immer noch nicht, warum ein PPC-G5 empfohlen wird, wenn Jemand einen (ich zitiere Dein Zitat:

Hi,
ich wollte für mich privat zu Hause einen günstigen Mac kaufen. Eigentlich brauche ich den nur für eMails, Office und im Internet zu surfen.
Wenn ich für meine Tochter mal eine Lernsoftware für die Grundschule installieren könnte, wäre das auch wünschenswert.
)

kaufen / erwerben will. Meiner Meinung nach ist ein PPC-G5 nicht günstig. Weil er für den Privateinsatz viel zu energie-ineffizient ist, weil er Anstrengungen erfordert, ihn softwaretechnisch up-to-date zu halten und wegen der anscheinend teilweise notwendigen Windowsnutzung.

Ich hoffe, ich konnte meinen gedanklichen Brückenschlag kommunizieren, ohne daß sich PPC-User auf den Schlips getreten fühlen und immer gleich Abwehrhaltung einnehmen.
 
Um es noch ein letztes mal in Erinnerung zu rufen:

Thema: Gebrauchter PowerMac G5 kaufen?

Es wird also danach gefragt ob ein G5 noch für :
Eigentlich brauche ich den nur für eMails, Office und im Internet zu surfen.
Wenn ich für meine Tochter mal eine Lernsoftware für die Grundschule installieren könnte, wäre das auch wünschenswert.
Und ja dafür, bis auf die Lernsoftware, reicht ein G5 alle mal aus.
Und bis der Stromverbrauch die Kosten, inklusive des G5 zu einem Einkaufspreis von etwa 120,- erreicht den ein C2D Mini gebraucht auf eBay kostet, muss der Rechner schon 24 Stunden nonstop die Woche laufen. Ja dann übersteigt der Wirtschaftliche Preis eines G5 nach etwa 2 Jahren den Anschaffungspreis eines 2,0 GHZ Mac Mini mit Core2Dou CPU und 2 GB Ram.
 
eben!

deswegen würde ich die wahl und ein urteil nur im zusammenhang der nutzungsdauer machen. für gelegentliche nutzung langt ein G5 für diesen zweck völlig hin. nur wenn es in richtung intensiver, ständiger, arbeitsmässiger nutzung geht tendiere ich zu was neuerem.
 
Zurück
Oben Unten