Gebrauchter PowerMac G5 kaufen?

Das mit dem Firefox ist kein Problem. Da gibt es Ports.
Und für Email und Office muss man gar nichts schrauben.

Und wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist ein C2D dem TE zu teuer.

Manis
 
Also zumindest in meiner VM dauert es schon 20 Sekunden ein Explorer Fenster zu öffnen oder 1 Minute für einen Firefox.

Komisch. Welche Windows-Version, welcher Mac und Parallels oder Fusion? Hier Fusion 4 auf einem MBP late 08 mit 8GB RAM dauert das öffnen eines Explorer-Fensters unter XP in ca. 1 sec und Windows 7 Prof ca. 4 Sekunden. Office 2007 ist in knapp 15 Sekunden bereit, IE in gut 5 Sekunden - beides Windows 7 Prof.

jemandem der sich einen "problemlosen" rechner zulegen möchte kann man heute nur einen intel rechner mit einem core2duo prozessor empfehlen.

Das schreibe ich schon seit etlichen Seiten.

Und wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist ein C2D dem TE zu teuer.

Dann sollte die ehrliche Antwort lauten, dass Windows die vermutlich doch günstigere und zufriedenstellendere Lösung wäre - insbesondere wenn auch Kinder den Rechner nutzen wollen, sprich also auch aktuelle Websites, Lern- oder Kindersoftware und aktuelle Geräte (seien es Android- oder iOS-Geräte) genutzt werden sollen.
 
Ich selbst nutze noch ein Powerbook G4 15" mit 1,67GHz (Lowres Variante) und 2GB Ram. Was soll ich sagen. Unter 10.5.8 läuft er noch flott, lediglich Audacity lässt es im "Probenraum" bei größeren Projekten mal ruhiger angehen. Für wirklich aufwendige Sachen wie Cinema 4D oder ja, auch das eine oder andere Spiel, habe ich zwar noch nen MacPro1,1, aber den nutze ich in letzter Zeit auch immer seltener.

Was will ich damit sagen?

Ein PPC Mac reicht auch heute noch für die meisten Standardaufgaben mehr als aus. Wichtiger ist eine ordentliche Ramausstattung (im Pbook gehen leider nur 2GB) und ne große Platte. Für Youtube nimmt man einfach Mactubes, stellt auf MP4 und fertig ist der Lack, alles andere läuft fast von allein. Und das bei einem G4, der G5 hat noch etwas mehr Bums.

Nachtrag: Windowsrechner wäre aber wohl dennoch die Variante mit dem besten P/L Verhältnis. Kleinen C2D bekommt man ja inzwischen nachgeworfen, da ist fast die Windowslizenz teurer. ;)
 
Die ppc kisten laufen alle ganz gut, aber man muss mittlerweile an jeder ecke schauen, wie man an aktuelle software kommt.
Der aktuelle Firefox unterstützt jetzt kein 10.5 mehr, das meiner Erinnerung nach das letzte ppc System war. und es wird nicht mehr mit besserung zu rechnen sein.
(http://www.zdnet.de/41558430/firefox-fuer-mac-os-x-10-5-leopard-droht-das-aus/)


...für den PPC gibt es eine eigene PPC-Variante die weiter gepflegt wird.

...such man nach TenFourFox

http://en.wikipedia.org/wiki/TenFourFox
 
Lern- oder Kindersoftware und aktuelle Geräte (seien es Android- oder iOS-Geräte) genutzt werden sollen.
Nee, ist klar! ich weiß auch - ehrlich gesagt - nicht mehr, wann ich das letzte Kind ohne Android- oder iOS-Gerät gesehen habe.

So langsam wird das Ganze hier zur veritablen Realsatire.

Es sei daran erinert, dass es irgendwann mal eine TE gab, der einen Rechner für minimalen Hausgebrauch suchte und nicht viel Geld ausgeben wollte. Ach ja, und ich glaube, ein Mac sollte es sein.

...und speziell für Leute - z.B. Kinder und ältere Herrschaften - die wenig Rechner-affin sind und keine Lust auf ständige digitale Paranoia haben sondern sich einfach unbefangen ein bißchen im Netz bewegen möchten, ist der Rat zu Windows als OS gegenüber einem günstigen, sei es auch älteren, Mac fast schon sträflich kontraproduktiv.
 
also wenn der G5 nicht mehr zu gebrauchen ist, frage ich mich wie jetzt hier gerade diese Zeilen von mir entstanden sind?!?
Geschrieben auf meinem G5 unter TenFourFox 17.0.2 mit 10.5.8

Das einzige was beim TE gegen einen G5 spricht ist A: Flash und B: die Inkompatibilität zu Windows Lehrnspielen für die Kinder.
OS X 10.5.8 ist immer noch ein gutes OS, ich kaufe immer noch regelmäßig Musik, App´s und Filme mit meinem G5 über iTunes.
Als Office Lösung nutze ich Openoffice und wenn man nicht in Facebook rumgammelt reicht auch immer noch iPhoto 09
Und woher hier einige Leute die angeblichen 150,- € für einen Intel Mac Mini in der Bucht herzaubern würde ich gern mal wissen, zeigt mir diese Mini´s dann kaufe ich sie direkt alle auf einen Schlag weg. Für einen Intel Mini, wenn es nicht gerade der CoreDuo ist, der auch nicht mehr von 10.7 oder 10.8 unterstützt wird, werden meist ab 250,- und aufwärts bei der Bucht fällig. Da muss dann noch DDR2 SO-Dimm Ram rein, wenn noch die original HDD verbaut ist eine zum Verhältnis zu 3,5" HDD teure 2,5" HDD (zwischen 59-80,-€ für 500GB) und schon kostet der vermeintlich günstige Mini weit über 400,- Einen G5 2,0 Dual Core gibt´s schon zum Teil mit 4GB Ram und 250 GB HDD für unter 120,- auf der Bucht.

Wer also kein Windows braucht und auch nicht auf youTube rumgammelt kann auch heute noch gut mit einem G5 arbeiten
Als Alternative kann man , wenn es dann kein Mac sein muss auch noch zu einem PC mit C2D CPU greifen, die gibt es zum teil auch schon für unter 150,- auf der Bucht.
 
...was sind "Standardaufgaben"?
Office (bei mir MS Office 2004)
surfen
brennen
Musik hören
Ab und an zocken (bei mir Neverwinter Nights, Kotor und ab und an Masters of Orion 3)

Zu den Lernprogrammen sag ich nüx, denn da hab ich keinen Plan von.

von mir aus auch noch:

Grafik bearbeiten (bei mir mit Photoshop CS - läuft sehr gut)
Musik machen (für kleinere Demos, wenn nicht gerade 32 Spuren verwendet werden, ist Audacity auf meinem Powerbook noch schnell genug).

Ich kann übrigens die Tenfourfoxaffinität nicht wirklich nachvollziehen. Steinigt mich, aber bei mir ist es deutlich lahmer als Safari und stürzt auch sehr viel schneller ab. Außerdem erscheint, ebenso wie von Firefox, alle drei Tage ne neue Version (ja, übertrieben), das ist mir dann doch zu dumm.

@Toxicmark: Youtube läuft selbst aufm G4 mit Mactubes einwandfrei, abgesehen von HD Videos in 1080.
 
Wer also kein Windows braucht und auch nicht auf youTube rumgammelt kann auch heute noch gut mit einem G5 arbeiten

...das ist mir in punkto "Arbeiten" zu pauschal. Es gibt inzwischen vieles das man heute nur noch deutlich schechter auf nem PPC bearbeiten kann. Manches geht garnicht mehr, weil die passende Software fehlt. Und vieles an aktueller Software ist um welten besser als das mit dem man vor 5-6 Jahren gearbeitet hat.
 
Naja, gelesen wird es von so ziemlich jeder Officesuite und fremder Leute Textdateien oder Tabellen machten bisher auch keine Probleme. Bei Präsentationen hab ich keine Ahnung, da ich Powerpoint sehr selten benutze.
 
Naja, gelesen wird es von so ziemlich jeder Officesuite und fremder Leute Textdateien oder Tabellen machten bisher auch keine Probleme. Bei Präsentationen hab ich keine Ahnung, da ich Powerpoint sehr selten benutze.

...na, dann hast du bisher wohl keine .docx von anderen bekommen. Auch .xlsx können unter Office2004 sehr zickig sein ;)
 
...das ist mir in punkto "Arbeiten" zu pauschal. Es gibt inzwischen vieles das man heute nur noch deutlich schechter auf nem PPC bearbeiten kann. Manches geht garnicht mehr, weil die passende Software fehlt. Und vieles an aktueller Software ist um welten besser als das mit dem man vor 5-6 Jahren gearbeitet hat.

Das ist mir klar, aber es geht hier um die Frage des TE und da stand nix von 580 MB großen RAW Dateien bearbeiten oder Ableton/Logic mit 128 Spuren und 64 DSPs laufen zu lassen.
Um es noch mal in Erinnerung zu rufen:
Eigentlich brauche ich den nur für eMails, Office und im Internet zu surfen.
Wenn ich für meine Tochter mal eine Lernsoftware für die Grundschule installieren könnte, wäre das auch wünschenswert.

Also bis auf die Lernsoftware, sind das alles Sachen die mit einem G5 Dual immer noch locker gehen.
 
Das ist mir klar, aber es geht hier um die Frage des TE und da stand nix von 580 MB großen RAW Dateien bearbeiten.

...wenn du das Thema RAW schon selber ansprichst: selbst eine 5 MB RAW Datei von einer Kamera aus den letzten Jahren wirst du auf dem G5 nur noch schwer vollwertig geöffnet bekommen. Du kannst zwar alle RAWs in DNG umwandeln, dabei bleiben aber herstellerspezifische Teile in der RAW unberücksichtigt, sodas man nur das RAW eingeschränkt verwenden kann.

...naja, man muss ja nun auch nicht unbedingt mit RAWs arbeiten.
 
...na, dann hast du bisher wohl keine .docx von anderen bekommen. Auch .xlsx können unter Office2004 sehr zickig sein http://1.1.1.5/bmi/www.macuser.de/forum/images/smilies/wink.gif
Nun ja, bisher wurde ich damit zumeist verschont. Allerdings erhalte ich, arbeitsbedingt, nur selten umfangreich formatierte Dokumente und bei Tabellen ist es gar so, dass ich diese eher anderen schicke, als sie selbst zu erhalten. Naja, aber auch das eher selten.

Nur um nicht missverstanden zu werden: Mir ist klar, dass das Powerbook kein Überrechner mehr ist. Aber er reicht meinen Anforderungen für unterwegs und fürs "normale" arbeiten. Wenn nicht, muss halt der MacPro angeschmissen werden. Obwohl, der hat auch nur 2004 drauf. :D
 
Schön geht Windows auch auf einem PC nicht.

Och, ich finde Windows 7 sehr schön. Im Vergleich dazu fand ich OS 9 potthässlich, hässlicher als Windows 98.
Nee, is klar! Und weil der Kevin und ett Jennifer nur Nike-Klamotten haben, muss mein Kind das auch haben. Voller Konsens. Das sind wirklich mal Argumente. Sorry, dass ich das nicht bedacht habe. Ich will ja nicht grausam sein!
Naja, ich habe schon in der Schule ziemlich darunter gelitten, dass ich der Einzige aus meiner Klasse war, der keinen x86er hatte (Sondern einen Commodore 128). Wobei ich das bei einem _neuerem_ Mac nicht so schlimm fände wie bei einem Altem, weil ich im Zweifelsfall mit ersterem immer noch die Programme nutzen könnte, die meine Klassenkameraden nutzen.

Zumal es bei Kindern ja noch so ist, dass man im Vorfeld schlecht sagen kann "das und das soll damit gemacht werden", schließlich sind Kinder wankelmütig und haben oft neue Interessen.
Ich habe ja kein Problem damit, alte Hardware zu behalten oder - wenn man weiß wofür - zu kaufen, auch wenn der G4 bei mir eigentlich nur rumsteht. Aber in dem Fall halte ich den G5 für suboptimal.

Es ist auch scheißegal, dass es hier User gibt, die meinen ICH KANN MIT EINEM G4 NOCH GUT ARBEITEN, denn es geht hier eben nicht um User, die arbeiten wollen, sondern um KINDER.
Wenn der kleinen jetzt in 2 Jahren ein iPod touch geschenkt wird, steht sie mit einem PPC-G5 im Regen. Es geht nicht so sehr um Zukunftssicherheit, sondern um Gegenwartssicherheit - darum, ob man mit einem Computer das machen kann, was _heute_ möglich ist. Und da ist die Intel-Architektur überlegen.
 
Ich habe mich hier bisher zwar noch nicht geäussert aber schon länger mitgelesen und denke ich kann auch mal meinen Senf dazugeben:

Ich habe beruflich und privat seit über 15 Jahren mit Macs zu tun und unterscheide zwischen professionellen und privaten Einsatz. Beruflich arbeite ich mit einem 2012er Mac Pro. Privat habe ich bis Anfang des jahres ein 17" MBP von late 2006 (das erste mit Core2Duo) und einen PowerMac G5 2x2,0 genutzt. Oft auch um zuhause Dinge für meine Arbeit zu erledigen (Grafikdesign).

Vor einem Jahr habe ich den G5 sehr günstig durch einen G5 2,3 GHz DualCore ersetzen können, was das Arbeiten schon deutlich angenehmer gemacht hat. Aber auch dieser stiess in Sachen Internet und Multitasking häufiger an seine Grenzen. Im Laufe des Jahres 2012 konnte ich meine Ausstattung auf MBP late 2011 mit 2,2 Ghz und 8GB RAM und einen Mac Pro 1,1 mit 2,66 GHZ Quad-Core aufrüsten. Den Mac Pro konnte ich sehr günstig von meinem Arbeitgeber übernehmen.

Der G5 ist generell schon ein klasse Rechner und auch heute noch nutzber, wenn man sich über die Einschränkungen im Klaren ist. Zu Zeiten des G5 war Multiprozessorunterstützung noch ein zweitrangiges Thema, welches von den meisten Softwareherstellern eh nicht unterstützt wurde. Deshalb war es damals oft zu vernachlässigen. Heute sieht das ganz anders aus.

Der G5 ist zum einen mittlerweile in der nutzbaren Software sehr eingeschränkt aber auch in der Aufrüstbarkeit. Da Geld reinzustecken lohnt sich leider meist selten. Meinen Mac Pro konnte ich für 150 Euro übernehmen. Diesen habe ich mit einer Crucial M4 SSD und einer Ati 5770 upgegraded, was insgesamt so um die 500 Euro ausgemacht hat. Mittlerweile habe ich ihn auch von 5 auf 9 GB RAM aufgerüstet.

Der Mac Pro macht mir nun auch privat deutlich mehr Spaß als mein alter G5 und würde nach den Aufrüstungen auch im proffessionellen Einsatz immer noch eine gute Figur machen. Der G5 würde nach meinen Belangen zwar auch noch genügen aber die Momente desr Überlastung waren schon auffällig häufig im privaten Einsatz.

Wer wenig Geld über hat, wenig mit dem Rechner anstellt und OS X einem Windows deutlich vorzieht für den ist der G5 sicher noch eine Alternative. Der Stromverbrauch ist in Bezug zu den Anschaffungskosten auch oft zu vernachlässigen. Man muß sich nur bewusst sein, daß diese Rechner nunmal in Sachen Hard- und Software End of Line sind und da nicht mehr viel zu machen ist.

Mein Vater nutzt z.B. immer noch meinen alten PowerMac G5 1x1,8 GHz von 2003 für Mail, Internet und ein bisschen Bildbearbeitung und iTunes und ist sehr zufrieden damit. Er sitz im Schnitt aber auch nur ca. 1x die Woche am Rechner und beschäftigt sich damit nicht mehr als nötig. Meinen letzten G5 von 2005 gebe ich auch nicht mehr her und nutze ihn hie und da noch für bestimmte Aufgaben.


Es ist meiner Meinung nach eine frage zwischen Anforderungen und Preis. Mehr als 150 Euro würde ich definitiv für keinen G5 mehr ausgeben. Für 50 Euro dagegen würde ich nicht lange überlegen wenn ich zwingend einen brauchbaren Rechner suchen würde der günstig ist. Wenn man nicht viel Geld übrig hat, sich mit dem Technikstand von vor ca. drei Jahren (Software) und sich gewissen Leistungseinschränkungen bewusst ist, dann kann man auch mit einem G5 noch ein zwei Jahre arbeiten.
 
Es ist auch scheißegal, dass es hier User gibt, die meinen ICH KANN MIT EINEM G4 NOCH GUT ARBEITEN, denn es geht hier eben nicht um User, die arbeiten wollen, sondern um KINDER.
Ich dachte es geht um einen USER der einen Rechner sucht an dem AUCH mal ein Kind sitzen soll. Nicht, dass der Rechner FÜR dieses Kind wäre. Was ein Kind generell mit nem Mac will, erschließt sich mir eh nicht so ganz. Kinder wollen am Rechner vor allem eines und das ist spielen, dafür ist jeder AldiPC aber besser geeignet als ein Mac.

@Istari: Nen Pro für 150€. Irgendwas hab ich falsch gemacht bei meiner Berufswahl. :D
 
Zurück
Oben Unten