G5 1.8 GHz Single - Einfrierproblem

twoparts schrieb:
@goegel,
Demzufolge hat es keinen Sinn irgendwelche Reparaturversuche zu starten oder das Gerät gegen eines gleicher Bauart zu tauschen. Demzufolge, wenn Dein Mac zur aktuellen Baureihe gehört, müßte man sich durchaus auf einen Tausch gegen ein höherwertigen Rechner einigen können, egal wie alt der 1,8er ist. Das ist meine Meinung, unabhängig von der tatsächlichen Rechtslage. Das übliche Verfahren (3 x Reparaturversuch etc.) greift ja mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht. Der Ton macht auch die Musik beim Gespräch mit den Gravis-Leuten.
Übrigens, mit meinem 2 GHz Dual bin ich sehr zufrieden.
Hast schon recht, auf Reparatur will ich mich gar nicht ein lassen da 1. so wieso unnötig und 2. ich dann keinen Rechner auf unbestimmte Zeit habe (meine Garafikkarte ist gerade seit 3 Wochen schon in Reparatur!)
Ich meinte damit auch nur das ich bei keiner Einigung dann den Rechner nach 3 mal reparieren zurückgeben kann(laut aussage hier im Forum).
Werde woll auch schauen einen Dual zu bekommen was aber unterm Strich heisst, ca. 500 € mehr auszugeben für einen Rechner der eigentlich gehen MÜSSTE. Und das sehe Ich nicht ein (vielleicht auch nur weil ich Schwabe bin). ;).
Gruss Goegel
 
@goegel,
ja klar, sprich erst einmal mit Gravis. Jedoch, wenn der Gravis-Shop nicht gerade um die Ecke ist, dann bedeuten drei Reparaturen in der Regel 3 x bringen und 3 x holen = 3 x Sprit + 3 x Zeit + 3 x Nerven + 3 x keinen Rechner = nicht akzepabel, oder? Nur soviel, weil Du ein Schwabe bist ;-))).
Bei der Aussicht relativieren sich 500,- Euro Mehrkosten für einen auch leistungsmäßig klar besseren Rechner durchaus.

Vom Prinzip her hast Du natürlich recht, jedoch liebäugelst Du schon ein wenig mit nem Dual gelle ? ;-)
Gruß twoparts
 
Natürlich würde ich auch gern einen PM Dual nehmen um das Problem loszuwerden, aber die Preisdifferenz ist ja nicht gerade klein.
Selbst wenn sich das machen lässt, empfinde ich es als unakzeptabel weitere 500 Euro zahlen zu müssen.

Dazu kommt noch, was passiert mit dem "AppleCare Protection Plan", der für den PM 1.8 SP registriert ist, wird man diesen auf den eventuellen Dual Mac umschreiben können? Falls nicht, sind das weitere 300 Euro.

Ich hoffe sehr, dass das 10.4.2 Update die Einfrier Probleme löst. Hoffentlich erscheint es bald.

@twoparts Liebäugeln mit einem Dual Mac, wer macht das nicht? ;) Aber man muss ihn sich auch leisten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war schon beim Kauf die grosse Entscheidung, single oder dual. Habe bei mir die Vernunft siegen lassen! :)

A propos 3x Reparatur, dass ist das, was ich zur Zeit versuche, allerdings nichts mit 1 Woche weg, 4. Woche bei Gravis läuft an und eigentlich wäre er gestern fertig gewesen, wenn das Ersatzteil nicht defekt gewesen wäre. Schade auch, so muss ich bis Ende der Woche warten! :-(
 
twoparts schrieb:
@goegel,
Vom Prinzip her hast Du natürlich recht, jedoch liebäugelst Du schon ein wenig mit nem Dual gelle ? ;-)
Gruß twoparts
Wenn 10.4.2 das Problem nicht behebt, MUSS ich ja auf Dual wechseln ;)
 
Das Problem muss sich einfach durch Softwareeingriffe lösen lassen. Sei es durch eine neue FW, sei es durch ein Update von 10.4. Denn schliesslich traten/treten die Probleme mit Panther nicht auf. Aus diesem Grund bin ich da sehr optimistisch und habe deswegen meinen trotz der Kenntnisse dieser Probleme geordert.
 
wck1974 schrieb:
Das war schon beim Kauf die grosse Entscheidung, single oder dual. Habe bei mir die Vernunft siegen lassen! :)

A propos 3x Reparatur, dass ist das, was ich zur Zeit versuche, allerdings nichts mit 1 Woche weg, 4. Woche bei Gravis läuft an und eigentlich wäre er gestern fertig gewesen, wenn das Ersatzteil nicht defekt gewesen wäre. Schade auch, so muss ich bis Ende der Woche warten! :-(
3 x 4 Wochen heisst bei mir, 6 Monate sind vorbei! :mad:
 
Ezekeel schrieb:
Das Problem muss sich einfach durch Softwareeingriffe lösen lassen. Sei es durch eine neue FW, sei es durch ein Update von 10.4. Denn schliesslich traten/treten die Probleme mit Panther nicht auf. Aus diesem Grund bin ich da sehr optimistisch und habe deswegen meinen trotz der Kenntnisse dieser Probleme geordert.

Das sehe ich auch so. Wenn sich auch einiges unter 10.4. geändert hat, ist es unvorstellbar dass so ein Fehler unter Panther nicht auftritt, wenn ein Hardware Fehler vorliegen sollte.
 
Zwei Sachen sprechen allerdings gegen einen Softwarefehler!

1. Unter Panther gab's auch schon Probleme (Ruhezustandsproblem)
2. Andere Modelle leiden trotz Tiger nicht unter den Problemen

Ich denke eher, dass es sich um einen Hardwarefehler handelt. Tiger nutzt den Hardwarefehler offensichtlich nur noch mehr aus.
 
1. Unter Panther gab's auch schon Probleme (Ruhezustandsproblem)

Das stimmt, obwohl es bei mir bisher kein Problem damit gab.

2. Andere Modelle leiden trotz Tiger nicht unter den Problemen

Klingt plausibel, allerdings darf man dabei nicht vergessen, dass die anderen Mac's andere logic board und Firmware Versionen haben.

Hinzu kommt, seit Tiger berichten viele über Probleme mit dem Ruhezustand und das auf Modellen die bislang keine hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Discorocker hier beschrieben: Es gibt wohl eine neue FW... Mal sehen, ob diese was bringt diesbezüglich. Disco, wenn du das hier liest: Was sagt das Einfrierproblem?
 
Ich hab einfach die Finger von Tiger gelassen, und hier ist warum:

Ich habe im November einen G5 1,8 GHz und ein Cinema Display 23 bestellt, und habe einen rosa Bildschirm bekommen und einen Mac der x Mal am Tag entweder keine CDs auspucken will, nicht schlafen gehen will, sich nicht ruterfahren lässt und wenn er doch mal schläft, dann nicht wieder aufwacht.

Das Display wurde zum glück ohne weitere Probleme getauscht, aber mit den Problemen des G5 schlag ich mich immer noch rum wie Ihr sehen könnt (über sechs Monate nach dem ersten Kontakt mit AppleCare!). Ich werde Apple bestimmt keine weitere Kohle in den Rachen stecken bevor mein Rechner nicht so tut wie er soll. Also erst mal kein Tiger für mich (ausserdem brauch ich nicht noch mehr Einfrierprobleme im Leben, die bunten Beachbälle reichen mir).

@ezekeel
Ich finde es ganz schön mutig von Dir, diese Kiste bestellt zu haben die so offensichtlich eine Fehlkonstruktion ist. :)
Mach mal einen kleinen Test: öffne mal beide Seitenklappen während der Rechner läuft und sag mal was passiert... Würde mich interessieren weil bei mir die Lüfter normal weiterdrehen, und nicht bei erhöhter Geschwindigkeit wie es sein sollte.
Ich würde Dir auf jeden Fall raten die Kiste schnell umzutauschen bevor es zu spät ist... Sie macht in meiner Erfahrung nur Ärger!

Gruß an alle 1,8 Opfer dieser Welt!
 
Zuletzt bearbeitet:
discorocker schrieb:
@ezekeel
Ich finde es ganz schön mutig von Dir, diese Kiste bestellt zu haben die so offensichtlich eine Fehlkonstruktion ist. :)
Mach mal einen kleinen Test: öffne mal beide Seitenklappen während der Rechner läuft und sag mal was passiert... Würde mich interessieren weil bei mir die Lüfter normal weiterdrehen, und nicht bei erhöhter Geschwindigkeit wie es sein sollte.

Aufgemacht: Lüfter drehen normal weiter. CPU ist aber auch nur auf 40 Grad zur Zeit. Ich werd die Kiste trotz der Macke behalten. Ruhezustandsprobleme hab ich keine, lediglich das Einfrierproblem. Und das ist auch in meinem Fall nicht sooo gravierend, weil ich so gut wie nie im Vollbild arbeite (hätte ich das nicht bewusst provoziert, wäre der Fehler vermutlich nichtmal aufgetrten) und bis zum Erscheinen des Fixes damit leben kann (ja, ich bin fest davon überzeugt, dass es einen geben wird).

Der iMac kam aus Platzgründen nicht in Frage, und ein 2,0er Dual liegt momentan nicht in meinen Möglichkeiten. Daher: Trotz des Fehlers ist der PM so wie er jetzt ist für mich immer noch eine gute Wahl.
 
Ich verwende seit gestern die nightly Version vom VLC Player, mit dieser kann ich Videos im Vollbild sehen ohne dass es einfriert.
Zumindest für mpeg und avi eine gute Lösung. Die Beta1 Version vertrug sich nicht mit Quicktime.

Da ich mir nicht sicher bin ob ein link dazu gern gesehen wird, sucht mal mit Google nach vlc-macosx-last.dmg
 
@Ezekeel
Danke für die Antwort. Die Sache mit den Lüftern ist echt Komisch, jeder andere G5 den ich gesehen habe (auch die Rev. A SP Geräte) gehen in den Tornado-Staubsauger-Modus wenn man die Klappe ab macht, und es ist definitiv Temperaturunabhängig. Es soll ein automatische Schutzmechanismus sein, und dieser funktioniert bei dem 2004er G5 SP offensichtlich nicht. :(

Ansonsten wollte ich natürlich deine Kaufentscheidung nicht schlecht machen, oder Dir die Freude an deinem Rechner nehmen. Ich bin nach meinen schlechten Erfahrungen vielleicht ein bisschen überdreht... Hoffen wir das Apple die Tiger Probleme behebt! (Schließlich will ich irgendwann auch upgraden ;) )
 
Mal ne Frage, seit wann braucht der iMac mehr Platz als diese 1,8-Single-Jumbo-Kiste?
 
ganz einfach rappy. ich habe keinen platz für einen dritten bildschirm :) den TFT teilt sich der G5 nun mit einer dose.
 
Thorne^ schrieb:
Ich verwende seit gestern die nightly Version vom VLC Player, mit dieser kann ich Videos im Vollbild sehen ohne dass es einfriert.
Zumindest für mpeg und avi eine gute Lösung.

Danke für den Tipp. Ich hab noch die alte 0.8.1 hier. Werde gleich mal danach suchen! :)
 
Gerade habe ich gelesen, dass Powermacs mit Single-CPU eingestellt werden, sie sind wohl auch schon vom Online-Store USA verschwunden.
 
Zurück
Oben Unten