G5 1.8 GHz Single - Einfrierproblem

ich weiss, damit blendest du es aus, aber wenn du dann zu weit nach unten kommst :) kommts ja wieder hoch ^^
 
Hallo

Ein weiteres "Opfer" des Einfrierproblems:

Quicktime and Tiger and safari freeze
06/23/05 01:18 PM
I have an issue since I upgraded to Tiger. Sometimes on the web when I am on a movie, the whole machine will freeze up. It is not full screen, just a movie in safari.

I have a G5 1.8 with Nvidia card bought in Feb 05. I have QT pro but it also happened before the upgrade. I have the latest QT.

(Quelle)
http://www.macfixitforums.com/php/s...w=collapsed&sb=5&o=31&fpart=1&vc=1&PHPSESSID=
 
Was ich jetzt durch mehrere Tests festgestellt habe, ist dass nicht nur der Vollbildmodus vom Freeze betroffen ist (außer dem Bildschirmschoner) sondern auch z.B. das Programm Logic express. Friert ein, lässt sich aber noch per sofort beenden abschalten. Friert dann aber bei jedem neuen Start ein. Nachdem Logic einmal eingefrorem ist, ist auch kein Neustart mehr möglich - nur noch auf die harte Tour!
Das ist vielleicht merkwürdig, aber ich bilde mir ein, den Übergang zum "Nicht-mehr-funktionieren" an den Lüftern hören zu können, die ab da plötzlich mal etwas hochfahren (ungefähr nach 1 Std. und 50 min.) Ab dieser Zeit reagieren die Lüfter, als wäre die CPU sehr ausgelastet, ist sie aber nicht! Vielleicht doch openGL? Ein kurzer Ruhestand löst das Problem wieder!

Gruss,
martin
 
martinmacco schrieb:
Was ich jetzt durch mehrere Tests festgestellt habe, ist dass nicht nur der Vollbildmodus vom Freeze betroffen ist (außer dem Bildschirmschoner) sondern auch z.B. das Programm Logic express. Friert ein, lässt sich aber noch per sofort beenden abschalten. Friert dann aber bei jedem neuen Start ein. Nachdem Logic einmal eingefrorem ist, ist auch kein Neustart mehr möglich - nur noch auf die harte Tour!

Das überrascht mich nicht. Logic muss zugriff auf das optischen Laufwerk haben, und nach zwei Stunden knockt die SMU des G5 (Late 2004) das Laufwerk so aus, das es nicht mehr geweckt werden kann. Ergo: Programme die Zugriff haben wollen warten ewig, dass das Laufwerk aufwacht, und frieren dabei ein. Meistens zeigt der Finder in dieser Situation auch ein Spinning Beachball. Neustart ist nur möglich indem man den Ein-/Ausschalter drückt und einige Sekunden lang gedrückt hält. Very Mac-like! :rolleyes:
 
e045.gif
151.gif
e045.gif


Skandalös, Apples Support Forum hat schon wieder den Tiger Freeze Thread geschlossen. Mit der beliebten Begründung: Note: This topic is locked. Reason: Please start a new topic about your technical issue.

Es wird immer wahrscheinlicher, man möchte das Problem unter den Teppich kehren und die betroffenen Anwender demotivieren über ihr Einfrierproblem zu schreiben.

Hier das letzte Posting, bevor es geschlossen wurde:

brabblebrex2 schrieb:

I've got the embedded movie in Safari problem, as well as switching to full-screen applications.

What's weird is that this doesn't happen every time I open a full-screen application. Every 5th time or so, this bug occurs. Though once I left iChat on and I heard it announcing my buddies who tried to IM me but I couldn't switch to any other application.

I can also confirm that I have added no new hardware since I installed 10.4 and that this bug did not occur in 10.3.9 with the same hardware.

Here's to hoping for a fix in 10.4.2.


Thread mit 69 postings: Start am 1.06.2005, geschlossen am 28.6.2005
http://discussions.info.apple.com/webx?14@864.2kN6aOKNU1s.292476@.68b11897/0

Thread mit 90 postings: Start am 7.05.2005, geschlossen am 01.6.2005
http://discussions.info.apple.com/webx?14@864.2kN6aOKNU1s.678779@.68ae9b7b

Einen anderen haben sie übersehen :D :rolleyes:
http://discussions.info.apple.com/webx?128@864.2kN6aOKNU1s.681274@.68b116e4


Natürlich wurde wieder ein neuer Thread zum Problem geöffnet ;)

:music http://discussions.info.apple.com/webx?14@864.2kN6aOKNU1s.2@.68b34e17 :music


Erste Reaktionen:
-----------------------
User Andreas K. schrieb am 29.6.2005
So your last topic was closed once more? Do you want a trial of strength? Thank you very much for your doggedness! I hope we will finally win. And our victory of course would be also Apple's victory.

User Chris schrieb am 29.06.2005
I still notice the same problems on my PM 1,8 Single. This bug makes my Mac unreliable because I use a lot of applications which are based on Opengl, e.g. games, itunes visualizer etc. This bug is a really nasty one and I will be very upset if Apple won't fix this! APPLE DO SOMETHING NOW.


User Nicolas B. schrieb am 29.06.2005
I REALLY DO NOT WANT TO WAIT FOR 10.4.3 ! I want a fix for this bug ASAP.
It's an OpenGL bug, all applications that initialize an OpenGL full screen mode freeze the whole system on PM SP 1,8 Ghz RevB.


UPDATE Mittwoch 29.06.2005 um 13:44

Vor wenigen Minuten hat Apple sämtliche Postings im neuen Thread gelöscht, in welchen User den Bug bestätigen.
Es soll wohl den Eindruck erwecken das da nur ein einzelner Querulant von dem Problem berichtet.

RE: Quicktime 7 and all Slideshows let Mac OS X Tiger freeze
( msg # 3.: Posted Jun 29, 05 6:48 am )
chrisberlin
I can't believe my Posting was deleted!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ey krass Mann, wie sind die bei Apple eigentlich drauf????? Die haben meinen Post aus deinem Thread gelöscht!! "chrisberlin" Vielleicht sollten wir nach 10.4.2 mal ne Sammelklage veranlassen. ;-) Mann kotzt mich das an. Ich hab doch wohl echt nichts schlimmes geschrieben (siehe oben "User Chris").
 
Hey Thorne, nicht mehr lange und Apple verbannt dich aus dem DiscussionsForum!! :D Du alter Querulant!
 
MacGhost schrieb:
Hey Thorne, nicht mehr lange und Apple verbannt dich aus dem DiscussionsForum!! :D Du alter Querulant!

Lass sie doch, sobald das passiert nehme ich eine neue ID, sollte meine hostnamen gebannt werden, nehme ich andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
MacGhost schrieb:
Ey krass Mann, wie sind die bei Apple eigentlich drauf????? Die haben meinen Post aus deinem Thread gelöscht!! "chrisberlin" Vielleicht sollten wir nach 10.4.2 mal ne Sammelklage veranlassen. ;-) Mann kotzt mich das an. Ich hab doch wohl echt nichts schlimmes geschrieben (siehe oben "User Chris").

Hehe ich glaube aber das in Deutschland keine Sammelklagen zugelassen sind.
 
Hast ja Recht! Sollte man mal einführen!
 
Hier die schöne mail, die Apple mir geschickt hat!!

chrisberlin,

We urge you to read our Terms of Use so that you may discover what constitutes an appropriate post to our service. Section two, "Submissions," is most germane.

Your post titled "Quicktime 7 and all Slideshows let Mac OS X Tiger freeze" has been removed from Apple Discussions. A copy of this message can be found below. This area is intended to address technical issues about Apple products. Posts that do not conform to the Apple Discussions Terms of Use are inappropriate.

Please see the Terms of Use Agreement at http://discussions.info.apple.com/help for more information on the proper use of Apple's Discussion forums. Each Discussion user is required to agree to these terms before gaining posting privileges. You reserve the right to not post on Apple Discussions should you disagree with these terms.

If you would like to send feedback to Apple about a product, please use the appropriate selection at http://www.apple.com/feedback

Sometimes you have comments or concerns for which there is no technical response. If you need the kind of help that a troubleshooting expert can't provide, you can call Apple's Customer Relations group.

++++++++++

This message is sent from a send-only email account. Any replies sent to this address are deleted automatically by the system.

----------

A copy of your message for reference:

I still notice the same problems on my PM 1,8 Single. This bug makes my Mac unreliable because I use a lot of applications which are based on Opengl, e.g. games, itunes visualizer etc. This bug is a really nasty one and I will be very upset if Apple won't fix this! APPLE DO SOMETHING NOW.
 
MacGhost schrieb:
Hast ja Recht! Sollte man mal einführen!

Übrigens, das Posting von ChrisBerlin ist schon wieder verändert.

Urpsrünglich:
I can't believe my Posting was deleted! Hey People at Apple, you couldn't believe how much money I've already spent in your Products as a student. I just renewed my .mac Account and that is way you show your appreciation? As long as I pay it's ok but as soon as I say something "negative" my Posting gets deleted. Think about it! The least thing you could do is to give me a reason for this. Send me a mail.

My PM Single is affected by the serious bug which quite a few Users already reported here! That's the truth.

Nun:
I can't believe my Posting was deleted!

Thx for your Mail Apple! But anyway. I addressed a technical issue!

My PM Single is affected by the serious bug which quite a few Users already reported here! That's the truth.
 
MacGhost schrieb:
Hier die schöne mail, die Apple mir geschickt hat!!

chrisberlin,

We urge you to read our Terms of Use so that you may discover what constitutes an appropriate post to our service. Section two, "Submissions," is most germane.

Your post titled "Quicktime 7 and all Slideshows let Mac OS X Tiger freeze" has been removed from Apple Discussions. A copy of this message can be found below. This area is intended to address technical issues about Apple products. Posts that do not conform to the Apple Discussions Terms of Use are inappropriate.

Please see the Terms of Use Agreement at http://discussions.info.apple.com/help for more information on the proper use of Apple's Discussion forums. Each Discussion user is required to agree to these terms before gaining posting privileges. You reserve the right to not post on Apple Discussions should you disagree with these terms.

If you would like to send feedback to Apple about a product, please use the appropriate selection at http://www.apple.com/feedback

Sometimes you have comments or concerns for which there is no technical response. If you need the kind of help that a troubleshooting expert can't provide, you can call Apple's Customer Relations group.

++++++++++

This message is sent from a send-only email account. Any replies sent to this address are deleted automatically by the system.

----------

A copy of your message for reference:

I still notice the same problems on my PM 1,8 Single. This bug makes my Mac unreliable because I use a lot of applications which are based on Opengl, e.g. games, itunes visualizer etc. This bug is a really nasty one and I will be very upset if Apple won't fix this! APPLE DO SOMETHING NOW.

Lächerlich oder? Druck es auf Papier, und verwende es zum A.... Putzen, dazu ist es am besten geeignet ;)

Andreas K. hat sich schon davon einschüchtern lassen, genau das wollen die ja erreichen, die bösen User die es wagen über einen ernsten Bug zu schreiben sollen Mundtot gemacht werden!!!

Wenn ich darin folgendes lese, kann ich nur den Kopf schütteln, genau das haben wir gemacht, nur geholfen hat es nicht:

Sometimes you have comments or concerns for which there is no technical response. If you need the kind of help that a troubleshooting expert can't provide, you can call Apple's Customer Relations group.

Interessant ist auch, ich bekam noch nie so eine Email bisher.

Wenn sie alle Postings sperren, zensieren oder löschen würden, müssten sie 70% aller Postings löschen, da es in den meisten Postings formulierungen gibt, die sich nicht nur auf technische Details beschränken.
Imho werden da ganz gezielt unliebsame Äusserungen rausgefischt !!
 
Zuletzt bearbeitet:
cilly schrieb:
Ist das der Grund, warum der Single G5 in den Staaten nicht mehr erhältlich ist?

Tja cilly, das braucht man nicht zu beantworten, ich würde sagen die Antwort dazu ist uns allen klar ;)
 
Hallo

Die nächste Überraschung, es gibt den Thread "Quicktime 7 and all Slideshows let Mac OS X Tiger freeze " zwar noch, aber sie haben ihn möglicherweise unsichtbar gemacht, jedenfalls taucht er bei Home > Mac OS X > Mac OS X v10.4 Tiger > Using Mac OS X Tiger nicht mehr in der Liste der Topics auf.

Hier noch mal die URL http://discussions.info.apple.com/.68b34e17/14
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thorne^

Es gab vor c.a. einem Jahr, Juli-August 2004, auch einen Thread: kernel panic blah blah blah, beim Zugriff auf externe FW-Platten stürzte der G5 dauernd ab. Dual G5. Dieser Thread wurde dann auch von Apple gelöscht.

Das Apple-Discussion-Forum wird sehr stark zensiert. Doch wer würde das nicht tun, wenn er eine eigene Firma mit einem Forum, bzw. Gästebuch hätte?

Trotzdem, Apple sollte wenn schon denn schon etwas mehr auf die User im Forum Rücksicht nehmen und die Probleme beheben.

Die Philosophie von Apple diesbezüglich missfällt mir stark. Wenn nun der Intel-Mac mit Trusted Plattform Module kommen soll (neulich auf Heise), wird's sicherlich nicht besser werden.

Apple will alles unter Verschluss halten. Keep only the good news up...

Wer sich mit dieser Philosophie nicht anfreunden kann muss wohl zu Open-Source wechseln.

Ich hatte mir lange überlegt, ob der Server im LAN ein Mac-Mini werden soll, ich habe mich nun für Gentoo entschieden und bin froh darüber, z.B. kann man bei laufendem Gentoo mit laufenden Diensten das Komplette System frisch installieren und muss nicht einmal einen Neustart durchführen.
 
cilly schrieb:
@Thorne^

Es gab vor c.a. einem Jahr, Juli-August 2004, auch einen Thread: kernel panic blah blah blah, beim Zugriff auf externe FW-Platten stürzte der G5 dauernd ab. Dual G5. Dieser Thread wurde dann auch von Apple gelöscht.

Das Apple-Discussion-Forum wird sehr stark zensiert. Doch wer würde das nicht tun, wenn er eine eigene Firma mit einem Forum, bzw. Gästebuch hätte?

Trotzdem, Apple sollte wenn schon denn schon etwas mehr auf die User im Forum Rücksicht nehmen und die Probleme beheben.

Die Philosophie von Apple diesbezüglich missfällt mir stark. Wenn nun der Intel-Mac mit Trusted Plattform Module kommen soll (neulich auf Heise), wird's sicherlich nicht besser werden.

Apple will alles unter Verschluss halten. Keep only the good news up...

Wer sich mit dieser Philosophie nicht anfreunden kann muss wohl zu Open-Source wechseln.

Ich hatte mir lange überlegt, ob der Server im LAN ein Mac-Mini werden soll, ich habe mich nun für Gentoo entschieden und bin froh darüber, z.B. kann man bei laufendem Gentoo mit laufenden Diensten das Komplette System frisch installieren und muss nicht einmal einen Neustart durchführen.

Na ja, ich bin der Meinung das ein Forum Support Angebot eines Herstellers wenig Sinn macht, wenn man nur Lobgesänge posten darf und sonst riskiert das die Postings im Nirvana verschwinden.

Nichts gegen OpenSource, aber man kauft sich keinen Mac um dann mit Linux und OpenSource Programmen zu arbeiten, weil der Hersteller es nicht schafft, dass sein Betriebssystem und seine Programme auf jedem Mac gleichermaßen korrekt funktionieren.

Das erwähnte Trusted Plattform Module wird bestimmte Änderungen mit sich bringen, ist aber derzeit noch nicht relevant.

Das ein Hersteller versucht negative Berichte zu unterdrücken ist verständlich und in seinem eigenen Forum nimmt er die Gelegenheit war.
Das ist zwar unfair gegenüber betroffenen Kunden, aber da kann man nichts machen.

Als zahlender Kunde muss ich jedoch von jedem Hersteller erwarten können, dass er seiner Garantie Verpflichtung nachkommt und sich zumindest bemüht einen Fehler zu beheben.
Wo kämen wir denn da hin, wenn es sich Firmen zur Philosophie machen, nichts zu tun und unliebsame Meinungen zu löschen.
Und der Endkunde hat das zu Akzeptieren oder die Produkte nicht mehr zu kaufen, wenn er sich mit dieser Art von Philosophie nicht anfreunden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thorne^ schrieb:
Na ja, ich bin der Meinung das ein Forum Support Angebot eines Herstellers wenig sind macht, wenn man nur Lobgesänge posten darf und sonst riskiert das die Postings im Nirvana verschwinden.
Nichts gegen OpenSource, aber man kauft sich keinen Mac um dann mit Linux und OpenSource Programmen zu arbeiten, weil der Hersteller es nicht schafft, dass sein Betriebssystem und seine Programme auf jedem Mac gleichermaßen korrekt funktionieren.
Das erwähnte Trusted Plattform Module wird bestimmte Änderungen mit sich bringen, ist aber derzeit noch nicht relevant.

Das ein Hersteller versucht negative Berichte zu unterdrücken ist verständlich und in seinem eigenen Forum nimmt er die Gelegenheit war.
Das ist zwar unfair gegenüber betroffenen Kunden, aber da kann man nichts machen.

Als zahlender Kunde muss ich von jedem Hersteller erwarten können, dass er seiner Garantie Verpflichtung nachkommt und sich zumindest bemüht einen Fehler zu beheben.

Das ist das Stichwort: "Garantie-verpflichtung". Da ich auf den Kauf eines Neugerätes ein Jahr Herstellergarantie habe, wird, falls dieser Bug in 10.4.2 nicht verschwindet, dieser Rechner definitiv ein Garantiefall!
 
martinmacco schrieb:
Das ist das Stichwort: "Garantie-verpflichtung". Da ich auf den Kauf eines Neugerätes ein Jahr Herstellergarantie habe, wird, falls dieser Bug in 10.4.2 nicht verschwindet, dieser Rechner definitiv ein Garantiefall!

Jupp das seh ich genauso wie du.
 
Zurück
Oben Unten