G5 1.8 GHz Single - Einfrierproblem

Ich habe das "Einfrierproblem" auch seit Tiger - dafür das Ruhezustandsproblem, das ich auch unter Panther nur bedingt hatte, seit Tiger nicht mehr. Probleme mit dem Superdrive hatte ich definitiv nie! Weder unter Panther noch unter Tiger. Mein "Einfrieren" sieht aber anders aus als bei Herrn Jobs auf der Bühne. Wenn ich nach 2 - 3 Std. Uptime auf den Vollbildmodus wechsle wird der Bildschirm (ACD 20'') schwarz - er schaltet sich komplett ab! Nur Brutal-Neustart ist dann noch möglich.
Dafür habe ich seit Tiger etwas anderes Merkwürdiges: jedes 3. oder 4. Mal bootet mein PM1.8 Single (Ende 2004) ohne Startsound (nein, der Ton wurde nicht stummgeschaltet). Kennt das jemand? Kann das mit dem Einfrieren zu tun haben?

Gruss, Martin
 
martinmacco schrieb:
........ Mein "Einfrieren" sieht aber anders aus als bei Herrn Jobs auf der Bühne. Wenn ich nach 2 - 3 Std. Uptime auf den Vollbildmodus wechsle wird der Bildschirm (ACD 20'') schwarz - er schaltet sich komplett ab! Nur Brutal-Neustart ist dann noch möglich.

Ich habe in den letzen Wochen viele Beschreibungen zu dem Einfrierproblem gelesen, aber bei deiner vermute ich eher ein Grafikkarten oder Display Problem.

Hier ein Beispiel wie es bei Games aussieht:

- started game and quit => fine
- do something else (~2 hours)
- started same game again => computer locked with black screen
- removed power plug and restarted computer
- activated ssh login (just to be safe ...)
- started game and quit => fine
- started game => fine
- quit game => computer locked with non-black screen


Dafür habe ich seit Tiger etwas anderes Merkwürdiges: jedes 3. oder 4. Mal bootet mein PM1.8 Single (Ende 2004) ohne Startsound (nein, der Ton wurde nicht stummgeschaltet). Kennt das jemand? Kann das mit dem Einfrieren zu tun haben?

Wenn der Startsound nicht zu hören ist, könnte das auch auf ein anderes Problem deuten.

Ich empfehle dir folgende Resets:

SMU Reset:
Dazu Mac ausschalten, Stromkabel für 15 Sekunden abziehen und wieder einstecken.


PRAM Reset:
Den Mac mit gedrückter apfel+alt+p+r Taste starten bis der Startgong 3 mal ertönt.

Open Firmware Reset:
Mac ausschalten und beim einschalten die Tasten apfel+alt+o+f gedrückt halten, bis ein schwarzer Bildschirm mit weißer Schrift erscheint.

Nun machst du folgendes...
reset-nvram (enter) löscht das NVRAM
reset-all (enter) löscht das PRAM
Das setzt das Logic Board des Mac's auf den Auslieferungszustand zurück.

Hinweis: Da in diesem Moment das US Tastatur Layout aktiv ist, findest du den - auf der ß Taste.
 
Hi,

ich hab neben dem Einfrieren, was nicht sooo oft vorkommt, sehr häufig einfache Absturzprobleme. D.h., seit Tiger kann ich 3D Spiele wie Warcraft3 und World of Warcraft nicht mehr länger als 2 Minuten spielen, ohne dass sich das Spiel auf einmal von selbst beendet und die übliche Fehlermeldung mit der Möglichkeit, einen Bugreport an Apple zu senden, kommt.

Häufig rutscht auch eine "schwarze, transparente Schablone" (ka wie ich das ausdrücken soll) von oben auf den Bildschirm und dann steht da in 4 verschiedenen Sprachen, dass der Computer neugestartet werden muss. Nach einem Neustart kommt dann in Tiger die Meldung, dass das System beim letzten Mal unerwartet beendet wurde, aus dem Errorlog lässt sich entnehmen, dass es sich um eine Kernelpanik handelte.

Die Probleme treten erst seit Tiger auf. Vorher waren es die üblichen Ruhezustandsprobleme von Panther.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rappy schrieb:
Häufig rutscht auch eine "schwarze, transparente Schablone" (ka wie ich das ausdrücken sein) von oben auf den Bildschirm und dann steht da in 4 verschiedenen Sprachen, dass der Computer neugestartet werden muss.

Das ist eine Kernelpanic :).
 
Der User "eluusive" schreibt bei OSNEWS

(Zitat)
I have been experiencing this problem on my brand new Single 1.8GHz G5. For example, loading NWN after awhile it sometimes goes to a black screen and fails to finish loading the game. The GUI freezes. HOWEVER, You can still SSH into the machine and run terminal programs. This seems to be a problem with the video driver or somesuch?

ALSO, Watching QuickTime movies in Safari can freeze the system in a similar but different way:
The machine locks up, mouse is still visible and moveable unlike in the first case. I have not tried SSHing in for the second case.


Das mit dem Einfrieren in Safari erlebe ich auch oft, da reicht es schon aus wenn man nach mehreren Stunden Uptime die Quicktime Seite bei Apple besucht.
Es passiert übrigens auch wenn man Firefox verwendet, was mich nicht wundert, denn auch da wird ja das Quicktime Plugin genutzt.
 
Ich hab noch einen interessanten Beitrag vom 16.6.2005 in der opengl mailing list gefunden:

(Zitat)
Recently we see a weird crash problem with OpenGL rendering in our
VectorWorks on PowerBook G4 with Geforce FX Go5200 .

Basically, once a while, OpenGL rendering command will either freeze the machine or display garbage bits on the screen, and the user has to restart to
machine to get out.
But after the restart, everything is running fine again until it runs for a while, and happens again.This problem happened on Tiger and Panther.

(Quelle: http://lists.apple.com/archives/mac-opengl/2005/Jun/msg00037.html)

Da ja in der Liste der Bugfixes für Tiger auch ein OpenGL Rendering Fix auftaucht, steigt meine Hoffnung etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte auch nur kurz sagen dass ich das selbe problem habe. :(

Hardware-Übersicht:

Computername: Power Mac G5
Computermodell: PowerMac9,1
CPU-Typ: PowerPC G5 (3.0)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 1.8 GHz
L2-Cache (pro CPU): 512 KB
Speicher: 1.25 GB
Busgeschwindigkeit: 600 MHz
Boot-ROM-Version: 5.2.2f2
Seriennummer: ***********
 
danilatore schrieb:
ich wollte auch nur kurz sagen dass ich das selbe problem habe. :(

Hardware-Übersicht:

Computername: Power Mac G5
Computermodell: PowerMac9,1
CPU-Typ: PowerPC G5 (3.0)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 1.8 GHz
L2-Cache (pro CPU): 512 KB
Speicher: 1.25 GB
Busgeschwindigkeit: 600 MHz
Boot-ROM-Version: 5.2.2f2
Seriennummer: ***********

Herzlich willkommen im Club ;)
Positiv denken :D
 
Hat nicht einer Lust nen Text an Apple zu schreiben welchen wir dann alle mit unseren eigenen Daten ergänzen und dann zu Apple schicken, und eine prombte Lösung des Problems zu fordern? Bin leider nicht so Firm in Briefe verfassen.
gruss goegel
 
goegel schrieb:
Hat nicht einer Lust nen Text an Apple zu schreiben welchen wir dann alle mit unseren eigenen Daten ergänzen und dann zu Apple schicken, und eine prombte Lösung des Problems zu fordern? Bin leider nicht so Firm in Briefe verfassen.
gruss goegel

Ob das was bringt, wage ich noch zu bezweifeln, vielleicht wenn es direkt an Steve Jobs oder den Vice President Phil Schiller geht.
Aber es ist recht unwahrscheinlich das es jemals an der richtigen Stelle ankommt und gelesen wird, die haben besseres zu tun als sich mit solchen Sachen zu befassen.
Die Chance diesen Leuten über die Probleme mit dem G5 1.8 SP zu berichten ist gleich null ;)

Vielleicht würde was passieren. wenn dazu Postsäcke voll mit Reklamationen kommen. Über die Fachpresse evtl. effektiver, nur die müssen davon Kenntniss haben und dann noch das Interesse aktiv zu werden.

Es müssten auch die echten Namen mit Unterschrift drauf sein, das dürfte in der Praxis schwierig sein.

Ein Brief mit gesammelten Unterschriften bekommt vermutlich eine Standard Antwort, die in etwa so aussehen könnte:

Wir bedauern Ihren Unmut und werden Ihr Anliegen gerne an die entsprechende Stelle in unserem Unternehmen weiterleiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich habe gestern mal den Support angerufen. Ich hatte die Einfrierprobleme immer nach beenden von World of Warcraft. Man riet mir erst mal einen neuen Benutzer anzulegen (mit Adminrechten). Und siehe da, mit dem habe ich diese Probleme bisher nicht.

Ist schon komisch. Ich bin mit dem neuen Benutzer hab ich 5 Stunden gespielt und konnte das Spiel normal verlassen. Habe danach den Benutzer gewechselt und konnte mit meinem alten Benutzer auch das Spiel straten und beenden.
Diashow hat mit dem neuem Benutzer nach 5 Stunden Betrieb auch funktioniert ???

Naja, ich werde es erst mal diese Woche beobachten.
 
phoenix_ob schrieb:
Hallo Leute,

ich habe gestern mal den Support angerufen. Ich hatte die Einfrierprobleme immer nach beenden von World of Warcraft. Man riet mir erst mal einen neuen Benutzer anzulegen (mit Adminrechten). Und siehe da, mit dem habe ich diese Probleme bisher nicht.

Ist schon komisch. Ich bin mit dem neuen Benutzer hab ich 5 Stunden gespielt und konnte das Spiel normal verlassen. Habe danach den Benutzer gewechselt und konnte mit meinem alten Benutzer auch das Spiel straten und beenden.
Diashow hat mit dem neuem Benutzer nach 5 Stunden Betrieb auch funktioniert ???

Naja, ich werde es erst mal diese Woche beobachten.

Ja das hatte man mir auch empfohlen und nach ca. 3 Stunden mit dem neuen Account, hab ich dann wieder das Einfrieren gehabt. Zu dem Game WoW kann ich nichts sagen, habe keine Mac Games.

Natürlich kann es auch mal nach mehreren Stunden funktionieren, wenn das der Fall ist, warte noch mal eine Stunde und probier es wieder.
Oder besuche mal diese Apple URL http://www.apple.com/de/quicktime/ , da friert es auch gern mal ein.

Mit der nightly Version von VLC (20.6.2005), kann ich so oft Videos im Vollbild Modus anschaun wie ich mag, friert nie ein. Der Grund, er verwendet im Unterschied zu Quicktime 7 kein OpenGL.
Genau da liegt das Problem, Quicktime und Diashow bei Apple bauen seit Tiger auf OpenGL.
Ohne die Möglichkeit mit Quicktime in den Vollbild Modus zu wechseln, wirst du mit Quicktime meist nur über den Webbrowser ein Einfrieren erleben.

Das erklärt auch weshalb sich nicht wesentlich mehr Leute dazu melden, die meisten vermuten einen bug im Browser und schauen mit Quicktime mangels Pro Lizenz nie im Vollbild Modus Videos.
Und die Diashow, ist sicher auch nicht die meist genutzte Anwendung unter Mac OS X.
 
Thorne^ schrieb:
Das erklärt auch weshalb sich nicht wesentlich mehr Leute dazu melden, die meisten vermuten einen bug im Browser und schauen mit Quicktime mangels Pro Lizenz nie im Vollbild Modus Videos.
Und die Diashow, ist sicher auch nicht die meist genutzte Anwendung unter Mac OS X.

Ein Bug im Browser kann es eigentlich nicht sein, da man auch kein Spiel starten kann. Läuft dieses nicht im Fenster, sondern im Vollbildmodus, friert der Rechner ein. Zuerst dachte ich, es liegt an einer Tiger-Inkompatibilität, weil es unter Panther nicht auftrat.
 
compifrank schrieb:
Ein Bug im Browser kann es eigentlich nicht sein, da man auch kein Spiel starten kann. Läuft dieses nicht im Fenster, sondern im Vollbildmodus, friert der Rechner ein. Zuerst dachte ich, es liegt an einer Tiger-Inkompatibilität, weil es unter Panther nicht auftrat.

Nein ein Bug im Browser ist es nicht, passiert auch mit Firefox 1.04, in dem Moment wenn das Quicktime Plugin geladen wird.
Leider stellt Apple seine diversen Firmware Versionen nicht zum Download bereit, sonst könnte man mal alle testen.

Übrigens, die Firmware Versionen sind nicht immer so aktuell wie man vermutet, zum Beispiel die v 5.2.2f2 ist vom 8.Sept.2004. Zumindest die Systeminfo von Bresinks TemperaturMonitor zeigt das so an.

Hoffen wir mal dass das 10.4.2 Update bald kommt und sich das Problem erledigt. Es nervt langsam.
 
Thorne^ schrieb:
Hoffen wir mal dass das 10.4.2 Update bald kommt und sich das Problem erledigt. Es nervt langsam.

Was komisch ist: Lt. den einschlägigen News&Gossip-Seiten sollte 10.4.2 doch schon fast vor 2 Wochen erscheinen. Vielleicht bedeutet die Verspätung doch was Gutes in unserem Fall. Abwarten.

Für die WoW'ler unter uns Leidgeplagten: Ich spiele das Spiel nun im Fenstermodus und maximiere das Fenster. Da dieses frei skaliert habe ich fast die selbe Größe wie im Vollbild, kann aber noch auf die typischen X-Eigenarten wie beispielsweise Exposé zugreifen, was das Suchen bei Thottbot oder ähnlichen doch sehr vereinfacht. (Man könnte natürlich auch mit Apfel-M umschalten, allerdings wäre das zum einen weniger elegant, zum anderen könnte es bei uns dann wieder einfrieren). Ein Performanceunterschied besteht zwischen beiden Spielarten nicht. Zumindest hab ich keinen festgestellt.
 
Ezekeel schrieb:
Was komisch ist: Lt. den einschlägigen News&Gossip-Seiten sollte 10.4.2 doch schon fast vor 2 Wochen erscheinen. Vielleicht bedeutet die Verspätung doch was Gutes in unserem Fall. Abwarten.

Für die WoW'ler unter uns Leidgeplagten: Ich spiele das Spiel nun im Fenstermodus und maximiere das Fenster. Da dieses frei skaliert habe ich fast die selbe Größe wie im Vollbild, kann aber noch auf die typischen X-Eigenarten wie beispielsweise Exposé zugreifen, was das Suchen bei Thottbot oder ähnlichen doch sehr vereinfacht. (Man könnte natürlich auch mit Apfel-M umschalten, allerdings wäre das zum einen weniger elegant, zum anderen könnte es bei uns dann wieder einfrieren). Ein Performanceunterschied besteht zwischen beiden Spielarten nicht. Zumindest hab ich keinen festgestellt.

zumindest aber kommst du "ans dock", wenn du die unteren leisten benutzen willst imo :)
 
Zurück
Oben Unten