G5 1.8 GHz Single - Einfrierproblem

Thorne^ schrieb:
Ich würd sagen ein Zufall ;)

Aktuell ist es überall ruhig geworden, alle warten auf das 10.4.2 Update. Wäre schon erfreulich wenn das was bringt. Es wär ja schon ein Fortschritt wenn nur das Programm selbst einfriert ;)

Zufall, habe ich auch gedacht, ist aber nicht so:

Aktuell 13 Stunden 22 Min. Uptime.
QuickTime gestartet, Vollbildmodus: Kein Problem

Ich werd' gleich mal einen Neustart machen und schauen, was nach zwei Stunden passiert.
Im Prinzip hatte ich auch keine Lust mehr zu suchen, aber das fand ich komisch.
Handelt sich wohl um ein Zeitfenster in dem QuickTime nicht funktioniert :)
 
Hab auch schon gemerkt, dass alles ruhig ist! Es liegt ein Knistern in der Luft. ;)
 
compifrank schrieb:
Zufall, habe ich auch gedacht, ist aber nicht so:

Aktuell 13 Stunden 22 Min. Uptime.
QuickTime gestartet, Vollbildmodus: Kein Problem

Ich werd' gleich mal einen Neustart machen und schauen, was nach zwei Stunden passiert.
Im Prinzip hatte ich auch keine Lust mehr zu suchen, aber das fand ich komisch.
Handelt sich wohl um ein Zeitfenster in dem QuickTime nicht funktioniert :)

Aktuell hab ich 5 Stunden Uptime und es friert nicht ein, kann aber schon kurz danach passieren.
 
Aktuell 2 Stunden 35 Minuten Uptime....

..... Freeeeeeze kopfkratz

Vielleicht friert er ja nur im Zeitraum zwischen 2 + 3 Stunden ein :)
 
Aktuell 2 Stunden 35 Minuten Uptime....

..... Freeeeeeze

Vielleicht friert er ja nur im Zeitraum zwischen 2 + 3 Stunden ein

Ich versteh einfach nicht wie sowas zustande kommen kann!
 
compifrank schrieb:
Aktuell 2 Stunden 35 Minuten Uptime....

..... Freeeeeeze kopfkratz

Vielleicht friert er ja nur im Zeitraum zwischen 2 + 3 Stunden ein :)

Nein macht er nicht. Um 14:14Uhr hatte ich 5 Stunden Uptime und nach diversen Versuchen ist er um 15:01 beim Wechel in den Vollbild Modus eingefroren.

Obwohl sich es schon mehrfach nach 45 Minuten Wartezeit wieder funktionierte, klappte das heute nicht, also blieb nur ausschalten oder alternativ eine SSH Verbindung von anderem Computer und dann shutdown -r now (reboot) oder shutdown -h now (Ausschalten).

Wenn es mal nach 45 Minuten wieder funktionierte, gab es in der windowserver.log immer den Eintrag:

kCGErrorFailure: CGXDisableUpdate: UI updates were forcibly disabled by application "Ouicktime" for over 1 second. Server has re-enabled them.

Genauso bei Safari:
kCGErrorFailure: CGXDisableUpdate: UI updates were forcibly disabled by application "Safari" for over 1 second. Server has re-enabled them.

Ohne Videos in Vollbild oder in Safari und ohne Diashow ist es absolut stabil und wie ich schon mal erwähnte, auch das häufige Problem beim Ausschalten ist nach 10.4.1 Update mit anschließender Bearbeitung der Log files mit MacJanitor verschwunden.

Also können wir nur von Update zu Update hoffen...
 
Moin, .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Thorne^ schrieb:
.........bin aber skeptisch da ich schon die ellenlange Liste der Bugfixes gesehen habe.

Wo kann man den die Liste einsehen? Würde mich auch interesieren.
 
Mein BugReport steht jetzt endlich mal auf duplicate! Bin ja mal gespannt, ob da was bei rumkommt.
 
MacGhost schrieb:
Mein BugReport steht jetzt endlich mal auf duplicate! Bin ja mal gespannt, ob da was bei rumkommt.

Na und ich erst, bei mir steht das auch so, aber seit über 3 Wochen. Leider hat sich MacKimble noch nicht gemeldet, wie der aktuelle Stand seiner Reparatur ist.

Und auf meine letzte Anfrage, kam nur eine wenig informative Antwort:

Thank you for contacting us regarding the status of bug ID# xxxxxx.

At this time, there isn't any new information available for this issue.
I have checked with engineering and the issue is still being
investigated.

We will do our best to keep you informed as new information becomes
available. Please be sure to regularly check the seed and release notes
for potential or related fixes that might affect this issue.

We sincerely appreciate your patience and thank you for your support.
 
Ezekeel schrieb:
also ungefixt werden sie das problem sicher nicht lassen, dazu ist die basis der single 1,8er zu groß. der 1,8er wird wohl eingestellt, weil er im vergleich zum iMac keine gute Figur mehr macht. nichts desto weniger hab ich heute noch einen bestellt. soviel vertrauen hab ich dann da noch in apple. hoffen wir auf 10.4.2!

Hallo

Wie mir scheint, ist dein 1.8 schon eingetroffen. Vielleicht hast du ja mal lust nach mehr als 3 Stunden Uptime die diversen Sachen zu testen, die oft ein Einfrieren verursachen. Sollte nichts passieren, wiederhole es nach eine Weile noch mal.
Wenn du den Vollbild Modus von Quicktime nicht testen kannst, versuch öfters die URL "http://www.apple.com/de/quicktime/", da passierts hin und wieder mal wenn man die Seite aufruft.

Interessant wäre auch wieviel RAM, welche Graka, welche Firmware Version du hast.

Ich habe bei mir die CPU auf Maximal stehen.

Sollte bei dir nichts derartiges auftreten, freuen wir uns mit dir :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, ich kann Dich "beruhigen". Ich habe die gleichen Symptome, wie bei euch anderen auch. CPU ist auf maximal, automatischer Ruhezustand ist weitestgehend deaktiviert. Grafikarte ist die Radeon 9600, Speicher sinds 1,25 GB. Firmware 5.2.2f5.

Einfrieren wie beschrieben unter 10.4.1, 10.3.9 arbeitet einwandfrei.
 
Ezekeel schrieb:
Oh, ich kann Dich "beruhigen". Ich habe die gleichen Symptome, wie bei euch anderen auch. CPU ist auf maximal, automatischer Ruhezustand ist weitestgehend deaktiviert. Grafikarte ist die Radeon 9600, Speicher sinds 1,25 GB. Firmware 5.2.2f5.

Einfrieren wie beschrieben unter 10.4.1, 10.3.9 arbeitet einwandfrei.

Hallo

Mir wäre es viel lieber gewesen, wenn sich durch eine neuere Firmware herausgestellt hätte, dass es eine Inkompatiblität zwischen Tiger und älteren Firmware Versionen ist. So hätte man nur die neue Version anfordern müssen.
Natürlich beruhigt es auch etwas zu wissen dass es nicht nur ein paar bedauerliche Einzelfälle sind.

Das übermitteln der bisherigen Erkenntnisse an einen Redakteur der c't, brachte bisher leider nichts. Er meinte nur dass das Einfrieren bei seinem Mac nicht aufgetreten ist und fragte nur ob ich schon Quicktime 7.01 probiert hätte.

Also entweder er hat wirklich ein seltenes Exemplar des PM 1.8 SP Mac in der Redaktion bei dem es nicht auftritt, oder er hat sich nicht genug Zeit dafür genommen, oder es ist im einfach nicht interessant genug.
 
Hallo zusammen,
Ich habe leider auch das Einfrierproblem seit längerem wobei Ich gar nicht sagen kann ob es unter Panther nicht auch schon war, da ich meinen Rechner im April gekauft habe und dann auf Tiger umgestiegen bin. Hab schon in mehreren Foren nach einer Antwort gesucht aber leider sind die anderen User genauso ratlos. Ich hatte das Problem sowohl mit einer GeForce 5200 wie auch mit GeForce 6800 GT. Leider musste Ich heute lesen das der Single-Powermac nicht mehr von Apple-Amerika ausgeliefert wird und somit eingestellt wird. Wie schaut es aus wenn das Problem mit 10.4.2 nicht gelöst wird(was ich nicht glaube)?
Das Arbeiten ist bei mir mit Frezzes nicht mehr möglich da der Rechner sich min. 2-3 mal am Tag aufhängt. Wie stehen die Chancen bei Nichtbehebung des Problems den PowerMac zurückzugeben? Laut Telefonaussage eines Technikers bei Gravis hörte er das Problem zum ersten Mal(hab den Rechner bei Gravis gekauft)! Was soll ich machen ? Dummstellen, 3-4 mal den Rechner für ne Woche wegbringen und das Geld fordern oder gleich darauf hinweisen das es ein ernstzunehmendes Problem ist wo einige Leute drunterleiden? Hat da inrgendjemand schon Erfahrung?
Gruss Goegel
 
Hallo goegel,
ich hatte auch das gleiche Problem und es gab keine Lösung. Ich habe mich jedoch dazu durchgerungen auf einen 2 GHz Dual zu wechseln. Der Umtausch des 1,8er Mac war bei Gravis in Berlin kein Problem – naja, wir haben ja auch einen neuen genommen ;-), jedoch war dort das Problem durchaus bekannt und ein recht verständnisvoller Verkäufer mutmaßte ebenfalls, das es sich um ein Serienproblem der 1,8er Modelle handeln müsse. Der jetzige Ausverkauf des 1,8ers unterstreicht diese Vermutung aus meiner Sicht, da ja Apple nicht ohne Grund auf den preiswertesten, erweiterbaren Einstiegs-Power-Mac verzichten wird. Meiner Meinung nach klafft in der Produkt-Palette nun eine (preisliche) Lücke, die sich zusätzlich negativ auswirken könnte.

twoparts
 
@twoparts
Wie lange hattest du deinen Mac schon?
Ich möchte auch auf einen Dual upgraden, wenn möglich.
Werde mich mal nacher erkundigen.
Gruss Goegel
PS: Hab gerade mit Technik Zentrale von Gravis telefoniert, Problem noch NIE gehört!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
goegel schrieb:
Was soll ich machen ? Dummstellen, 3-4 mal den Rechner für ne Woche wegbringen und das Geld fordern oder gleich darauf hinweisen das es ein ernstzunehmendes Problem ist wo einige Leute drunterleiden? Hat da inrgendjemand schon Erfahrung?
Gruss Goegel

Ich denke, wir sollten mal das 10.4.2er Update abwarten und mal sehen, was dann so passiert. QuickTime hatte ja auch ein Tonproblem (hatte vor einiger Zeit diesbezüglich einen Thread eröffnet), dieses wurde bei mir mit dem QuickTime-Update behoben. Ich hoffe auch auf eine Beseitigung dieses Problems :)
 
@goegel,
naja, das war nicht so lange, ca. eine Woche. Jedoch ist das Problem inzwischen recht breitgetreten worden und man kann das häufig dokumentierte Verhalten der Rechner schon mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einem Hardwarefehler zuordnen und nicht einem Bedienfehler der User. Demzufolge hat es keinen Sinn irgendwelche Reparaturversuche zu starten oder das Gerät gegen eines gleicher Bauart zu tauschen. Demzufolge, wenn Dein Mac zur aktuellen Baureihe gehört, müßte man sich durchaus auf einen Tausch gegen ein höherwertigen Rechner einigen können, egal wie alt der 1,8er ist. Das ist meine Meinung, unabhängig von der tatsächlichen Rechtslage. Das übliche Verfahren (3 x Reparaturversuch etc.) greift ja mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht. Der Ton macht auch die Musik beim Gespräch mit den Gravis-Leuten.
Übrigens, mit meinem 2 GHz Dual bin ich sehr zufrieden. Das Preis-Leistungverhältnis stimmt, am Apple-Niveau gemessen, auch noch.
Viel Erfolg twoparts
 
compifrank schrieb:
Ich denke, wir sollten mal das 10.4.2er Update abwarten und mal sehen, was dann so passiert. QuickTime hatte ja auch ein Tonproblem (hatte vor einiger Zeit diesbezüglich einen Thread eröffnet), dieses wurde bei mir mit dem QuickTime-Update behoben. Ich hoffe auch auf eine Beseitigung dieses Problems :)
@compifrank Ist mir gar nicht aufgefallen(zum Glück ;-))
 
Zurück
Oben Unten