G5 1.8 GHz Single - Einfrierproblem

MacGhost schrieb:
Die Reparatur erwarte ich auch mit Spannung! Glaube nicht, dass es bei Kimble hilft. Wenn 10.4.2 nicht hilft werde ich richtig abkotzen!

Ich darf dir schon mal einen frischen Kotzbeutel reichen ? ;)

Spass beiseite, natürlich hoffe ich auch darauf, bin aber skeptisch da ich schon die ellenlange Liste der Bugfixes gesehen habe.
 
goldgeist schrieb:
also, ich hab nun alles wieder auf panther...und es tritt definitiv nicht mehr auf. sicher stürzt irgendwann mal was ab...aber das hat ich schon immer. aber das einfrieren ist weg. ich muss nun nicht mehr netzstecker ziehen. tolle sache.ich hab mir tiger auf einer anderen festplatte gelassen, in der hoffnung das mal ein update kommt...mit dem das bereinigt wird. ansich schon eine peinliche sache, falls es wirklich ein allgemeiner fehler ist. (man soll ja nicht vorurteilen). da bauen die die hardware und die software - und es geht trotzdem nicht. ich werde das hier mal beobachten, evtl. kommt ja n hinweis...das es mit update xyz dann weg ist - das problem.

Kann ich leider nicht machen, da ich die Emails vom neuen Mail 2.0 nicht mit dem alten Apple Mail in Panther importieren kann.
Netzstecker würde ich nicht ziehen, wenn keine SSH Verbindungen von einem zweiten Computer möglich ist, dann bietet sich es an den Ausschaltknopf gedrückt zu halten, bis er abschaltet.
 
Thorne^ schrieb:
Kann ich leider nicht machen, da ich die Emails vom neuen Mail 2.0 nicht mit dem alten Apple Mail in Panther importieren kann.
Netzstecker würde ich nicht ziehen, wenn keine SSH Verbindungen von einem zweiten Computer möglich ist, dann bietet sich es an den Ausschaltknopf gedrückt zu halten, bis er abschaltet.

Meine übliche Prozedur :p

10.4.2 macht alles wieder gut... *positivdenk* :D
 
compifrank schrieb:
Meine übliche Prozedur :p

10.4.2 macht alles wieder gut... *positivdenk* :D

Drei Einträge lassen ein wenig hoffen

- Fixed problem with Finder slideshow
- Fixed OpenGL rendering issue
- Fixed memory leak issue with Visual Context


Allerdings hab ich da noch ein Problem, wenn ich die Player VLC oder MPlayer installiere und mir mit diesen mpg's und avi's angeschaut habe, laufen mpg's mit Quicktime7 ohne Ton und nur 7-9 Sekunden. Und verschiedene Streams sind dann in Quicktime auch ohne Ton.

Auch das passierte unter Panther nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt..das mit den mail hab ich jetz auch gemerkt. nach etlichen versuchen. verdammt aber auch. aber...wenn ich bei der aktion den einschaltknopf lange drücke...dann geht zwar das lichtlein am knopf aus, aber nicht der rechner. stark ne? irgendwie ist in der kiste der wurm drin. aber mit panther stürzt er auch nicht ab.
 
goldgeist schrieb:
stimmt..das mit den mail hab ich jetz auch gemerkt. nach etlichen versuchen. verdammt aber auch. aber...wenn ich bei der aktion den einschaltknopf lange drücke...dann geht zwar das lichtlein am knopf aus, aber nicht der rechner. stark ne? irgendwie ist in der kiste der wurm drin. aber mit panther stürzt er auch nicht ab.

Hmmm also bei mir schaltet er sich über die Ein/Aus Taste immer aus. Vlelleicht ist bei deinem der Schalter nicht in Ordnung.
 
der schalter funktioniert schon. nur wenn alles eingefroren ist - wie es so alle 2-3 stunden der fall ist lässt sich über den schalter das gerät nicht mehr ausschalten. die lampe geht dann aus...aber der rechner bleibt an, das bild am monitor auch. keine ahnung was damit ist. ich muss sagen, der rechner war schon in reperatur. da war das laufwerk defekt. ich hab auc noch so ein teil...da geht der lüfter nicht, und beim labtop war das logicboard defekt. da schwindet das vertrauen in die kisten schon ein bisschen. nun ich warte nun auf das update...dann kann ich ja mal sehen. wann ist es denn soweit?
 
goldgeist schrieb:
aber...wenn ich bei der aktion den einschaltknopf lange drücke...dann geht zwar das lichtlein am knopf aus, aber nicht der rechner. stark ne? irgendwie ist in der kiste der wurm drin. aber mit panther stürzt er auch nicht ab.

ha, das mit dem licht kennen ich auch! ätzend...
nennen wir es doch einfach "charakter" ....
 
goldgeist schrieb:
.....
nun ich warte nun auf das update...dann kann ich ja mal sehen. wann ist es denn soweit?

Wenn man den Vermutungen diverser Websites glauben mag, sollte es bis Ende Juni da sein.

Als Mac User vergisst man oft, dass sich unter der hübschen Oberfläche von Mac OS X ein FreeBSD verwandtes System befindet. Während bei Linux und FreeBSD Kernel Updates viel Beachtung finden, scheinen diese stillschweigend mit den Updates zu kommen. Was am Darwin Kernel von Mac OS X geändert wurde, kann man als normaler Anwender kaum nachvollziehen.
Da im Kernel viel Hardware Unterstützung steckt, die nicht als externer Treiber geladen wird, kann sich da schnell ein Fehler einschleichen der nicht gleich auffällt.
 
Hallo

Wie siehts allgemein aus, irgendwelche neuen Infos? @MacKimble
Wie ist der aktuelle Stand der Reparatur?

Weitere betroffene User meldeten auf diversen Websites, dass sie auch das Einfrierproblem haben.

jaumeb schrieb am 10.6.05 bei OSNEWS:
My PM G5 SP 1.8 (late 2004) is facing this problem, too.
Since April 29 2005 i can't work with my Mac !!!

mike schrieb am 10.6.05 bei OSNEWS:
My Mac is not usable for video editing anymore. I reported the bug to Apple and they were not able to reproduce it on there computers. This is the response I got:

"We have now had the same machine running for over 24 hours and we are not locking up at all. Can you provide me with more information on what content that was looping or playing for that long, and if possible can we get a copy of it for testing?"

I sent them some more information but never heard anything from them again...I think that's really bad for a company like Apple. The PM was my first Mac and as it looks now, it will also be my last.

Troy schrieb am 11.6.05 bei Apple Discussions:
I can verify that Quicktime freezes my 10.4.1 system on a Single 1.8Ghz PowerMac.
I have not let it sit for long enough to find out what is in the logs. The system is unresponsive and requires a "hard" power cycle to get the system back.

Redstar schrieb am 14.6.05 bei g5support:
Well, so far this new computer has had about 7 freezes (all requiring me to hold the power button until the computer shuts down) in little over a month. Three of which were when I was going into the iTunes full screen visualizer, and the other 4 were when I was downloading/watching Quicktime movie files (not full screen). Both programs are up-to-date, as is my OS.

This computer (SP 1.8 G5, bought in early May 2005) came with Panther 10.3.7 installed and I used the "Update" option to install Tiger.

I run hardware scans with TechTool Deluxe (it came on my Applecare CD) and with the hardware tester.

Since my most recent freeze, which occurred about 20 minutes ago, I ran fsck, repaired permissions, and am currently running a hardware test. So far, nothing is wrong.

What should I do?
 
Hallo

Das Update könnte wirklich in Kürze kommen. Gestern schrieb ein User:


I just ordered Tiger today and my order detail says:
"OS X V10.4.2 "TIGER" RETAIL-INT"
It also says that it will ship "on or before June 13th"


Ein anderer User schrieb:
The following products shipped on 06/07/2005.

Anyhow my shipment is also reffered to 10.4.2 in my shipment notification this is what it says in my email confirmation.


Product # Product Description Qty Ext Price
__________ ________________________________________ ____ ________________

M9639Z/A OS X V10.4.2 "TIGER" RETAIL-INT 1 69.00
_________________________________________________________________________
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich drück schon seit Wochen die Daumen, dass man uns erhört hat, aber irgendwie glaube ich nicht dran.
 
hmm... das wirft jetzt meine planung wieder über den haufen: fakt ist, dass ich diese woche (eigentlich heute) einen PM bestellen wollte. Der 1,8er SP würde für meine Anforderungen locker reichen, da ich mir aber den ganzen Ärger ersparen wollte, der hier steht, stehe ich eigentlich kurz vor dem Kauf des 2,0 DP... Wenn nun aber 10.4.2 Abhilfe schafft... <seufzt> Also doch noch was warten...
 
Der 1,8 Single ist eingestellt! Warum nur? Kommt nochmal ein Single 2Gz oder gibt es da etwa ein größeres Problem? :)
 
Wenn der Single einfach eingestellt wird und das Problem ignoriert wird dann gibt das saftigen Ärger für Apple. Ich lasse mir so etwas nicht gefallen! Nicht wenn ich einen Rechner zu einem sehr hohen Preis kaufe und dann noch ein OS, welches ebenfalls nicht billig war, welches nicht mit der gekauften Hardware funktioniert. Sollte Apple jetzt einfach versuchen die Probleme stillschweigend zu den Akten zu legen, dann war das garantiert mein letzter Apple Rechner.
 
MacGhost schrieb:
Der 1,8 Single ist eingestellt! Warum nur? Kommt nochmal ein Single 2Gz oder gibt es da etwa ein größeres Problem? :)

Das kann viele Gründe haben.

Möglichkeit 1:
Ein 2.0 GHz Single macht Sinn, da es ihn schon als iMac gibt und ohne günstigen Power Mac G5 würde Apple viel Umsatz entgehen, da ein iMac für viele Anwender mit vorhandenem Display und dem Wunsch nach Aufrüstbarkeit, keine gute Alternative ist.

Möglichkeit 2:
Es gibt scheinbar mehr Leute die einen Dual CPU PowerMac kaufen, als einen Single CPU und Apple könnte schon bald die Preise senken, so dass der Dual 2 GHz eine Alternative zum Single CPU Mac wird.
Durch den geplanten Wechsel auf Intel würde das Sinn machen, denn Apple möchte sicherlich noch soviel G5 Mac's wie möglich verkaufen um die vorproduzierten logic boards und ppc's loszuwerden.

Möglichkeit 3:
Man ist sich der Probleme mit dem Single CPU Mac bewusst, und möchte nur noch in Europa die Restbestände verkaufen.
 
also ungefixt werden sie das problem sicher nicht lassen, dazu ist die basis der single 1,8er zu groß. der 1,8er wird wohl eingestellt, weil er im vergleich zum iMac keine gute Figur mehr macht. nichts desto weniger hab ich heute noch einen bestellt. soviel vertrauen hab ich dann da noch in apple. hoffen wir auf 10.4.2!
 
Also dass der 1.8 einen Nachfolger erhält, halte ich für unwarscheinlich, da neue Produkte bisher alte ersetzt haben (bei Apple) und nicht die alten abgekündigt wurden und danach dann neue eingeführt.
 
Ich möchte mal wieder etwas zum Problem kundtun:

Mein Rechner war gestern über 12 Stunden angeschaltet, ohne automatischen Ruhezustand. Also wollte ich mal testen ob er einfriert.
Quicktime-Film im Vollbild gestartet und siehe da:

KEIN Problem.

Hatten wir das schon mal?
Nach 2 Stunden Uptime friert's ein, nach über 12 Stunden nicht. kopfkratz
 
compifrank schrieb:
Ich möchte mal wieder etwas zum Problem kundtun:

Mein Rechner war gestern über 12 Stunden angeschaltet, ohne automatischen Ruhezustand. Also wollte ich mal testen ob er einfriert.
Quicktime-Film im Vollbild gestartet und siehe da:

KEIN Problem.

Hatten wir das schon mal?
Nach 2 Stunden Uptime friert's ein, nach über 12 Stunden nicht. kopfkratz

Ich würd sagen ein Zufall ;)

Aktuell ist es überall ruhig geworden, alle warten auf das 10.4.2 Update. Wäre schon erfreulich wenn das was bringt. Es wär ja schon ein Fortschritt wenn nur das Programm selbst einfriert ;)
 
Zurück
Oben Unten