MacKimble schrieb:
...
Es sind ja nicht alle PM G5 1.8 Single User betroffen, vielleicht ist das nicht vorhanden sein eines integrierten Modems die Ursache des ganzen Ärgers, da beim Austuschen von Kompnenten ja nicht an der Systemkonfiguration verändert wird und nur diese Serie einen eingebauten Fehler hat.
Somit zu meinen Fragen an euch:
1. Wieviel Speicher habt ihr in eueren 1.8GHz Single Mac?
2. Ist ein Modem bei euch integriert?
PS: ich habe/hatte 1.5GB und kein integriertes Modem + Einfrier und Ruhezustandproblem.
Die User mit dem 1.8er G5 ohne das Einfrierproblem, schauen vermutlich keine Videos mit Quicktime 7 im Vollbild oder/und lassen selten die Diashow für Bilder laufen.
Beim Abspielen in Safari passiert es zwar auch (so ist es bei mir), aber nicht so häufig wie bei Usern die davon berichten das es im Vollbild einfriert. Oder sie haben eine ältere Revision des Macs.
Solang ich darauf achte, dass der Mac noch keine Uptime von mehr als 2 Stunden hat, gehts in der Regel problemlos.
Mir ist noch ein anderer Bug mit Quicktime 7 aufgefallen. Wenn mit Quicktime einen avi Movie anschauen will, kommt ja nur eine Fehlermeldung.
Deshalb habe ich mal den VLC oder MPLayer installiert und mit diesen avi und mpeg Videos angeschaut. Wenn ich dann wieder mpegs und mov streams mit Quicktime 7 anschaute, hatten die mpegs keinen Ton und liefen nur 7-8 Sekunden. Streams von Apple.com funktionierten dann zwar, aber ohne Ton.
De-Installation der beiden Player, sowie entfernen der plist Dateien dieser Player und entfernen der plist Dateien von Quicktime, änderte nichts.
Also bei mir sind 2x 512MB drin, von Apple in Cork, Irland verbaut.
Kein internes Modem, kein internes Bluetooth.
Der mehrfach durchgeführte ausführliche Test mit Apples Hardware Test v2.2.5, zeigt keine Fehler.
Als Firmware hab ich die Version 5.2.2f2. (Auch Leute die die neue Firmware 5.2.2f5 haben, berichten von dem Einfrier Bug)
Das Ruhezustandsproblem habe ich nicht.
Das Shutdown Problem, habe ich nicht mehr seit ich statt dem downloadbaren Vollupdate auf 10.4.1, das Update über die Software Aktualisierung durchführte und im Anschluss mit dem Tool "Macjanitor v1.3" die Bereinigung der log und cache Dateien vornahm. Es dauert nur noch selten länger als 20 Sekunden.