G5 1.8 GHz Single - Einfrierproblem

MacGhost schrieb:
Hi thorne,
wo kommen diese Infos denn her? Das hört sich ja grauenhaft an und unglaubwürdig zugleich. Was sollen denn die Leute machen die den Rechner mit Tiger gekauft haben. Schickt man denen gratis Panther zu?
Außerdem, warum ist dieser blöde Server von MacUser dauernd überlastet? Das nervt gewaltig.
Gruß

Hallo MacGhost,

ja ich bin schon froh wenn ich ab und zu was posten bzw lesen kann.
Die Info hab ich im französichen Forum macgeneration gelesen.

Im englischen Apple Forum meldete sich auch jemand der das Einfrieren bei seinem nagelneuen Mac hat.
Er schrieb mal, dass er Journalist ist und im Notfall davon Gebrauch machen würde.
Na ja man kann sich denken was passierte, das Posting wurde gelöscht und er bekam eine Email, mit dem Hinweis nur sachliches zum Topic zu posten.
 
fialkowski schrieb:
Auch ich habe die hier beschriebenen Einfrierprobleme (Beach Ball forever).
Bei mir trat das Problem allerdings auch schon unter Panther auf. Nach Umstieg auf Tiger der gleiche Mist ! Rechner ist jetzt in Reparatur (Garantie). Da wird nichts bei rauskommen. Ich hoffe, das ich mit Zuzahlung von einigen Euronen Apple zum Upgrade auf einen 2x2 GHz überreden kann.
Als Switcher konnte es keinen besch.......... Einstieg in die Apple Welt geben.

Hallo fialkowski

Beim Einfrierbug erscheint kein Beachball, ich vermute dass dein Mac ein anderes Problem hat.
 
cilly schrieb:
Hm, das würde aber zu Apple passen. Ich würde die Kiste verkaufen und zwar mit Panther und dann noch bevor es sich herumspricht.

Es stehen ja die neuen Intel-Macs an. Als Übergang empfehle ich den MacMini. Mit dem MacMini macht man am wenigsten Geld kaputt, außerdem kann man diesen später als Server benutzen. Schließlich ist er leise und braucht kaum Strom.

Hallo cilly

Danke für den netten Ratschlag, aber ich hab schon einiges investiert.

Nichts gegen den Mac mini, aber die Leistung vom G5 würde ich sicher zu sehr vermissen.
 
kleine Umfrage

Hi Leidensgenossen,
mein Mac ist zur Zeit zur der reperatur, oder besser gesagt bei der Fehleranalyse. Dabei hat sich herausgestellt (Hardwaretest vom Händler), dass einer der zusätzlichen 512MB Speicherrigel defekt ist.
Nach dem entfernen des zusätzlichen Speichers (Mac mit nur noch 512MB RAM,orginal) trat das Einfrierproblem nicht mehr auf.
Am nächten Tag wurden wieder zusätzliche 1G RAM (ohne Defekt) eingebaut und siehe da, der Fehler ist auch wieder da. Doch zu früh gefreut, im Anschluss trat der Fehler auch wieder mit 512MB auf.
Aber am Tag danach trat Einfrierproblem nicht mehr in Erscheinung.

Zitat von Charlie_D
ES kommt mir halt recht komisch vor, dass nur PM 1,8 User ständig von Problemen berichten. die 2.x User hört man mal nölen wenn an der Schachtel wirklich was defekt ist. CPU tausch oder Logicboard tausch und gut is. Wenn der Fehler, so wie bei mir damals, nach insgesammt 5 CPU's, 3 LB's, usw. nicht weg ist (wie schon mal geschrieben, ich hab sogar die HD getauscht, weil ich schon Gespenster sah...) ist das IMHO kein ungünstiger Zufall mehr. Zumal ich ja von diversen Vorfällen im Bekanntenkreis in dieseer Annahme bestärkt werde...
Es sind ja nicht alle PM G5 1.8 Single User betroffen, vielleicht ist das nicht vorhanden sein eines integrierten Modems die Ursache des ganzen Ärgers, da beim Austuschen von Kompnenten ja nicht an der Systemkonfiguration verändert wird und nur diese Serie einen eingebauten Fehler hat.

Somit zu meinen Fragen an euch:

1. Wieviel Speicher habt ihr in eueren 1.8GHz Single Mac?

2. Ist ein Modem bei euch integriert?

PS: ich habe/hatte 1.5GB und kein integriertes Modem + Einfrier und Ruhezustandproblem.
 
ich schau heute abend gleich mal nach...aber nochmal eine frage: tritt das einfrierproblem eigentlich nur mit tiger auf? wenn ja - dann kann ich am wochenende alles wieder zurückbasteln. ich hab nur das komische gefühl das es auch schon bei 10.3.9 der fall war...
 
goldgeist schrieb:
ich schau heute abend gleich mal nach...aber nochmal eine frage: tritt das einfrierproblem eigentlich nur mit tiger auf? wenn ja - dann kann ich am wochenende alles wieder zurückbasteln. ich hab nur das komische gefühl das es auch schon bei 10.3.9 der fall war...
Das Einfrierproblem trat bei mir definitiv erst mit Tiger auf, unter Panther hatte ich nur das Ruhezustandsproblem.
 
MacKimble schrieb:
Es sind ja nicht alle PM G5 1.8 Single User betroffen, vielleicht ist das nicht vorhanden sein eines integrierten Modems die Ursache des ganzen Ärgers, da beim Austuschen von Kompnenten ja nicht an der Systemkonfiguration verändert wird und nur diese Serie einen eingebauten Fehler hat.

Somit zu meinen Fragen an euch:

1. Wieviel Speicher habt ihr in eueren 1.8GHz Single Mac?

2. Ist ein Modem bei euch integriert?

PS: ich habe/hatte 1.5GB und kein integriertes Modem + Einfrier und Ruhezustandproblem.

1. Früher 768MB, Ruhezustandsproblem immer/Einfrierproblem seit Tiger
2. Ja

Vielleicht hilf 10.4.2, soll ja bald kommen :D
 
MacKimble schrieb:
Das Einfrierproblem trat bei mir definitiv erst mit Tiger auf, unter Panther hatte ich nur das Ruhezustandsproblem.

Dem kann ich nur zustimmen, bei mir genau so.
Speicherwechsel habe ich probiert, kein Unterschied...
 
MacKimble schrieb:
...
Es sind ja nicht alle PM G5 1.8 Single User betroffen, vielleicht ist das nicht vorhanden sein eines integrierten Modems die Ursache des ganzen Ärgers, da beim Austuschen von Kompnenten ja nicht an der Systemkonfiguration verändert wird und nur diese Serie einen eingebauten Fehler hat.

Somit zu meinen Fragen an euch:

1. Wieviel Speicher habt ihr in eueren 1.8GHz Single Mac?

2. Ist ein Modem bei euch integriert?

PS: ich habe/hatte 1.5GB und kein integriertes Modem + Einfrier und Ruhezustandproblem.

Die User mit dem 1.8er G5 ohne das Einfrierproblem, schauen vermutlich keine Videos mit Quicktime 7 im Vollbild oder/und lassen selten die Diashow für Bilder laufen.
Beim Abspielen in Safari passiert es zwar auch (so ist es bei mir), aber nicht so häufig wie bei Usern die davon berichten das es im Vollbild einfriert. Oder sie haben eine ältere Revision des Macs.

Solang ich darauf achte, dass der Mac noch keine Uptime von mehr als 2 Stunden hat, gehts in der Regel problemlos.

Mir ist noch ein anderer Bug mit Quicktime 7 aufgefallen. Wenn mit Quicktime einen avi Movie anschauen will, kommt ja nur eine Fehlermeldung.
Deshalb habe ich mal den VLC oder MPLayer installiert und mit diesen avi und mpeg Videos angeschaut. Wenn ich dann wieder mpegs und mov streams mit Quicktime 7 anschaute, hatten die mpegs keinen Ton und liefen nur 7-8 Sekunden. Streams von Apple.com funktionierten dann zwar, aber ohne Ton.
De-Installation der beiden Player, sowie entfernen der plist Dateien dieser Player und entfernen der plist Dateien von Quicktime, änderte nichts.


Also bei mir sind 2x 512MB drin, von Apple in Cork, Irland verbaut.
Kein internes Modem, kein internes Bluetooth.

Der mehrfach durchgeführte ausführliche Test mit Apples Hardware Test v2.2.5, zeigt keine Fehler.

Als Firmware hab ich die Version 5.2.2f2. (Auch Leute die die neue Firmware 5.2.2f5 haben, berichten von dem Einfrier Bug)

Das Ruhezustandsproblem habe ich nicht.

Das Shutdown Problem, habe ich nicht mehr seit ich statt dem downloadbaren Vollupdate auf 10.4.1, das Update über die Software Aktualisierung durchführte und im Anschluss mit dem Tool "Macjanitor v1.3" die Bereinigung der log und cache Dateien vornahm. Es dauert nur noch selten länger als 20 Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ein französicher User schrieb heute, dass er nach dem aktuellen Sicherheits Update zunächst keine Einfrierprobleme hatte, aber er hatte sich zu früh gefreut und sogar den Eindruck, dass es nach dem Update noch häufiger vorkommt.

Hier der Original Text: (übersetzen http://world.altavista.com/tr)

Um 10:16Uhr
Chez moi, il s'est passé la chose suivante. D'habitude quand je clique sur l'onglet QuickTime sur la page web d'Apple.com j'ai le freeze systématique qui m'oblige à redémarrer ma machine. Et bien depuis la mise à jour de sécurité, j'ai eu le freeze mais il a été réversible. En effet, en appuyant sur le bouton Power du mac, ce dernier s'est mis en veille. La sortie de veille n'a pas posé de problème. Je continue mes investigations en tentant de reproduire le bug

Um 10:44Uhr
Je me réponds à moi même. Fausse joie. Le bug est toujours présent même après la mise à jour de sécurité d'hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Heute gegen 12:27Uhr hab ich einen mov Film in Safari anschauen wollen und hatte natürlich wieder das Einfrieren.

Nach ca. 45 Minuten schaute ich ob sich was getan hat und siehe da, der Film lief nun.

Es gab keine panic.log, crash logs und keinen Eintrag in der system.log
 
Grrrrrmpf, das ist ja ein sehr merkwürdiges Problem. Ich werde das bei mir auch mal beobachten...
 
compifrank schrieb:
Grrrrrmpf, das ist ja ein sehr merkwürdiges Problem. Ich werde das bei mir auch mal beobachten...

Meine Vermutung ist, etwas in Tiger nimmt sich nach längerer uptime 100% (oder etwas mehr) der CPU und gibt es wieder frei.
Quicktime allein kann es auch nicht sein, es sei denn die Programme Vorschau, iPhoto, Spotlight und Mail verwenden etwas von Quicktime.

In der windowserver.log gab es diesen Eintrag:

kCGErrorFailure: CGXDisableUpdate: UI updates were forcibly disabled by application "Safari" for over 1 second. Server has re-enabled them

Zeitlich entspricht das in etwa dem Moment als das Einfrieren aufhörte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thorne^ schrieb:
Meine Vermutung ist, etwas in Tiger nimmt sich nach längerer uptime 100% (oder etwas mehr) der CPU und gibt es wieder frei.
Das ist wohl nicht der Fall, da man sich über SSH noch einloggen und befehle ausführen kann, außerdem müßte dann auch ein Beenden der Prozesse wirkung zeigen. Auch ein "sudo shutdown -h" müßte in diesem Fall funktionieren. Außerdem konnte ich keinen Prozess sehen, der den Prozessor auslastet (max. ca.20% CPU-Auslastung gesamt).

Ich habe so den Verdacht, dass es sich auch hier um ein Problem mit der Hardware handelt, da nur die PM 1.8 Single davon betroffen sind, und ich vermute mal, dass es mit am Speichercontroler liegt. Bei der bisherigen Fehleranalyse des Macs ist der PM erst einmal mit 512MB eingefrohren, und das nachdem die zusätzichen 1G wieder ausgebaut wurden. Dieses eine Einfrieren mit 512MB irritiert mich da zwar auch etwas, aber seitdem soll das Problem nicht mehr in Erschinung getreten sein. Mal sehen was passiert, wenn wieder 1G dazu kommen (das erfahre ich aber frühestens Montag).
 
wollte nur mal melden dass ich die probleme mit einem ibook g4 800 auch habe. kann es sein dass es am tiger selbst liegt?
 
phive schrieb:
wollte nur mal melden dass ich die probleme mit einem ibook g4 800 auch habe. kann es sein dass es am tiger selbst liegt?

Hmmm, das wäre (glaube ich) neu...
Bisher waren es wohl nur G5 Single...
 
phive schrieb:
wollte nur mal melden dass ich die probleme mit einem ibook g4 800 auch habe. kann es sein dass es am tiger selbst liegt?

Hallo

Am iBook ist mir das neu. Hast das erste Posting von mir mit der Beschreibung gelesen, und hast den gleichen Fehler nach 2-3 Stunden Laufzeit des iBooks ?

Direkt an Tiger wird der von mir beschriebene Fehler wohl nicht liegen, eher an einer Inkompatiblität von Tiger mit der Firmware des Mac's.
Man kann auch keinen Hardware Fehler völlig ausschließen. Falls es einer ist, dann müsste es ein Serienfehler sein, da seit Tiger viele Anwender davon betroffen sind und unter Panther passierte es nicht.

Nun warte ich gespannt auf das Ergebnis der Reparatur von MacKimbles Mac, insbesonders wie es aussieht wenn er ihn wieder zurück hat.




(Irgendwie hab ich den Eindruck als wenn die Board Software die Postings nur sporadisch zählt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reparatur erwarte ich auch mit Spannung! Glaube nicht, dass es bei Kimble hilft. Wenn 10.4.2 nicht hilft werde ich richtig abkotzen!
 
also, ich hab nun alles wieder auf panther...und es tritt definitiv nicht mehr auf. sicher stürzt irgendwann mal was ab...aber das hat ich schon immer. aber das einfrieren ist weg. ich muss nun nicht mehr netzstecker ziehen. tolle sache.ich hab mir tiger auf einer anderen festplatte gelassen, in der hoffnung das mal ein update kommt...mit dem das bereinigt wird. ansich schon eine peinliche sache, falls es wirklich ein allgemeiner fehler ist. (man soll ja nicht vorurteilen). da bauen die die hardware und die software - und es geht trotzdem nicht. ich werde das hier mal beobachten, evtl. kommt ja n hinweis...das es mit update xyz dann weg ist - das problem.
 
goldgeist schrieb:
also, ich hab nun alles wieder auf panther...und es tritt definitiv nicht mehr auf. sicher stürzt irgendwann mal was ab...aber das hat ich schon immer. aber das einfrieren ist weg. ich muss nun nicht mehr netzstecker ziehen. tolle sache.ich hab mir tiger auf einer anderen festplatte gelassen, in der hoffnung das mal ein update kommt...mit dem das bereinigt wird. ansich schon eine peinliche sache, falls es wirklich ein allgemeiner fehler ist. (man soll ja nicht vorurteilen). da bauen die die hardware und die software - und es geht trotzdem nicht. ich werde das hier mal beobachten, evtl. kommt ja n hinweis...das es mit update xyz dann weg ist - das problem.

Das war eigentlich klar, dass es an Tiger liegt.
Na ich hoffe auf 10.4.2.
Vielleicht ist es ja dann weg.
 
Zurück
Oben Unten