G5 1.8 GHz Single - Einfrierproblem

angel010180 schrieb:
So hatte es auch bei meinem 2,7 G5 gehabt. Nach 3 Std hab ich mal bei iPhoto probiert und wollte mal Diashow mit Sound abspielen und nach 20 pics fror er ein es tat sich gar nix mehr nur Strom weg half :-(

Jetzt läuft er wieder


Hmmm abwarten und beobachten, das wäre der bisher erste bekannte Dual Mac, bei dem es auch auftritt. Kann auch andere Gründe haben, zum Beispiel Ram.
 
Ich hoffe mal nicht, das Gerät ist neu. Also sonst bisher machte er keine Mucken, hab ihn zum Teil 12 Std laufen guck dan immeral Videos arbeit dran, nix passiert.

Es ar heut das erste mal
 
ich hab auch so ein teil, und wohl auch das problem. bei mir friert es bei der nutzung von logic ein. das ganze system. stets nach ein paar stunden arbeit. es dreht sich und dreht sich...dann hilft nur noch netzstecker ziehen. tolle sache. ich werde tiger wieder entfernen müssen. kann nicht arbeiten so. schade. will mein geld zurück.
 
twoparts schrieb:
wir haben letztens bei euch den 1,8er gegen den 2 x 2 GHz getauscht. Seitdem keine Probleme mehr.

Es frustriert eventuell, jedoch nach den Erfahrungen mit dem aktuellen 1,8er PowerMac denke ich, macht es keinen großen Sinn nach Ursachen oder Lösungen zu suchen. Unter Tiger machen allem Anschein nach die meisten Geräte Schwierigkeiten.

Moin!

Rein Gefühlsmäßig würde ich jetzt sagen, daß es eher am 1,8er G5 (oder am Zusammenspiel mit anderen Komponenten) liegt als am Tiger. Wie gesagt, vor ca. nem Jahr hatte ich (und andere) sehr ähnliche Probleme mit nem Dual 1,8er und 10.3.4. Durch den Tausch des Rechners in keinen 1,8er mehr waren die Probleme beseitigt. Auch habe ich einige Bekannte, die ebenfalls mit den 1,8ern (egal ob Single oder Dual) teils empfindlichen Ärger hatten.

Grüße

Charlie
 
hmmm ich kann diese ganzen Probleme leider voll und ganz nachvollziehen. Ich für meinen teil werden, wenn die Prüfungszeit an der uni rum ist, den Mac in die Reparatur schicken und beim 3 erfolglosen Verbesserungsversuch auf Wandelung bestehen --> Geldzurück.
Leider bin ich zur zeit auf den Mac angewiesen sonst hätte ich es schon längst gemacht.

Solte ich das Geld zurück bekommen werde ich Apple noch ein chance geben(Powerbook wirds dann woll werden). Solte es mit diesem Gerät auch Probleme geben werde ich woll wider zurück switchen (Linux).

P.S. Gehört zwar nicht zum einfrier Problem aber mir ist auch aufgefallen, dass bei allen eingeschalteten Power Managment Funktionen nach längerer Zeit der USB-Port an der Front nicht mehr funzt will heisen es wird kein USB-Stick mehr erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Charlie_D schrieb:
Moin!

Rein Gefühlsmäßig würde ich jetzt sagen, daß es eher am 1,8er G5

wenn's an dem 1,8 G5 liegen solte warum hat dann der iMac nicht die selben Probleme?
 
Hallo janosch

Die CPU dürfte identisch sein beim iMac G5 und dem 1.8 Power Mac.
Das Logic Board ist etwas anders, wegen Grafikchip onboard,der Anordnung der Ram Sockel und natürlich eine andere Firmware.

Ich kann mir wirklich ein Problem zwischen Tiger und der Firmware vorstellen.
Ein fehlerhaftes Bios bei PC's macht auch Probleme. Warum sollte das bei der Firmware eines Macs nicht sein?

Übrigens shutdown geht bei mir seit 10.4.1 besser, dauert oft nur etwas lange.
 
Ich glaube auch nicht, dass es am 1.8er liegt. Ich besitze den G5 Single und habe die meisten, hier beschriebenen Probleme. Ein Freund hat praktisch zeitgleich einen iMac 1.8 17" gekauft und hat die Probleme nicht.
 
Ich würde auch sagen, da es entweder an der Firmware liegt oder, dass das Mainboard/Logicboard eine fehlkonstruktion ist.
 
...deswegen schrieb ich ja auch, dass es am 1,8er bzw. am Zusammenspiel mit Komponenten liegt. wie Thorne ja schrieb ist zwar der Proz beim iMac der gleiche, alles andere aber völlig anders.

ES kommt mir halt recht komisch vor, dass nur PM 1,8 User ständig von Problemen berichten. die 2.x User hört man mal nölen wenn an der Schachtel wirklich was defekt ist. CPU tausch oder Logicboard tausch und gut is. Wenn der Fehler, so wie bei mir damals, nach insgesammt 5 CPU's, 3 LB's, usw. nicht weg ist (wie schon mal geschrieben, ich hab sogar die HD getauscht, weil ich schon Gespenster sah...) ist das IMHO kein ungünstiger Zufall mehr. Zumal ich ja von diversen Vorfällen im Bekanntenkreis in dieseer Annahme bestärkt werde...

Charlie
 
Hallo

Habe soeben ein interessantes Posting bei Apple Discussions gelesen:


(Zitat)
I can confirm you that this bug is related to OpenGL and/or graphic drivers.
Why ? because I am a developer and I use XCode 2. I've written a very small program with just a few lines of code using an "NSOpenGLContext" object.

Then I use the function : setFullScreen of this object. The software just displays a black screen then quits.

If I run these few lines just after the system startup, it works. I wait 2h or more, and run this program again : freeze.
 
Thorne^ schrieb:
Hallo

Habe soeben ein interessantes Posting bei Apple Discussions gelesen:


(Zitat)
I can confirm you that this bug is related to OpenGL and/or graphic drivers.
Why ? because I am a developer and I use XCode 2. I've written a very small program with just a few lines of code using an "NSOpenGLContext" object.

Then I use the function : setFullScreen of this object. The software just displays a black screen then quits.

If I run these few lines just after the system startup, it works. I wait 2h or more, and run this program again : freeze.

Es wäre ja nun schön, wenn es dann bald eine Lösung gäbe. Ist wirklich nervig das Problem :motz
 
Hallo

Gestern Abend, habe ich bei der Suche nach einem WWDC Stream versehentlich einen Audio Stream der Macworld 2005 in Safari geöffnet, auch dabei hatte ich das Einfrieren.

Diesmal habe ich den Mac nicht ausgeschaltet, sondern einfach mal laufen lassen.
Als ich es mir eine Stunde später anschauen wollte. lief der Audio Stream zu meiner Überraschung.
Das Hintergrund Bild hatte sich geändert, es waren 2 Zahnräder zu sehen und 2 Dialog Fenster. Eines bot mir die Optionen "Ausschalten, Neustart, Ruhezustand, Abbrechen" an, das andere einen Hinweis auf Dock crash.

Es gab keine panic.log Datei und keinen Eintrag in der system.log Datei, aber eine dock crash log.
Nachdem ich mir die logs angeschaut hatte, wählte ich Ausschalten.

Das Einfrieren passierte nach mehreren Stunden Uptime um 21:32 Uhr.

Nur dieser Hinweis tauchte in der System log Datei auf:
Jun 6 22:32:32 crashdump[454]: Dock crashed
Jun 6 22:32:35 crashdump[454]: crash report written to: /Users/thorne/Library/Logs/CrashReporter/Dock.crash.log
 
Update
----------

Hallo

Ein User in Frankreich mit dem gleichen Problem, schrieb heute das er einen Anruf vom französischen Support bekam.
Der Anrufer soll ihm mitgeteilt haben, das der Mac ja mit Panther einwandfrei arbeitet, er soll wieder Panther installieren und für Tiger soll man ihm eine Rückerstattung angeboten haben. Ausserdem soll man ihm gesagt haben, dass die Nachforschungen hinsichtlich des Einfrierproblems eingestellt werden.

Wenn das tatsächlich zutreffend ist, hoffe ich dass das nur eine regionale Entscheidung ist. Es ist sehr traurig wie man damit umgeht. Nun kann man gespannt sein wie es hier in Deutschland und in anderen Ländern für die Betroffenen weitergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das würde aber zu Apple passen. Ich würde die Kiste verkaufen und zwar mit Panther und dann noch bevor es sich herumspricht.

Es stehen ja die neuen Intel-Macs an. Als Übergang empfehle ich den MacMini. Mit dem MacMini macht man am wenigsten Geld kaputt, außerdem kann man diesen später als Server benutzen. Schließlich ist er leise und braucht kaum Strom.
 
Hi thorne,
wo kommen diese Infos denn her? Das hört sich ja grauenhaft an und unglaubwürdig zugleich. Was sollen denn die Leute machen die den Rechner mit Tiger gekauft haben. Schickt man denen gratis Panther zu?
Außerdem, warum ist dieser blöde Server von MacUser dauernd überlastet? Das nervt gewaltig.
Gruß
 
Thorne^ schrieb:
Update
----------

Hallo

Ein User in Frankreich mit dem gleichen Problem, schrieb heute das er einen Anruf vom französischen Support bekam.
Der Anrufer soll ihm mitgeteilt haben, das der Mac ja mit Panther einwandfrei arbeitet, er soll wieder Panther installieren und für Tiger soll man ihm eine Rückerstattung angeboten haben. Ausserdem soll man ihm gesagt haben, dass die Nachforschungen hinsichtlich des Einfrierproblems eingestellt werden.

Wenn das tatsächlich zutreffend ist, hoffe ich dass das nur eine regionale Entscheidung ist. Es ist sehr traurig wie man damit umgeht. Nun kann man gespannt sein wie es hier in Deutschland und in anderen Ländern für die Betroffenen weitergeht.

Wenn die Meldung stimmt dann heist es für mein Teil "time to say goodby apple and hello again Linux"
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Club

Auch ich habe die hier beschriebenen Einfrierprobleme (Beach Ball forever).
Bei mir trat das Problem allerdings auch schon unter Panther auf. Nach Umstieg auf Tiger der gleiche Mist ! Rechner ist jetzt in Reparatur (Garantie). Da wird nichts bei rauskommen. Ich hoffe, das ich mit Zuzahlung von einigen Euronen Apple zum Upgrade auf einen 2x2 GHz überreden kann.
Als Switcher konnte es keinen besch.......... Einstieg in die Apple Welt geben.
 
Wenn ich nicht viele lange Jahre gute Erfahrungen mit Macs gemacht hätte, wär die Sache hier für mich auch gegessen! Denen geht es wohl ein bißchen zu gut zur Zeit.
 
janosch schrieb:
Wenn die Meldung stimmt dann heist es für mein Teil "time to say goodby apple and hello again Linux"

Hallo Janosch

Das es ihm so oder so ähnlich gesagt wurde, erschien mir schon glaubwürdig.
Aber da sitzen auch nur Menschen beim Support, die vermutlichen Äußerungen gegenüber dem französichen Kunden müssen nicht zwangsläufig allgemein gültig sein, dass ist bisher nur von einem geschrieben worden.

Ich warte seit mehreren Wochen auf eine Reaktion. Heute hab ich noch mal bei ADC um eine Status Info gebeten, da steht auch noch eine Anwort aus.

Ich hab ausser dem Mac selbst schon einiges investiert, würde auch sehr ungern wieder zu einem PC wechseln. Ich würde das arbeiten mit einem Mac sehr vermissen.
Und den aktuellen Mac mit Verlust verkaufen um dann für eine Übergangszeit einen Mac mini zu nehmen, ist zumindest für mich keine gute Lösung.
Nichts gegen den Mac mini, aber die Leistung vom G5 würde ich sicher zu sehr vermissen.
 
Zurück
Oben Unten