G5 1.8 GHz Single - Einfrierproblem

nun, kenne auch leute, bei denen der single funkt ^^vielleicht bringts schon ein "normaler" austausch. jedenfalls soll es bei den Dual-Systemen nicht diese menge an freeze Probs geben imo.
 
Ich habe vor ein paar Wochen einen Bugreport an Apple geschickt. Nach mehreren Mails hin und her meinte der Apple Mitarbeiter, dass sie den Bug nicht reproduzieren können...
 
SwissMike schrieb:
Ich habe vor ein paar Wochen einen Bugreport an Apple geschickt. Nach mehreren Mails hin und her meinte der Apple Mitarbeiter, dass sie den Bug nicht reproduzieren können...

Hallo swissmike

Abwarten, inzwischen melden sich immer mehr die davon betroffen sind, auch Neukunden, die ihren 1.8 Mac zusammen mit Tiger erworben haben.

Bei mir wechselte der ADC Bearbeitungsstatus von Open auf Duplicate, bekam eine sogenannte Follow-Up ID Nummer.

Das man bei Apple Fehler nicht reproduzieren kann, scheint da keine Seltenheit zu sein. Die Kombination aus Druck über die Medien und Kundenbeschwerden führt auch oft zum Erfolg, was man zum Beispiel bei Problemen mit Displays der Mobilen Macs sehen konnte.
 
Kollar schrieb:
nun, kenne auch leute, bei denen der single funkt ^^vielleicht bringts schon ein "normaler" austausch. jedenfalls soll es bei den Dual-Systemen nicht diese menge an freeze Probs geben imo.

Hallo Kollar

Schon mal die entsprechende Stelle im Video Stream der Macworld 2005 angeschaut? (von 00:11:43 bis 00:12:25)

Falls Steve Jobs nicht zufällig einen Single Mac zur Demonstration von Spotlight verwendet hat, gab es das Einfrierproblem während mit der Tiger Beta auch bei ihm.
Als ihm Mac OS X einfror, sagt er "Allright, i got a little bug here. That's why we have backup systems." Das Publikum war amüsiert, aber als Endkunde sieht man das anders, vor allem wenn man davon 5 Monate später betroffen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs geschaut und mir ist ein kalter Schauer über den Rücken gelaufen. Ich dachte mir: "Geschiet dir ganz recht, Steve!" Er soll auch leiden. :)
 
MacGhost schrieb:
Ich habs geschaut und mir ist ein kalter Schauer über den Rücken gelaufen. Ich dachte mir: "Geschiet dir ganz recht, Steve!" Er soll auch leiden. :)

Hehe ;) Als ich das Video im Januar anschaute, hätte ich mir nicht vorstellen können, dass sich dieser Bug mit dem Final Release von Tiger wiederholt. Im Januar war das ja noch akzeptabel, da Tiger noch Beta Status hatte.

Übringens habe ich auch Apple Developer Connection darauf aufmerksam gemacht, dass der Bug in diesem Video vorkommt. Vielleicht erinnert es sie ja an das Problem, denn Steve Jobs hat es damals sicher entsprechend weitergeleitet. Wenn Steve Jobs keinen 1.8 Single hatte, wurde der Bug in Tiger bei den Dual Macs beseitigt, nur beim 1.8 nicht.

Habe heute eine inoffizielle Liste der Bugfixes für 10.4.2 gesehen, da wird das Einfrier Problem nicht erwähnt. Mit etwas Glück wird das noch berücksichtigt, sonst kann sich das noch hinziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, bei mir hat der fehler auch mal wieder an die tür geklopft, also habe ich diesmal den ssh connect getestet. konnte alles mögliche machen, aber neustart oder runterfahren waren ohne erfolg :(
 
quicktime 7.0.1 verfügbar. hilft das vielleicht weiter?
 
Ezekeel schrieb:
quicktime 7.0.1 verfügbar. hilft das vielleicht weiter?

Hallo Ezekeel

Danke für den Hinweis auf Quicktime 7.01 . Zunächst sah es danach aus, obwohl ich da skeptisch war, denn das Problem scheint mehr bei OpenGL oder der Firmware des Macs zu liegen.

Zunächst berichtete ein französicher Mac User, das er seit dem Update auf 7.01 kein Einfrieren hatte. Aber nur wenige Stunden später berichtete ein anderer Franzose, dass sein Mac nach 2 Stunden und 15 Minuten wie gewohnt eingefroren ist.

Dort schwirrte auch eine Aufstellung der Bugfixes im 10.4.2 Update für Tiger herum, der Einfrier Bug war da nicht aufgeführt. Allerdings ist die Quelle für die Infos dazu unklar und vermutlich nicht offiziell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr etwas alle 10.4.1 laufen? Also ich bin schon wieder bei Panther zurück. Miikka aus dem dem Apple Discussions berichtet ja das ein regelmäßiges Versetzten in den Ruhestand die Uptime verlängert, also jeweils um ca. 2 Stunden. Ich finde das für mich allerdings keine akzeptable Lösung, da ich momentan viel Online zocke und nicht einfach unterbrechen kann, um einmal kurz in den Ruhezustand zu gehen.
 
Hallo

Scheinbar möchte man verhindern, dass über das Einfrierproblem öffentlich diskutiert wird. Heute wurde das entsprechende Topic geschlossen. :motz :motz :motz :motz :motz

http://discussions.info.apple.com/webx?128@1.sIeJaolj0W3.1107877@.68ae9b7b

(Zitat)
"Note: This topic is locked. Reason: Please start a new topic about your technical issue."

Ich bin der Begründung gefolgt und habe ein neues Topic zum Problem gestartet:

http://discussions.info.apple.com/webx?14@94.oDOtaC9J0oh.1381904@.68b11897

Update: Einer der betroffenen User hat ebenfalls ein Topic gestartet:
http://discussions.info.apple.com/.68b116e4/1
M 1.8 SP and the freeze bug in fullscreen OpenGL&QT7
 
Zuletzt bearbeitet:
MacGhost schrieb:
Habt ihr etwas alle 10.4.1 laufen? Also ich bin schon wieder bei Panther zurück. Miikka aus dem dem Apple Discussions berichtet ja das ein regelmäßiges Versetzten in den Ruhestand die Uptime verlängert, also jeweils um ca. 2 Stunden. Ich finde das für mich allerdings keine akzeptable Lösung, da ich momentan viel Online zocke und nicht einfach unterbrechen kann, um einmal kurz in den Ruhezustand zu gehen.

Ob das alle machen, kann ich nicht sagen ;)
Ich habe noch immer Tiger installiert, denn es kann ja wohl nicht angehen, dass man einen neuen Mac gekauft hat, aber das neueste Mac OS X darauf nicht genutzt werden kann. Darüber hinaus wird das 1.8GHz Single CPU Modell weiterhin mit Tiger verkauft.

Natürlich könnte ich auch Panther installieren und abwarten bis es ein Bugfix dazu gibt. Aber ich muss gestehen, dass mir da langsam Zweifel kommen, wenn ich an das Ruhezustandsproblem denke.
 
Langsam wirds ja echt kriminell was Apple so macht! :(

Ich werd morgen auch ein Topic eröffnen. Das lass ich mir nicht nicht gefallen! Und ich verkauf diese Rechner auch noch. Shame on you Apple! :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
MacGhost schrieb:
Langsam wirds ja echt kriminell was Apple so macht! :(

Ich werd morgen auch ein Topic eröffnen. Das lass ich mir nicht nicht gefallen! Und ich verkauf diese Rechner auch noch. Shame on you Apple! :mad:

Oha ;)

Mehrere Topics zum gleichen Thema sind allerdings meist ein Grund diese zu schließen.

Natürlich hab ich den gesperrten Thread regelmäßig gespeichert :D
(Nimmt man dem Vogel-Strauß den Sand weg, kann er seinen Kopf nicht darin verstecken ;) )
 
Update

Die bekannte Mac Website Macfixit berichtet über das Problem:

http://www.macfixit.com/article.php?story=20050602085033510
 
Na Bitte! So gefällt mir das. Langsam wird die Sache größer. Kann uns nur helfen wenn sogar Macfixit darüber berichtet! Wir müssen es groß halten. Hast ja recht Thorne, noch ein Thread wird nix nützen und würde wahrscheinlich gelöscht werden, aber gestern war ich echt stinkig. Heute bin ich wieder der nette Apple Verkäufer von nebenan!;)
 
Hi,

ich bin vor kurzem auch auf den 1,8 PM umgestiegen und hab das Problem Reihenweise bei World of Warcraft. Ein Schema konnte ich bisher nicht erkennen. Mal gehts, mal nicht :-(

Hoffen wir mal auf ein Bugfix von Apple.

Thomas
 
phoenix_ob schrieb:
Hi,

ich bin vor kurzem auch auf den 1,8 PM umgestiegen und hab das Problem Reihenweise bei World of Warcraft. Ein Schema konnte ich bisher nicht erkennen. Mal gehts, mal nicht :-(

Hoffen wir mal auf ein Bugfix von Apple.

Thomas

Hallo Thomas

Hast du schon mal die anderen Programme , nach mehreren Stunden Uptime mit deinem Mac probiert?

•Videos mit Quicktime 7.0 oder iTunes 4.8 abspielen (mov, mpg), oft auch beim Abspielen mit Safari

•Diashow mit Vorschau 3.0, Spotlight, Apple Mail 2.0, iPhoto 5.0.x

Wenn du für Quicktime 7 keine Pro Lizenz haben solltest, wird es nur passieren wenn du einen Quicktime Film im Safari Browser anschaust.

Bei dir wird es dann überwiegend nur passieren, wenn du dir mehrere Bilder als Diashow anschaust.

Hier der aktuelle Thread dazu bei Apple Discussions:

Hier der ursprüngliche (um die 90 Postings), er wurde gesperrt. Warum wohl ;)


Bei Macfixit:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MacGhost,

wir haben letztens bei euch den 1,8er gegen den 2 x 2 GHz getauscht. Seitdem keine Probleme mehr.

Es frustriert eventuell, jedoch nach den Erfahrungen mit dem aktuellen 1,8er PowerMac denke ich, macht es keinen großen Sinn nach Ursachen oder Lösungen zu suchen. Unter Tiger machen allem Anschein nach die meisten Geräte Schwierigkeiten.

Da ist eindeutig Apple in der Pflicht.

Wir haben auch etliche Stunden mit Suchen und Testen verbracht. Das man, wie wir, einfach auf den nächst größeren Mac umsteigt, kann einfach nicht vorausgesetzt werden, das kann nicht die Lösung sein. 500 Glocken mehr sind keine Kleinigkeit. Apple muß dringend handeln.

Gruß twoparts
 
Zuletzt bearbeitet:
So hatte es auch bei meinem 2,7 G5 gehabt. Nach 3 Std hab ich mal bei iPhoto probiert und wollte mal Diashow mit Sound abspielen und nach 20 pics fror er ein es tat sich gar nix mehr nur Strom weg half :-(

Jetzt läuft er wieder
 
Zurück
Oben Unten