Frage zum E-Rezept

Ok, irgendwo habe ich Postident aufgeschnappt, keine Ahnung ob das stimmt, komisch, ...
 
Ok, irgendwo habe ich Postident aufgeschnappt, keine Ahnung ob das stimmt, komisch, ...
Naja, für die App kann das so sicherlich stimmen.
Nur unbedingt „brauchen“, tust du die nicht, da das auch einfach so funktioniert – rein mit der Karte.
 
Nochmal nachgefragt, auch das Postident ist zwingend, ja?
Nein, PostIdent ist nicht vorgesehen.

Alternativ zur eGK mit Pin werden Ident-Apps der Krankenkassen genutzt. Diese verwenden dann den Perso mit eID, also die Onlineverifizierung des Persos. Sofern das mal funktioniert 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und lunchbreak
Hallo,

nur eine Verständnisfrage. Ich war heute morgen beim Arzt und habe meine Rezepte auf die Gesundheitskarte aufgespielt bekommen.

erscheinen Sie auch in der App E-Rezept automatisch?
Diese ist natürlich mit meinen Versichertendaten verbunden.

in der Apotheke waren die Rezepte auf meiner Karte noch nicht freigegeben, was immer das auch heißt.

Danke für Hilfestellung.
gruß Oli
Ich werde nach wie vor das klassische Rezept nutzen, diese werden nach wie vor an die Apotheke gefaxt und am Abend werden die Drogen geliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Die Gesundheitskarte muß immer noch im jeweiligen Quartal in der Praxis erstmal eingelesen werden.
Ja und nachvollziehbar wenn man sich mit dem Abrechnungsprozess auskennt.
Manche Ärzte Verlagen nach wie vor ein Überweisungsschein, dass finde lästig und ist grundsätzlich nicht nötig. Ausnahme Radiologie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ist es dann so, daß man mit der Gesundheitskarte in die Apotheke geht, dort die Karte zeigt uns sagt man möchte ein Rezept einlösen, und wenn das Medikament dann nicht vorrätig sein sollte, dann darf man wiederkommen?
Ist genau so wie vorher. Wenn etwas nicht da ist, bekommst einen Abholschein oder es wird gebracht.
Oder holst den Rest in einer anderen Apotheke.
Wenn du vorher in der Apotheke anrufen willst, schreibst kurz die Medikamente beim Arzt auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und somos
...
Wenn du vorher in der Apotheke anrufen willst, schreibst kurz die Medikamente beim Arzt auf.
*mit der Hand vor die Stirn schlagend* : So eine einfache Lösung des Dilemmas, danke!
 
  • Love
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und ApplKorn
Ok, irgendwo habe ich Postident aufgeschnappt, keine Ahnung ob das stimmt, komisch, ...

Stimmt so halb. Um die Gematik-App nutzen zu können musst du dich bei dieser z.b. über deine Krankenkassenkarte identifizieren.
Damit solche erweiterte Funktionen der KK-Karte genutz werden können, braucht man eine PIN.
Diese PIN bekommt nur nach Identifikation. Bei mir kam die PIN per Post und ich musste dem Briefzusteller meinen Perso zeigen. Fertig.
 
  • Wow
Reaktionen: lunchbreak
Ist genau so wie vorher. Wenn etwas nicht da ist, bekommst einen Abholschein oder es wird gebracht.
Oder holst den Rest in einer anderen Apotheke.
Wenn du vorher in der Apotheke anrufen willst, schreibst kurz die Medikamente beim Arzt auf.
Ja, mit eigenem Stift und Zettel.

"Wie heißt das Herr Doktor?"
"Wie?"
"Ammi-xolo-phyi-was, wie schreibt man das?" "N was", "N1?", "Ok, hab ich"

"Und das andere, Herr Doktor?"
"Sole-du, wie?"

"Was, nächster Patient?"

o_O
 
  • Haha
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ok, irgendwo habe ich Postident aufgeschnappt, keine Ahnung ob das stimmt, komisch, ...

Jep - Postident kannst du machen, wenn du noch keine PIN von der Krankenkasse hast. Oder alternativ mit dem Personalausweis online.
Danach bekommst du deine PIN - per Briefpost.
Zumindest bei meiner AOK so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
Stimmt so halb. Um die Gematik-App nutzen zu können musst du dich bei dieser z.b. über deine Krankenkassenkarte identifizieren.
Damit solche erweiterte Funktionen der KK-Karte genutz werden können, braucht man eine PIN.
Diese PIN bekommt nur nach Identifikation. Bei mir kam die PIN per Post und ich musste dem Briefzusteller meinen Perso zeigen. Fertig.
Echt, dem Postboten muß man den Perso zeigen? Das ist ja selbst bei Banking-Pins nicht so, ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Jep - Postident kannst du machen, wenn du noch keine PIN von der Krankenkasse hast. Oder alternativ mit dem Personalausweis online.
Danach bekommst du deine PIN - per Briefpost.
Zumindest bei meiner AOK so
OK. Das Postident via gematik-App (echt jetzt?!) triggert also die Krankenkasse an eine PIN zu schicken?
 
Nein - die App der AOK.
Aber am besten du liest hier mal von Anfang an oder installierst die App selber.
 
Echt, dem Postboten muß man den Perso zeigen? Das ist ja selbst bei Banking-Pins nicht so, ...
Das ist tatsächlich ein vollständiger PostIdent wie man ihn auch bei einer Kontoeröffnung macht.
Nur musst du da nicht in die Filiale, die Post kommt zu dir.
War also vom Aufand nicht so wild, wie sich das hier vielleicht liest.

PIN aus der KK-App heraus bestellt -> PostIdent an der Haustür -> PIN-Ident mit KK-Karte bei der Gematik-App
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
OK. Also wenn Postident, dann von/durch eine App der Krankenkasse bei Bestellung der PIN. Nicht von/durch die gematk-App. Das eigentliche Ident findet dann an der Haustür durch den Postboten statt, der den PIN-Brief der Krankenkasse gleich mitbringt.

Oder man ruft die Krankenkasse an und läßt sich eine PIN schicken, ... wahrschl. verlangt der Postbote dann auch den Perso.
 
Echt, dem Postboten muß man den Perso zeigen? Das ist ja selbst bei Banking-Pins nicht so, ...
Wenn du Cannabis über ein Btm Rezept bekommst, geht das auch nur mit Postident. (Ausweis und persönliche Anwesenheit)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
CompuGroup Medical (CGM) zieht, mit Blick auf die verpflichtende Einführung des E-Rezepts, eine erste positive Zwischenbilanz. In den CGM-Arznei-Informations-Systemen seien etwa zwölf Millionen elektronische Verordnungen ausgestellt worden. Und in den Apotheken, die Software von CGM Lauer einsetzen, seien vier Millionen E-Rezepte eingelöst worden.

Dies sei eine „große Leistung der Ärztinnen und Ärzte, der Praxisteams, der Apothekerinnen und Apotheker“, erklärte Ulrich Thomé, geschäftsführender Direktor Ambulatory Information Systems DACH bei CGM, laut einer Pressemitteilung des Unternehmens am Dienstag.

„500 Millionen Rezepte werden jährlich in Deutschland ausgestellt. Die Digitalisierung dieses Prozesses im laufenden Praxisbetrieb ist eine enorme Herausforderung“, so Thomé. Insbesondere wegen der „Komplexität des Prozesses“ sei die flächendeckende Einführung des E-Rezeptes „als klarer Erfolg“ zu werten.

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2024/01/30/cgm-e-rezept-einfuehrung-klarer-erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Manche Ärzte Verlagen nach wie vor ein Überweisungsschein, dass finde lästig und ist grundsätzlich nicht nötig. Ausnahme Radiologie.
Also irgendwas hast du in den letzten Jahren nicht mitbekommen, denn ohne Dringlichkeitsüberweisung passiert mal fast gar nichts –
es sei denn du hast wirklich Schmerzen und bist ein Notfall. Alternativ wird man halt sonst auch in die Notaufnahme geschickt.
 
Ja und das ganze KK PIN mit PostIdent Gemache beginnt von neuem wenn man eine neue KK-Karte bekommt. o_O
 
Also irgendwas hast du in den letzten Jahren nicht mitbekommen, denn ohne Dringlichkeitsüberweisung passiert mal fast gar nichts –
es sei denn du hast wirklich Schmerzen und bist ein Notfall. Alternativ wird man halt sonst auch in die Notaufnahme geschickt.
Kannst du auch anständig antworten? Oder hast du das mittlerweile verlernt?
Ich verbitte mir diesen Ton meiner Person gegenüber‼️

Beschäftige dich mit den Abrechnungsprozess der Kassen und du wirst verstellen das eine Chip Karte beim regelmäßigen Facharztbesuch ausreichend ist. Für ein dringenden Facharztbesuch gibt es eine sogenannte A oder B - Überweisungen, bei einen A Überweisungsschein bekommt man innerhalb von einem Tag beim Facharzt unter, bei der B - Überweisung innerhalb einer Woche. Mit einem 12 stelligen Dringlichkeit Code gibt es innerhalb von 4 Wochen ein Termin beim Facharzt. Den gibt es auch telefonisch. Eine „normale“ Überweisung benötigt man nur beim Radiologen denn er prüft eine rechtfertigende Indikation der Untersuchung.

Als privat Versicherter bzw. Selbstzahler braucht man kein Ü-Schein, denn hier schließe ich mit dem Arzt einen Behandlungsvertrag ab.
 
  • Wütend
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Zurück
Oben Unten