Frage zum E-Rezept

  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Langsam reicht es, Ralle!
Diese Antwort ist eine bodenlosen Frechheit mir gegenüber. Solch eine Umgangston gehört sich als MU Team hier spreche ich dich an, nämlich nicht.
 
  • Wütend
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Diese Antwort ist eine bodenlosen Frechheit mir gegenüber. Solch eine Umgangston gehört sich als MU Team hier spreche ich dich an, nämlich nicht.
Was bitte ist an diesem meinem Beitrag:
Also irgendwas hast du in den letzten Jahren nicht mitbekommen, denn ohne Dringlichkeitsüberweisung passiert mal fast gar nichts –
es sei denn du hast wirklich Schmerzen und bist ein Notfall. Alternativ wird man halt sonst auch in die Notaufnahme geschickt.
…dir gegenüber irgendwie unangebracht?

Daraufhin hast du mich angepamt und „verbittest“ dir irgendwas und empörst dich.
Erkläre mir mal bitte, was in diesem Zitat dich zur Empörung bringt.
Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikohh, Wildbill, BEASTIEPENDENT und eine weitere Person
Die Apothekerkammer Sachsen-Anhalt bittet in einem an diesem Montag versendeten Rundspruch wegen Problemen mit dem E-Rezept „um erhöhte Aufmerksamkeit hinsichtlich möglicher fehlerhafter Präparateanzeigen im Kassenprogramm“. Die Kammer sei von Kollegen über E-Rezepte informiert worden, auf denen nicht das von der Arztpraxis verordnete, sondern „völlig andere Präparate durch die Apotheken abgerufen bzw. in der Apothekensoftware angezeigt worden“ seien.

Beispielsweise seien Amlodipin-Tabletten verordnet gewesen, aber nach Übernahme sei vom Gematikserver Bisoprolol angezeigt worden. In einem anderen Fall wurde statt der verordneten Novalgin-Tabletten Fosfomycin angezeigt.

Die Fälle hätten „schwerwiegende Auswirkungen“ für die Patienten haben können. Dies sei aber „Dank aufmerksamer Mitarbeiter“ in der Apotheke und deren persönlicher Beratung verhindert worden, heißt es von der Kammer. Über ähnliche Fälle hätten auch Kollegen aus Brandenburg berichtet.
Quelle DAZ 31.01.24
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: dodo4ever und lunchbreak
@Ralle2007
Nagut, ist ok, dass du jetzt die Nummer ignorierst.
Aber dann laß in Zukunft auch dein seltsames Echauffieren bitte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc und BEASTIEPENDENT
@Difool ohhh reg dich doch nicht wegen allem und jedem auf. Keep cool !
 
Welche App nutzt ihr denn für das E-Rezept?
Keine- wenn ich mal ein Rezept brauche, dann schreibt mein Arzt auf Papier so wie immer. Elektronisch hab ich meine Gesundheitskarte deaktivieren lassen.
 
Ich nutze bislang kein App.
Wenn ich beim Arzt ein Rezept bekomme, gehe ich zur Apotheke und lasse meine Gesundheitskarte einlesen.
Das funktioniert bislang ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
  • Wow
Reaktionen: Ralle2007
Trotzdem nie vergessen zu fragen, was der Arzt einem verschrieben hat und mit dem vergleichen, was man in der Apotheke bekommt.
Rezepte von völlig fremden Personen
Wenn drei zu Lasten der gesetzlichen Krankenkassen verordnete, systemisch wirkende Medikamente dauerhaft einnehmen sind, hat man Anspruch auf einen Medikamentenplan. Hier hat man dann eine Kontrolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Wenn drei zu Lasten der gesetzlichen Krankenkassen verordnete, systemisch wirkende Medikamente dauerhaft einnehmen sind, hat man Anspruch auf einen Medikamentenplan. Hier hat man dann eine Kontrolle.
Richtig, aber was hat das nun mit dem E-Rezept zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lupoo
Richtig, aber was hat das nun mit dem E-Rezept zu tun?
Ganz Einfach man hat einen Mediplan womit es nicht zu Verwechselungen kommt und es in der Apotheke kontrollieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ganz Einfach man hat einen Mediplan womit es nicht zu Verwechselungen kommt und es in der Apotheke kontrollieren kann.
Den hatte ich auch schon vor dem E-Rezept immer zur Kontrolle dabe, aber ich weiß, was du meinst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Den hatte ich auch schon vor dem E-Rezept immer zur Kontrolle dabe, aber ich weiß, was du meinst.
Bei dem akuten Medikamenten Mangel bzw. Medikamente wo die Kasse keinen Vertrag gab es die Probleme auch vor dem E-Rezept, gerade wenn Alternative Medis durch die Apotheke gesucht wurde. Das E-Rezept macht das nicht einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Trotzdem nie vergessen zu fragen, was der Arzt einem verschrieben hat und mit dem vergleichen, was man in der Apotheke bekommt.
Rezepte von völlig fremden Personen
Da steht:
...
Ein Patient wollte in der vergangenen Woche ein Medikament in einer bayrischen Apotheke abholen. Von seiner Hausarztpraxis erhielt er per WhatsApp einen QR-Code...
Wieso denn WhatsApp? WhatsApp kommt doch in dem ganzen E-Rezept-Szenario das wir heir diskutieren (gott-sei-dank) gar nicht vor. Das kommt mir also spanisch vor, was da in dem Bericht steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siebenstern
Du hast den Bericht aber schon bis zu Ende gelesen?
 
Ne. Habe ich nicht. Magst Du auflösen?
 
: OT on :
Du hast den Bericht aber schon bis zu Ende gelesen?
Nicht für ungut, und eigentlich wollte ich es mir verkneifen, aber andererseits auch mal kurz loswerden: Solche Sätze à la "Das hast Du aber schon gelesen!?" "Merkst selbst, ne?" kotzen mich immer mehr mehr an. Sie scheinen immer mehr um sich zu greifen und in Mode zu sein. Leider sind sie völlig inhaltsleer und nichtssagend. "Hast schon gemerkt, ne?"
:OT off:

:giggle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Unangebrachtes Verhalten
Und mich kotzen immer mehr wichtigtuerische ******** an, die nix verstehen, aber meinen strunzdumme Kommentare zum Thema abgeben zu müssen!

Schönen Tag noch Hasi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wütend
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Zurück
Oben Unten