Frage zu EFiX für Desktop PCs

sicher kann es das! aber wieso denkst du efix nutzen zu müssen und keine andere möglichkeit zu haben? oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?
 
klar hast du was falsch verstanden, ich arbeite seit februar täglich damit, brauche osx und hab keine zeit für spielereien, habs in einem fachgeschäft mit garantie erworben und die sind auch für den support zuständig, falls mal was nicht funktioniert ;)
 
Hallo Folks

So nach etwas mehr als 10 Tagen bin ich mit meinem System sehr zufrieden, alles läuft prima, EFI-X braucht man nicht wirklich und ist nur Geldverschwendung in meinen Augen.

Bonjour läuft jetzt auch, Danke noch mal :) Das einzige Problem was ich nun noch habe ist das YouTube Videos nicht funktionieren, nach 3sec abspielen bleibt das Vid stehen... Kein Plan warum :)

Grüsse aus der CH

KeMi
 
Bei mir geht ohne efix seit letzem Dezember alles. Leopard mit allen Updates die in der Zwischenzeit rauskamen.

Edit: Intel Atom 330, 2 GB Ram, Bluetooth (stick), kein wlan.
 
Mag ja sein, aber das was EFI-X dann irgendwann mal nachgebaut hat, hatte ich schon vorher. Und genau das ist ja das, was viele aus der Hackint0sh-Community anmerken. EFI-X hat sich (wahrscheinlich) kräftig aus der freien Szene bedient und das in ein USB-Modul gegossen ohne die Ursprünge offen zu legen. Chameleon etc. sind nunmal GPL-Programme und irgendwie ist es komisch, dass kurz nachdem Chameleon einen grafischen Bootloader bringt, dieser auf einmal auch in EFI-X auftaucht, und dann auch noch mit einer extremen Ähnlichkeit bei Look & Feel.
Meiner Meinung nach stinkt das irgendwie.
 
es ist mir wurscht wenns irgendwo stinkt. mein hackintosh stinkt nicht,...

tatsache, bei mir stinkt nur der macpro und da haben sie schon teile ausgewechselt und er stinkt noch immer.....
 
huch :eek:

bei mir geht eigentlich alles ! mit efix schon seit februar :noplan:

IRONIE on
Klar. So ging das Update auf 10.5.7 ja auch vööllig "problemlos"...
Und der Schneeleopard geht ja auch .
Mit TimeMachine / Bonjour gab's bei den EFI-X Systemen niemals Probleme...
DualHead /Zweigrafikkarten Betrieb ist vollkommen problemlos...
Der Ruhezustand hat immer so funktioniert, wie er soll...
IRONIE off

Jetzt mal im Ernst. Natürlich kann man mit einem kompatiblen EFI-X System vernünftig arbeiten, genauso wie mit einem Chameleon-/PC-EFI basierten Hackintosh (ist ja auch letztlich genau die gleiche Software, nur daß das beim EFI-X der Anwender nicht merkt, was natürlich schön komfortabel sein kann.

Alles schön und gut, ABER:
Wenn man mal ein Problem hat, dann kann man das bei Chameleon selbst lösen und muß nicht warten, bis ein arroganter Herr "von" V. seinen *rsch aus dem Sessel hebt und vielleicht gnädigerweise einen Fix mit einer neuen Firmware bringt - dabei aber durchaus auch mal (wie schon des öfteren vorgekommen) andere andere Dinge, die vorher funktioniert haben, wieder kaputtpatcht..

Und in dem Fall hat man evtl. ein wirklich dickes Problem, gerade bei einem Produktivsystem, denn diese seltsame Firma läßt einen aus völlig unverständlichen Gründen ja kein Firmware-Downgrade machen. "Friß oder stirb..."

Fazit: EFI-X war eigentlich eine ganz gute Idee (nicht jeder hat Lust oder Zeit, sich selbst in die Hackintosh-Materie einzulernen), hat sich aber durch das "Geschäftsgebaren" und teils die Unfähigkeit von ASEM selbst ins Abseits gestellt.


Eine letzte Sache noch:
Wenn Du den Rechner tatsächlich als Produktivsystem nutzt, kann ich Dir nur dringend raten, in der nächsten Zeit einen Chameleon-basierten Ersatz-USB-Stick zu preparieren, solange das EFI-X Teil noch funktioniert.
Wie Du vielleicht auch schon mitbekommen hast, rauchen die V1.0 EFI-X Module wohl reihenweise ab, ob die V1.1 durch die lächerliche Kabellöterei wirklich unempfindlicher gegen Spannungsschwankungen ist, muß sich erst noch beweisen.
Wenn Du Dir beizeiten einen Chameleon USB-Stick gebastelt hast, kannst Du im Fall der Fälle (EFI-X kaputt, ASEM pleite, neues Software-Update, das nur noch unter SL läuft oder dergleichen) einfach das EFI-X 'rausnehmen und ohne irgendeinen Zeitausfall vom "Ersatzstick" Dein bekanntes Betriebssystemsetup mit allen Daten weiternutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles schön und gut, ABER:
Wenn man mal ein Problem hat, dann kann man das bei Chameleon selbst lösen und muß nicht warten, bis ein arroganter Herr "von" V. seinen *rsch aus dem Sessel hebt und vielleicht gnädigerweise einen Fix mit einer neuen Firmware bringt - dabei aber durchaus auch mal (wie schon des öfteren vorgekommen) andere andere Dinge, die vorher funktioniert haben, wieder kaputtpatcht..

Und in dem Fall hat man evtl. ein wirklich dickes Problem, gerade bei einem Produktivsystem, denn diese seltsame Firma läßt einen aus völlig unverständlichen Gründen ja kein Firmware-Downgrade machen. "Friß oder stirb..."

Fazit: EFI-X war eigentlich eine ganz gute Idee (nicht jeder hat Lust oder Zeit, sich selbst in die Hackintosh-Materie einzulernen), hat sich aber durch das "Geschäftsgebaren" und teils die Unfähigkeit von ASEM selbst ins Abseits gestellt.


Eine letzte Sache noch:
Wenn Du den Rechner tatsächlich als Produktivsystem nutzt, kann ich Dir nur dringend raten, in der nächsten Zeit einen Chameleon-basierten Ersatz-USB-Stick zu preparieren, solange das EFI-X Teil noch funktioniert.
Wie Du vielleicht auch schon mitbekommen hast, rauchen die V1.0 EFI-X Module wohl reihenweise ab, ob die V1.1 durch die lächerliche Kabellöterei wirklich unempfindlicher gegen Spannungsschwankungen ist, muß sich erst noch beweisen.
Wenn Du Dir beizeiten einen Chameleon USB-Stick gebastelt hast, kannst Du im Fall der Fälle (EFI-X kaputt, ASEM pleite, neues Software-Update, das nur noch unter SL läuft oder dergleichen) einfach das EFI-X 'rausnehmen und ohne irgendeinen Zeitausfall vom "Ersatzstick" Dein bekanntes Betriebssystemsetup mit allen Daten weiternutzen.

ich verstehe dein bedenken voll und ganz, ich hab immer einen aktuellen clone und für 2 jahre volle garantie :noplan:
wenns mal raucht, dann wird ausgetauscht - so mein händler....
schaun wir mal, dann sehen wirs schon :)
 
Könnte mir mal bitte jemand erklären, wie ich mittels Cameleon OSX auf meinen Rechner bekomme? :( Ich weiß nicht, welche Dateien ich brauche.

Ich war gerade bei denen auf der Seite, finde mich aber in dem Downloadwirrwar nicht zurecht. Gerne poste ich mene PC-Konfiguration, wenn das wichtig ist.

Hoffe jemand findet sich, der sich mit Chameleon gut auskennt. :)
 
Könnte mir mal bitte jemand erklären, wie ich mittels Cameleon OSX auf meinen Rechner bekomme? :( Ich weiß nicht, welche Dateien ich brauche.

Ich war gerade bei denen auf der Seite, finde mich aber in dem Downloadwirrwar nicht zurecht. Gerne poste ich mene PC-Konfiguration, wenn das wichtig ist.

Hoffe jemand findet sich, der sich mit Chameleon gut auskennt. :)

Welche OSX Version?
Und natürlich: Was für eine Hardware (vor allem Mainboard, Grafikkarte)?

Für den Snowleopard ist die wohl einfachste Methode mit einer hohen Erfolgsquote zunächst vermutlich die von Lifehacker (halbwegs ähnliche /kompatible HArdware mal vorausgesetzt). Man braucht eigentlich nur einen USB-Stick ab 8GB und die SL-Install DVD. Den Rest gibt's ausführlich mit einfchen Schritten, sogar in einem Bildschirmvideo beschrieben, sowie zum Bootfähigmachen (was für ein Wort) des USB-Stick mit Chameleon ein enfaches Installerpaket zum download.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 144
Ich hoffe, diese Infos genügen? :) Wenn nicht, frag mich.

Möchte gerne Snow Leopard. :cake:

Hmm, schade, das System mit einem i7 ist sicherlich nicht ganz so einfach kompatibel mit der Lifehacker-Methode (andere CPU und vor allem komplett anderer Mainboard-Chipsatz).

Dennoch würde ich mit der Lifehacker-Methode anfangen, das ist wohl zunächst der einfachste Weg.

Also:
http://lifehacker.com/5360150/install-snow-leopard-on-your-hackintosh-pc-no-hacking-required

Das mal als erster Wegweiser, die Schritte bis:
"As you can see in the video, after you restore the Snow Leopard install DVD to your thumb drive, all you've got to do is fire up the EP45UD3P Snow Leopard.pkg file (if you haven't already downloaded and unzipped it, you can grab it here), select your thumb drive, and, let the installer take care of all the dirty work that you previously had to do one line at a time in Terminal."

Kannst Du zunächst alle übernehmen. Damit ist der USB-Stick schon mal grundsätzlich vorbereitet. Das mitgelieferte DSDT.aml-File passt jetzt aber nun gar nicht zu Deinem Mainboard.
Ich weiß jetzt nicht, wo es eine bereits fertige DSDT-Datei für Dein spezielles Mainbaord gibt, Du könntest aber das für das GA-EX58-UD4P
von hier (Ende des ersten Post, im verlinkten File DSDT_GA-EX58.zip enthalten) probieren, das könnte schon klappen.
Also: die .zip-Datei von dort heunterladen, entpacken und die DSDT.aml aus dem entsprechenden Verzeichnis in den "Extra"-Folder auf dem USB-Stick kopieren, die dort schon vorhandene Datei dabei überschreiben.

Dann vom USB-Stick booten und SnowLeopard von dort installieren. Ob es wirklich funktioniert, weiß ich nicht, weil die DSDT ja nicht exakt für Dein Mainboard ist, was aber nicht immer so extrem wichtig ist (evtl. gibt's halt Probleme mit Audio, aber im großen und ganzen wird's vermutlich funktionieren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten