Frage zu EFiX für Desktop PCs

Naja bin auch ein wenig angepißt wg. der V1-Nr....

ABER selbst wenn ich nochmal 160-200,- EUR für die V1.1 oder V2 bezahlen würde, spare ich immer noch RICHTIG VIEL GELD im Vergleich zum MacPro.

Mein Quadcore 6700 (hochgetaktet auf 3,0 GHz) mit 4GB, 1TB HDD, 8800 GTS, Mac OS und EFIX hat nur ca. 900 EUR gekostet. Plus neues EFIX macht 1.100 EUR. Dafür gibts KEINEN MacPro.

Zunächst warte ich aber mal ab.
Mein V1 läuft mit 10.5.7 super stabil und macht keine Mucken.
 
WAS? für SL brauchts ein neues modul? :eek:

wie dreist :hehehe:


retailinstallationen sind ja so günstig..
 
Erst hieß es das Update sowieso bringt 64Bit EFI-Support für kommende Mac OSX Versionen und nun soll es auf einmal nur noch mit dem V1.1 gehen.

Ich habe das EFiX-Modul wieder ausgebaut und verwende in meinem 2.Rechner nun wieder den wohlbekannten, nach einer Echse benannten, Bootloader.

Sucht doch mal bei google nach "EFI-X™ Dongle Autopsy / Disassemble", dort gibt es ein paar interesannte Einblicke ins Innenleben des Moduls :no:
 
...Sucht doch mal bei google nach "EFI-X™ Dongle Autopsy / Disassemble", dort gibt es ein paar interesannte Einblicke ins Innenleben des Moduls :no:

Naja das es sich lediglich um einen gesicherten USB-Stick handelt, haben ja wohl alle geahnt - die Experten sogar gewußt.

Aber wenn ich mir die aktuellen threads über SL so ansehe und meine eigene Fehlinstallation von SL auf meinem MB angucke, bin ich sehr glücklich mit meinem stabilen 10.5.7 EFIX-MAC...

Vielleicht schaffts ja doch noch einer den V1 auf V1.1 zu bringen.
Laut Autopsie ist das Innenleben der beiden nämlich (nahezu) identisch und der Verdacht, dass ASEM mit der angeblichen "Nicht-Kompatibilität von V1 und SL" nur zusätzliche Kohle machen will, erhärtet sich.
 
Erst hieß es das Update sowieso bringt 64Bit EFI-Support für kommende Mac OSX Versionen und nun soll es auf einmal nur noch mit dem V1.1 gehen.

Ich habe das EFiX-Modul wieder ausgebaut und verwende in meinem 2.Rechner nun wieder den wohlbekannten, nach einer Echse benannten, Bootloader.

Sucht doch mal bei google nach "EFI-X™ Dongle Autopsy / Disassemble", dort gibt es ein paar interesannte Einblicke ins Innenleben des Moduls :no:

So wie ich das gelesen habe braucht man für den Echsen Bootloader eine bereits funktionierende installation von OSX ? Ist das korrekt, oder ist mein Eglisch wirklich so schlecht ? :)

KeMi
 
So wie ich das gelesen habe braucht man für den Echsen Bootloader eine bereits funktionierende installation von OSX ? Ist das korrekt, oder ist mein Eglisch wirklich so schlecht ? :)

KeMi

Ja, zumindest um den USB-Stick vorzubereiten. (SL DVD auf dem Stick wiederherstellen, Chameleon installieren + passendes DSDT.AML + kexts)
 
Ja, zumindest um den USB-Stick vorzubereiten. (SL DVD auf dem Stick wiederherstellen, Chameleon installieren + passendes DSDT.AML + kexts)

Das heisst ich könnte das mit meinem MacBook machen? Right ? gibts dazu Tutorials? Hab mal gegoogelt aber hab nix schalues gefunden...

KeMi
 
WAS? für SL brauchts ein neues modul? :eek:

wie dreist :hehehe:

Das trifft's so ziemlich auf den Punkt. Nun, zumindest für mich ist die EFI-X Sache damit endgültig gestorben - es ist zwar sehr bequem, aber die "Geschäftspolitik" dieser Herren ist mir einfach zu "russisch"..

Dann halt wieder die Echse, mit ein wenig Friemelei geht das ja auch, selbst auf AMD-Maschinen.


P.S.: Wenn es einen MacPro-ähnlichen Rechner zu auch nur näherungsweise annehmbaren Preisen (±2000 €) und mit einer entsprechenden Performance geben würde, würde ich mir den sofort kaufen (und da durchaus auch 500-800€ mehr zahlen als es die Hardware eigentlich wert ist..)

Der MacPro ist leider schlicht zu teuer und vor allem zu unkonfigurierbar. Ja, ich weiß, daß der eine Xeon-CPU drin hat - aber wer braucht die wirklich? Dann lieber eine i9x0 und die gut übertaktet, eine vernünftige Grafikkarte und vor allem eine gescheite Lüfterausstattung 'rein - und schon hat man ein echtes Leistungsmonster, das dazu noch flüsterleise ist, und auch mit einer ordentlichen RAM-Ausstattung wie 8-16GB noch bezahlbar ist.

Diesen Punkt von Apples Politik kann ich nicht verstehen. Daß sie mit dem Billig-PC von der Stange nicht konkurrieren wollen, ist irgendwo klar. Aber mit einem High-End-Desktop ohne XEON-CPU (die dem normalen - und seien wir mal ehrlich: auch dem prfessionellen- User wirklich keinen relevanten Vorteil bringt, dafür aber einen massiven Preisaufsachlag nach sich zieht), müßte man sich doch auch von der DELL,... Konkurrenz absetzen können. Für würde MacOS X ja schon als Alleinstellungsmerkmal ausreichen..
 
... insbesondere wenn man die Ausstattung eines billigen PC's betrachtet
 
man leute, checkts halt, das EFI-X ist nur die Echse mit bishen Design und Schreibschutz.
ihr könnt genau das gleiche mit einem 16MB USB Stick machen, und den Booten.
Die Echse ist auserdem noch ein bishen flexibler, denn man kann jede kext reinschmeißen, wodurch man quasi jeden Computer hackint0shable ist
 
@faheus, dadt hab ich jezt auch begriffen :)
Der Bestellung steht nun nix mehr im Wege... :D
 
man leute, checkts halt, das EFI-X ist nur die Echse mit bishen Design und Schreibschutz.
ihr könnt genau das gleiche mit einem 16MB USB Stick machen, und den Booten.
Die Echse ist auserdem noch ein bishen flexibler, denn man kann jede kext reinschmeißen, wodurch man quasi jeden Computer hackint0shable ist

Schon. Aber zumindest das letzte Mal als ich einen Hackintosh gebastelt habe (Anfang 09) gab es das eben nicht in dieser Einfachheit, wie bei EFI-X, daß eine HCL gibt, wo man dann nur den Stick einsteckt und gut ist.
Die 123-Boot / Chamaeleon-Sache war da einfach etwas zu konfigurierbar - und damit unübersichtlich. Viele einzelne kexts, die man sich mühselig einzeln zusammenstückeln muß und von denen es zu allem Überdruß zu mancher Hardware gar noch unterschiedliche Abwandlungen gibt, wobei manche Versionen funktionieren, andere auch nicht, manche auch auf den ersten Blick, aber dann doch nicht so wirklich.
-> viele Installationsversuche mit etlichen Stunden Zeitaufwand (reine Installationszeit, testen muß man das ganze ja auch noch) - die Zeit habe ich im Moment einfach nicht mehr.

Gibt's mittlerweile schon eine einfache Datei, die einem einen USB-Stick so konfiguriert, daß man von diesem Bootet und dann einfach so eine im Laden gekaufte Retail DVD einlegen und von der MacOS X installieren kann (kompatible Hardware vorausgesetzt)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon. Aber zumindest das letzte Mal als ich einen Hackintosh gebastelt habe (Anfang 09) gab es das eben nicht in dieser Einfachheit, wie bei EFI-X, daß eine HCL gibt, wo man dann nur den Stick einsteckt und gut ist.
Die 123-Boot / Chamaeleon-Sache war da einfach etwas zu konfigurierbar - und damit unübersichtlich. Viele einzelne kexts, die man sich mühselig einzeln zusammenstückeln muß und von denen es zu allem Überdruß zu mancher Hardware gar noch unterschiedliche Abwandlungen gibt, wobei manche Versionen funktionieren, andere auch nicht, manche auch auf den ersten Blick, aber dann doch nicht so wirklich.
-> viele Installationsversuche mit etlichen Stunden Zeitaufwand (reine Installationszeit, testen muß man das ganze ja auch noch) - die Zeit habe ich im Moment einfach nicht mehr.

Gibt's mittlerweile schon eine einfache Datei, die einem einen USB-Stick so konfiguriert, daß man von diesem Bootet und dann einfach so eine im Laden gekaufte Retail DVD einlegen und von der MacOS X installieren kann (kompatible Hardware vorausgesetzt)?

nun, wenn du es einfach haben möchtest musst du dir einen mac kaufen.

<pathos_ein>das efi-x team bedient sich auf dreiste art und weise bei den errungenschaften der os86x szene und ändert den code teils so, dass der wahre urheber nicht mehr zu erkennen ist.
das wars auch schon - selbstredend wollen sie dafür auch noch eine menge knete.
abgesehen davon sollte man sich vorher überlegen was den "geist" eines hackintosh ausmacht, meiner meinung nach ist das das verständnis wie ein system funktioniert (da bleibt trial&error nicht aus, aber diese frickelei ist auch ein wesentlicher teil der ganzen geschichte).</pathos_aus>

und was chameleon angeht hast du das wesentliche prinzip offenbar nicht verstanden (nichts für ungut!):
dass die eigentliche installation unberührt bleibt und die nötigen kexts ansonsten in /extra liegen...

einfacher kann es doch nicht mehr gehen, mittlerweile genügt es sich einige "retail guides" in einschlägigen foren zu gemüte zu führen und nebenbei nach hcl fähiger os86x hardware zu googlen (es gibt fein säuberlich angelegte listen) - dann genügen meist 3 kexts in /extra und ein gepatchtes DSDT.aml (Differentiated System Description Table - was übrigens die "einfache" datei ist nach der du suchst) damit das system stabil läuft (intel cpu vorausgesetzt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die dumme Nachfrage meinerseits, aber was hat es mit diesem neuen Bootloader auf sich? Ersetzt er das Efix?

Hier habe ich was gefunden, werde aber nicht so schlau daraus:

http://www.cc-community.net/chameleon-bootloader-gui-released-t76925.html

Soll das heißen, ich kann damit eine OSX-DVD (Snow Leopard) auf meinem normalen PC installieren, oder wie habe ich das zu verstehen?

:eek:

Wie genau ist der Ablauf? Bootloader laden, OSX DVD rein, installieren, Spaß haben? :kopfkratz: Kann doch nicht sein? Soll das mit jedem PC gleich welche Hardware funktionieren?
 
ja, funktioniert bei einem freund mit bootloader cd auf einem handelsüblichen pc mit einem gigabite motherboard...35 irgendwas...
 
ja, funktioniert bei einem freund mit bootloader cd auf einem handelsüblichen pc mit einem gigabite motherboard...35 irgendwas...

Ich habe einen Core i7 mit Gigabyte Mainboard, X58 Chipsatz, 6GB RAM und einem Raid (Softwareraid, keine Hardwarekarte). Ob das auch auf meinem PC klappt? Ich dachte, das ein Mac immer ein Hardwareraid braucht?

Wie sieht es mit Updates aus? Kann ich die auch installieren und funktioniert das auch mit SL?
 
bitte sehr:

http://chameleon.osx86.hu/

auch interessant:

http://wiki.osx86project.org/wiki/index.php/HCL_10.6.0

chameleon gab es übrigens schon vor efi-x (efi-x haben nur deren code benutzt/gestohlen/missbraucht)..

SL funktioniert ohne probleme, gepatchtes DSDT.aml (mit cmos-fix, audio, network und/oder grafik), platformUUID.kext (und einige dinge mehr; ich halte mich hier bewusst zurück, sonst gibts wieder haue vom mod :hehehe:) vorausgesetzt.
anleitungen werde ich hier nicht posten, sie lassen sich aber in mehreren retail guides relativ einfach in einem forum für verrückte macs finden.

mit einem ordentlich gepatchten DSDT.aml funktioniert time machine, sound, ruhezustand, grafik (mit qe/ci) und updates über softwareaktualisierung..und das übrigens schon lange und ohne irgendwelche anderen frickeleien am system.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt aber interessant! :) Wichtig ist mir jedoch, dass meine WLAN-Karte funktioniert. Eine andere möglichkeit vom PC aus an Internet zu kommen, habe ich nicht. Netzwerkkarte ist nicht benutzbar.
 
Zurück
Oben Unten