Frage zu EFiX für Desktop PCs

Die USB-Methode ist eigentlich total überholt und funktioniert auch nicht ganz so einfach. Deshalb solltest Du auf die CD setzen, notfalls bei einem Freund brennen oder so ;-)
 
Hallo, in Kürze steht das neue Efi-X zum Verkauf mit 10.7 Unterstützung. Das System läuft aber nur auf 64bit-Systemen. Ich bin mir nicht sicher, ob mein System 64 bit ist:

Gigabyte EP45 DS3
Intel core2duo E8400
Nividia 8800 GT

Vielen Dank für die Info

Macuser30
 
Lol... In Kürze mit Lion-Unterstützung.

Wers glaubt kann sicher seelig werden und sich Lotto-Gewinne herbei sehnen.

Die Vergangenheit hat doch bereits gezeigt, wie sehr es an Kompatibilität zur bestehenden Soft- und Hardware gemangelt hatte.

Da jetzt schon mit Lion zu werben erscheint mir schon fast an der Grenze zum Wahlversprechen
 
Danke, dann werde ich mir das neue Efi-X 1.7 bestellen, wenn es herauskommt.Mit der Version 1.0 läuft er schon seit 2,5 Jahren stabil.

Gruß macuser30
 
Man muss eben die passende Hardware kaufen. Dann klappt es auch.
Wobei ich Freund von Bootloadern bin :)
 
Ich habe es auch schon mit einem Bootlader probiert, bin aber dafür zu blöd, mir fehlen die entsprechenden Kenntnisse.
 
Clone Mac VS Macbook

Hallo zusammen

Ich stelle mir momentan die frage mein Macbook 13" (weis) auf 4 GB aufzurüsten und eine zweite festplatte an stelle des DVD laufwerks einzubauen.

eine Tastatur und eine maus so wie Das übergans stück auf HDMI zu kaufen kosten alles in allem ca 200 CHF
Der Mac sol als dectop Mac arbeiten Photosop und finalcutx

Würde ich mit einem Clone mac
wie dem Besser fahren:
Mac Clone Core2Quad Q9550 2.83GHz

Oder ist das nicht zu vergleichen mit einem Original mac... und ab zu raten ?
:eek:
 
MIt EFIx und den ganzen anderen Lösungen kannst du zwar ein stabiles, selten aber aktuelles System aufstellen
 
mit der version 3.3 bist du aktuell, hab aber heuer trotzdem wieder auf original mac umgestellt :D
 
Hallo, nachdem mein Zweitrechner mit efi-x 1.0 seit 2009 völlig problemlos mit 10.5.8 läuft, habe ich mich entschlossen mir den V3-Stick zu holen. Er soll problemlos 10.7. unterstützen. Ob das mit meinem alten Board geht, ist fraglich. Ansonsten brauch ich nur die Platine herausreißen und eine CPU einsetzen.

Gigabyte GA-Z68X-UD3-B3 Intel Z68: 127,94
Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz: 187,67
16GB Kingston HyperX DDR3-1600 DIMM CL9 Quad Kit: 77,64
Efi-X: 180,-
Gesamtkosten: ca. 547,-

Vielleicht hat aber schon jemand mit efi-x versucht auf einem älteren Board Gigabyte EP45 DS3 Lion zu installieren? Da bitte ich um ein Feedback, dann könnte ich mir das Aufrüsten sparen.
Für meine Zwecke reicht die alte Hardware (EP45 DS3, Intel C2C E8500 3 GHz, Nividia 8800 GT, 8 GB Kingston DDR-2-RAM CL5), einen Q6600 habe ich auch noch hier als Reserve herum liegen, der wird aber wohl etwas langsamer als der C2C sein.

Bevor die Wellen hochschlagen, ich habe natürlich noch ein Macbook pro für unterwegs. Zwei Macs sind mir doch auf die Dauer etwas zu teuer.

Ansonsten probiere ich die Installation von Lion und gebe eine Rückmeldung. Snow Leopard ist bestellt.
Vermutlich folgende Schritte:
Efi-X einbauen
Snow Leopard auf leerer Platte installieren
Efi-X aktualisieren
Snow Leopard aktualisieren - Wiederherstellungsimage erstellen
Lion-Image herunterladen - Image brennen
Updaten

Inwieweit Lion direkt auf eine leere Platte installiert werden kann, bin ich nicht aussagefähig, da ich noch auf allen Rechnern mit 10.5.8 arbeite.


Viele Grüße

Macuser30
 
das upgrade von 1,0 auf 3 kostet 136,-
ich denke du musst ev.vorher snowleo draufmachen
 
Ja, den V1 will ich in Reserve behalten, falls mir der neue abschmiert. Wenn mein Board zu alt ist, hat zumindest meine Frau einen Rechner mit 10.5.8 und ich kann mir das halbjährliche Bespielen von Windows ersparen.
 
Wozu efi-x ? Das kann man doch auch so machen ?
 
Dafür benötigt man eine Menge Zeit, jedes Update ist ein Risiko. Vorher hatte ich das Teil auch als Hakintosh. Auf einmal gingen keine dmg mehr zu öffnen, sobald Quicktime offen war, sprang die Maus unsensibel durch die Gegend, die Audioschnittstellen wurden nicht korrekt erkannt. Probleme mit Ruhezustand nach Updates. Da muss man schon ein Freak sein, um nach jedem Update zu basteln.

Mit Efi-X funktioniert wirklich an dem Teil alles wie am Mac. Ich war vorher auch kritisch, die 180,- bringen mich nicht um, und es funktioniert. Ursprünglich wollte ich meinen alten Dual-G4 (2x1,8) durch einen MacPro ersetzen, jedoch kommt einfach kein Produktupdate. Mittlerweile fahre ich auf der Schiene: Desktop mit efi-x und Mobil mit einem Apple-Laptop.


Gruß macuser30
 
Bei youtube bin ich fündig geworden, dort hat einer mit Efi-X V3 Lion laufen. Klick

Was meint ihr, was ist für Lion besser geeignet: der eingebaute E 8500 C2C mit 3 GHz oder soll ich den Q6600 (4x2,4 GHz) einbauen? Gegen den Quad spricht bestimmt die Hitzeentwicklung, der Stromverbrauch und die niedrigere GHZ? Ich denke, dass jeder i3 momentan den alten Quad locker abhängt.

Jetzt bin ich ganz frohgemut, dass Lion auf dem alten Board läuft.

Ich habe mich durch das Forum bezüglich SSD gequält. Ich würde schon gerne das System mit den wichtigsten Daten auf einer SSD laufen lassen. Einige unterstützen ab 10.6. automatisch Trim (ohne Terminalbefehle und Software....). Welche würdet ihr mit ca. 256 GB empfehlen.

Gruß macuser30
 
V1,1 kann snowleo und lion samt mountainlion,
V3 ist die neue aktuelle Version.
 
Ich habe mich durch das Forum bezüglich SSD gequält. Ich würde schon gerne das System mit den wichtigsten Daten auf einer SSD laufen lassen. Einige unterstützen ab 10.6. automatisch Trim (ohne Terminalbefehle und Software....). Welche würdet ihr mit ca. 256 GB empfehlen.

Gruß macuser30
SATA III: Crucial M4 oder Samsung 830
SATA II: Intel 320
TRIM wird ausschließlich für von Apple verbaute SSDs automatisch unterstützt, Du kannst es aber mit dem TRIM Enabler 2.0 (wichtig, nicht den 1.2er für Lion nehmen!) mit einem Klick aktivieren.
 
Vielen Dank für den Tipp. Muss man das Aktivieren nur einmal machen oder immer wiederholen? Die SATA III gehen bestimmt auch am SATA II-Anschluss? Die Samsung bietet mehr Platz bei niedrigerem Preis.
 
Zurück
Oben Unten