Frage zu EFiX für Desktop PCs

C

Crashdummy

Hallo,

irgendwie kann man zu meinen ersten Beitrag, dass dieses Thema behandelt, keine Antwort geben. :confused:

Ich probiere es noch mal.
Es geht um dieses Teil hier: http://www.efi-x.com/index.php?option=com_content&view=article&id=32&language=german

hat das hier wer schon in Gebrauch und kann mir da seine Erfahrungen mitteilen? Also vom Kauf über Installation und laufenden Betrieb. Seine ganz PERSÖNLICHEN ERFAHRUNGEN!

In meinem ersten Beitrag wurde ich auf einen anderen Beitrag verwiesen. Leider findet dort wohl mehr eine Grundsatzdiskussion statt, ob das Teil nun seine Daseinsberechtigung hat, haben sollte oder nicht.

Auch wurde die falsche Rubrik bemängelt.
Ich soll das hier in "ältere Macs und Clones" posten. Was hat EFIX mit älteren Macs oder mit Clones, die Gravis vor ein paar Jahren verkauft hat, zu tun?

Ein richtige Rubrik für das Teil scheint es hier auf macuser.de nicht zu geben. Also habe ich diese hier gewählt, da ich sie für die geeignete halte. Es geht ja praktisch um einen Switch.

Also bitte keine Grundsatzdiskussion! Danke!
 
Hmm, was sollen wir dir denn raten. Wenn Du ne Winfrickelkiste mit eigener Hardware-Zusammenstellung willst, dann machs halt. Über nicht Mac's gibt es halt nicht viel zu reden. Macht ja auch keinen Sinn.
 
Dafür gibt es schon hudnerte Threads in denen unter Anderem auch Erfahrungen stehen.

Im Übrigen wollen viele davon nichts wissen, besonders PPC- Fanatiker wie ich

schleich dich :teeth:
 
Jawoll PPC an die Macht!!! Hinfort mit dem Purchen, Sonst schicke ich meine Freundin zu ihm, man nennt sie Inkontinencia!

Ne Spass bei Seite, geh mal in den Thread alte Systeme und Clones, da wirst Du ganz gut fündig
 
Ne Spass bei Seite, geh mal in den Thread alte Systeme und Clones, da wirst Du ganz gut fündig

Ich glaube, ich weiss jetzt welchen Thread du da meinst. Da wurde ich auch schon gestern Abend drauf hingewiesen.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und dort sporadisch ein paar Beiträge gelesen. Ziemlich wirres Zeug was da zu lesen ist. Richtig geholfen hat es jetzt nicht. Teilweise der gleiche Stuss wie er jetzt hier von einigen auch zum besten gegeben wird.
Ich selbst bin seit gut neun Jahren Mac-User. Angefangen mit Mac OS8.6 und einen iMac habe ich in dieser Zeit recht viele Macs mein Eigen nennen dürfen. Alle Höhen und Tiefen (ja die gab es auch ;) ) habe ich in dieser Zeit mitgemacht und recht viele Bekannte zum wechseln auf die Mac-Plattform bewegen können. Da muß mir keiner was erzählen.:p

Es geht einfach nur um Erfahrungsberichte mit EFIX. Nicht MEHR und nicht WENIGER!
Ich will da keine Werbefilmchen des Herstellers oder Vorab-Tests irgendwelcher Zeitungen.
Wenn ich selbst Hand anlegen möchte oder wollte lasse ich es euch rechtzeitig wissen. Versprochen!
 
Mehr als ein paar Links auf andere Webseiten gibts hier nicht,
soviel ich weiß. Bei Macwelt war ein Test drinnen, schau mal
da nach...
 
In der Macwelt ist alles gut erklärt was du zu Efix wissen solltest.;)
 
Es gibt eine amerikanische Seite für "verrückte Macs", da findest Du mehr.

Grüße, JL
 
Crashdummi, genau in dem Thread ist aber einer der das schon ausprobiert hat, erfolgreich, also eunfach mal alles lesen, macht ja auch Spass
 
Hmm, was sollen wir dir denn raten. Wenn Du ne Winfrickelkiste mit eigener Hardware-Zusammenstellung willst, dann machs halt. Über nicht Mac's gibt es halt nicht viel zu reden. Macht ja auch keinen Sinn.

Wiso? Was ist bei Apple den anders?

Wart mal... öhm

Jaaaaa! Genau das Mainboard ääh sorry Apple sagt Logic Board dazu! Genau das ist von Ap... och ne ist von Intel nur mir EFI statt BIOS!

Ok aber die Grafikkarte die ist doch sicher von Apple! Hmm was? ATi? Nvidia? Intel? Stimmt die gibts für "PC's" alle nicht!

Wart mal... jetzt hab ichs Festplatten! Jaaaa genau die sind nicht SATA sondern RTHS! Was RTHS gibts nicht, also doch SATA? Verdammt!


Hmm dann werdens die Laufwerke auch nicht sein die sind ja von meistens von LG... und da gibts Fernseher auch von denen!

So aber jetzt weiß ichs wirklich! Die CPU! Ja die muss von Apple sein! Oder wart mal was war da? Apple wechselt auf Intel! Ja genau ich kenne keinen PC mit Intel CPU :)


Öhm naja was bleibt da jetzt noch über? Achja das Gehäuse... hm ja das ist wirklich von Apple, oder?


Naja ist richtig kauf dir ja kein EFI-X da musst du soviel mit der Hardware basteln weil du bekommst die auch nur gaaaaaanz schwär und du darfst nicht vergessen Hardware zu kaufen ist nochdazu illegal... pfui!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeriC, Der Finger, smartcom5 und 11 andere
Efix

Hallo,

da wirst Du wohl noch warten müssen.

Wobei ich eigentlich gar keine Notwendigkeit sehe, dieses Teil zu kaufen. Zumindest würde ich erst eines der OSx86-Programme testen (aber nur, wenn es legal ist). Nicht jedes wird gehen, aber vielleicht klappt es ja.
Ist jedenfalls günstiger als das Teil. Allerdings darf man ohne Efi-X kein OSX-Update machen :(

Gruss

Andreas
 
Wiso? Was ist bei Apple den anders?

Wart mal... öhm

Jaaaaa! Genau das Mainboard ääh sorry Apple sagt Logic Board dazu! Genau das ist von Ap... och ne ist von Intel nur mir EFI statt BIOS!

Ok aber die Grafikkarte die ist doch sicher von Apple! Hmm was? ATi? Nvidia? Intel? Stimmt die gibts für "PC's" alle nicht!

Wart mal... jetzt hab ichs Festplatten! Jaaaa genau die sind nicht SATA sondern RTHS! Was RTHS gibts nicht, also doch SATA? Verdammt!


Hmm dann werdens die Laufwerke auch nicht sein die sind ja von meistens von LG... und da gibts Fernseher auch von denen!

So aber jetzt weiß ichs wirklich! Die CPU! Ja die muss von Apple sein! Oder wart mal was war da? Apple wechselt auf Intel! Ja genau ich kenne keinen PC mit Intel CPU :)


Öhm naja was bleibt da jetzt noch über? Achja das Gehäuse... hm ja das ist wirklich von Apple, oder?


Naja ist richtig kauf dir ja kein EFI-X da musst du soviel mit der Hardware basteln weil du bekommst die auch nur gaaaaaanz schwär und du darfst nicht vergessen Hardware zu kaufen ist nochdazu illegal... pfui!

Was soll das denn? Nix verstanden was?
 
@nicknolte

Öhm ich hab alles verstanden ich wollte eigentlich nur wissen was bei Apfel PC's besser und anders ist als bei anderen PC's?


Ich brings mal auf einen gemeinsamen Nenner; Es gibt bei der Hardware keine Unteschiede es ist alles der selbe Schrott!

Tjo und wegen dem OS... Naja die DFE-Boot-123 funzt wunderprächtig (es funzen auch alle updates) und EFi-X ist halt nochmal ein wenig mehr und "besser"

Wir müssen es (gott sei dank) einsehen das OSx nun endlich auf ALLEN PC's läuft, legal, und (fast) ohne Probleme es wird nichtmehr lange dauern und Apple wird wie MS nur noch Software produzieren, wobei das tun sie ja bereits weil KEINE Hardware produziert oder entwickelt wird (ausgenommen Iphone/Ipod)!

Apple muss früher oder später einsehen das die "Mac's" seit dem Intel switch nichts besonderes mehr sind!

Achja kleine Anmerkung am Rande: Apple pocht darauf das OSX auf anderen PC's als auf Mac's illegal sei! Somit bindet Apple die Software (OSX) an die Hardware (Mac) daraus ergiebt sich das die Hardware ebenfalls an die Software gebunden ist ABER was ist dan mit Bootcamp? Uje... Apple verstößt gegen seine eigene ach so heillige EULA

Ich lach mit kaputt!
 
es wird nichtmehr lange dauern und Apple wird wie MS nur noch Software produzieren

Apple muss früher oder später einsehen das die "Mac's" seit dem Intel switch nichts besonderes mehr sind!

Das glaube ich nun wieder nicht. Die Geräte von Apple sind gut abgestimmt auf die Software, und sie sind einfach edel. Es wird weiter Käufer dafür geben (Apple, senkt aber den Preis ein wenig!)

Sie enthalten im wesentlichen dieselbe Hardware wie PCs - da hast du recht, und nur deshalb funktioniert das mit EFIX überhaupt. Trotzdem wird EFIX genau wie Boot1-2-3 und die OSX86-DVDs eine Bastellösung bleiben. In Deutschland kann man EFIX weitgehend legal (unter Besitz einer echten Leo-DVD) nutzen, weil der EULA keine Gültigkeit hat, aber in anderen Ländern sieht das anders aus.

Insofern: freuen wir uns lieber über die, die erst einmal basteln und dann doch nen richtigen Mac kaufen.

JL
 
seit Apples Qualitätskontrolle so stark abgenommen hat und Reparaturen unverschämt teuer sind (außerhalb der Garantiezeit) kann ich nur jeden User sehr gut verstehen der sich einen Schraubenzieher in die Hand nimmt und einen intel pc zusammenschraubt sich eine Leopard Box im Laden kauft und OSX auf seine Intel Maschine lädt. Zumal man sich für schmales Geld einen Quadcore mit 4-8 GB Ram, riesen TB Festplatte und großer Grafikkarte zusammenbauen kann ...

Schönere Rechner baut imho aber niemand außer Apple, aber die sollten wirklich nicht mehr so einen Schrott auf den Markt werfen mit 30%+ Rücksendequote (iMac, Macbook Pro etc), bitte mehr Qualitätskontrolle und einen bezahlbaren mittelklasse Mac wo ich selbst Teile tauschen darf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Finger, quasan, Lars101 und 3 andere
@nicknolte

Öhm ich hab alles verstanden ich wollte eigentlich nur wissen was bei Apfel PC's besser und anders ist als bei anderen PC's?

Ich brings mal auf einen gemeinsamen Nenner; Es gibt bei der Hardware keine Unteschiede es ist alles der selbe Schrott!

Grundsätzlich ist die Hardware von Apple besser aufeinander abgestimmt. Was nicht bedeutet dass sie bessere Hardware verwenden, allerdings immer mit eigener, spezieller Firmware. EFI sei Dank. Normale Hardware für PC`s kann mit OS X nicht richtig funktionieren, da müssen Grafikkarte schon geflasht sein, um Bsp. mit dem Ruhestand keine Probleme mehr zu haben.

An sonsten sind mit die Bastler-Objekte mit OS X ebenso recht wie alle anderen Plattformen. Soll ja schließlich jeder machen was er für richtig hält.
 
@JeanLuc7 du hast recht ausschaun tuns wirklich edel nur verstehe ich nicht wo die Hardware so gut abgestimmt ist?

Ich mein wenn ich auf der Intel Linie bleibe (was man auch machen sollte) habe ich nicht viel auswahl

CPU Intel Core2Duo oder Quad (Xeon)
Mainboard mit Intel Chipsatz
DDR 2 Ram
Grafikkarte ATI oder Nvidia
Festplatte und Laufwerk


So da gibt es nicht viel Auswahl und meistens sind AUDIO und LAN schon out of the Box einsatzfähig
Was noch fehlt ist Bluetooth und Wlan...wobei du nur bei WLAN aufpassen musst...


Das was ich damit zu sagen versuche ist das Apple bei der Hardwareauswahl
nicht viel auswahlmöglichkeit hat!
 
Das was ich damit zu sagen versuche ist das Apple bei der Hardwareauswahl
nicht viel auswahlmöglichkeit hat!

Ja, haben sie nicht und brauchen sie nicht. Nur bekommt die "Standard Hardware" eine spezielle Firmware. Sonst wird das nix mit OS X.

Aber die restliche Hardware wird sich langsam angleichen, alle werden zukünftig EFI integrieren (siehe MSI) und normale PC`s (mit normalen CPU`s) im heutigen Formfaktor werden nach und nach vom Markt verschwinden und durch Gehäuse mit integrierter Notebook-Hardware ersetzt. Die Entwicklung für Erweiterungskarten geht ja schon lange zurück.
 
@nicknolte das mit der Firmware ist richtig... nur erklär mir dan warum mit EFI-Strings der Ruhezustand sowie Aus und einschalten ohne Probs funzt? *gg*

Alles geht zu 100% man muss nur wissen wie!

Achja und:

@Ben2004: Dir gebe ich zu 100% recht!
 
Zurück
Oben Unten