Externe Festplatten - Hersteller & Infos

diese dateigrößenbeschränkung auf 4 gb heißt nur das eine einzelne datei nichjt mehr als 4gb haben darf oder? also ein ornder mit vielen unterordner (zB iTunes Musicbibliothek) kann man schon drauftun oder?

mfg sevi
 
Haallo zusammen,

ich bin Besitzer eines MacBooks schwarz mit dem Santa-Rosa-Chipsatz. In diesem MacBook ist eine Seagate-Festplatte eingebaut - Modellbezeichnung: ST9160821AS.
Meine Frage: Wie finde ich die Firmware-Version heraus?? Ich will nämlich wissen, ob meine Festplatte zu den Platten gehört, die Seagate zurückgerufen hat.
Habe sogar ein Foto meiner Platte da (siehe unten).

attachment.php


Habe die Frage schonmal gestellt, nur leider noch keine Antwort bekommen. Und Google sagt mir auch nichts genaueres. Schon garnicht, wo ich die Firmware herausfinde :mad:

Im System-Profiler finde ich zumindest nix...und das Festplatten-Dienstprogramm ist auch nicht sehr Auskunftsfreudig in diesem Punkt...

Außerdem habe ich den Eindruck, dass diese Platte relativ langsam ist... :(
 

Anhänge

  • DSC00119.JPG
    DSC00119.JPG
    44,6 KB · Aufrufe: 204
Hey Leute, kleine Frage. Ich will unbedingt eine neue externe Festplatte. Am besten 1 TB. Wäre schön wenn sie OS X Leopard UND Windows (Vista) kompatibel wär. Ich kenn mich damit ja gar nicht aus. Wär echt nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Danke

(Sorry, wenn die Fragen schonmal beantwortet wurden. Es ist 01:53 Uhr und ich bin todmüde....)
 
Meine Frage: Wie finde ich die Firmware-Version heraus?
Mal ganz abgesehen davon, dass das hier der FALSCHE Thread ist: Ich weiss, du kannst mir jetzt vorwerfen, das sei so eine eine typische Macuser-Antwort, aber warum interessiert dich das so?

Austauschen tut Apple ohnehin nicht.
Und Backups solltest du so oder so machen. ;)
Wäre schön wenn sie OS X Leopard UND Windows (Vista) kompatibel wär.
Festplatten (auch externe) sind völlig systemagnostisch.

Um einen Vergleich zu bemühen, kannst du dir sie als leeres Tagebuch vorstellen.
Dem ist es ziemlich egal, ob du oder deine Mutter oder Oma da schlussendlich reinschreibt - und mit welchem Stift, ist ebenfalls egal - kompatibel ist zu allem. Was schlussendlich nicht heisst, dass deine Mutter und du parallel dieses Tagebuch benutzen werden ;)

Du kannst bzw. musst die Festplatte halt richtig formatieren.
Steht alles auf der ersten Seite dieses Threads...
 
Ich hab heut mit einem Apple Mitarbeiter gesprochen, der bei Saturn arbeitet (die haben da jetzt einen eigenen Stand). Er hat mir erzählt, es bringt nichts OS X auf eine externe zu installieren, da man OS X nur auf Apple Produkten laufen lassen kann. Das hatte ich natürlich voll vergessen, also bringt es eh nichts. Somit benötige ich wohl nur eine einfache EXTERNE Festplatte. Also habe ich gleich an Apple TV gedacht.

Ich möchte gerne eine EXTERNE Festplatte haben, die ich an einen PC und an ein Apple Gerät (wahrscheinlich ein MacBook Pro) anschließen kann. Betriebssystem muss nicht rauf. Hauptsache nur Daten.

Jetzt meine Frage:
Könnte ich nicht Apple TV dafür benutzen? Das ist doch auch für PC kompatibel. Also wenn ich Apple TV mal mit zu nem Freund nehme, das Gerät an seinem PC anschließe und ein paar Videos und Fotos auf das Apple TV Gerät übertrage, geht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz abgesehen davon, dass das hier der FALSCHE Thread ist: Ich weiss, du kannst mir jetzt vorwerfen, das sei so eine eine typische Macuser-Antwort, aber warum interessiert dich das so?

Austauschen tut Apple ohnehin nicht.
Und Backups solltest du so oder so machen. ;)
Festplatten (auch externe) sind völlig systemagnostisch.

Ich werfe dir garnix vor. Ich bin mir nach den Seagate-Dingen nicht so ganz sicher, was meine Platte angeht.

Gibt es ein Programm, mit dem man die Festplattengeschwindigkeiten mal testen/ausreizen kann??
 
Ich werfe dir garnix vor. Ich bin mir nach den Seagate-Dingen nicht so ganz sicher, was meine Platte angeht.

Gibt es ein Programm, mit dem man die Festplattengeschwindigkeiten mal testen/ausreizen kann??


Apple TV hat ja nur 160 GB. Hoffe da kommt bald ma mehr raus....160 GB ist DEFINITIV zu wenig....gibt es eine alternative?
 
@ Just_Me1986:
Zum einfachen Transportieren von Daten kannst Du eine x-beliebige USB-Festplatte nehmen. Wenn Du sie an beiden Systemen (OSX und Windows) verwenden möchtest, solltest Du sie nach FAT32 formatieren (Festplattendienstprogramm). Allerdings darf die Grösse einer einzelnen Datei nicht 4 GB überschreiten.
Gruss
der eMac_man
 
toll....heisst das, ich kann keine dvd filme auf der festplatte raufhauen? die sind ja schließlich über 4 gb......
 
Man könnte aber die Filme z.B. auch in ein anderes Format wandeln, so dass sie nicht mehr über 4 GB belegen. ;)
Software gibt es dafür ja genug.
Gruss
der eMac_man
 
das ist doch doof....ich will das das schön die original version hat.....man ist das kompliziert......ich will doch bloß eine festplatte haben, wo ich daten raufspielen kann. Die Festplatte will ich an einen PC anschließen können und an ein Macbook. Kann das Macbook die Festplatte nicht lesen, wenn ich die anschließe oder wie? Ich hab grad mit einen Freund von mir geredet, der hat seit 2 Jahren ein Mbp und hat sich vor ein paar Monaten die hier gekauft: http://www.lacie.com/de/products/product.htm?pid=11014.....darauf hat er aber auch dateien die über 4 gb sind. Z. B. Spiele, Videos, Filme....und und.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
… der hat seit 2 Jahren ein Mbp und hat sich vor ein paar Monaten die hier gekauft: http://www.lacie.com/de/products/product.htm?pid=11014.....darauf hat er aber auch dateien die über 4 gb sind. Z. B. Spiele, Videos, Filme....und und.....
Der hat die Festplatte dann aber garantiert nicht mit FAT32 formatiert. Vielleicht wäre es jetzt auch mal Zeit für ein "klärendes" Gespräch mit Deinen Freunden, wann sie nun endlich gedenken, sich einen Mac zuzulegen. ;)
Du kannst es ja auch erst einmal mit dem erwähnten NTFS-Treiber versuchen. Vielleicht hat sich das Problem ja dann schon erledigt.
Gruss
der eMac_man
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hoffe mit "Sie" war nicht ich gemeint, ich find das zu förmlich in einem Forum...außerdem bin ich grad mal 21 lol

Erstmal nächste Woche abwarten, ob ein neues MBP rauskommt, wenn nicht, kauf ich das aktuelle und dann ist schluss.

Nochmal zur Festplatte von meinen Freund, sein MBP kann die Daten ja lesen, warum sollte er sie dann als FAT32 formatieren?
 
Ich hoffe mit "Sie" war nicht ich gemeint, ich find das zu förmlich in einem Forum...außerdem bin ich grad mal 21 lol

Erstmal nächste Woche abwarten, ob ein neues MBP rauskommt, wenn nicht, kauf ich das aktuelle und dann ist schluss.

Nochmal zur Festplatte von meinen Freund, sein MBP kann die Daten ja lesen, warum sollte er sie dann als FAT32 formatieren?

Das "sie" bezog sich auf Deine Freunde, die immer noch keinen Mac, sondern nur einen PC haben.
Und wenn Dein Freund einen Mac und eine externe Festplatte hat, auf die er auch Daten grösser als 4 GB bekommt, dann ist diese Festplatte nicht in FAT 32 formatiert.
Im übrigen kannst Du die externe Festplatte an einem Windows-Rechner auch in NTFS formatieren. Der Mac kann die Daten darauf auch lesen. Allerdings kann er ohne den besagten NTFS-Treiber dann keine Daten darauf schreiben oder löschen. Beschreiben musst Du sie also dann immer von einem Windows-PC.
Gruss
der eMac_man
 
Also ich fasse nochmal zusammen (Sorry ich weiss ich nerve, doch das ist eine langhafte Anschaffung, da will man ja keinen Mist kaufen)

Ich kann diese externe Festplatte kaufen ( http://www.lacie.com/de/products/product.htm?pid=10902 ), sie an meinen PC anschließen und darauf meine Dateien hinzufügen und/oder löschen, unabhängig davon wie groß sie sind. Dann kann ich die Platte an einen Mac Produkt (z. B. MacBook Pro) anschließen. Dieses Produkt erkennt die Platte und kann auch die Dateien abspielen. Aber während die Platte an dem MacProdukt angeschlossen ist, kann ich keine Daten Hinzufügen oder löschen. Wei sie nicht FAT 32 formatiert ist, sondern NTFS.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falsch. Mac kann mit NTFS nichts anfangen. Wenn du Sie mit dem Festplattendienstprogramm anwählst, dann ist eingestellt, dass er die Festplatte HFS+ formatiert. Bei Windows wird die Festplatte Standardmäßig NTFS formatiert. Egal unter welchem OS du arbeitest: Zur Datenmigration wirst du die Lacie auf jeden Fall erstmal FAT32-formatieren müssen. Es sei denn, du holst dir _DAS HIER_ (sieh nach..es gibt auch eine Trial-Version). Dann kannst du die Lacie von vornherein als HFS+ nehmen.

Wenn du anschließend auf Windows ganz verzichtest, würde ich die Daten alle dann von der Lacie kurzzeitig auf den Mac kopieren, und dann die Lacie komplett unter HFS+ laufen lassen.

Aufgepasst: Auf dem FAT-Laufwerk darf keine Datei größer als 4GB sein.
 
Zurück
Oben Unten