Problem mit MacBook und externer Festplatte

Doeme2000

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2024
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Forum Mitglieder

Ich hoffe ihr könnt mir helfen bei meinem Problem, denn eine ausgiebige google Suche tat dies leider nicht.

Ich besitze ein MacBook Pro 16“ M2 Max, an welchem ich mit Videos arbeite und somit grosse externe Festplatten benötige.

Festplatten sind diverse vorhanden:
WD Elements Portable 2TB / 5TB
Samsung SSD T5 500GB
Icy Box 2,5 Festplatten Gehäuse mit diversen alten Platten
Seagate Expansion Desktop 8TB


Nun, die WD als auch die Samsung verrichten ihren Dienst problemlos, jedoch habe ich sowohl mit dem Icy Box Gehäuse als auch mit der der Seagate Platte, das Problem das sie mitten im Kopiervorgang stehen bleiben. Dies geschieht in unregelmässigen Abständen, manchmal gehen fast 100GB problemlos und danach bleiben sie 3 mal hintereinander bei ca. 200MB stehen.

Dabei hängt sich auch das MacBook auf, bedienen geht meistens noch doch wenn ich es herunterfahren will, verschwindet die Menüleiste als auch die Schreibtisch Objekte, das Dock fährt zur hälfe nach unten aus dem Bildschirm und dann bleibt er hängen.
Danach hilft nur noch das gewaltsame ausschalten durch halten der FingerPrint Taste. In seltenen fällen stürzt er währen dem Kopiervorgang sogar komplett ab.

Versucht habe ich alle möglichen Dateisysteme auf den Festplatten als auch macOS Ventura sowie ein Update auf das aktuellste Sonoma. Dies veränderte allerdings nichts.

Einen defekt der Festplatten kann ich allerdings ausschliessen, denn auf einem über 10 Jahre alten Windows Laptop funktionieren sie einwandfrei. (Mehrere 100GB mit durchschnittlich 120MB/s)


Vermutung meinerseits:
Da das Problem nur mit der Seagate Platte und dem Icy Box Gehäuse (unabhängig davon was ich für eine Platte darin verbaue, SSD / HDD) besteht, schlussfolgere ich daraus das es wohl ein Problem mit den verbauten Sata-USB Konvertern gibt, dass diese sich irgendwie nicht mit dem Mac vertragen.
 
IcyBox Gehäuse sind zum Teil Schrott, habe diese Gehäuse schon entsorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx
Ich besitze ein MacBook Pro 16“ M2 Max, an welchem ich mit Videos arbeite und somit grosse externe Festplatten benötige.

Vermutung meinerseits:
Da das Problem nur mit der Seagate Platte und dem Icy Box Gehäuse (unabhängig davon was ich für eine Platte darin verbaue, SSD / HDD) besteht, schlussfolgere ich daraus das es wohl ein Problem mit den verbauten Sata-USB Konvertern gibt, dass diese sich irgendwie nicht mit dem Mac vertragen.

An deinem Mac liegt das vielleicht weniger sondern vielleicht eher an macOS Sonoma welches vermutlich auf deinem Book läuft.
Dazu - und externen Festplatten - und bestehenden Problemen - wird man bei jeder beliebigen Suchmaschine von Treffern geradezu erschlagen.

Das trifft natürlich auch dann zu wenn z.B deine Icy-Box nicht das aktuellste Modell ist.

https://discussions.apple.com/thread/255256751?sortBy=best
https://communities.apple.com/de/thread/255231595?sortBy=best

Dieses "hängenbleiben" ist ganz sicher ein Zeichen dafür das die Kommunikation mit den externen Geräten nicht funktioniert.
Wenn du deinen Mac dann jedesmal abwürgst hat das irgend wann herbe Konsequenzen. Das geht 50 mal und und einmal nicht.
Dann ist das Startvolume, die Daten darauf beschädigt und das Book startet nicht mehr.

Ohne Backup ist das fatal.

Das dann u.U auch eine komplette neu Installation des Books daraus werden kann lässt sich hier im Forum leicht finden.



Willkommen im Forum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
An deinem Mac liegt das vielleicht weniger sondern vielleicht eher an macOS Sonoma welches vermutlich auf deinem Book läuft.
Ich nutze bis vor kurzem macOS Ventura, ich update nie sofort wenn ein neues macOS heraus kommt sondern warte immer mehrere Versionen ab um genau solche Kinderkrankheiten des neue OS zu vermeiden.

Die Seagate Festplatte nahm ich unter der aktuellsten Version von Ventura in betrieb, auf Grund der dortigen Probleme machte ich daraufhin das Update auf Sonoma. Dies brachte keine Veränderung weder positiv noch negativ. Auch habe ich keine Probleme mit anderen Festplatten 6 Stück diverser Hersteller und Modelle.


Wenn du deinen Mac dann jedesmal abwürgst hat das irgend wann herbe Konsequenzen. Das geht 50 mal und und einmal nicht.
Dann ist das Startvolume, die Daten darauf beschädigt und das Book startet nicht mehr.

Ohne Backup ist das fatal.
Dass das abwürgen nicht sonderlich gut ist, ist mir auch klar. Aber es ist die einzige Lösung da alles andere nichts mehr bringt.

Ein tägliches BackUp mache ich auf einer 2.5“ Festplatte (Toshiba Canvio Flex 2TB) welche ohne irgendwelche Probleme funktioniert. Dies bereits unter Ventura als auch unter Sonoma.
 
Neben den generellen Problemchen mit USB (ist schon sehr lange so das Mac nicht mit allen billigen USB Chipsets harmoniert) ist natürlich wichtig wie sind die denn angeschlossen ? hast du Adapter oder auch diverse Hub´s in der Kette ?

Bei mir sieht das so aus:

1709738557319.png
 
Neben den generellen Problemchen mit USB (ist schon sehr lange so das Mac nicht mit allen billigen USB Chipsets harmoniert) ist natürlich wichtig wie sind die denn angeschlossen ? hast du Adapter oder auch diverse Hub´s in der Kette ?
Habe ein Thunderbolt 3 Dock von Kensington in betrieb und ein Hub von Icy Box. Habe die Festplatte am Dock, am Hub und auch direkt am MacBook (alle 3 USB C Buchsen) ausprobiert. Das problem war immer, egal wie angeschlossen, das exakt gleiche.

Auch diverse Kabel habe ich versucht direktes USB C auf micro B, als auf USB A auf micro B mit einem USB C auf USB A Adapter (von PureLink) alles ohne auswirkungen.
 
IcyBox Gehäuse sind zum Teil Schrott, habe diese Gehäuse schon entsorgt.
...

Musst du halt mal neues Gehäuse testen. (eigene Stromversorgung hat das ?)

Für 2,5 Zoll habe ich das hier seit Jahren und das funktioniert bei mir mit allen Mac´s und allen HD´s oder SSD´s immer perfekt (auch beim Booten externer OS usw.) :

UGREEN Festplattengehäuse 2,5 Zoll USB C 3.2 Gen 2 auf SATA III bis zu 6 Gbps Externes Gehäuse für SSD und HDD in Höhe 9.5mm/7mm UASP unterstützt, SATA Gehäuse mit USB C 3.1Kabel werkzeugfreie Montage


Ich hatte es schon das die ansonsten hochkompatible WD SN850 NVME im Innatek FE2025 Case 10GB/sec direkt am MBA funktionierte und am Hub nicht erkannt wurde wobei die WD SN770 in den Innatek FE2025 Case 10GB/sec und am USB-C Hub mit PD IN problemlos laufen usw.

Manche USB -C Kabel laufen auch nur wenn Sie in einer bestimmten dreh Richtung stecken auch wenn das Mechanisch passt usw.

Ein Kensington Dock ist auch nicht gerade was ich als Mac M kompatibel kenne .....
Adapter würde ich lassen und auch Kabel sind eine wichtige Baustelle.

Meine WD USB 12TB hatte auch mit dem Original Kabel nicht funktioniert und ich habe jetzt ein anderes dran.

Welche Formatierung nutzt du denn auf der :
Seagate Expansion Desktop 8TB ?

Auf meiner WD 12TB USB habe ich 5TB NTFS für Win und 7TB APFS


Meine Teile:
USB-C Hub mit PD IN 10GB/sec ca 35€
Daran habe ich die WD SN770 in Innatek FE2025 Case 10GB/sec (die WD SN850 im FE2025 wurden an dem Hub nicht erkannt) und die WD 12TB USB
Einen anderen Hub von meinem Monitor Ständer sind Mikro iPhone und Sticks etc. dran
Von einem Netzteil USB Multiport aus versorge ich den Hub zusätzlich mit Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kensington Dock ist auch nicht gerade was ich als Mac M kompatibel kenne .....
Es ist ein Kensington SD5560T: https://www.amazon.de/Kensington-Thunderbolt-Installation-Horizontal-K37010EU/dp/B0B239RXR3

Welches zu 95% der Betriebszeit des MacBook‘s daran angeschlossen ist und selbiges auch mit Strom versorgt. Das MacBook hat schon gute 1‘500 Betriebsstunden geleistet und es gab nicht ein einziges Problem mit dem Dock. Egal was ich daran angeschlossen habe, alles Plug&Play (USB Stick‘s, SSD, HDD 3.3“/2.5“, Audio - Interface, HDMI Monitor, DVD Laufwerk, USB HDMI Capture Card, usw)

Adapter würde ich lassen und auch Kabel sind eine wichtige Baustelle.
Adapter ist ein PureLink Premium: https://www.purelink.de/de/adapter/usb/3318/premium-usb-v3.2-usb-c/usb-a-portsaver-adapter-schwarz?c=2102

Der hat schon die selbe vielfalt an Geräten gesehen wie das Kensington Dock.
An diesem Adapter hängt auch regelmässig der Icy Box USB Hub: https://www.amazon.de/Icy-Box-USB-Type-Anschlüssen/dp/B07TWMDSHZ

An welchem wiederum 2 WD Elements Portable 2TB/5TB und eine Samsung SSD angeschlossen sind. Dies geht ebenfalls Problemlos und dies ohne externe Stromversorgung des Hub‘s.

Lange rede kurzer Sinn: Bisher hatte ich noch nie konektivitätsprobleme mit Mac’s sondern es war immer alles Plug&Play was auch der Hauptgrund ist weshalb ich Mac‘s nutze. Dies schon seit den weissen Plastik Teilen.


Welche Formatierung nutzt du denn auf der :
Seagate Expansion Desktop 8TB ?
Habe alles durchprobiert APFS / Mac OS Extended Journaled / exFAT das Problem war immer das gleiche, mal konnte ich 100GB ohne Probleme kopieren und dann wiederum blieb es mehrfach hintereinander bei unter 1GB stehen.
 
Dass das abwürgen nicht sonderlich gut ist, ist mir auch klar. Aber es ist die einzige Lösung da alles andere nichts mehr bringt.
Und der Mac-„Affengriff“ funktioniert auch nicht? ALT+CMD+ESC (Sofort beenden)?

Manche USB -C Kabel laufen auch nur wenn Sie in einer bestimmten dreh Richtung stecken auch wenn das Mechanisch passt usw.
Ja, da Kabel inzwischen nicht mehr unbedingt Kabel sind, sondern Elektronik, können die auch zicken. Manchmal reicht umdrehen, manchmal geht gar nix oder seltsame Fehler (!) passieren. Letzteres ist das Allerblödeste überhaupt, was passieren kann. Wenn es einfach null oder eins funktionieren würde oder nicht, da kann man wenigstens noch Fehlersuche betreiben. Aber wenn es so skurrile Problemchen werden wie vom TO beschrieben… wird es echt schwierig!
 
Ich nutze bis vor kurzem macOS Ventura, ich update nie sofort wenn ein neues macOS heraus kommt sondern warte immer mehrere Versionen ab um genau solche Kinderkrankheiten des neue OS zu vermeiden.

Apple hat nicht erst seit Ventura probleme mit USB Geräten geschaffen, die Geschichte ist deutlich länger.
Das warten auf eine spätere Release die dann fehlerfreier sein soll kann natürlich vorteilhaft sein.

Wie auch schon andere hier erwähnten, es liegt nicht nur ausschliesslich am macOS, sondern auch an älteren Gehäusen.
Apple ersetzt intern Dinge durch bspw. neuere Treiber die nicht mehr die volle Kompatibilität zu "älterem" beinhalten.
Darin ist Apple uneingeschränkt die Nummer 1 - besonders auch daran das die Nutzer das selber herausfinden dürfen.

Die Seagate Festplatte nahm ich unter der aktuellsten Version von Ventura in betrieb, auf Grund der dortigen Probleme machte ich daraufhin das Update auf Sonoma. Dies brachte keine Veränderung weder positiv noch negativ. Auch habe ich keine Probleme mit anderen Festplatten 6 Stück diverser Hersteller und Modelle.

Wenn ich ehrlich bin, seit Mojave fällt mir absolut nichts ein was irgend ein macOS Update bis heute wirklich verbessert hätte, umgekehrt hingegen eine ganze Menge. An erster Stelle steht da USB, Bluetooth und einige andere Dinge. Eine neue Version von USB, Bluetooth bedeutet bei Apple meiner Meinung nach immer das direkt darauf irgend etwas älteres, nach einem Update, nicht mehr funktioniert.

Ginge sicherlich anders, wenn man wollte. Andere machen es allerdings auch nicht.

Dass das abwürgen nicht sonderlich gut ist, ist mir auch klar. Aber es ist die einzige Lösung da alles andere nichts mehr bringt.

Sicher ist das nicht gut, aber manchmal wirklich halt leider auch die einzige Lösung.

Ich halte es wirklich absolut für ein Trauerspiel das sich so komplexe neue moderne Computer bei kleinen Problemen 2024 immer noch so Abhängen können wie vor 40 Jahren und oft noch nicht mal eine Fehlermeldung ausspucken. Aber Hauptsache es steht eine neue Versionsnummer dran.

Meiner Meinung nach wird das nichts an der Tatsache ändern das du selbst mit einem neuen Adapter, einen neuen Gehäuse bei diesem geilen macOS die gleichen Probleme u.U auch weiterhin haben kannst. Versuchen würde ich es jedoch auf jeden Fall.

In #7 steht schon das richtige, das es mit manchen Kabeln geht wenn man den Stecker zieht und gedreht wieder einsteckt.
Das ist (hier auch) leider nachvollziehbar wenn auch eine denkbar einfache Lösung - wenn man erst mal darauf kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Zurück
Oben Unten