Externe Festplatten - Hersteller & Infos

Also ich fasse nochmal zusammen (Sorry ich weiss ich nerve, doch das ist eine langhafte Anschaffung, da will man ja keinen Mist kaufen)

Ich kann diese externe Festplatte kaufen ( http://www.lacie.com/de/products/product.htm?pid=10902 ), sie an meinen PC anschließen und darauf meine Dateien hinzufügen und/oder löschen, unabhängig davon wie groß sie sind. Dann kann ich die Platte an einen Mac Produkt (z. B. MacBook Pro) anschließen. Dieses Produkt erkennt die Platte und kann auch die Dateien abspielen. Aber während die Platte an dem MacProdukt angeschlossen ist, kann ich keine Daten Hinzufügen oder löschen. Wei sie nicht FAT 32 formatiert ist, sondern NTFS.

Fast richtig. Du kannst die Festplatte bedenkenlos kaufen. Ob und wie sie formatiert ist, musst Du beim ersten Anschliessen in Erfahrung bringen. Sollte die Festplatte noch über keine Partition verfügen und formatiert sein, dann sagt Dir das in der Regel jedes moderne Betriebssystem automatisch beim Anschliessen der Festplatte.
Meine Empfehlung: Schliesse sie zuerst am Windows-PC an (auch weil Du Dich da scheinbar besser auskennst) und sollte sie wirklich noch nicht eingerichtet sein, dann kannst Du das über die Datenträgerverwaltung in Windows machen. Wenn Du sie nach NTFS formatierst, hast Du unter OSX nur Leserechte.
Du könntest Dir nun für OSX den erwähnten NTFS-Treiber laden und installieren, um diesen Zustand zu ändern.
Gruss
der eMac_man
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falsch. Mac kann mit NTFS nichts anfangen. Wenn du Sie mit dem Festplattendienstprogramm anwählst, dann ist eingestellt, dass er die Festplatte HFS+ formatiert. Bei Windows wird die Festplatte Standardmäßig NTFS formatiert. Egal unter welchem OS du arbeitest: Zur Datenmigration wirst du die Lacie auf jeden Fall erstmal FAT32-formatieren müssen. Es sei denn, du holst dir _DAS HIER_ (sieh nach..es gibt auch eine Trial-Version). Dann kannst du die Lacie von vornherein als HFS+ nehmen.

Wenn du anschließend auf Windows ganz verzichtest, würde ich die Daten alle dann von der Lacie kurzzeitig auf den Mac kopieren, und dann die Lacie komplett unter HFS+ laufen lassen.

Aufgepasst: Auf dem FAT-Laufwerk darf keine Datei größer als 4GB sein.

Verunsichere sie doch jetzt nicht schon wieder! OSX kann sehr wohl NTFS-formatierte Medien lesen! Sie kann die Festplatte also von Windows aus nach NTFS formatieren und auch von Windows aus Daten raufspielen.
Der Mac kann diese Daten dann lesen, aber eben keine Änderungen an ihnen vornehmen (löschen, umbenennen). Aber erkann zum Beispiel Daten von dieser Festplatte auf die interne Festplatte kopieren (nicht verschieben).
Gruss
der eMac_man
 
Hallo,
wollte mal fragen, ob ich folgende beiden Sachen kombinieren kann.
Blicke da mit dem Sata und Pata und esata und weiß der Teufel was es da noch alles gibt nicht ganz durch. Also ich hätt mir vorgestellt diese Festplatte:
http://www.amazon.de/Samsung-T166-SATA-Festplatte-500GB/dp/B000MSRAEY/ref=pd_bbs_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1200093879&sr=8-1

mit dem Gehäuse zu verwenden:
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=363747

Wäre das möglich? Also sind Gehäuse und Festplatte kompatibel und ist des auch einigermaßen gut, das Setup?
Würde mich über Antworten freuen, damit ich so schnell wie möglich bestellen kann. Falls meine Auswahl nicht so des wahre ist, würde ich mich über Alternativen im ähnlichen Preissegment freuen. Vorraussetzung wäre dann aber 500gb und Firewire:
Vielen Dank schonmal im vorraus!!
 
Nein, das geht nicht. Die Festplatte hat einen S-ATA-Anschluss und das Gehäuse ist für IDE-Festplatten.
Gruss
der eMac_man
 
Ich wusste, dass da was nicht stimmt. Kann mir jemand dann ein anderes Gehäuse empfehlen, weil die Sata Gehäuse von IcyBox sind ja dann gleich mal doppelt so teuer wie die obige. Oder werd ich mich dann auf den Preisrahmen einstellen müssen?
 
Muss es denn unbedingt eine S-ATA-Platte sein? Such Dir doch eine günstige IDE-Festplatte.
Gruss
der eMac_man
 
Ich hab halt über die Samsung nur gutes gelesen bisher, was wäre denn da ein gute Alternative einer IDE-Festplatte. Sie sollte halt vor allem auch schön leise sein und nicht zu langsam.
 
50-70 Euro sind normal für ein Gehäuse (USB, FW400 - 800) in dem eine Festplatte mit SATA angeschlossen wird. Auf USB sollte man jedenfalls in der Verwendung verzichten. ;)
 
Ich hab halt über die Samsung nur gutes gelesen bisher, was wäre denn da ein gute Alternative einer IDE-Festplatte. Sie sollte halt vor allem auch schön leise sein und nicht zu langsam.

Schau hierzu einfach mal bei Alternate vorbei. Dort findest Du eine große Auswahl an Festplatten, zuzüglich die Kundenbewertungen /-meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank schonmal.
Ich wäre ja sehr an Firewire 800 interessiert, kennt da jemand was schönes gut und günstiges?
 
Nur mal zur Sicherheit: Hat Dein Mac denn Firewire 800?
Gruss
der eMac_man
 
Hah, das schaut ja perfekt aus?
Sind da alle Kab dae, also Firewie 400/800 und USB?
Wenn ja, dann kauf ich die. Danke!!
 
Hallo,

habe zwei Gehäuse Pleiades Super S-Combo, die haben alle aktuellen externen Schnittstellen (USB2, FW400/800, eSATA) und sind für SATA-Platten. Die Gehäuse sind allerdings etwas teurer (gab es bei dsp-memory mal für 99,- Euro - die haben die zur Zeit aber nicht im Programm.
Bin damit sehr zufrieden.


Gruß,
Mathew
 
Zurück
Oben Unten