Externe Festplatten - Hersteller & Infos

Wie wärs mit zwei
WESTERN DIGITAL MyBook Studio WDH1Q10000E, 1.0TB ?
Zu formatieren gibt's hier gar nichts, die sind schon für Mac HFS+ ausgelegt. Also einfach plug and play!
Die haben ALLE Anschlussmöglichkeiten, sind sehr schnell und verhalten sich bei Nichtgebrauch still. Die eine für TimeMachine, die andere für die Fotodaten.
Da ist kein speziell teures Gehäuse nötig und sie lassen sich schön nebeneinander aufstellen. (Bei eventuellen Problemen müsste man auch nicht eine Platte aus einem Gehäuse ausbauen etc...)
Preislich kommt's so sicher auch viel günstiger.
 
Die MyBook kann man im Grunde nicht mit einem hochwertigen Gehäuse vergleichen, da dieses aus Kunststoff ist und keine Sensorüberwachungen hat. Die MyBook ist jedoch eine gute Alternative, auch wenn diese anschließend 4 Steckdosen besetzt. ;)


EDIT: Es gibt auch ein Gehäuse für 4 Festplatten das nur 170 Euro kostet. Jedoch benötigt es eSATA anstatt Firewire.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich dank euch beiden!!!

ist offenbar eine grössere Sache als ich dachte und werd da noch ein paar Nächte drüber schlafen.... der Nebel wird dichter statt sich zu lichten und es wird immer komplizierter... trotzdem danke!!!

Die Idee mit den "Western Digital" klingt nach dieser Beschreibung ja gut... grundsätzlich hab ich mir das schon so vorgestellt - für Mac ausgelegt, einfach plug and play, nix einbauen, umbauen, ausbauen müssen und formatieren ein Wort sein lassen dass ich vor Jahren mit Zip-Dsiketten gebraucht habe (hast schon richtig geraten, Hinkelstein ;), danke!)... hab die MyBook mal gesucht... aber die "Firmen" bei denen ich die bestellen kann sind mir alle unbekannt und in CH oder F oder sonstwo, irgendwelche windigen Geschichten, denen trau ich nicht...da will ich nix online bestellen... naja werd ihr wohl auch nicht wissen wo man die in Österreich kriegen kann...

mir wird schon was einfallen... DANK EUCH!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
externe 7200er 2,5" gibts immer noch nicht grösser als 100GB ja?

das mbp hat so eine drin als 7200er, die hat glaub ich 160GB
 
externe 7200er 2,5" gibts immer noch nicht grösser als 100GB ja?

das mbp hat so eine drin als 7200er, die hat glaub ich 160GB

Eigentlich gibt es schon welche mit 320GB, die haben jedoch nur 5200 U/min. Und welche mit 200GB die haben 7200 U/min.
Durch neue Technologien holen die 5400er sogar langsam auf. Ob diese Technologien jedoch schon verbaut sind, kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

brauche tipps, habe den überblick verloren. ich wollte für mein macbook externer speicher, also wd mybook2studio gekauft. hatte jedoch damit ziemlich probleme und deshlab auch wieder zurückgeschickt. jetzt bin ich natürlich sehr verunsichert und die testberichte im netz helfen mit auch nicht weiter.

welche könnt ihr mir empfehlen??

Anforderungen: 500gb, firewire400, zuverlässig, leise und gutes plug&play!!


die platten von iomega sind optisch ansprechend...

vielen Dank und schöne vorweihnachtszeit.
lasst ecuh den glühwein schmecken...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Hubi

Könntest Du mal die Probleme mit der WD genau beschreiben?
Hast Du beim ersten Start die Reihenfolge "Strom einschalten" und erst danach "FireWire" plugen eingehalten?
Das wird nämlich nicht kommuniziert und führt oft zu ersten Problemen...
 
Könntest Du mal die Probleme mit der WD genau beschreiben?
Hast Du beim ersten Start die Reihenfolge "Strom einschalten" und erst danach "FireWire" plugen eingehalten?
Das wird nämlich nicht kommuniziert und führt oft zu ersten Problemen...

Also ich kann dir nicht mehr genau sagen, ob ich jetzt das eine oder andere gemacht habe.

fakt war, dass mit firewire ich gar keine verbindung hinbekommen habe. mt usb erst nach dem ich die platte an einem xp-rechner angeschlossen habe (zufall?!?). danach hatte ich nie eine verbindung beim anstecken der platte. erst nach mehrmaligem ziehen wieder einstecken des netzsteckers. und wie gesagt, firewire hatte nie eine verbindung.

Und p.s. von WD hatte ich bisher keinerlei antwort auf meine supportanfragen bekommen!
 
hallo!

es wurde warscheinlich schon ein paarmal gefragt aber ich versteh eines noch immer nicht:

und zwar kommt (hoffentlich) bald mein macbook. ich habe jetzt 2 festplatten herumliegen die ich gerne nutzen würde.
die erste (160gb) will ich als timemachine hdd benützen. sie soll nur zu hause liegen also braucht sie nur mit mac kompatibel sein. ich schätze mal dass ich dazu hfs brauch.

die zweite festplatte hat 320 gb und soll als normale datenaustausch hdd funktionieren. momentan ist sie in ntfs und alle meine daten die ich auf mein macbook rüberbringen will sind drauf. in welchem format soll ich diese platte formatieren dass sie auf mac und pc beschrieben werden kann. bzw. welche programme brauch ich wenn ich ntfs nehme....es ist mir übigens lieber wenn ich ein programm auf dem mac installieren muss und das es auf windows ohne treiber funktioniert.

mfg sevi
 
Hallo,

also halbwegs problemlos wird das nur mit FAT32 gehen. Das hat dann zwar immer noch ein paar Einschränkungen (bei Groß-/Kleinschreibung und max. Datigröße), kann aber von beiden Systemen (und auch Linux) gelesen und geschrieben werden.


Gruß,
Mathew
 
ich hätte auch schon an fat32 gedacht aber das geht ja nur bis 60GB ich hab aber 320...
 
Hallo WinUsers
ich würde mich vor FAT32 hüten!
Formatiert Eure Kisten ruhig mit NTFS, ich habe von meinem Mac aus problemlos Zugriff auf PC's mit diesem Format...
 
ich bin kein winuser
zumindest nicht mehr lange
was wäre wenn ich zB die 320er in NTFS formatiere was dann ja unter Windows schon mal ohne Probleme läuft, also lesen und schreiben. Uaf dem Mac kann ich es auch noch lesen, nur geht schreiben nicht...gibt es ein Freeware Programm mit dem man den Mac zum NTFS schreiben bekommt?

mfg Sevi
 
Wieso geht FAT32 nur bis 60GB? Habe hier problemlos 'ne 500GB Platte mit FAT32 laufen.
NTFS schreiben ist auf nicht Windows Betriebssystemen eigentlich immer mit mehr oder weniger kleinen Problemen behaftet. Da sind mir die bekannten Einschränkungen von FAT32 lieber. Außerdem die sehr weit verbreitete Kompatibiliät mit praktisch allen Betriebssystemen.


Gruß,
Mathew
 
deine 500gb platte? hasd du die aufm mac oder am pc formatiert? undläuft die ohen einschränkungen mit vollen 500gb auf mac UND Win???
 
Die FAT 32 Einschränkungen gelten ja nur für eine Formatierung unter Windows, die habe da eine künstliche Grenze eingebaut damit die Leute auf NTFS wechseln!

Wenn du mit den Festplattendienstprogramm unter OS X auf Windows formatierst sollte alles funktionieren!
 
Hallo,

also die läuft ohne Einschränkungen (bis auf die genannten Einschränkungen von FAT32: max. Dateigröße 4GB und keine Unterscheidung von Groß-/Kleinschreibung) unter Mac OSX, Linux und Windows.
Mit Verrenkungen kann man auch unter Windows größere Platten mit FAT32 formatieren, das ist aber unter OSX einfacher.


Gruß,
Mathew
 
Zurück
Oben Unten