Externe Festplatten - Hersteller & Infos

Ich hätte da auch drei Fragen zu einer geplanten externen mit 3,5":

- USB oder Firewire?
- S-ATA oder IDE
- Platte und Box separat kaufen?
 
Ich hätte da auch drei Fragen zu einer geplanten externen mit 3,5":

- USB oder Firewire?
- S-ATA oder IDE
- Platte und Box separat kaufen?


Für was nutzt Du die Festplatte?

Firewire: weils besser ist
S-ATA: Zukunftssicher und besser, einfacher zum anschließen und abstecken. ;)
JA: Weil man unter anderem die beste Festplatte auf dem Markt ins Gehäuse packen kann. Beispiel: Seagate ST3250410AS für 59,- Euro
 
Für was nutzt Du die Festplatte?

Firewire: weils besser ist
S-ATA: Zukunftssicher und besser, einfacher zum anschließen und abstecken. ;)
JA: Weil man unter anderem die beste Festplatte auf dem Markt ins Gehäuse packen kann. Beispiel: Seagate ST3250410AS für 59,- Euro

Soll als Festplatte dienen mit zwei Partitionen. Eine für TimeMachine, die andere für manuelle BackUps. Empfiehlst du generell Seagate oder nur die eine?
Welche Box sollte ich kaufen?
 
Er meint diese eine Festplatte. Gehäuse sind die ICY-Boxen recht gut.
 
Warum denn nur diese eine? Eigentlich brauche ich mehr Platz.
Sonst noch ne Empfehlung? ICY ist recht teuer.
 
OK, aber was empfehlt ihr für eine mit mehr Platz? Ich habe auch gesehen, dass es kaum günstigere externe Boxen mit S-ATA und Firewire gibt.
 
Vorsicht auch mit anderen Platten:

LaCie Hard Drive, Design by F.A. Porsche
250GB | 320GB | 500GB | 750GB

Wichtige Mitteilung zum Hardwaredesign der neuen Serien

LaCie hat, ohne die Händler zu informieren und ohne irgend einen Hinweis auf der Verpackung, eine einschneidende Änderung an den Laufwerken vorgenommen:
An Stelle der bisherigen On/Off-Schiebeschalter sind auf der ganzen Linie Moment-Druckschalter verbaut worden.

Als Folge davon muss bei jedem Start des Computersystems jede LaCie-Platte einzeln eingeschaltet werden! Und das bekanntlich auf deren Rückseite.

Besitzer von mehreren der besonders gut stapelbaren Laufwerke (Eigenwerbung von LaCie) dürfen sich also auf intensives Suchen nach winzigen Knöpfen im Kabelgewirr freuen...

Unternehmen, die einen automatischen Computer Systemstart und ein automatisches Backupsystem einrichten wollen, können diese Platten gar nicht verwenden!

Deshalb: Vorsicht beim Kauf solcher LaCie Platten!
LaCie hat sich punkto Kulanz diesbezüglich leider sehr Abweisend verhalten und die Verantwortung allein dem Händler zugewiesen. Siehe Zitat:

15. November 2007 @ 00:19
Umtausche von unserer Seite können nur für defekte Geräte im Rahmen der Garantie und dabei auch nur gegen ein gleiches Gerät durchgeführt werden. Die Modelle mit dem alten Design werden nicht mehr hergestellt.
Ihr Kauf fand beim Händler statt, nicht bei LaCie. Der Händler ist daher Ihr Kaufvertragspartner und jegliche Rückgaben, Umtausche, Gutschriften usw. müssen vom Händler vorgenommen werden.

Zitat Ende.


Bist du dir da sicher?

Ih habe mir die Platte heute geholt und die hat schon den Druckschalter, schaltet sich aber mit meinem Mac aus und auch an soweit ich das getestet habe.

Gruß

Christian
 
@Christian

tja, das tut sie schon, aber eben erst, wenn sie zuvor von Hand eingeschaltet worden ist!
Ich schreibe ja, dass sie sich nicht für automatische Starts eignet.

Falls Du sie schön auf dem Schreibtisch hast, dann gehts ja noch.
Steht sie aber unter dem Schreibtisch auf dem Tower, dann ist das Einschalten schon eine gehörige Übung...

Gruss
menhirweb

Siehe meinen Beitrag in der Rubrik "externe Festplatten"
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?p=3630261&posted=1#post3630261
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich trau mich hier ja gar nicht fragen... ich weiss ich bin der größte idiot unter Sonne was externe Festplatten angeht und hab sie bis jetzt auch nie gebraucht...

ich hab aber eine gute Entschuldigung/Erklärung warum ich so doof bin - *Frau halt*

aber auch ich musste zur "externen" greifen... um meine RAW Format Fotos zu speichern, weil plötzlich war wegen Überfüllung geschlossen auf meiner 70GB Festplatte zum Kaufdatum des PowerBook G4 noch sooooo groß erschien (wie krieg ich das jemals voll...)

die Zeiten ändern sich...

und dann kommt Leopard daher... und Time Machine... und Aufnahmen an der Uni mit neuem Gerät - eine Vorlesung fast 1GB und nu geht gar nichts mehr...

ich hab eine Maxtor OneTouch 500GB

ich hab keine Ahnung ob das was "Gutes" ist oder "Schrott", für TimeMachine ideal oder nicht

und ich verstehe nur jedes 2. Wort in diesem Thread... weil ich weder weiss was RAID ist nicht den Unterschied zwischen "Sichern" und "backup" kenne und was ist mounten

und ich habe nur eine klitzkleine Frage... und bitte seid nicht gleich so böse wie mit anderen...

ist die Maxtor ok für TimeMachine backups und ich kauf mir für Fotos und meine Aufnahmen für iTunes eine andere

oder soll ich mir für Time Machine backups eine andere kaufen

bitte empfehlt mir einfach ein Teil, dass ich einfach im AppleStore bestellen kann... ich habe keine Ahnung ob LaCie verbnünftiger ist oder Maxtor oder Iomega

und ich bin kein Geizhals - ich hab keine zeit und keine Lust das ganze Internet abzugrasen nur um irgendwas um ein paar Euro billiger zu kriegen...

ich möchte nur einen Rat welche der Platten im AppleStore für mich vernünftig sind, weil ich mich nicht auskenne

und wenn ich auch nur ein Geschäft kennen würde wo man diesbezüglich beraten wird würd ich euch nicht belöstigen, ich schwörs

vielleicht ist ja einer so lieb, erbarmt sich meiner und gibt mir einen Tipp ohne zu schimpfen ich sollte die erste Seite lesen - ich hab's gelesen aber ich an dieser Fülle an Informationen einfach keinen grünen Zweig für mein Anliegen - is mir zu hoch, bin kein TechFreak

und ja ich kenne die Sprüche, dass ich es dann ganz lassen sollte etc...

aber das ist ja grad das schöne an Apple, dass man alles tun kann was man braucht, im Job, Uni, privat und man muss kein Tech-Experte sein, denn es klappt alles reibungslos

und wenn Apple eine eigene externe Festplatte hätte, mit Apfel drauf etc - dann wär auch für mich alles sonnenklar - das Überangebot erschlägt mich - die 1000 Erklärungen auch


DANKEEEEEEEE!!!!!!!!!!!!
 
Brauchst Du die / das Gehäuse für den mobilen oder stationären Einsatz?
EDIT: Wie viel GigaByte werden benötigt - auch in zukunft?

Die Maxtor OneTouch 500GB reicht für Datensicherungen vollkommen aus. Jedoch wäre für dich wohl eher ein Gehäuse besser, in dem bis zu 4 oder 5 Festplatten reinpassen.


*Keine Frage ist dumm oder unnütz - sonst würde schließlich alle dumm bleiben. ;)

EDIT: Übrigens musst Du dich für deine Fragen nicht immer rechtfertigen, wie in den letzten ungefähr 40 Beiträgen. Stell einfach Deine Fragen und sie werden beantwortet. Aber verwende zuvor am besten die Suche. ;)

EDIT2: Das nächste mal bitte nur die Frage schreiben. ;) *verwirrungs-alarm* :D
 
Zuletzt bearbeitet:
stationär!

WOW Markus, danke dass Du Dich meiner Wenigkeit persönlich annimmst!!! Danke!! Ich bin sehr beeindruckt von Deiner Arbeit hier, aber wie gesagt, mir sagt leider nur die Hälfte was :confused:

ich versuch's zu konkretisieren... :girli:

wie gesagt, die Maxtor hab ich, aber die ist mir ähm zu laut um sie "ständig" laufen zu lassen, aber ich weiss nicht ob sie nicht eh schon die eher leiseste am markt ist, oder ob sie wirklich zu den lauten gehört...

ich würd sie gern allein für Time Machine backups verwenden wollen aber nicht täglich verwenden, denn die backups brauchen so lang... oder ist die Maxtor dafür absoluter Quatsch??? weil?


ich möcht ein leises Gerät, das mich nicht stört wenn es viel eingeschalten ist um meine iTunes Musik und Aufnahmen drauf zu haben und die RAW Dateien / *grosses* Bilderarchiv -> Fotografin

hab mir grad die Iomega 1 TB Ultra Max angeschaut... wär das was??? Oder ist die auch so laut wie die Maxtor? Oder lauter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Iomega 1TB Value Series Hard Drive with USB 2.0 Interface ???????
 
Iomega 1TB Value Series Hard Drive with USB 2.0 Interface ???????

USB 2.0 ist das schlechteste was man als Fotograph und andere die mit großen Datenmengen arbeiten nehmen kann.

Ich würde Dir zum Beispiel bei deinen großen Datenmengen ein solches Gehäuse (Bild 1) empfehlen. Dort kannst Du kaputte Festplatten blitzschnell austauschen und deine Wusch-Festplatten einbauen, die auch sehr leise sind.

PicBig.gif

Bild 1: Preis: 286 - 320 Euro

Ich weiss es jetzt nicht ob Dir so etwas zuspricht. Aber ich persönlich würde so etwas als Fotograph bevorzugen.


RAID

RAID1: Raid 1 ist zum Beispiel eine Option bei der zwei gleich große Festplatten zusammen arbeiten. Hiermit werden die Daten der ersten Festplatte in echtzeit und identisch auf die zweite Festplatte kopiert. Das erhöht die Ausfallsicherheit - sprich: Es muss nur die kaputte Festplatte ausgetauscht werden und anschließend werden die Daten von der zweiten Festplatte auf die neue Kopiert. Dies ersetzt jedoch keine Datensicherung.

Ein RAID hat den Vorteil das sehr schnell wieder der Ursprungszustand nach einer defekten Festplatte vorhanden ist. Haben schließlich beide Festplatte die selben Daten. ;)


Festplatten: leise & stromsparend

Von WesternDigital gibt es Festplatten die sich schnell drehen wenn SIe gebraucht werden und langsam wenn sie wenig zu tun haben. Das spart einiges an Strom.

500GB: 109 Euro • 750GB: 154 Euro


Beispielrechnung:

Gehäuse: 300 Euro
mit Firewire 800, Wechselrahmen, Temperaturüberwachung, …
Durch Firewire 800 sind sehr schnelle Datensicherungen möglich


Festplatte 750GB: 154Euro x2 + Gehäuse = 608 Euro
Festplatte 500GB: 109Euro x2 + Gehäuse = 409 Euro​
 
Zuletzt bearbeitet:
Iomega 1TB Value Series Hard Drive with USB 2.0 Interface ???????

Wenn wirklich so grosse Datenmengen transportiert werden sollen, dann würde ich dringend FireWire empfehlen... und falls beim Compi vorhanden, sogar FireWire 800!
(USB ist immer abhängig von allen angehängten USB-Geräten und wird dadurch stark gebremst)
 
Wenn wirklich so grosse Datenmengen transportiert werden sollen, dann würde ich dringend FireWire empfehlen... und falls beim Compi vorhanden, sogar FireWire 800!
(USB ist immer abhängig von allen angehängten USB-Geräten und wird dadurch stark gebremst)

Wobei man sagen muss, dass man ein Gehäuse mit Firewire 800 kaufen sollte, auch wenn der Computer nur Firewire 400 hat. Denn wenn man einen neuen kauft, kann man anschließend auch wieder ein neues Gehäuse anschaffen um mehr Geschwindigkeit zu erleben. Und als Fotograph ist Geschwindigkeit sehr wichtig, da die Bilder schon mal 50-100MB groß werden.
 
Danke Markus...

unklar ist mir wo der Vorteil von den 2 Platten ist, wenn es erst wieder keine Datensicherung "ersetzt" - versteh ich das richtig, ich hab 2 Platten mit den gleichen Daten und brauch eine dritte für "Datensicherung"?. Ich glaube mittlerweile weiss ich nimmer was ihr unter "Datensicherung" eigentlich versteht... Daten drauf speichern und in die Schublade/sonstwohin legen??

Und gehen die Dinger so schnell kaputt?

Und für backups mit Time Machine brauch ich dann eine vierte? Was nehm ich da für eine?

Und was mach ich mit der Maxtor, die ich schon hab?

Das ganze klingt nach:
Festplatte 750GB: 154Euro x4 + Gehäuse = 916 Euro :faint:

Letzte Frage:
wo gibt es die von dir beschriebenen Gehäuse und Platten (online) und sind die mit nicht intel Macs kompatibel? (G5 Dual, PowerBook G4) Geht dann die Geschichte mit Formatierungen los? (Drum kauf ich immer im Apple Store - da passt einfach immer alles, ohne dass ich denken muss)
 
Ich denke, dass mit dem RAID lassen wir lieber weg. Somit benötigt man nur noch eine für die Daten und eine für die Datensicherung.

Das Gehäuse ist mit allen Computern kompatibel. Formatiert müssen die Festplatten trotzdem noch - ist aber sehr einfach.

Zusatz folgt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten