Erfahrungsberichte 320GB-2,5''-Festplatten hier rein.

Die Toshiba braucht etwas mehr Strom im Betrieb, aber im Standby weniger. Die Lautstärke ist ähnlich, ich kann da keine unterschiede feststellen. Im Betrieb, also wenn beide richtig arbeiten müssen, ist die Toshiba 2-3 Grad kühler, sie hat auch 600000 MTBF (mean time between failure) Stunden die Samsung 300000.

Einen großen Unterschied gibt es aber! Toshiba gibt Privatkunden keine Garantie auf ihre Festplatten!!!
 
Hallo,

manche Macbooks (nur die Pros, oder auch die Nicht-Pros?) haben eine Schock-Schutzfunktion:
Z.B. bei einem Schlag oder Sturz des MBs gehen die Schreib-/Leseköpfe der Festplatte blitzartig in Parkfunktion, um die Oberfläche der Platten nicht zu beschädigen.

Funktioniert das denn auch mit den o.g. neuen Festplatten?
Wie genau heisst denn der Mechanismus?

Dann könnte man auch gezielter danach in den Datenblättern suchen.
 
Für einen normalen Betreib ist die WD die bessere HD.

Nö. :)

Laut einem Festplattentest der Zeitschrift c't 4/2008 erreichen sowohl die Samsung HM320Ji, als auch die Western Digital 3200BEVT dieselbe Input/Output Performanz.

Die Zugriffszeit der Samsung liegt zwar mit 13,7 Ms eine Millisekundes hinter der Western Digital mit 12,5 Ms zurück.

Allerdings hat die Samsung eine kontinuierlich höhere Übertragungsrate von duchschnittlich 4 MB/s über der Western Digital beim Lesen und Schreiben.

Bei der Lautstärke schlägt die Samsung die Western Digital mit 0,5 zu 0,7 Sone bei Zugriffen im schnellen Modus ebenfalls.


Sieger nach Punkten: Samsung :cake:
 
Einen großen Unterschied gibt es aber! Toshiba gibt Privatkunden keine Garantie auf ihre Festplatten!!!


Genau das ist das Hauptargument gegen Toshiba-Festplatten. :Oldno:


Ich würde mir nur eine Toshiba kaufen, wenn es eine Garantieerweiterung vom Händler dazu gibt (Arlt macht sowas beispielsweise), denn ich habe keine Lust nach 6 Monaten Toshiba beweisen zu müssen, dass der Defekt schon von Anfang an bestand, wenn die Platte abraucht.
 
Ob man die Platten dennoch kauft muss eben jeder selbst wissen :) Es ist eigentlich nur wichtig das vorher zu wissen :D
 
Oh ja. :D Wie wahr, wie wahr.
 
Nö. :)

Laut einem Festplattentest der Zeitschrift c't 4/2008 erreichen sowohl die Samsung HM320Ji, als auch die Western Digital 3200BEVT dieselbe Input/Output Performanz.

Die Zugriffszeit der Samsung liegt zwar mit 13,7 Ms eine Millisekundes hinter der Western Digital mit 12,5 Ms zurück.

Allerdings hat die Samsung eine kontinuierlich höhere Übertragungsrate von duchschnittlich 4 MB/s über der Western Digital beim Lesen und Schreiben.

Bei der Lautstärke schlägt die Samsung die Western Digital mit 0,5 zu 0,7 Sone bei Zugriffen im schnellen Modus ebenfalls.


Sieger nach Punkten: Samsung :cake:

Da sieht man mal wieder das man Tests oft keinen Glauben schenken darf, laut Tomshartware ist die Samsung mit gemessen 18,x ms Zugriffszeit eine der Langsamsten in diesem Punkt. Laut der Chip ist die WD die leiseste 320GB 2,5" HD (über 20% leiser als Samsung!!!). Also was soll man da noch glauben? Na ja jedenfalls hat die Samsung laut aller Tests die höchste maximale Übertragrungsrate.

Man sollte zwar keine Vorurteile haben, aber ich kaufe mir nur ungern Produkte von Samsung. Grund: Hatte ein Samsung U600 Handy, nach 2 Tagen war klar "weg mit dem Schrott" Nokia und sony-E. sind da um welten besser. Ebenso bei LCD TV's. Hatte einen R81 von Samsung, nach 6 Monaten wieder verkauft da die eingebauten Lautsprecher so ziemlich das schlechteste sind was ich bisher in einen LCD TV hören konnte. Jetzt steht ein Sony LCD TV hier mit sehr guten Lautsprechern. Bei Samsung kommt es mir immer so vor das sie Geräte bauen die zwar in einigen Punkten Referenzklasse sind, dafür aber in anderen Punkten schon als mies zu bezeichnen sind. Da kaufe ich mir lieber Produkte die durch und durch sehr gut sind, ohne Schwächen.
Natürlich ist das bei Festplatten nicht direkt so übertragbar.:p
 
Also was soll man da noch glauben?

... auf keinen Fall das, was TomsHardware oder die Chip schreiben ... ich will zwar die c't schon lange nicht mehr in den Himmel loben, aber fundierte Messungen traue ich ihnen schon zu UND das bei Tests (Vergleichen) keine eindeutigen Testsieger ernannt werden, macht sie zumindest sympathisch.


Gruß
 
Ja, ich glaube die CT ist "etwas" seriöser als Chip und TomsHardware. Da glaube ich lieber, was in der CT steht als in solchen "Käseblättern"
 
Wobei sich die Platten ohnehin wenig geben, in einem Notebook sollte man die wählen die am wenigsten Strom verbraucht. In einem Mac Mini oder Ähnlichem Gerät mit 2.5" Festplatten am besten die mit dem günstigsten Preis (WD/Samsung/Toshiba) und gegebenfalls die leiseste, aber da die Platten sich nun wirklich nicht viel geben (320GB Modelle mit 5400upm) kann man ruhig nach Gefühl kaufen. Falsch macht man mit keiner dieser Platten etwas.
 
Also ich werf hier einfach mal was zwichen ;)

Seit ca. ner Woche rennt in meinem Macbook pro 1,8 CD die WD2500BEVS!
Is auch alles super soweit währe da nich so ein Geräusch wie ein klicken bloß langezogen, ca. alle 2 min. :confused: :confused:

Ich weiß jetzt nicht ob ich die Platte wieder raushaun soll und einschicken?
Normal is das meinermeinung nach weniger. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Klicken wird in anderen Freds teilweise schon thematisiert. Scheint bei der genannten Platte zumindest keine Ausnahme zu sein.

Über WD-Platten kann ich wenig sagen. Habe hier die Samsung im externen Onnto-Gehäuse und die höre ich aus 60 cm Entfernung faktisch nicht. Lediglich wenn viele große Files geschrieben werden (habe da meine Video-Podcastsammlung drauf, die Teile sind teilweise über 100MB groß, es werden 3 gleichzeitig bei den Aktualisierungen geschrieben), gibt es ein gelegentliches Klicken. Im Betrieb sehe ich das aber als normal an.
Das Klicken hört sich an, wie wenn ne Stecknadel auf den Tisch fällt - also das klassische Kopfklicken.
 
Ok, in den Pausen zwischen dem klicken hört man sie selbst wenn man will nicht wirklich...
 
Passt diese Platte ins Mac Book ?

HDD 2.5” WD 320 GB WD3200BEVT 5400rpm 8MB (SATA)

Danke euch

Stephan
 
Passt diese Platte ins Mac Book ?

HDD 2.5” WD 320 GB WD3200BEVT 5400rpm 8MB (SATA)

Danke euch

Stephan

Zum 10000000 mal die Suchfunktion bringt viele Antworten!

Aber JA sie passt! Es passen alle 2,5" SATA platten mit 9,5 mm höhe!
 
ja sorry mein Gott hau mich nicht gleich
 
... sieh es als einen freundlichen Hinweis, zur benutzug der Suchfunktion ;)
 
Moin,

Ich habe mir letztens ebenso eine Samsung HM320JI gekauft und bei der ersten Inbetriebnahme ist mir ein Vibrieren aufgefallen.


Tja .. was soll ich sagen, die goddamn Samsung Platte ist letztens abgeraucht. :mad:

Datenverlust: Nur das tägliche Geschäft. Insoweit nicht bösartig, da rekonstruierbar.

Gelobt sei die Arlt 10 Euro 3-Jahres Garantie. Ich habe jetzt auch eine WD mit 320 Gig.

Samsung: Hinfort! :p
 
Meine Samsung rennt seit dem Einbau im 24/7 betrieb, konnte bisher nichts feststellen :)
 
Zurück
Oben Unten