Erfahrungsberichte 320GB-2,5''-Festplatten hier rein.

Ich möchte mir gerne in den nächsten Tage eine größere Festplatte für mein MacBook kaufen.
Dabei habe ich die beiden Festplatten gefunden:

Samsung HM250JI, 250GB, 2,5" SATA
und
WD Scorpio 250GB, WD2500BEVS, 2,5" SATA

Welche ist leiser? Also ähnlich wie die im MacBook eingebaute?

Über antworten würde ich mich sehr freuen.
geo
 
Samsung HM320JI (Spinpoint M6): 320GB oder 160GB?

Hallo,

auf der Samsung Webseite steht die HM320JI als Spinpoint M6 mit 320GB drin.
Ein paar Zeilen weiter unten steht dann aber:
Features
• Max. 160GB formatted capacity per disk
Was soll das denn bedeuten?
Hat diese Platte im Macbook Core 2 Duo eingebaut dann 320GB oder nur 160GB Kapazität?

Und warum taucht die HM320JI mal als Spinpoint M6 und mal als M5 in Online-Shops auf?
Besteht ein Unterschied (außer im Namen)?

Wo/wie finde ich eigentlich heraus, welche Festplatte für mein MB C2D 1,83GHz (2GB RAM) geeignet ist, d.h. welcher Formfaktor, welche max. Kapazität, welcher Speed, welche Anschluss-Technik (S-ATA etc.)?

PS:
Ich habe eine externe USB-HD. Ggf. könnte ich dieses Gehäuse für den Plattentausch einsetzen.
Wie muss ich vorgehen, um die noch interne Macbook-HD auf die neue (noch externe HD) zu kopieren/klonen, um diese dann in mein Macbook einzubauen?
Baue ich die neue HD zuerst in mein externes USB-Gehäuse ein, klone die interne auf diese externe, baue die externe aus dem externen Gehäuse aus und tausche sie gegen die interne aus?
Ist das korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplattentausch

Ja!
So habe ich es gemacht und es hat funktioniert!:) Allerdings habe ich ein MacBook Pro. Ob es mit einem MacBook geht weiß ich nicht! Ich würde die entsprechenden Einträge von dieser Usergruppe suchen und von dort die entsprechenden Antworten holen.
Ich habe diese Festplatte eingebaut: Samsung HM320JI (SpinPoint M5S)
 
Also die Samsung M6 ist definitiv eine neuere Serie als die M5. Wenn die Hersteller neue Serien veröffentlichen, dann brauchen die Teile immer eine Weile, um bei den Shops anzukommen. Auf dem Papier sehe ich jetzt keine wesentlichen Unterschiede. Du solltest aber in jedem Fall darauf achten, dass du eine flache (NICHT 12.5 cm hohe!!) Platte kaufst, die ein SATA-Interface hat. Hitachi hat bereits 500 GB Platten rausgebracht, die allerdings etwas dicker sind als die normalen und somit nicht überall hineinpassen, schon gar nicht in ein flaches MacBook(Pro).
 
Ich möchte mir gerne in den nächsten Tage eine größere Festplatte für mein MacBook kaufen.
Dabei habe ich die beiden Festplatten gefunden:

Samsung HM250JI, 250GB, 2,5" SATA
und
WD Scorpio 250GB, WD2500BEVS, 2,5" SATA

Welche ist leiser?

Lad dir doch einfach die Specifications von deren Webseite runter. Bei jedem Hersteller steht mittlerweile etwas zur Lautstärke dabei. Generell würde ich keine Platten empfehlen, die lauter als 2.5 sone (im englischen bells) sind. Einige Hersteller bieten auch Acoustic Management an, da kann man die Zugriffsgeräusche leiser machen. Was leider meist nicht dabei steht, sind die erzeugten Vibrationen. Ein Kumpel hatte mal eine 500GB 3,5"-Platte von Samsung, die extrem stark vibrierte und sein ganzes PC-Gehäuse in Schwingungen versetzt hat. Aber bei den 2.5"-Modellen ist das wohl nicht so stark ausgeprägt.
 
Vielen Dank für Euer Antworten, aber die Sache mit den verwirrenden Kapazitätsangaben möchte ich gerne noch klären (s.o.)
[...]auf der Samsung Webseite steht die HM320JI als Spinpoint M6 mit 320GB drin.
Ein paar Zeilen weiter unten steht dann aber:
Features
• Max. 160GB formatted capacity per disk
Was soll das denn bedeuten?
Hat diese Platte im Macbook Core 2 Duo eingebaut dann 320GB oder nur 160GB Kapazität?
Heisst das nur ganz simpel, dass diese 320GB große Festplatte innen 2 Scheiben mit jeweils 160GB enthält?
Dann wäre die Frage ja einfach beantwortet.


Funktioniert der Shock-Schutz (Lese-/Schreibköpfe gehen blitzartig in Parkposition, wenn bestimmte Beschleunigungen wie z.B. bei Stürzen auftreten) mit einer anderen Platte genauso wie mit der original eingebauten Festplatte?
 
WD Passport 320 GB

Guten Morgen, ich habe heute meine neue Festplatte bekommen, nun mal wieder eine "Anfängerfrage", da sind ja einige Programme drauf, die nur mit PC funktionieren ( WD Sync und Google) - kann ich denn den Ordner "WD Windows Tools" einfach löschen? :rolleyes:
 
Ja klar, wieso auch nicht....
Brauchen tust du die Programm eh als Macuser nicht und außerdem gibts die auch im Internet.
 
Diese ganzen Zugaben braucht die Platte doch nicht, um sich zu drehen, oder? :rolleyes:
 
Hallo,

wollte nur einmal kurz bescheid geben, dass eine SAMSUNG M6 320GB HDD 5400rpm 2,5Zoll sATA serial ATA 8MB cache im Icybox Gehäuse wunderbar über die Stromversorgung des USB Kabels läuft. (rechter Anschluss beim aktuellen MBP).

Danach wurde hier ja schon das ein oder andere mal gefragt.

Beste Grüße,

mdt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shivaZ
Baust Du die später noch in Dein MBP ein? Berichte mal...
 
Sorry, es klang für mich so, als ob Du sie temporär in ein externes Gehäuse gebaut hast, um ein Backup zu machen und sie dann nachher fest einzubauen.
Das hatte ich wohl mit einem anderen Thread verwechselt. :rolleyes:
 
Habe die Samsung eben in mein MBP eingebaut... Funktioniert einwandfrei, der Umbau war eigentlich nicht so schwer, vorne war es aber etwas schwer das Gehäuse zu lösen...

Geschwindigkeit scheint gut zu sein, Write 59,x MB/s und Read 52MB/s (Aja Kona Test)
 
Habe zwei Samsung HM320JI verbaut und beide laufen problemlos! Eine steckt im MBP und die andere im Mini. Nebenbei habe ich auch noch eine Toshiba MK3252GSX 320GB in zweiten Mini laufen, ebenfalls wie gewünscht :)
 
Acoustic-Management bei Samsung HM320JI

Moin,

Ich habe mir letztens ebenso eine Samsung HM320JI gekauft und bei der ersten Inbetriebnahme ist mir ein Vibrieren aufgefallen. Durch erneutes Anzehen der Fixierschrauben konnte das Problem gelöst werden.

Allerdings hat meine Platte in unregelmässigen Abständen angefangen zu "fauchen".
Will sagen: Normalerweise rauscht die Platte recht leise vor sich hin, aber teilweise hat das Rauschen seine Tonalität geändert und sie hat in stetem Wechsel anstatt "sssssssssss" ein "chhhhhhhhhhhhhhhhh" von sich gegeben.

So. Was tun?

Windows gestartet und mit WinAAM das Acoustikmanagement auf "laut" gestellt. Damit ist die Veränderung des Laufgeräusches Vergangenheit.

Klick: http://www.withopf.com/tools/aam/

oder

Download (WINDOWS): http://www.withopf.com/tools/aam/winaam-26.zip


Ansonsten: Viel Platz und jeweils über 60 MB/s beim Lesen und Schreiben laut Aja Kona-Test. :)
 
Ich habe mir die WD 320GB bestellt, weil sie laut Chip Test sehr leise ist und laut Tomshardware Test die schnellste Zugriffszeit alle 2.5" HDD mit 5400upm bietet! Nur die mit 7200upm haben eine etwas bessere Zugriffszeit.
Die Samsung 320GB hingegen bietet zwar minimal höhere Übertragungsraten als die WD, dafür hat sie aber eine sehr schlechte Zugriffszeit. Die Samsung ist also eher was für User die oft große Datenmengen von A nach B kopieren. Für einen normalen Betreib ist die WD die bessere HD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mercury
Klingt plausibel, aber nachdem mir bereits 3 WD-Platten in den letzten 6 Jahren abgeraucht sind, traue ich denen nicht mehr.
 
Habe zwei Samsung HM320JI verbaut und beide laufen problemlos! Eine steckt im MBP und die andere im Mini. Nebenbei habe ich auch noch eine Toshiba MK3252GSX 320GB in zweiten Mini laufen, ebenfalls wie gewünscht :)

Gibt es Unterschiede hinsichtlich Geräuschentwicklung oder spürbare Unterschiede hinsichtlich Performance?

Danke für den Hinweis.
 
Zurück
Oben Unten